Presse 03.07.2014

Testspiel Nummer 4 der Vorbereitung auf die erste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte gestern in Markranstädt. Wie schon die bei den drei Spielen zuvor blieb RB Leipzig auch diesmal ohne Gegentor. Letztlich gewann man beim Fünftligisten nach überschaubarer erster Halbzeit und Leistungssteigerung in der zweiten durch Tore von Tim Sebastian und Matthias Morys verdient mit 2:0. Knapp 2.500 Zuschauer wollten bei dieser Partie persönlich anwesend sein.

Auch noch Testspielthema: Für die Partie gegen Paris Saint-Germain am 18.07. wurden bis gestern Abend 15.000 Karten abgesetzt.

Kein Tag ohne Transfergeschichten. Positiv verbucht werden kann die endlich auch offizielle Verkündung des Transfers von Terrence Boyd zu RB Leipzig. Der 23jährige Stürmer, der von Rapid Wien kommt und vorher im Nachwuchs der Hertha und des BVB aktiv war, erhält einen Dreijahresvertrag. Mit dem neuen, direkten Konkurrenten von Daniel Frahn dürfte sich auch das Interesse an Lukasz Teodorczyk von Lech Poznan endgültig erledigt haben, da schwerlich vorstellbar ist, dass man noch einen dritten Stürmer von der gleichen Art wie Frahn und Boyd holt.

Die LVZ bringt mit Asger Sörensen und Isaac Vorsah zwei Innenverteidiger ins Gespräch. Ersterer, seines Zeichens dänischer Nachwuchsnationalspieler ist erst 18 Jahre, käme vom FC Liefering aus der zweiten österreichischen Liga und wäre vor allem Versprechen auf die Zukunft. Zweiterer ist bereits 26, spielte unter Rangnick in Hoffenheim und ist aktuell bei Red Bull Salzburg aktiv.

Bzw. nicht aktiv, denn in der vergangenen Saison bestritt Vorsah, der eigentlich mit Ghana zur WM hätte fahren sollen und wollen nach einem Kreuzbandriss kein einziges Spiel. Vorsah wäre als Neuverpflichtung eine große Lösung mit sofortiger Qualitätssteigerung im Kader (wenn Vorsah denn wieder richtig fit wird). Eine Lösung, die überraschend käme, wurden Neuzugänge für die Defensive doch zuletzt eigentlich ausgeschlossen.

Fanreport mit einem Interview mit Tom Nattermann, der zum Spieler der abgelaufenen Sachsenliga-Saison gewählt wurde. Als Geheimnis des Erfolges der U23 im vergangenen Jahr gibt er den Zusammenhalt im Team an. Und lässt durchblicken, dass er noch immer heimlich auf das Männerteam unter Alexander Zorniger schielt.

‚Fußball ist eine Religion‘ mit einem Facebook-Interview mit Federico Palacios Martinez, der sich in Leipzig wohlfühlt, nächste Saison mehr spielen will und zugibt, vom VfL Wolfsburg einen unterschriftsreifen Profivertrag vorgelegt bekommen zu haben, diesen aber nicht unterschrieb, weil er im Bemühen Rangnicks um ihn mehr Wertschätzung empfunden habe.

BILD noch so: Man werde bei RB Leipzig künftig VW und nicht mehr Audi fahren. Ah ja.

Zum Abschluss noch ein Blick (mehr oder weniger) über den Tellerrand: 120minuten mit einem lesenswerten Text, der sich als „Plädoyer für die Liebe zum Spiel und gesunde Rivalität“ beschreibt.

[120minuten] So genannte Feindbilder: http://120minuten.blogspot.de/p/so-genannte-feindbilder.html

[BILD] Vierter Sieg und neuer Fuhrpark: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/sieg-und-fuhrpark-36653000.bild.html

[Fanreport] Spieler der Saison: RasenBallsport Leipzig II – Tom Nattermann: [broken Link]

[Fußball ist eine Tradition] „Ich hatte einen Profivertrag vom VfL Wolfsburg vorliegen“: [broken Link]

[LVZ] RB-Helden kommen spät in Wallung: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7956

[LVZ] Rote Bullen behalten weiße Weste: RB Leipzig gewinnt Testspiel in Markranstädt: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/rote-bullen-behalten-weisse-weste-rb-leipzig-gewinnt-testspiel-in-markranstaedt/4668

[RB Fans] Weiter ohne Gegentor: http://www.rb-fans.de/artikel/20140702-spielbericht-ssvm-kurz.html

[RB Leipzig] 4. Testerfolg, zum 4. Mal zu null! RB Leipzig siegt 2:0 in Markranstädt!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Markranstaedt.html

[RB Leipzig] 4. Neuverpflichtung: Terrence Boyd stürmt ab sofort für die Roten Bullen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Terrence-Boyd.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: SSV Markranstädt vs. RB Leipzig 0:2: http://rotebrauseblogger.de/2014/07/03/testspiel-ssv-markranstaedt-vs-rb-leipzig-02/

[SSV Markranstädt] Testspiel – SSV Markranstädt – RB Leipzig: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.