Presse 20.03.2014

Die wichtigste Nachricht rund um RB Leipzig heute hat mit RB Leipzig eigentlich nichts zu tun. Die SpVgg Unterhaching hat ihren wackelnden Trainer Manuel Baum von seinen Aufgaben entbunden und durch Christian Ziege ersetzt, der zuletzt die deutsche U18-Nationalmannschaft betreute. Interessant wird das nur deswegen für RB, weil man in zwei Tagen in Unterhaching antreten wird und nun nicht mehr so genau weiß, was einen dort spieltaktisch erwartet. Auf jeden Fall werden die Gastgeber mit neuer Motivation auflaufen.

Gestern spielte die Spielvereinigung noch ein Testspiel gegen den FC Bayern II, das 1:1 endete.

Die RasenBallsportler wiederum sind bereits heute nach Salzburg geflogen, wo sie sich das Europa-League-Achtelfinale zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Basel anschauen, morgen trainieren und übermorgen gen Unterhaching zum Spiel fahren.

Nach dem Unterhaching-Spiel geht es nächsten Mittwoch gegen Spitzenreiter Heidenheim. Stand heute Vormittag sind sechs Tage vor dem Spiel bereits 10.500 Tickets verkauft worden.

BILD mit einem Beitrag zu Tim Sebastian und der Frage, ob der Abwehrspieler auch nächste Saison bei RB Leipzig unter Vertrag stehen werde. Sebastian selbst würde sich das jedenfalls wünschen.

Ran anlässlich der Europa League in Salzburg mit einem Interview mit Ralf Rangnick (in Schrift und Video). In dem es natürlich auch um RB Leipzig geht. Da sich das Interview eher an eine breite, bundesdeutsche Öffentlichkeit richtet, erfährt der geneigte RB-Anhänger nicht unbedingt viel neues.

Die LVZ mit einem durchaus lesenswerten Interview mit René Müller zu RB Leipzig, Tradition, Lok und vielem mehr, das in etwas kürzerer Form vor zwei Tagen schon identisch in der Ostthüringer Zeitung veröffentlicht wurde.

Auch in der LVZ, dass neben Hansi Kreische auch Ulrich Nikolinski nicht über den Sommer hinaus Scout bei RB Leipzig sein werde, da auch sein Vertrag nicht verlängert wurde. Kreische selbst hätte seine Tätigkeit gern fortgesetzt. Statt eines umfassenden Scoutingnetzes nutze man bei RB verstärkt Wyscout als Datenbank-Software, mit der man Informationen zu praktisch allen Fußballern weltweit finde.

Und noch mal LVZ mit einem recht interessanten Bericht zur U16 Deutschlands, die von morgen an in Leipzig weilen und nächste Woche in Taucha und Markranstädt testspielen. Interessant wird es deswegen, weil U17-Coach Frank Leicht eine ziemlich heftige Breitseite auf die Arbeit des U16-Coaches Stefan Böger abfeuert, weil der Felix Beiersdorf, Stammkraft bei der Bundesliga-U17 von RB (aktuell Tabellenführer in ihrer Staffel), nicht nominiert hat. Wobei das Argument, dass das „eine Geste der Wertschätzung gewesen [wäre] – für uns als Gastgeber und für die Zuschauer“, letztlich kein gutes ist. Denn entweder Beiersdorf ist gut genug fürs Team oder eben nicht. Eine Nominierung aus regionalen Gründen wäre kein gutes Signal.

Einen neuen Trainer sucht der 1.FC Magdeburg, nachdem der Vertrag von Andreas Petersen nicht verlängert werden soll. Das ist deswegen interessant, weil laut Kicker auch RB-U19-Coach Jens Härtel auf dem Zettel möglicher Kandidaten steht. Härtel war im vergangenen Herbst schon beim Chemnitzer FC im Gespräch gewesen und hatte sich damals nicht ganz abgeneigt gezeigt. Ob er statt in die dritte Liga allerdings auch in die vierte Liga gehen würde, ist unklar bis unwahrscheinlich.

Und als Rausschmeißer die Münchner tz, die am Rande eines Berichts, in dem Olaf Bodden Probleme des TSV 1860 benennen darf, schon mal den Ton für eine mögliche Zweitligasaison 2014/2015 unter Beteiligung von RB Leipzig vorgibt: „Ein finanziell sehr potenter Aufsteiger“ „als große Konkurrenz“ im Aufstiegskampf, wegen der „der TSV 1860 in der Offensive schon gewaltig aufrüsten muss, wenn er überhaupt eine Chance haben will.“ Naja, Übertreibung ist halt immer Teil des Geschäfts.

[BILD] Bleibt Sebastian auch in Liga 2?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/bleibt-tim-sebatian-auch-in-liga-zwei-35140328.bild.html

[Bullster] Der Bullsterblog jetzt auch mit Absätzen: [broken Link]

[Kicker] Haching zieht die Reißleine: Rettet Ziege die SpVgg?: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/601363/artikel_haching-zieht-die-reissleine_rettet-ziege-die-spvgg.html

[Kicker] Petersen muss im Sommer gehen: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/601364/artikel_petersen-muss-im-sommer-gehen.html

[LVZ] Sichtung via Wyscout/ René Müller/ Frank Leicht: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7405

[ran] Ralf Rangnick exklusiv: „Werden keinen 30-Jährigen verpflichten“: http://www.ran.de/fussball/europa-league/news/ralf-rangnick-exklusiv-werden-keinen-30-jaehrigen-verpflichten-120256

[ran] Rangnick: Wollen auf höchstem Level spielen: http://www.ran.de/fussball/europa-league/video/rangnick-wollen-auf-hoechstem-level-spielen-ganze-folge

[RB Leipzig] Zorniger und Sebastian vor dem Unterhaching-Spiel: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Stimmen-Rueckspiel-Unterhaching.html

[rotebrauseblogger] Diesmal wirklich ein Duell der Gegensätze: http://rotebrauseblogger.de/2014/03/20/diesmal-wirklich-ein-duell-der-gegensaetze/

[SpVgg Unterhaching] Remis im Test gegen FC Bayern II: https://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/remis-im-test-gegen-fc-bayern-ii/

[tz] Bodden sieht Probleme: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/olaf-bodden-ueber-stuermer-trainer-sportdirektor-beim-1860-muenchen-3423299.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.