Presse 14.07.2014

Vorgestern die erste Testspielniederlage für RB Leipzig in dieser Vorbereitung. Nach intensiver Morgeneinheit unterlag man am Nachmittag in Liefering dem deutschen Drittligisten Sonnenhof Großaspach mit 2:3. Yussuf Poulsen hatte den frühen Rückstand egalisiert. Neuzugang Terrence Boyd erzielte mit seinem ersten Treffer im RB-Dress die zwischenzeitliche Führung. Daniel Frahn wandelte nach Meckern am Rande eines Platzverweises und musste nach nur acht Minuten Einsatzzeit ausgewechselt werden.

Das nächste Testspiel von RB Leipzig wird am Freitag gegen Paris Saint-Germain stattfinden. Zlatan Ibrahimovic soll mindestens 45 Minuten auflaufen. Bisher sind etwa 27.000 Tickets für das Spiel, bei dem die PSG-WM-Teilnehmer noch fehlen dürften, verkauft. Es wird das siebte und drittletzte Testspiel der Vorbereitung auf die zweite Bundesliga sein.

Zwei Tage nach dem Testspiel gegen Paris Saint Germain findet laut Vereinshomepage am Sonntag (20.07.) die offizielle Saisoneröffnungsfeier in der Arena statt. Der Eintritt ist frei. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der Mannschaft.

Morgen kommt RB Leipzig aus dem Trainingslager zurück. Auf der Vereinshomepage auch weiterhin die umfangreiche Begleitung dieser intensiven Vorbereitungszeit.

BILD widmet Mikko Sumusalo ein paar Zeilen, der mit einer Oberschenkelverletzung schon wieder ausfällt und den Anschluss an das Team verpasst. Man vergleicht ihn mit Pekka Lagerblom, dessen Zeit bei RB Leipzig auch von Verletzungen geprägt und wenig erfolgreich gewesen sei.

Die LVZ berichtet, dass der Wechsel von Zsolt Kalmár zu RB Leipzig aktuell völlig offen ist. Man wisse “ nicht mehr, was Györ von uns will“, so Sportdirektor Ralf Rangnick zum Tauziehen um das 19jährige, ungarische Talent, das sich aktuell auf die U19-EM in Ungarn vorbereitet.

Auch die LVZ mit einem Bericht über den Abgang des 16jährigen Talents Bastian Strietzel, der zu Borussia Mönchengladbach wechselt. Zentraler Grund für den Abschied ist offenbar, dass Strietzel mit der Leipziger Spielphilosophie nicht einverstanden ist. Interessant, dass das Prinzip, Geschwindigkeit über Genauigkeit zu stellen und auf Pressing und direktes Spiel in die Spitze nach Ballgewinnen zu setzen, scheinbar auch dazu führt, dass in der Jugendarbeit entsprechende Akzente gesetzt werden und nicht so sehr auf eine technisch-individuelle Ausbildung fokussiert wird. Was für das eine oder andere Talent und dessen Qualitäten offenbar von Nachteil ist. DFB-Nachwuchstrainer Frank Engel hatte sich bezüglich des Ausbildungskonzepts kürzlich auch schon kritisch geäußert.

Noch mal die LVZ. Diesmal mit der Aussage, dass Joshua Kimmich wohl am Freitag nach dem Spiel gegen Paris Saint-Germain zur U19-EM, die einen Tag später in Ungarn beginnt, reisen werde. Das erste Gruppenspiel findet für Deutschland am Samstag Abend statt. Falls man die Vorrunde nicht übersteht, wäre das Turnier für Joshua Kimmich bereits am 25.07. wieder beendet. Ansonsten kann es im Extremfall bis zum 31.07. dauern.

Der Kicker mit der letzten Rangliste für die abgelaufene Drittligasaison. Dominik Stroh-Engel wird zum Topstürmer gewählt. Daniel Frahn kommt auf Platz 2 und Yussuf Poulsen steht zumindest im weiteren Blickfeld.

Der RBL Observer mit einem Blick auf mögliche Sturmkonstellationen bei RB Leipzig.

Ex-RBLer Christos Papadimitriou spielt bei den Sportfreunden Lotte vor. Zuletzt war er schon bei Babelsberg 03 gesehen worden. Zumindest in Deutschland scheint der 20jährige, griechische Linksfuß bleiben zu wollen.

Ralf Rangnick beklagt in der Krone, dass man vielen helfe und trotzdem „öffentlich als die Bösen“ dastehe. Beim Transfer von Terrence Boyd zu RB Leipzig bspw. habe man Borussia Dortmund dazu bewegen können, auf ihnen zustehende Transfersummen zugunsten von Rapid Wien zu verzichten.

In Bezug auf Marcel Sabitzer erklärt Rangnick an selber Stelle, dass tatsächlich geplant ist, dass der Spieler nach seiner Leihe nach Salzburg in Leipzig spielen soll.

[BILD] Schiri-Zoff! Frahn tickt beim Testspiel aus: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-testspiel-in-salzburg-36797406.bild.html

[BILD] Der nächste finnische Patient: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/der-naechste-finnische-patient-36782452.bild.html

[Kicker] Stürmer: „Rekordmann“ Stroh-Engel siegt erneut: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/607860/artikel_stuermer_rekordmann-stroh-engel-siegt-erneut.html

[Krone] Rangnick: „Wir helfen allen und sind die Bösen“: http://www.krone.at/Sport/Rangnick_Wir_helfen_allen_und_sind_die_Boesen-Sportchef_staunt-Story-411625

[LVZ] Bullen kassieren erste Niederlage in der Saisonvorbereitung: [broken Link]

[LVZ] Tschüss RB: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/tschuess-rb/4969

[LVZ] 2:3 gegen Zornigers Ex-Club: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8003

[Media Sportservice] Sportfreunde Lotte testen Weißenfels und Papadimitriou: [broken Link]

[RB Fans] Erste Niederlage – 2:3 gegen Großaspach: http://www.rb-fans.de/artikel/20140712-spielbericht-grossaspach-kurz.html

[RB Leipzig] Knappe 2:3-RBL-Testniederlage gegen Großaspach!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Grossaspach.html

[RB Leipzig] Der Trainingslager-Tages-Ticker: Tag 7: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Trainingslager-Schladming.html

[RB Leipzig] #AUFGEHTSLEIPZIG! Die Saisoneröffnung der Roten Bullen am 20. Juli!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Ankuendigung-Saisoneroeffnung.html

[RBL Observer] Der Traumsturm?: http://rblobserver.blogspot.de/2014/07/der-traumsturm.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. SG Sonnenhof Großaspach 2:3: http://rotebrauseblogger.de/2014/07/13/testspiel-rb-leipzig-vs-sg-sonnenhof-grossaspach-23/

[SG Sonnenhof Großaspach] Toller Absch(l)uss – 3:2 gegen RB Leipzig: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.