Presse 09.01.2014

Am heutigen Donnerstag beginnt für RB Leipzig das bis zum 18.01. andauernde Trainingslager in der Türkei. Mit an Bord 21 Feldspieler und vier Torhüter. Den 22. Kaderplatz könnte Federico Palacios-Martinez belegen. Der Kicker vermeldete jedenfalls bereits, dass der Transfer im Winter perfekt sei. Offiziell ist dies aber noch nicht.

Mit an Bord im Trainingslager aus der Abteilung Nachwuchs U19-Keeper Fabian Bredlow.

Auch (noch) mit dabei Stürmer Carsten Kammlott, der laut Print-BILD von heute den HFC als Wechseloption „interessant“ findet, aber trotzdem, falls sich die Chance ergibt, lieber zu seinem alten Verein Rot-Weiß Erfurt wechseln würde. In Erfurt, so dieselbe Zeitung, suche man derweil nach Finanzierungsmöglichkeiten.

Mit ins Trainingslager gefahren sind auch Fabio Coltorti und Thiago Rockenbach. Ersterer arbeitet individuell mit dem Physiotherapeuten an seinem verletzten Knie. Zweiterer bekommt Einzeltraining, weil er zuletzt Mittelfußprobleme hatte. Keine Probleme mehr hat dagegen Matthias Morys, der nach langer Leidenszeit wieder voll mittrainieren kann.

Dass das Mittelfeld von RB Leipzig nach der Verpflichtung von Diego Demme noch ein Stück kleiner wird, sieht Alexander Zorniger via BILD nicht als Problem. Es gehe auf den Mittelfeldpositionen um andere Qualitäten und vor allem um das Balljagen. Hohe Bälle seien eher Sache der Innenverteidiger.

Demme sieht Alexander Zorniger sowohl auf der Sechserposition und somit als Alternative zu Henrik Ernst, als auch auf den beiden Achterpositionen.

Nicht ganz uninteressant noch, dass Bas Dost in Wolfsburg für den Fall einer Verpflichtung eines neuen Stürmers mit dem Abgang gedroht hat. Interessant deswegen, weil dies natürlich auch die Möglichkeiten von Stefan Kutschke und einen Wechsel zu RB Leipzig tangiert. Dost und Kutschke wird Wolfsburg nicht gleichzeitig im Winter abgeben. Und Kutschke würde man wohl nur ziehen lassen, wenn man einen neuen Stürmer holt. Wenn das aber bedeutet, dass dann auch Dost meutert, dann würde Wolfsburg bei einer Stürmerneuverpflichtung wohl eher Dost abgeben, der auch ins Ausland wechseln könnte, als Stürmer Nummer 3 Kutschke.

Wenn man sich die Gesamtlage anschaut, dann könnte das Kutschke-Thema bis zum Ende der Transferperiode Ende Januar köcheln. Was die Verantwortlichen von RB Leipzig – Interesse vorausgesetzt`- eventuell billigend in Kauf nehmen, da Kutschke sich hier schon auskennt und vermutlich nur eine kurze Eingewöhnung und nicht unbedingt ein Trainingslager braucht.

Und der Kicker mit der nächsten Drittligarangliste. Diesmal zu offensiven Außenbahnspielern. Marc Schnatterer ist für das Heft hier die Nummer 1. Bei RB Leipzig sieht man offenbar keine Außenbahnspieler, denn in der Rangliste taucht kein Leipziger Name auf. Yussuf Poulsen wird dann wohl als Stürmer behandelt. Auch gut.

[BILD] Kimmich, Kaiser und nun Demme: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/das-zwergen-mittelfeld-34127286.bild.html

[BILD] Dost nagelt los: http://www.bild.de/sport/fussball/bas-dost/nagelt-los-34129668.bild.html

[Kicker] HFC hat Kammlott im Visier: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/597560/artikel_hfc-hat-kammlott-im-visier.html

[Kicker] Dominator Schnatterer holt sich Platz 1 zurück: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/597527/artikel_dominator-schnatterer-holt-sich-platz-1-zurueck.html

[Kicker] RBL bekommt Palacios-Martinez sofort: https://twitter.com/eickepa/status/421062935381671936/photo/1

[LVZ] Kaiser, Martinez, Diego…: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7100

[rotebrauseblogger] Die bunte Welt des Toreschießens in der dritten Liga: http://rotebrauseblogger.de/2014/01/09/die-bunte-welt-des-toreschiessens-in-der-dritten-liga/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.