Presse 26.11.2013

Heute startet RB Leipzig nach der Niederlage gegen Hansa in eine neue Trainingswoche. An deren Ende ein Auswärtsspiel in Saarbrücken steht.

Wer dann für den verletzten Fabio Coltorti im Tor stehen wird, ist aktuell noch nicht ganz klar. In Frage kämen Erik Domaschke (der schon gegen Rostock ins Spiel kam) oder Benjamin Bellot, der zuletzt mit der U23 Spielpraxis sammelte.

Timo Röttger wird das Spiel auch verpassen, werde aber entgegen anderer Meldungen eventuell in diesem Jahr noch mal auf den Fußballplatz zurückkehren.

Kleines Thema ist auch noch die Verbalattacke von Alexander Zorniger auf Rostock-Fans, die in Leipzig randalierten (sollen „an die Ostsee weiterfahren und dort ertrinken“) und für die er sich einen Tag später entschuldigt hatte. Die LVZ meint, dass Ralf Rangnick seinem Coach diesbezüglich ins Gewissen geredet hat. Und der Hansa-Vorstandsvorsitzende Michael Dahlmann findet die Wortwahl via BILD „überzogen“ und eine „Frechheit“.

Aber eigentlich ist das Thema ganz schön tot. Angesichts der Tatsache, dass sich Zorniger, der ein berechtigtes Anliegen hatte (Kritik an Ausschreitungen), für seine Wortwahl entschuldigte, kann man es wohl dabei auch belassen.

Der DFB feiert derweil die dritte Liga dafür ab, dass sie den 1.000.000. Besucher begrüßen konnte. Knapp 6.000 Zuschauer sahen bisher im Schnitt die Spiele. Im vergangenen Jahr waren es im Schnitt etwas mehr als 6.000 Besucher. Beim Spiel RB Leipzig gegen Hansa Rostock war mit mehr als 23.000 Fans zudem ein neuer Saisonrekord aufgestellt worden.

Apropos Hansa: Die RB-Fans nehmen mit Daniel Frahn und Yussuf Poulsen die beiden Stürmer unter die Lupe. In der Schweriner Volkszeitung berichtet David Blacha von einem perfekten Tag. Und die offizielle Homepage blickt noch mal zurück auf den letzten Spieltag und voraus auf den nächsten.

In Dänemark (tipsbladet) bezeichent Ralf Rangnick derweil Yussuf Poulsen als Rohdiamant und stellt klar, dass man auch nach einem möglichen Aufstieg auf den jungen Stürmer setzen würde und dass man ihn weiterentwickeln und besser machen will.

Und die Stützpunkttrainer des DFB hatten in Leipzig die Gelegenheit RB, die dortige Jugendarbeit und Ralf Rangnick kennenzulernen. Und fanden es offenbar ganz dufte.

[BILD] Wer fliegt für Coltorti?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/wer-fliegt-fuer-torhueter-fabio-coltorti-33544462.bild.html
[DFB] Millionengrenze geknackt: Fans strömen in die Drittligastadien: [broken Link]
[LVZ] Vertrauen in Domaschke/Bellot, Hoffnung auf Röttger: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6916
[rb-fans] Im Fokus – Frahn und Poulsen: http://www.rb-fans.de/artikel/20131125-spielbericht-rostock-fokus.html
[RB Leipzig] Rückblick und Vorschau: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/17.-Spieltag-und-Wochenvorschau.html
[Schweriner Volkszeitung] Blacha: „Es war ein perfekter Samstag“: [broken Link]
[tipsbladet] Poulsen ist ein Rohdiamant: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=da&u=http://www.tipsbladet.dk/nyhed/bundesliga/tysk-klubboss-poulsen-er-en-usleben-diamant&prev=/search%3Fq%3DDen%2Bdanske%2BU/21-landsholdsspiller%2BYussuf%2BPoulsen%2Bskiftede%2Bi%2Bsommer%2Bfra%2BLyngby%2Bi%2Bden%2Bdanske%2B1.%2Bdivision%2Btil%2B3.%2BBundesliga%2Bi%2BTyskland.%26num%3D100
[Westlausitzer Fußballverband] RB Leipzig stellt sich den DFB-Stützpunkttrainern vor: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.