Presse 12.11.2013

Nach dem Sieg in Darmstadt nimmt BILD den Siegtorschützen und dessen besondere Effektivität in den Blick. Die LVZ betrachtet das Aufeinandertreffen der letztjährigen Lotter Mannschaftskollegen Tobias Willers (inzwischen Leipzig) und Dennis Schmidt (Darmstadt). Letzterer im Relegationsrückspiel zwischen Lotte und RB Leipzig noch mit dem 2:0, das Lotte in die Verlängerung brachte. Und die Frankfurter Rundschau war auch beim RB-Spiel und zeigt sich fast schon persönlich beleidigt vom RB-Sieg.

In den Blick gerät langsam das Sachsenpokal-Achtelfinale am Samstag in Grimma gegen den BSV Gelenau. Für das Spiel kann man im Vorverkauf Karten erwerben. Wegen Einsätzen bei U19 bzw. dänischer U21 werden Joshua Kimmich und Yussuf Poulsen an dem Spiel nicht teilnehmen können.

Auch im Blick schon das Spiel gegen Hansa Rostock eine Woche später. Zu dem die Hansa-Fans gern per Fanmarsch erscheinen wollen. Irgendwas mit Protest und Geschlossenheit oder der letzte ideelle Gesamt-Fan-Desperado im Kampf um die gute alte Zeit. Oder so.

Die offizielle Vereinsseite von RB Leipzig mit den Berichten zu den Siegen von U23 und U17.

Nebengeräusche mal wieder aus dem Bereich der Vereinsübernahmen: Nach neuesten Gerüchten sei Red Bull an einer Übernahme des FC Zürich interessiert. Belege für diese These: Keine. Ganz im Gegenteil sprechen die präsentierten Fakten gegen die Behauptung. Da für Mateschitz ein Sponsoring grundsätzlich nicht in Frage kommt und es ihm nur an Komplettübernahmen liegt, der Zürich-Präsident Ancilla Canepa aber nur Anteile abgeben will. Mal ganz abgesehen von der Frage, warum Mateschitz in der Schweiz, was sich im Fußball nur unwesentlich von Österreich unterscheidet, investieren sollte, kann man das Buch damit auch schon wieder zuklappen.

SAP bringt laut Wirtschaftsblatt aktuell eine neue Software heraus, die explizit auf Fußballvereinsbedürfnisse zugeschnitten ist und verschiedene Module (Merchandising, Ticketing, Leistungsdaten der Fußballer etc.) beinhaltet. Der DFB hat es schon, Oliver Bierhoff ist Markenbotschafter und RB Leipzig soll daran Interesse haben..

Die Frankfurter Rundschau führt ein Interview mit dem Nürnberger Sportchef Martin Bader, der meint, dass es für Vereine wie Nürnberg noch schwerer werde in der Bundesliga, wenn auch noch RB Leipzig dazukomme, betont aber auch, dass man es anerkennen müsse, wenn Vereine „innerhalb der von DFL bzw. DFB vorgegebenen Rahmenbedingungen“ den sportlichen Aufstieg schaffen.

Und der MDR mit einem der Lieblingsthemen, wenn es um RB Leipzig geht. Also irgendwas mit Kommerz und Tradition. In dem Fall: „Geld schießt Tore – Wie viel Kommerz braucht die Tradition?“ Das ganze im Rahmen der Sendung „Dienstags direkt“ von 20 Uhr bis 23 Uhr bei MDR 1 Radio Sachsen. Das ganze wird offenbar auch als Livestream auf der MDR-Website zu hören sein. Als Gäste werden Alexander Zorniger, Lutz Lindemann von Viktoria Berlin, Jörg Emmerich vom Chemnitzer FC und Christian Müller, der zuletzt noch mit zweifelhaften, weil offenbar falschen Aussagen zur RB-Jugendarbeit aufgefallen war, von Dynamo Dresden. Warum Zorniger der einzige Coach in der Runde ist, muss eine offene Frage bleiben..

[BILD] Torschützen-König Kaiser!: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/torschuetzenkoenig-dominik-kaiser-33353840.bild.html
[Frankfurter Rundschau] Viel Lob, aber keine Punkte: http://www.fr-online.de/lilien-sv-darmstadt-98/darmstadt-98-viel-lob–aber-keine-punkte,10813562,24994842.html
[Frankfurter Rundschau] „Manchmal juckt es schon“: http://www.fr-online.de/sport/1–fc-nuernberg–manchmal-juckt-es-schon-,1472784,25007720.html
[Laola1] Kauft Red Bull den FC Zürich?: http://www.laola1.at/de/fussball/international/ligen-mix/schweiz/news/kauft-red-bull-den-fc-zuerich/page/69592-31-55—19328.html
[LVZ] Das Willers-Wiedersehen mit RB-Alptraum Schmidt: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6852
[MDR] Geld schießt Tore – Wie viel Kommerz braucht die Tradition?: [broken Link]
[RB Leipzig] Pokalwoche und Spieltagsrückblick: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/16.-Spieltag-und-Wochenvorschau.html
[RB Leipzig] U23- und U17-Spielberichte: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielberichte-U23-U19-U17-KW45.html
[rotebrauseblogger] Zwischen Rationalität und realistischem Traum: http://rotebrauseblogger.de/2013/11/12/zwischen-rationalitaet-und-realistischem-traum/
[Suptras] Hansafans vereinigt euch: [broken Link]

[Wirtschaftsblatt] SAP will den Profi-Fußball vermessen: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.