Presse 02.06.2014

Gar nicht mal wenig los am Viertage-Himmelfahrtswochenende. Das seitens RB Leipzig unter anderem zum Start des Dauerkartenvorverkaufs am freitäglichen Brückentag genutzt wurde. Ein Start, der in ewigen Wartezeiten von mehreren Stunden und einigem Unmut bei den Wartenden endete. Ein Tag später war der ganz große Ansturm dann schon wieder vorbei. Insgesamt rund 2.500 Dauerkarten sind inzwischen für die kommende Zweitligasaison weg.

Karten wird man demnächst auch für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal erwerben können. Die Runde wurde gestern ausgelost und bescherte RB Leipzig ein Spiel gegen den Neubundesligisten SC Paderborn 07. Ein sportlich sehr interessantes Duell, in dem RB nicht chancenlos ist. Für Diego Demme, der im Winter von Paderborn nach Leipzig wechselte, eine ganz besondere Partie.

Ansonsten gab es Personalien in verschiedenen Varianten. Die wichtigste betrifft Stefan Hierländer, denn der 23jährige, der im Mittelfeld von der Acht aufwärts ziemlich alles spielen dürfte, ist der erste echte Neuzugang von RB Leipzig. Hierländer spielte zuletzt bei Red Bull Salzburg, erhielt dort aber keinen neuen Vertrag mehr. Mit Leipzig will er in die Bundesliga. Dafür hat er vorerst bis 2016 Zeit, denn bis dahin läuft sein Vertrag.

Auch ein Neuzugang – zumindest formal – ist Marcel Sabitzer, der von Rapid Wien kommt, aber gleich für zumindest ein Jahr nach Salzburg weiterverliehen wird. Wirbel gibt es um den Transfer, weil man Red Bull vorwirft, man habe die Ausstiegsklausel, die nur für ausländische Vereine galt, geschickt bis kaltblütig ausgenutzt, um einen Spieler nach Salzburg zu lotsen, dessen Ablösesumme man bei einem direkten Vereinswechsel hätte neu aushandeln müssen.

Auf der anderen Seite bleibt der Fakt, dass der 20jährige Offensivmann und österreichische Nationalspieler Sabitzer nun einmal eine von Rapid unterschriebene Ausstiegsklausel hatte, Sabitzer offenbar weg wollte und der von Salzburg ausgeliehene Christopher Dibon nun (als Gegenleistung) fix nach Wien wechselt. Ein Zubrot, das bei einem Wechsel woandershin ins Ausland nicht mit auf die Rapid-Habenseite gekommen wäre. Sodass Rapid-Manager Andreas Müller, der vor ein paar Tagen noch über Red Bull schimpfte, von einer „für alle Beteiligten guten Lösung“ sprach.

Laola 1 hat ein längeres Stück zu Sabitzer, seinen Perspektiven und zum Transfer, in dem auch der Spieler ausreichend zu Wort kommt.

Die LVZ berichtet, dass man in Polen von einer kurz bevorstehenden Einigung zwischen Lukasz Teodorczyk, RB Leipzig und Lech Poznan spricht. Der 22jährige Stürmer würde wahrscheinlich eine kleinere Millionensumme kosten.

Nicht nach Leipzig wechseln wird dagegen Jakub Sylvestr von Erzgebirge Aue. Der Stürmer absolviert laut MDR heute seinen Medizincheck in Nürnberg und wird dementsprechend zum Erstligaabsteiger wechseln. Ein Wechsel nach Leipzig erschien aber sowieso nicht sonderlich realistisch, da Sylvestr nicht ins Alterssuchraster von RB passt.

Unwahrscheinlich ist auch der Wechsel von Hany Mukhtar von Hertha BSC zu RB Leipzig geworden. Der 19jährige wird laut BZ wohl seinen Vertrag in Berlin bis 2018 verlängern. Was bedeuten würde, dass RB ihn nur klassisch ausleihen könnte. Ein Geschäft, das deswegen schwerlich vorstellbar ist, weil es für Leipzig keinen mittel- bis langfristigen Gewinn beinhaltet.

Auf der Liste von RB Leipzig stehen weiterhin wohl auch Dawid Kowniacki von Lech Poznan (soll laut BILD 5.000.000 Euro kosten) und Marcos Lopes von Manchester City.

Sport1 mit einer Geschichte, die Ralf Rangnick und Thomas Tuchel als „Brüder im Geiste“ beschreibt. Zwar hatte Rangnick dem Tuchel-Thema aktuell eine deutliche Abfuhr erteilt, aber davon lässt man sich bei Sport1 nicht stören und fragt sich, ob Tuchel nach einem Erstligaaufstieg nicht zum Thema bei RB Leipzig werden könnte.

Der Torwart der ersten RB-Stunde Sven Neuhaus beendet laut Kicker mit 36 seine Karriere. Zuletzt gehörte er als Nummer 3 zum Torwartteam des Hamburger SV.

