Presse 15.05.2014

Weiter geht es im Lizenzgebimmel. Heute ist der Lizenzierungsausschuss der DFL am Zug und entscheidet, ob der Widerspruch von RB Leipzig gegen die DFL-Bedingungen und eventuelle Logo-Änderungen Erfolg haben und RB die Zweitligalizenz schon vor der finalen Lizenzierungsrunde am 28.05.2014 erhalten kann. Medialerseits ist diesbezüglich leiser Optimismus zu vermehmen.

Ralf Rangnick verdeutlicht in BILD noch mal, dass es auch für die Kaderplanungen gut wäre, dass die Lizenz bald komme.

Dietrich Mateschitz hofft weiter auf einen Kompromiss, erklärt aber in der Süddeutschen erneut, dass eine Lizenzverweigerung auch das Ende seiner Investitionen in Leipzig bedeuten würde.

Martin Kind, Präsident von Hannover 96 verweist in einem lesenswerten Interview mit dem Handelsblatt (lesenswert, weil es die Konfliktlinien rund um 50+1 aufzeichnet) auf die rechtlichen Problematiken von 50+1 und dem Berufen der DFL auf den Geist dieser Regelung und ist gegen eine Lizenzverweigerung.

Ex-Funktionär und Bayer-Veranwortlicher Wolfgang Holzhäuser hofft bei Spox auf eine Einigung zwischen RB Leipzig und DFL. Die Bedingungen des Verbandes seien erfüllbar, allerdings sei fraglich, ob die Bedingungen in der vorliegenden Form vernünftig sind. Letztlich würde RB Leipzig aber durch die Lizenzierung auch fit gemacht für mögliche europäische Cupteilnahmen, da spätestens dort die UEFA verhindere, dass zwei Clubs teilnehmen, die vom selben Sponsor, Mäzen unterhalten werden.

Rico Kauerhof, Jurist und Sportrechtler erklärt in der LVZ noch mal, warum die DFL-Bedingungen problematisch bis illegitim sind.

Die LVZ stellt die Entscheider in Sachen Lizenz vor. Macht dabei aber den Fehler den ganzen DFL-Vorstand vorzustellen, von denen letztlich nur fünf (Strutz, Hopfner, Bruchhagen, Hack, Schwenken) den Lizenzierungsausschuss bilden, der tatsächlich die Entscheidung trifft.

Personalien: BILD berichtet, dass Tobias Willers auch in der kommenden Saison zum Team gehören wird und sich sein Vertrag sogar verlängert, sollte er 18 Spiele oder mehr machen. Vermutlich müssen es 18 Spiele mit je mindestens 45 Minuten sein. Zumindest sind solche Klauseln sonst üblicherweise so formuliert.

BILD und BZ mit der Nachricht, dass RB Leipzig im Rennen um den Herthaner Hany Mukhtar ist. Laut BZ geht es um eine einjährige Leihe, was sicherlich aus RB-Sicht nicht das präferierte Modell wäre. Der SC Freiburg soll noch mit im Rennen um den 19jährigen Offensivspieler, der sicherlich ins Rangnicksche Beuteschema passt, sein.

Zudem BILD noch mit der Meldung, dass Thiago Rockenbach am Ende der Saison anch Ablauf seiner Leihe von Hertha BSC zu RB Leipzig zurückkehren wird. Dass man bei RB noch Verwendung für den Mittelfeldspieler hat, ist aber unwahrscheinlich.

Die LVZ berichtet, dass Yussuf Poulsen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung für einen Monat seinen Führerschein abgeben musste.

Ulf Kirsten bei Spox mit einem dieser typischen RB-Omnipotenz-Aussagen und der Behauptung, dass Leipzig nach Bayern und Dortmund künftig die Nummer 3 im Lande sein werde. Wie man zu solchen Zukunftsbehauptungen kommt, angesichts von Teams wie Schalke oder Mönchengladbach oder auch Wolfsburg und der aktuellen Lage von RB als Zweitligaaufsteiger, ist eine ernstgemeinte Frage. Dietrich Mateschitz hat zum Thema in der Süddeutschen beizutragen, dass er RB Leipzig in drei Jahren gut etabliert in der Bundesliga sieht..

