Presse 06.05.2014

Drei Tage nach dem Aufstieg sind die Spieler weiter zum Feiern auf Mallorca und wird hierzulande das Ereignis im Rahmen der Möglichkeiten aufgearbeitet.

Die LVZ mit einem Stück zu den wirtschaftlichen Potenzialen für die Stadt Leipzig, die aus einem Aufstieg von RB in die Bundesliga 2 oder gar 1 resultieren.

BILD nimmt Daniel Frahn in den Fokus. Einmal mit einem Beitrag, mit dem seine Wichtigkeit fürs Team und seine Rückkehr in die zweite Liga nach ein paar Minuten vor neun Jahren thematisiert wird. Und einmal mit einem Rückblick auf seine Anfangszeit bei RB Leipzig und einen kontrollwütigen Trainer Tomas Oral. Interessantes Detail, dass Frahn noch von Orals Vorgänger Tino Vogel (jetzt U23-Coach) überzeugt wurde, nach Leipzig zu kommen. Bloß gut..

In der Märkischen Allgemeinen freut sich Frahn auf Union und St. Pauli und hofft auf Dresden auch als nächstjährigen Zweitligisten.

Unwitzig die BILD-Story, dass nach dem Aufstiegsspiel gegen Saarbrücken unter anderem der Trommler aus der RB-Fankurve nach dem Spiel auf dem Heimweg von Unbekannten durch Schläge verletzt und beraubt wurde. Mögen die Täter gefasst werden.

Timo Röttger, von dem seit gestern klar ist, dass sein Vertrag bei RB Leipzig nicht verlängert wird, hat bei Vikoria Köln unterschrieben und wird mit dem ambitionierten Regionalligisten im nächsten Jahr versuchen aufzusteigen.

Auf Zugangsseite werden von LVZ und Kicker die alten Gerüchte wiederholt. Stefan Hierländer (23) von Red Bull Salzburg. Marcos Lopes (18) von Manchester City. Und Dawid Kownacki (17) von Lech Posen.

Dominik Kaiser wurde auf der Website des DFB zum Spieler der Saison gewählt. Publikumswahlen sind immer ein wenig schwierig, weil meistens nicht die Leistung, sondern die Vereinspräferenz entscheidet. Aber in diesem Fall hat es im Zweikampf mit Dominik Stroh-Engel, der mit Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht wird, sicher nicht den Falschen getroffen. Nicht umsonst ist Kaiser für seinen Trainer Zorniger auch der entscheidende Baustein für die zwei Aufstiege in zwei Jahren.

Trainer des Jahres in der dritten Liga wurde der Heidenheim Frank Schmidt, der sich gegen Dirk Schuster durchsetzen konnte.

Sommerfahrplan: Ab dem 20.06. wird wieder trainiert. Und ab dem 06.07. geht es ins Trainingslager. Anfang August beginnt dann die zweite Liga. Viel Sommerpause zum Durchschnaufen also dieses Jahr. Allerdings nicht, wenn es nach den Vorschlägen des RBL Observer geht.

Die Remszeitung hat Alexander Zorniger im Interview, der statt Zeit mit der Mannschaft auf Mallorca lieber zwei Tage in der schwäbischen Heimat verbringt und gerade die Besonderheit von zwei Aufstiegen in Folge sacken lässt.

Fabio Coltorti träumt bei der Schweizer Website 20min von der ersten Liga und verrät, dass sein Vertrag bis 2016 laufe und bei einem Erstligaaufstieg in dieser Laufzeit eine Verlängerungsoption hat.

Ralf Rangnick bei Laola mit einem seiner fast schon legendären Zahlenspiele. Diesmal sollen bei der Aufstiegsfeier vor dem Stadion 60.000 Menschen gewesen sein. Effektiv waren es vielleicht irgendwas zwischen 10.000 und 20.000. Vielleicht wurde er aber auch einfach nur falsch zitiert..

Fußballsachlich Rangnick noch mit der Aussage, dass man sich nicht erst „einmal zwei oder drei Saisonen in der zweiten Liga zurechtfinden“, sondern „schon nächste Saison eine Mannschaft, die richtig mitspielen kann“ zusammenstellen will. Mal sehen, was das dann kadertechnisch bedeutet. An einen weiteren Durchmarsch kann man aktuell nicht ernsthaft glauben.

