Presse 25.08.2014

Heute die gesammelten Berichtswerke zum 1:0-Sieg von RB Leipzig gegen Erzgebirge Aue. Ein insgesamt verdienter Sieg trotz Leistungsabfalls in der zweiten Halbzeit, da man über 90 Minuten die besseren Chancen hatte. Kapitän Daniel Frahn erzielte bereits in der dritten Minute den entscheidenden Treffer vor knapp 35.000 Besuchern.

Schockmoment des Spiels zwischen Leipzig und Aue war ein Sturz von Niklas Hoheneder auf den Kopf, nach dem er regungslos liegenblieb und vom Platz getragen werden musste. Inzwischen ist offenbar klar, dass Hoheneder keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Nach einer Nacht im Krankenhaus wurde er deswegen auch wieder entlassen. Zwei bis drei Wochen Pause muss er trotzdem einplanen.

Dominik Kaiser musste bereits kurz vor dem Spiel gegen Erzgebirge Aue verletzungsbedingt passen. Wie lange er mit seinen Oberschenkelproblemen ausfällt, ist noch unklar.

Im Stadion gegen Aue auch Weltmeister Sami Khedira, gleichzeitig Bruder von RB-Mittelfeldmann Rani. Entsprechend musste medialerseits natürlich auch gefragt werden, ob Sami ein Thema bei RB sei. Was er ‚überraschenderweise‘ nicht ist. Auch weil er laut Rangnick schlicht „zu alt“ fürs RB-Konzept ist.

Immer wieder Aue. So könnte man sagen. Denn die samstägliche Auslosung für die zweite Runde im DFB-Pokal brachte erneut ein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue. Gespielt wird am 28. oder 29.10.2014. Der genaue Spieltermin wird noch bekanntgegeben. Von offizieller RB-Seite wurde das Los positiv aufgenommen, in Aue war man eher enttäuscht.

Enttäuscht war man in Aue fanseits auch, dass man beim Ligaspiel in Leipzig im Stadion keine T-Shirts mit dem Aufdruck „Gegen RB – Smash commercial football“ tragen durfte und diese am Einlass ausziehen musste. Meinungsfreiheit oder gar Menschenrechte sah man verletzt.

Letztlich dürfte die Frage sein, ob man in den T-Shirts eine Beleidigung oder irgendwie etwas anderes veranstaltungsstörendes sehen will oder es wie die Aue-Fans als kritische Meinungsäußerung empfindet. Das Verhalten des Ordnungsdiensts darf in dem Fall sicher als unentspannt durchgehen. Dass man dabei auf unentspannte Fans trifft, die mit Demonstrationsgestus nach Leipzig reisen, macht die Situation aber letztlich auch zu einer Lose-Lose-Situation.

Hausverbot in der Red Bull Arena erhielten drei Autofahrer, die an der Spitze eines Auer Fankonvois auf der B95 durch Langsamfahren und Blockieren der Spuren einen sieben Kilometer langen Stau verursachten.

Karlsruher Fans haben ihre Idee, am Rande des Auswärtsspiels in Leipzig gegen RB zu demonstrieren, wieder aufgegeben. Einerseits, weil ihre Demoroute aufgrund von Baustellen nicht möglich gewesen wäre. Andererseits, weil man gemerkt hat, dass es vor Ort nicht so viel Unterstützung für ihre Demoidee gab, wie man sich das vielleicht erhofft hat.

Auf dem Transfermarkt wurde RB Leipzig noch mal aktiv. Mit Lukas Klostermann holte man einen 18jährigen Außenverteidiger vom VfL Bochum, der dort auf dem Abstellgleis stand, weil er seinen bis 2015 laufenden Vertrag nicht verlängern wollte.

VfL-Coach Peter Neururer findet, dass Klostermann falsch beraten wurde. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick freut sich über die Verpflichtung, weil Klostermann auch andere Angebote gehabt habe. Fakt ist, dass Klostermann wohl erstmal über die A-Jugend aufgebaut wird und eher mittelfristig für die Profis in Frage kommt. In Bochum kam er dagegen bereits in der vergangenen Saison auf neun Zweitligaeinsätze und feierte sein Debüt im Profifußball mit 17.

Für Klostermann soll eine geschätzte Ablöse von 300.000 Euro fällig werden, die erfolgsabhängig noch deutlich und gerüchteweise auf bis zu 1.000.000 Euro ansteigen kann.

Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Wiesbadener Kurier, Wallstreet Journal, Volksfreund und Spiegel mit irgendwas aus dem Pro-Contra-RB-Kommerz-Tradtions-Kosmos.

Die LVZ stellt anhand von Reaktionen beim Spiel der Hertha aus Berlin fest, dass RB Leipzig quasi schon in der Bundesliga mitspielt.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach findet beim MDR RB Leipzig gut. Mainz-Manager Christian Heidel findet den Verein bei Sport1 dagegen nach wie vor doof. Es sei „ein Verein, der seine Ausgaben mit verkaufter Brause finanziert. Das hat eigentlich mit Fußball nichts zu tun.“ Ob Heidel eher die verkaufte Brause doof findet oder dass der Verein seine Ausgaben deckt, muss unklar bleiben.