Christos Papadimitriou, vor der Saison zu RB Leipzig gekommener Linksfuß, der im Winter zum Red-Bull-Farmteam FC Liefering gegangen war, wird zurück nach Griechenland wechseln. Sagt BILD.

Ärger gibt es derweil um den Nachwuchsspieler Renat Dadachov von Eintracht Frankfurt. RB Leipzig soll sich laut BILD die Dienste des 15jährigen Stürmers gesichert haben (LVZ greift die Story auch auf). Die Hessen werfen den Sachsen nun Aggressivität vor und dass dieser Wechsel nur auf Geld beruhe und RB Dadachov 2.000 Euro monatlich bezahle. Demgegenüber stehen frühere Aussagen von RB-Nachwuchsverantwortlichen, dass kein Jugendspieler wegen des Geldes nach Leipzig komme. 2.000 Euro wären nach diesen Aussagen, wenn dies nicht auch Zusatzleistungen wie Fahrt- und Wohnkosten umfasst, ziemlich arg viel. Steht wohl in der Sache Wort gegen Wort.

BILD besucht Yussuf Poulsen in seiner dänischen Heimat und bringt eine für ihre Verhältnisse epische Home Story. Sport1 stellt unterdessen den letztwöchigen Star Talk mit Ralf Rangnick und Andi Brehme ins Netz.

Die Märkische Oderzeitung berichtet, dass RB Leipzig am 25.06. ein Testspiel beim Oberligisten MSV Neuruppin absolviert. Das Spiel würde entsprechend während des RB-Lauftrainingslagers vom 23. bis 26.06. in Neuruppin stattfinden.

Die Welt greift noch mal die Lizenzierung von RB Leipzig durch die DFL auf. Und berichtet von der bereits bekannten Auflage, dass die Führungsgremien von RB Leipzig künftig mehrheitlich nicht von Red Bull besetzt werden dürften. Führungspersonen anderer Sponsoren wären aber ok. Bezüglich der Mitgliederöffnung müsse sich der Verein bis Anfang 2015 bei der DFL erklären, wie er gedenke an mehr mitbestimmende Mitglieder zu kommen. Die Welt spekuliert, dass man ein Mitgliedschaftsmodell einführen könnte, das eine Mitbestimmung erst nach mehreren Jahren ermöglicht. Ein Thema, was in den nächsten Monaten sicherlich noch einmal regelmäßig zurückkehren wird.

Der MDR mit einem längeren Sprechstück von Clemens Meyer, das eine erweiterte Fassung eines Zeit-Artikels von ihm vor kurzem ist und sich um Red Bull, Chemie, den Leipziger Fußball und Michael Fischer-Art dreht.

Im Nachwuchsbereich sicherte sich die U23 durch ein überzeugendes 5:0 vor knapp 1.000 Zuschauern am Cottaweg gegen Verfolger FC Eilenburg den Titel in der Landesliga und somit auch den Aufstieg in die Oberliga. Wo man nächstes Jahr auf diverse andere zweite Mannschaften (Dresden, Chemnitz, Cottbus, Aue, Jena und Erfurt oder Halle), Markranstädt und (falls nicht noch andere Regionalligisten wegen wirtschaftlichen Problemen zurückziehen) auf Lok Leipzig treffen wird.

BILD berichtet in Bezug auf die U23, dass Coach Tino Vogel einen neuen Vertrag unterschreiben wird, dessen Laufzeit noch unklar ist. Den Zweikampf mit Eilenburg sah Vogel analog zu dem der Profis mit Darmstadt. Ein unangenehmer Gegner, der sich nicht habe abschütteln lassen. Bis eben zum drittletzten Spieltag, an dem Vogel die beste Saisonleistung gesehen haben will.

Die U19 beendete eine erfolgreiche Saison mit einem 5:1 gegen den Tabellendritten Erzgebirge Aue als überlegener Regionalliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger. Wohl für die Entwicklung von Talenten der wichtigste Erfolg im Nachwuchsbereich.

Auch erfolgreich agierte die U17, die bei Dynamo Dresden mit 3:0 gewann und damit einen Punkt Vorsprung in der Tabelle auf Hertha BSC verteidigte. Für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ist man schon qualifiziert. Den Meistertitel in der Bundesliga Nord/Nordost kann man in zwei Wochen zu Hause gegen Braunschweig aus eigener Kraft mit einem Sieg klarmachen.

Relevant für den hiesigen Nachwuchsbereich auch ein Interview mit dem Chefcoach vom FC Liefering Peter Zeidler auf der Salzburger Vereinsseite, in dem dieser von einem Besuch in Leipzig berichtet und davon spricht, dass auch Leipziger U19-Spieler für die weitere Ausbildung in Liefering interessant wären. Die Verzahnung zwischen den Clubs (Salzburg, Liefering, Leipzig) ist unter Rangnick ganz offensichtlich sehr viel enger geworden.