Clemens Meyer bekennt sich in der Zeit zu Chemie und findet es komisch, wie man ein richtiger RB-Fan sein kann, auch wenn er den Verein nicht verdammt. Stilistisch ansprechender Rant gegen die Entwicklungen im Leipziger Fußball und auch gegen Michael Fischer-Art.

Der Tagesspiegel mit irgendwas mit Seele und den Rasenballisten als Kronzeugen, dass eben jene Seele der eigentlichen Konstruktion RB Leipzig fehle.

Die RB Fans zeigen auf, was man in den kommenden Wochen noch so machen kann, wenn man RB-Fußball gucken will. Die offizielle Vereinshomepage schließt sich an und stellt die sportlichen Chancen der Nachwuchsteams in der Restsaison vor. Die U23 kann in die Oberliga aufsteigen, die U19 in die Bundesliga und die U17 könnte an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft teilnehmen.

[BILD] Bulle Tobias Willers – 18-Spiele-Klausel für die Bundesliga: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/tobias-willers-18-spiele-klausel-fuer-die-bundesliga-35974234.bild.html

[BILD] Lizenz-Beschwerde der Bullen Donnerstag erfolgreich?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/lizenz-beschwerde-donnerstag-erfolgreich-35974230.bild.html

[BZ] Der Tag bei Hertha: http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/der-tag-bei-hertha-article1842356.html

[Handelsblatt] „Investoren machen den Fußball professioneller“: [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Lizenz nimmt Konturen an, Protestdemo auch: [broken Link]

[LVZ] Diese 9 Männer entscheiden über die Lizenz: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7729

[LVZ] Zwei RB-Spieler jubeln über Auszeichnungen – Heute auch der Verein über die Lizenz?: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/zwei-rb-spieler-jubeln-ueber-auszeichnungen-heute-auch-der-verein-ueber-die-lizenz/3480

[RB Fans] Aufstieg geschafft – was kommt nun?: http://www.rb-fans.de/artikel/20140512-special-Was-kommt-nach-dem%20Aufstieg.html

[RB Leipzig] Erfolgschancen im Nachwuchs: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Endspurt-RBL-Nachwuchs.html

[RBL Observer] Kaderbetrachtungen: http://rblobserver.blogspot.de/2014/05/kaderbetrachtungen.html

[rotebrauseblogger] Spieler der Rückrunde: Dominik Kaiser: http://rotebrauseblogger.de/2014/05/15/spieler-der-rueckrunde-dominik-kaiser/

[rotebrauseblogger] Früher wars auch irgendwie III: http://rotebrauseblogger.de/2014/05/14/frueher-wars-auch-irgendwie-iii/

[Spox] Holzhäuser fordert „Flexibilität“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1405/News/wolfgang-holzhaeuser-fordert-fexibilitaet-im-lizenz-streit-bei-rasen-ballsport-red-bull-leipzig.html

[Spox] Kirsten: Leipzig wird dritte Kraft: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1405/News/ulf-kirsten-sieht-im-abstieg-eine-chance-zum-neuanfang-fuer-dynamo-dresden.html

[Süddeutsche Zeitung] Lizenzstreit um RB Leipzig: Mateschitz kompromissbereit: [broken Link]

[Tagesspiegel] Seele gesucht: http://www.tagesspiegel.de/sport/rb-leipzig-seele-gesucht/9893978.html

[tz] RB Leipzig: Das steckt hinter dem Retortenclub: http://www.tz.de/sport/fussball/rb-leipzig-fans-stadion-proteste-roten-bullen-red-bull-3554764.html

[Zeit] Dieter der Gebieter: http://www.zeit.de/2014/21/ostkurve-red-bull-leipzig-fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.