DFL-Chef Christian Seifert gibt in der Neuen Osnabrücker Zeitung zu verstehen, dass die Bedingungen, die man RB Leipzig im Lizenzierungsverfahren auferlegt hat, um damit Satzungsänderungen durchzusetzen, dem Verein für eine ferne Zukunft gut tun könnten, weil die UEFA Salzburg und Leipzig sonst nie europäisch antreten lassen würde. Seltsame Logik, eine Entscheidung im Hier und Jetzt mit möglichen Entscheidungen einer völlig anderen Instititution auf der Basis ganz anderer Regularien in einer fernen Zukunft zu begründen. Könnte aber der Hinweis sein, dass man versucht, die Sache einvernehmlich und kooperativ mit RB Leipzig zu lösen.

Wolfgang Holzhäuser, ehemaliger Bayer-Verantwortlicher, sieht RB Leipzig als „Chance für die neuen Länder“.

Neuigkeiten von der Vereinshomepage: Zum letzten Spiel bei den Kickers fährt ein Fanzug nach Stuttgart. Bis zum Ende der Woche sollen auch die Modalitäten für die neuen Dauerkarten geklärt sein. Und dazu gibt es noch die Spielberichte von U23 bis U17.

Der Zeitungsdieb macht sich ein bisschen über die distanzgeminderte Berichterstattung der LVZ lustig.

Wichtiges Thema bei der LVZ auch, dass das neue Kennzeichen für den neuen Mannschaftsbus L-RB 21 gar nicht mehr verfügbar ist. Naja..

[20min] «Ich möchte mit Leipzig in der 1. Bundesliga spielen»: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/30359097

[BILD] Rückkehr in die 2. Liga nach neun Jahren: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/frahns-rueckkehr-in-die-zweite-liga-35822786.bild.html

[BILD] Frahn – Bei Oral musste ich hinterm Busch parken…: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/frahn-schreibt-exklusiv-fuer-bild-35830462.bild.html

[BILD] Prügel-Attacke auf RB-Trommler!: http://www.bild.de/regional/leipzig/koerperverletzung/rb-trommler-verpruegelt-35830422.bild.html

[DFB] Dominik Kaiser ist der Drittliga-Spieler des Jahres: [broken Link]

[Kicker] Publikumsliebling Röttger muss RB verlassen: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/603893/artikel_publikumsliebling-roettger-muss-rb-verlassen.html

[Kölner Stadtanzeiger] Wolfgang Holzhäuser: Eine neue Chance für die neuen Länder: http://www.ksta.de/seitenwechsel-3-0/kolumne-seitenwechsel-3-0-eine-neue-chance-fuer-die-neuen-laender-,24908124,27041770.html

[Kölner Stadtanzeiger] Geld in hohen Dosen: http://www.ksta.de/sport/-kommentar-zu-rb-leipzig-geld-in-hohen-dosen,15189364,27032860.html

[Laola1] Rangnick: „Ich habe den neuen Trainer im Kopf“: http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/hintergrund/rangnick-ueber-salzburg-trainer-und-leipzig/page/83796-32-48-48-.html

[LVZ] RB-Aufstieg spült Millionen in die Kassen der Region: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7647

[LVZ] Timo Röttger wechselt von RB Leipzig zu Viktoria Köln: [broken Link]

[Märkische Allgemeine Zeitung] Daniel Frahn: „Ich habe alle Zweifler widerlegt“: [broken Link]

[Neue Osnabrücker Zeitung] Seifert: Kann Sicht Dritter nachvollziehen: http://www.noz.de/deutschland-welt/sport/artikel/472401/seifert-kann-sicht-dritter-nachvollziehen

[RB Leipzig] Fan-Zug nach Stuttgart: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Fanzug-Stuttgarter-Kickers.html

[RB Leipzig] Spielberichte U23, U19, U17: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielberichte-U23-U19-U17-KW18.html

[RBL Observer] Der Sommerpausen Überlebensguide Teil 1: http://rblobserver.blogspot.de/2014/05/der-sommerpausen-uberlebensguide-teil-1.html

[Remszeitung] Interview mit Trainer Alexander Zorniger zum Aufstieg von RasenBallsport Leipzig in die 2. Bundesliga: http://remszeitung.de/2014/5/6/fussball-3-liga-interview-mit-trainer-alexander-zorniger-zum-aufstieg-von-rasenballsport-leipzig-in-die-2-bundesliga/

[rotebrauseblogger] Schlüsselmomente: http://rotebrauseblogger.de/2014/05/05/schluesselmomente/

[Süddeutsche Zeitung] Pinselstriche am Logo: [broken Link]

[Viktoria Köln] Viktoria Köln vermeldet zwei weitere Zugänge: [broken Link]

[WAZ] Fortuna Düsseldorf bekommt es mit den Roten Bullen zu tun: http://www.derwesten.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-bekommt-es-mit-den-roten-bullen-zu-tun-id9311980.html

[Zeitungsdieb] RB Leipzig steigt auf. Oder: Neues von meiner Lokalpostille: http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/2400013/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.