In der Nachspielzeit von HFM-TV diesmal unter anderem Peter Pacult zu Gast. Was bedeutet, dass es stellenweise auch um seine Zeit bei RB Leipzig geht. Unter anderem gibt Pacult preis, dass er 2012 vor seiner Entlassung an Kevin Kampl dran war, der aber nicht in die vierte Liga wollte. Er ging dann nach Aalen, bevor ihn Rangnick für viel Geld nach Salzburg holte.

Im Nachwuchsbereich konnte die U23 im Spiel beim Aufstiegsfavoriten SSV Markranstädt in der Schlussphase einen 0:1-Rückstand noch in ein 2:1 drehen. Dadurch steht man nach drei Punkten als einziges Team der Oberliga mit weißer Weste da und ist entsprechend logischerweise Tabellenführer. Für den Aufsteiger ein durchaus überraschendes Zwischenergebnis.

Die U19 verlor auch ihr zweites Heimspiel in der Bundesliga. Gegen Hertha BSC gab es ein 0:2. Die Gäste erwiesen sich letztlich als cleverer und konnten kurz vor dem Ende den Sieg herausschießen. Der RB-Nachwuchs ordnet sich mit drei Punkten nach drei Spielen erst einmal im hinteren Tabellenmittelfeld ein.

Die U17 blieb ohne Pflichtspiel und besiegte am Freitag die unterklassigen Altersgenossen von Dynamo Dresden mit 5:0. Weiter geht es bereits morgen (26.08., 14 Uhr) am heimischen Cottaweg mit einem Nachholspiel in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg. Für den VfL ist es das erste Saisonspiel, für RB ist es nach einem 5:0 in Magdeburg das zweite.

[BILD] Hoheneder – Muskeln retten ihn vorm Rollstuhl: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/muskeln-retten-ihn-vorm-rollstuhl-37381548.bild.html

[BILD] Der Wechsel-Wirbel um Khedira – Er will doch nicht etwa nach Leipzig?: http://www.bild.de/sport/fussball/sami-khedira/bei-spiel-in-leipzig-37369010.bild.html

[BILD] Wechsel-Zoff um Klostermann: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bullen-holen-talent-aus-bochum-37353814.bild.html

[BILD] Klostermann – VfL nutzt Ablöse zum Schuldenabbau: http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum/nutzt-abloese-zum-schuldenabbau-37358382.bild.html

[Bundesliga] Leipzig erobert die Tabellenführung: [broken Link]

[Erzgebirge Aue] 1:0 Niederlage in Leipzig: [broken Link]

[Erzgebirge Aue] Veilchen müssen auch im DFB-Pokal zu RB Leipzig: [broken Link]

[Faszination Fankurve] KSC-Fans sagen Demo gegen RB Leipzig wieder ab: http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=KSC-Fans-sagen-Demo-gegen-RB-Leipzig-wieder-ab&folder=sites&site=news_detail&news_id=7667

[FAZ] Leipzig spielt schon mit: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-kommentar-leipzig-spielt-schon-mit-13114511.html

[Freie Presse] Männel will nicht schwarzmalen: http://www.freiepresse.de/SPORT/FUSSBALL/thema-2-bundesliga/Maennel-will-nicht-schwarzmalen-artikel8949939.php

[Freie Presse] 0:1 fiel viel zu schnell: http://www.freiepresse.de/SPORT/0-1-fiel-viel-zu-schnell-artikel8950182.php

[Hertha BSC] U19-Junioren gewinnen bei RB Leipzig: http://www.herthabsc.de/de/nachwuchs/u19-rbleipzig/page/5826–52-52–52.html

[HFM-TV] Nachspielzeit (mit Peter Pacult): „Nachspielzeit – der Leipziger Fussballtalk“ – 18.08.2014 mit Peter Pacult und Mike Sadlo

[HFM-TV] Pressekonferenz RB Leipzig vs. Erzgebirge Aue 1:0 (Video): Pressekonferenz RB Leipzig vs. Erzgebirge Aue 1:0 vom 22.08.14

[Inside11] Yussuf Poulsen macht auf sich aufmerksam: [broken Link]

[Kicker] Frahn kann’s doch noch: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2014-15/3/2407558/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_erzgebirge-aue-64.html

[Kicker] RB angelt sich Bochum-Talent Klostermann: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/610297/artikel_rb-angelt-sich-bochum-talent-klostermann.html

[Kulturkonsument] Red Bull Arena: http://deutscherkulturkonsument.wordpress.com/2014/08/24/red-bull-arena/

[L-IZ] RB Leipzig vs. Aue 1:0 – Arbeitssieg im Sachsenderby: [broken Link]

[L-IZ] Sachsenderby RB Leipzig vs. Aue: Keine Randale, Stress bei Autokorso, Schalräuber auf frischer Tat gestellt: [broken Link]

[Leopedia] Foulspiel in Rot – Die Ära des Bullen: http://www.leopedia.de/2014/08/24/foulspiel-in-rot-die-aera-des-bullen/

[LVZ] Der längliche Patient: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8226

