Presse 07.01.2014

Gestern das erste Testspiel nach der Winterpause. Ein lockerer Aufgalopp vor etwa 500 Zuschauern am heimischen Cottaweg. Am Ende hieß es gegen den Sechstligisten 1.FC Bitterfeld-Wolfen 8:0. Die Tore erzielten André Luge (3), Denis Thomalla (2), Clemens Fandrich, Carsten Kammlott und Timo Röttger.

Übermorgen reist RB Leipzig ins Trainingslager nach Belek. Mit dabei wird neben den Profis als vierter Keeper auch der Nachwuchsnational- und U19-Torwart Fabian Bredlow sein. Bredlow dürfte sich gute Chancen ausrechnen, in der kommenden Saison einen Profivertrag zu unterschreiben, um dann entweder in Liga 3 die U23-Regel oder in Liga 2 die Local-Player-Regel miterfüllen zu helfen.

Ansonsten heute: Gerüchte, Gerüchte und dann noch mal Gerüchte. Als Neuzugang auf der Gerüchteliste erscheint Diego Demme, der aktuell noch beim SC Paderborn unter Vertrag steht, dort nach disziplinarischen Problemen zu Beginn der Saison Stammkraft ist und die Sechserposition bekleidet. Der Vertrag des 22jährigen läuft im Sommer aus. Realitätsgehalt des Gerüchts ist eher unklar. Fakt ist, dass ein zentral-defensiver Mittelfeldspieler auf der Wunschliste von RB Leipzig steht und Demme in Sachen Alter und Spielertyp die Anforderungen erfüllen könnte, auch wenn er mit einer Größe von 1,73 das Mittelfeld weiter verkleinern würde.

Ins selbe Raster passt aber auch Patrick Funk, der beim VfB Stuttgart gehen kann und von den Stuttgarter Nachrichten bei RB Leipzig ins Gespräch gebracht wird. Allerdings handelt es sich bei dem Gerücht um den 23jährigen offenbar nur um die aufgewärmte Version einer schon ein paar Tage alten Geschichte der LVZ. Unwahrscheinlich sollte sein, dass mit Funk und Demme in der Winterpause zwei Spieler für die gleiche Position kommen.

Und noch ein Mittelfeldspieler soll zu RB Leipzig kommen, allerdings zur U19-Mannschaft. Dabei handelt es sich um den 17jährigen Elvis Osmani, ein kreativer Mittelfeldspieler von Red Bull Salzburg.

Thema Stefan Kutschke: Im Zusammenhang damit ist interessant, dass laut Allgemeiner Zeitung der Berater von Kevin De Bruyne im Trainingslager des VfL Wolfsburg weilte und verkündete, dass Chelsea nun am Zug sei. Das ist insofern interessant, dass ein Wechsel von de Bruyne nach Wolfsburg den Abgang von Kutschke noch mal leichter machen würde. Die LVZ jedenfalls weiterhin felsenfest überzeugt, dass der Wolfsburger Kutschke in der Winterpause zurück zu RB Leipzig wechselt.

Das gelte selbst für den Fall, dass der 18jährige Wolfsburger Stürmer Federico Palacios-Martinez schon in der Winterpause nach Leipzig wechseln wird. Diesbezüglich würden Wolfsburg und Leipzig aktuell verhandeln. Enttäuscht vom Wechsel des Talents zeigt sich Wolfsburgs Manager Klaus Allofs, der die Entscheidung des Stürmers nicht nachvollziehen kann. Geld sei ein Faktor gewesen, aber wesentlich mehr sei es darum gegangen, dass sich Palacios-Martinez in Leipzig mehr Einsatzchancen ausrechne. Die habe er laut Allofs aber auch in Leipzig nicht zwangsläufig.

Wenn Stürmer kommen, sollten auch welche gehen. Im konkreten Fall könnte es Carsten Kammlott treffen, an dem laut BILD der Hallesche FC größeres Interesse hat. RB Leipzig soll diesbezüglich sogar gesprächsbereit sein. Auch Erfurt habe weiterhin Interesse.

Blieben noch zwei Namen, mit denen es nichts wird: Zum einen ist hier der 21jährige Linksfuß Florian Kainz von Sturm Graz zu nennen, der laut sportnet offenbar einmal via Berater mit RB Leipzig in Kontakt stand, aber aktuell nicht im Visier von RB zu sein scheint. Und da wäre zum anderen der 17jährige Stürmer des MSV Duisburg Jupp Boyamba, der zum FC Schalke 04 wechselt, den aber offenbar laut WAZ auch RB Leipzig gern geholt hätte.

[Allgemeine Zeitung] Berater von de Bruyne weilt im Trainingslager: http://www.az-online.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/fussball-vfl-windiger-start-united-heiss-perisic-3299561.html

[BILD] Warum hauen die Jung-Stars ab, Herr Allofs?: http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/warum-hauen-die-jungstars-ab-34099548.bild.html

[BILD] Halle will Kammlott: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/halle-will-kammlott-34098904.bild.html

[LVZ] Acht Tore, zwei Neue: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7086

[LVZ] Erfolgreicher Test: RB-Leipzig schlägt Bitterfeld-Wolfen 8:0: [broken Link]

[LVZ] RB Leipzig holt Mittelfeldspieler aus Paderborn: [broken Link]

[MDR] Quälen für den Aufstieg (Video): [broken Link]

[rb-fans] Kantersieg zum Jahresbeginn: http://www.rb-fans.de/artikel/20140106-testspiel-bitterfeld.html

[RB Leipzig] 8:0-Erfolg gegen Bitterfeld: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Testspiel-gegen-Bitterfeld-Wolfen.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. 1.FC Bitterfeld-Wolfen 8:0: http://rotebrauseblogger.de/2014/01/07/testspiel-rb-leipzig-vs-1-fc-bitterfeld-wolfen-80/

[Salzgitter Zeitung] Allofs versteht Palacios nicht: http://www.salzgitter-zeitung.de/sport/allofs-versteht-palacios-nicht-id1289742.html

[sportnet] Sturms Plan am Transfermarkt: [broken Link]

[Stuttgarter Nachrichten] Wechselt Funk in die dritte Liga?: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-wechselt-funk-in-die-dritte-liga.9cffc40e-eff6-403f-80a6-4634a8c26137.html

[WAZ] Stürmer Jupp Boyamba wechselt zum FC Schalke 04: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/stuermer-jupp-boyamba-wechselt-zum-fc-schalke-04-id8841551.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.