Presse 03.09.2013

Zweites Spiel binnen vier Tagen. Nach der Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden wartet nun das Duell mit dem noch ungeschlagen auf Platz 2 stehenden Mitaufsteiger Holstein Kiel. Angepfiffen wird in der Red Bull Arena um 19 Uhr. Livestreams wird es von der Partie nicht geben.

BILD mit der interessanten Statistik, dass Daniel Frahn bisher in seiner Zeit bei RB Leipzig noch nie länger als drei Spiele am Stück nicht getroffen hat. Zuletzt blieb Frahn, der in den ersten drei Spielen jeweils getroffen hatte, dreimal torlos. Dem Gesetz der Serie nach müsste er gegen Kiel also wieder treffen. Andererseits galt die Statistik bisher der Regionalliga..

Holstein Kiel sieht sich im Duell der Aufsteiger als Außenseiter, will aber trotzdem was holen. RB Leipzig sieht Kiel stark und sich selbst ungern als Favorit, will aber gewinnen.
Nicht mit dabei sein werden auf Seiten von RB Leipzig wegen Verletzungen Juri Judt, Fabian Franke und weiterhin Joshua Kimmich. Zudem ist Yussuf Poulsen fraglich. Bei Holstein Kiel stehen hinter Tim Danneberg, Fabian Wetter und Marlon Krause verletzungsbedingte Fragezeichen.

Bisher gingen 7.500 Tickets für das Spiel über die Ladentische. Könnte hochgerechnet auf einen Besuch um die 12.000 Zuschauer hinauslaufen.

Nicht mehr in Leipzig spielt zukünftig Patrick Koronkiewicz, der am letzten Tag der Transferperiode noch zu den Sportfreunden Siegen wechselte. Koronkiewicz war vor der Saison aus dem Profikader ins U23-Team zurückgestuft worden und hatte keine Chance auf Drittligaeinsätze. Möge das 22jährige Talent für die rechte Außenbahn in der Regionalliga West durchstarten und viel Erfolg haben.

Im Interview mit der LVZ zeigt sich Tino Vogel insgesamt recht zufrieden mit dem Saisonstart der U23 und plaudert aus dem Nachwuchsnähkästchen. Darüber zum Beispiel, wie schwer es ist, den Nachwuchsspielern, die die ganze Woche gut trainierten, am Wochenende zu erklären, dass nicht sie, sondern ein Profi von oben spielen und Spielpraxis sammeln darf. Und auch darüber, dass sein Team fünf- bis sechsmal in der Woche trainiert und die Spieler überwiegend tagsüber durch Ausbildung, Studium und Arbeitsstellen beschäftigt sind.

Paul Schinke und Tom Nattermann, die vor der Saison von den Profis kamen und dauerhaft für die U23 spielen, findet Vogel professionell. Alexander Sorge, der aus dem eigenen Nachwuchs kam, habe einen riesigen Sprung gemacht, die Neuzugänge Daniel Barth und Christian Hanne Leistungsträger und Vincent Rabiega von der U19 bereits auf dem Zettel des U23-Coachs.

Aktuell findet in Leipzig die bundesweite Tagung der Fanprojekte statt. Für den MDR der Anlass, sich einmal die Fanszene von RB Leipzig anzugucken.

Und: Athletiktrainer Tim Lobinger feiert heute seinen 41. Geburtstag. Am liebsten vermutlich mit einem Heimsieg..

In eigener Sache: Mit den Presseupdates geht es erst am kommenden Montag (09.09.2013) wieder weiter.

[BILD] Frust-Frahn! Wetten, dass er gegen Kiel trifft?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/frahn-seit-drei-spielen-ohne-tor-32222260.bild.html

[BILD] Koronkiewicz wechselt nach Siegen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/koronkiewicz-wechselt-von-leipzig-nach-siegen-32219184.bild.html

[Holstein Kiel] Bullenritt oder Storchenflug?: [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Mehr Laufbereitschaft, besserer Fußball: [broken Link]

[LVZ] Holstein Kiel sieht sich im Match heute bei RB als Außenseiter: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6576

[LVZ] Wehen-Pleite abgehakt: RB Leipzig will Kiel „knacken“ – Poulsen ist angeschlagen: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/wehen-pleite-abgehakt-rb-leipzig-will-kiel-knacken-poulsen-ist-angeschlagen/r-rb-leipzig-a-204429.html

[LVZ] Mit Willensstärke und etwas Glück (Vogel-Interview): http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=6113&start=161

[MDR] Die Fanszene von RB Leipzig: [broken Link]

[NDR] Kiel: Holz zu Hause, „Bullen“ vor der Brust: [broken Link]

[rb-fans] Tagung des Fanverbands: http://www.rb-fans.de/artikel/20130902-special-fanverband.html

[rb-fans] Bullen empfangen Störche: http://www.rb-fans.de/artikel/20130902-vorbericht-Kiel.html

[RB Leipzig] Zweiter Kracher in Folge: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Vorschau-Kiel.html

[rotebrauseblogger] Gegen die Euphorie: http://rotebrauseblogger.de/2013/09/02/gegen-die-euphorie/

[Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag] RB Leipzig erwartet ungeschlagene Kieler zum Duell der Aufsteiger: http://www.shz.de/nachrichten/newsticker-nord/rb-leipzig-erwartet-ungeschlagene-kieler-zum-duell-der-aufsteiger-id3583271.html

[WAZ] Patrick Koronkiewitz kommt von RB Leipzig: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/siegen-wittgenstein/patrick-koronkiewitz-kommt-von-rb-leipzig-id8393665.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.