Presse 10.01.2014

Heute zweiter Tag im Trainingslager von RB Leipzig. Die Nachrichten werden aber weiter von Transfermeldungen bestimmt. Offiziell bestätigt wurde seitens RB Leipzig, dass das 18jährige Sturmtalent Federico Palacios-Martinez mit sofortiger Wirkung vom VfL Wolfsburg zu RB wechselt. Dafür werden nach wechselnden Schätzungen zwischen einer „kleinen Ablösesumme“ (Braunschweiger Zeitung) und 500.000 Euro (BILD] fällig. Palacios-Martinez unterschreibt bis 2018, kriegt die Rückennummer 32 und trainiert bereits seit heute in der Türkei mit der Mannschaft mit.

Ruhe zieht nach dem dritten Neuzugang in der Winterpause aber noch nicht so recht ein rund um RB Leipzig, denn der MDR schiebt gleich das nächste Gerücht hinterher und spekuliert, dass es zwischen Leipzig und Rot-Weiß Erfurt zu einem Tausch kommen könnte. So wäre es denkbar, dass Carsten Kammlott im Winter nach Erfurt und Kevin Möhwald im Gegenzug im Sommer nach Leipzig wechseln könnte.

Hintergrund ist das auch in der Ostthüringer Zeitung hinterlegte Interesse der Erfurter an Kammlott, der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihn und die hohe Wahrscheinlichkeit Möhwald im Sommer sowieso abgeben zu müssen, da Möhwalds Vertrag 2015 ausläuft und er in diesem Sommer einige Angebote aus höheren Ligen kriegen dürfte. Kammlott plus eine niedrige sechsstellige Summe gegen Möhwald, das wäre ein zumindest denkbarer Deal. Wenn denn RB tatsächlich Interesse an Möhwald haben sollte. Und wenn man einen Liga-Konkurrenten mit dem Kammlott-Transfer stärken will.

Kevin Möhwald ist 20jähriger zentraler Mittelfeldspieler und Juniorennationalspieler. Nach seinem Schritt aus dem Juniorenbereich heraus ist er seit 2012 Stammspieler in Erfurt. In Leipzig würde er wohl insbesondere Konkurrenz für Kimmich und Kaiser sein. Wäre keine ganz leichte Herausforderung..

Runter von der Gerüchteliste, auf der er genaugenommen schon ein Weile nicht mehr wirklich war, ist Benedikt Röcker, der als Innenverteidiger mal bei RB Leipzig im Gespräch war, nun aber vom VfB Stuttgart zu Greuther Fürth wechselt.

Thema heute in den Medien auch Fabio Coltorti, über den sich BILD fragt, ob er nach seiner Knieverletzung nun wegen einer Rückenverletzung den Rückrundenstart verpasst. Im Interview mit der LVZ zeigt sich Coltorti aber zuversichtlich, dass die Probleme, die wohl eine körperliche Reaktion auf die Knieverletzung sind, bis zum Burghausen-Spiel vorbei sind. Außerdem im Interview: Coltorti kann sich auch vorstellen noch über 2016 hinaus Fußball zu spielen und sieht den Aufstieg diese Saison als Ziel.

Bliebe noch Dominik Kaiser, der heute in Kicker und Blog auf den Olymp des besten zentralen Mittelfeldspieler der dritten Liga gehoben wird.

Morgen dann das zweite Testspiel des Winters und gleichzeitig das erste von dreien im Trainingslager. Gegner ist der FC Vaduz. Der Liechtensteiner Club ist aktuell Tabellenführer in der zweiten Schweizer Liga. Sollte ungefähr ein Duell auf Augenhöhe, eventuell sogar mit leichten Vorteilen für RB sein. Angepfiffen wird die Partie morgen (11.01.2014) um 15.30 Uhr Ortszeit, was nach hiesigen Uhren 14.30 Uhr bedeutet.

[BILD] Bullen schnappen sich Martinez: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/bullen-schnappen-sich-martinez-34174796.bild.html

[BILD] Fehlt Coltorti den Bullen noch viel länger?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/fehlt-coltorti-noch-viel-laenger-34180728.bild.html

[Braunschweiger Zeitung] Palacios wechselt sofort nach Leipzig: http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/palacios-wechselt-sofort-nach-leipzig-id1293616.html

[DFB] U-Nationalspieler Palacios-Martinez wechselt zu RB Leipzig: [broken Link]

[Greuther Fürth] Fürth verpflichtet Röcker: [broken Link]

[Kicker] „Milchbubi“ Kaiser überzeugt als Routinier: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/597588/artikel_milchbubi-kaiser-ueberzeugt-als-routinier.html

[Kicker] RB angelt sich Toptalent Palacios-Martinez: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/597630/artikel_rb-angelt-sich-toptalent-palacios-martinez.html

[LVZ] „Ich bin der Opa bei uns“: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7105

[MDR] Neues Jahr, alte Probleme beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt (Audio): [broken Link]

[Ostthüringer Zeitung] Öztürk gesperrt: beim Rot-Weiß Erfurt läuft’s nicht rund: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Oeztuerk-gesperrt-beim-Rot-Weiss-Erfurt-laeuft-s-nicht-rund-968948499

[rb-fans] Wochenrückblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20140110-special-wochenrueckblick.html

[RB Leipzig] 18jähriges Sturmtalent erhält Vertrag bis 2018: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Neuzugang-Federico-Palacios-Martinez.html

[RB Leipzig] Trainingslagertabebuch – Tag 1: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Trainingslagertagebuch-Winter-2014.html

[rotebrauseblogger] Spieler der Hinrunde: Dominik Kaiser: http://rotebrauseblogger.de/2014/01/10/spieler-der-hinrunde-dominik-kaiser/

[SPOX] RB Leipzig Fluch oder Segen: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/RB-Leipzig-Fluch-oder-Segen,205061.html

[VfL Wolfsburg] Einigung erzielt: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.