[BILD] Ösi Hierländer kommt bis 2016: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-verpflichtet-hierlaender-36203148.bild.html

[BILD] Hierländer – Mein Ziel ist die Bundesliga!: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/neuzugang-hierlaender-will-mit-rb-in-die-bundesliga-36217028.bild.html

[BILD] Eintracht klagt RB Leipzig an: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-klagt-rb-leipzig-an-36218426.bild.html

[BILD] RB Leipzig – Wo bleiben die neuen Spieler?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/wo-bleiben-die-neuen-36186128.bild.html

[BILD] Poulsen – Sommerfrische im Hotel Mama: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/bild-bei-poulsen-in-kopenhagen-36198760.bild.html

[BZ] Hany Mukhtar verlängert und geht: http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hany-mukhtar-verlaengert-und-geht-article1849264.html

[Fanreport] RB Leipzig II feiert Aufstieg & Meisterschaft: [broken Link]

[Frankfurter Rundschau] Mandelas Meisterstück: http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-mandelas-meisterstueck,1473446,27320596.html

[Henning Uhle] RB Leipzig im DFB-Pokal mit lösbarer Aufgabe: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-im-dfb-pokal-mit-loesbarer-aufgabe

[Kicker] Neuhaus hört auf, Brunst-Zöllner rückt nach: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/605258/artikel_neuhaus-hoert-auf-brunst-zoellner-rueckt-nach.html#omsmtwkicker

[Kleine Zeitung] Sabitzer-Wechsel – „Da kommt einem das Grausen“: [broken Link]

[Kurier] Sabitzer wechselt zu Salzburg, Dibon bleibt Rapidler: http://kurier.at/sport/fussball/sabitzer-wechselt-zu-salzburg-dibon-bleibt-rapidler/68.070.511

[L-IZ] RB Leipzig: Im DFB-Pokal kommt der SC Paderborn: [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Hierländer verstärkt Profis, U23 steigt in Oberliga auf: [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Sabitzer kommt und wird verliehen: [broken Link]

[Laola1] Sabitzer – „Will mich dem Konkurrenzkampf in Salzburg stellen“: http://www.laola1.at/de/fussball/oefb-nationalteam/a-team/aut-isl-sabitzer-tor-salzburg-wechsel/page/86020-366-54-974-.html

[LVZ] Paderborn Pokal-Gast in Leipzig: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7809

[LVZ] RB Leipzig sorgt für Misstöne bei Eintracht Frankfurt: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/rb-leipzig-sorgt-fuer-misstoene-bei-eintracht-frankfurt/3686

[LVZ] Leipzig kauft, Salzburg profitiert: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7801

[LVZ] Polen-Stürmer im RB-Anflug: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7797

[Märkische Oderzeitung] Veilchenduft beim MSV: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1284655/

[MDR] Aues Sylvestr wechselt nach Nürnberg: [broken Link]

[MDR] Clemens Meyer: „Red Bull“: [broken Link]

[Neue Westfälische] DFB-Pokal: SC Paderborn zu Gast bei RB Leipzig: http://www.nw-news.de/sport/sc_paderborn_07/11139883_dfb_pokal_sc_paderborn_zu_gast_bei_rb_leipzig.html

[RB Fans] Duell der Aufsteiger: http://www.rb-fans.de/artikel/20140601-special-pokalauslosung.html

[RB Fans] Auswärtsfahrten 2.Liga: http://www.rb-fans.de/artikel/20140602-special-auswaertsdistanzen.html

[RB Leipzig] Neuverpflichtung Marcel Sabitzer: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuverpflichtung-Marcel-Sabitzer.html

[RB Leipzig] Neuzugang Stefan Hierländer: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Stefan-Hierlaender.html

[RB Leipzig] DFB-Pokalauslosung: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/DFB-Pokalauslosung-Paderborn.html

[Red Bull Salzburg] Interview Peter Zeidler: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Auftakt in eine goldene Pokalzukunft – RB Leipzig vs. SC Paderborn: http://rotebrauseblogger.de/2014/05/30/auftakt-in-eine-goldene-pokalzukunft/

[Sport1] Rangnick und Brehme im Audi Star Talk: Rangnick und Brehme im Audi Star Talk – TEIL1 und Rangnick und Brehme im Audi Star Talk – TEIL2 und Rangnick und Brehme im Audi Star Talk – TEIL3 und Rangnick und Brehme im Audi Star Talk – TEIL4

[Sport1] Zwei Brüder im Geiste: [broken Link]

[Sportbild] Fans schäumen nach Red Bulls Schmieren-Transfer: http://sportbild.bild.de/fussball/2014/fussball/fans-schaeumen-wegen-red-bulls-schmieren-transfer-36199048.sport.html

[Süddeutsche Zeitung] Transfer mit G’schmäckle: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-und-red-bull-salzburg-transfer-mit-gschmaeckle-1.1980401

[WAZ] Bitter, nicht süß: http://www.derwesten.de/sport/bitter-nicht-suess-aimp-id9410845.html

[Welt] Die überraschende Nachsicht der DFL mit RB Leipzig: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article128505732/Die-ueberraschende-Nachsicht-der-DFL-mit-RB-Leipzig.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.