[LVZ] Frahnsinn! RB ist Spitzenreiter: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8219

[LVZ] RB Leipzig erobert Tabellenspitze – Kapitän Frahn erzielt gegen Aue erstes Saisontor: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-spielberichte/rb-leipzig-erobert-tabellenspitze-kapitaen-frahn-erzielt-gegen-aue-erstes-saisontor/r-rb-spielberichte-a-251717.html

[LVZ] Stau vor RB-Aue-Derby in Leipzig – 80 Autos bilden Konvoi und werden von Polizei gestoppt: http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/stau-vor-rb-aue-derby-in-leipzig-fans-bilden-konvoi-und-werden-von-polizei-gestoppt/r-polizeiticker-leipzig-a-251713.html

[LVZ] Entwarnung nach Sturz: RB-Abwehrspieler Hoheneder darf Krankenhaus verlassen: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/entwarnung-nach-sturz-rb-abwehrspieler-hoheneder-darf-krankenhaus-verlassen/r-rb-news-a-251786.html

[LVZ] RB Leipzig verpflichtet Abwehr-Talent vom Liga-Konkurrenten VfL Bochum: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/rb-leipzig-verpflichtet-abwehr-talent-klostermann-vom-liga-konkurrenten-vfl-bochum/r-regionalsport-a-251646.html

[LVZ] Auch RB Leipzigs U23 übernimmt Tabellenspitze – Späte Treffer retten Sieg: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-reserve-nachwuchs/auch-rb-leipzigs-u23-uebernimmt-tabellenspitze-spaeter-ausgleich-rettet-sieg/r-rb-reserve-nachwuchs-a-251792.html

[MDR] Frahn lässt RB Leipzig jubeln: [broken Link]

[MDR] Exklusiv-Interview mit Wolfgang Niersbach (Video): [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Nach erstem Zweitligator Eine Woche Ruhe für Frahn: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/nach-erstem-zweitligator-eine-woche-ruhe-fuer-frahn,27404014,28207614.html

[RB Fans] Sachsens Nummer 1: http://www.rb-fans.de/artikel/20140823-spielbericht-aue-kurz.html

[RB Leipzig] Daniel Frahn schießt die Roten Bullen zum 1:0-Derbysieg gegen Aue!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Hinspiel-Aue.html

[RB Leipzig] Auslosung! Neuauflage des Sachsen-Derbys gegen Aue im DFB-Pokal!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/2.Runde-DFB-Pokalauslosung.html

[RB Leipzig] Defensiv-Talent Lukas Klostermann verstärkt die Roten Bullen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Lukas-Klostermann.html

[RB Leipzig] U23 mit Derby-Sieg gegen Markranstädt – U19 & U16 glücklos!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Nachwuchs-Ergebnisse-KW34.html

[RBL Observer] Nach dem Derby ist vor dem Derby: http://rblobserver.blogspot.de/2014/08/nach-dem-derby-ist-vor-dem-derby.html

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Erzgebirge Aue 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2014/08/23/2-bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-erzgebirge-aue-10/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Erzgebirge Aue: http://rotebrauseblogger.de/2014/08/22/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-erzgebirge-aue/

[rotebrauseblogger] Neuer Optionsraum: http://rotebrauseblogger.de/2014/08/22/neuer-optionsraum/

[Ruhrnachrichten] Klostermann-Transfer – VfL hat Altlasten jetzt abgearbeitet: https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport/bochum/Nach-Klostermann-Transfer-VfL-hat-Altlasten-jetzt-abgearbeitet;art737,2459344

[Spiegel] Zweitligist Leipzig: Überdosis Red Bull: http://www.spiegel.de/sport/fussball/2-bundesliga-fans-schliessen-sich-gegen-rb-leipzig-zusammen-a-987403.html

[Sport1] RB Leipzig verpflichtet Klostermann: [broken Link]

[Sport1] Für Leipzig zu alt, für Neapel zu teuer?: [broken Link]

[Sport1] Heidel attackiert RB Leipzig: [broken Link]

[Sputnika] RB Leipzig: Ein Lehrstück des Live-Marketings: [broken Link]

[Süddeutsche Zeitung] Noch mehr Hype, noch mehr Fußball: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sport-und-kommerz-noch-mehr-hype-noch-mehr-fussball-1.2099331

[Tagesspiegel] Guter Bulle, böser Bulle: http://www.tagesspiegel.de/sport/rb-leipzig-guter-bulle-boeser-bulle/10373238.html

[Volksfreund] Mehr Wettbewerb, weniger Fanromantik: [broken Link]

[Wallstreet Journal] Fußball-Bundesliga: Vorstoß in neue Geld-Dimensionen: [broken Link]

[WAZ] Jungtalent Klostermann verlässt den VfL in Richtung Leipzig: http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/jungtalent-klostermann-verlaesst-den-vfl-in-richtung-leipzig-id9730433.html

[Westline] Lukas Klostermann verlässt den VfL Bochum – Wechsel zu RB Leipzig: [broken Link]

[Wiesbadener Kurier] Fluch oder Segen? Pro und Contra zu RB Leipzig: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.