Presse 29.08.2013

Zwei Tage vor dem Auswärtsspiel von RB Leipzig beim SV Wehen Wiesbaden stellt man sich medial langsam auf das Duell ein. Es tritt der Tabellenführer gegen den Dritten an. Ergo ein Topspiel.

Niklas Hoheneder ist der Meinung, dass die Spielweise der Hessen RB Leipzig entgegenkommt. Alexander Zorniger betont die herausragende Offensivqualität des Gastgebers.

Fabian Frankes Einsatz im Spitzenspiel ist wegen einer Zerrung fraglich. Allerdings dürfte nach Absitzen seiner Rotsperre sowieso wieder Tobias Willers seinen Platz in der Innenverteidigung neben Niklas Hoheneder einnehmen. Auch Christian Müller könnte nach auskurierter Verletzung als Rechtsverteidiger wieder in die Startelf rutschen.

Ein sehr lesenswertes Interview mit Alf Mintzel, dem Linksaußen des SV Wehen Wiesbaden liefert die FAZ ab. Als dienstältester Spieler des Teams kennt er die Verhältnisse vor Ort genau. Leistungstechnisch sieht er seine Mannschaft noch nicht auf Spitzenreiterniveau. Zuletzt habe man vor allem effektiv gespielt.

Daniel Frahn findet die dritte Liga im BILD-Interview „brutal geil“ und ist nicht neidisch auf Stefan Kutschke, der beim VfL Wolfsburg im Bundesliga-Kader steht.

Im Kicker eine wenig neue Charakterisierung von Alexander Zorniger als kommunikativer Coach.

Der Wiesbadener Kurier mit Gastautor, der den bekannten Werdegang von RB Leipzig nachzeichnen darf.

Im Nachwuchsbereich gewann die U17 das nachgeholte Landespokalfinale mit 1:0 gegen den Bundesliga-Konkurrenten Dynamo Dresden. Der entscheidende Treffer fiel kurz vor dem Abpfiff der Begegnung, in der RB die besseren Chancen hatte und Dynamo versuchte dagegenzuhalten.

Der Geschäftsführer von Red Bull Salzburg Jochen Sauer in Laola1 mit großer Verwunderung über die Entscheidungsfindung im Fall Europapokal-Ausschluss von Fenerbahce Istanbul. Gegen Istanbul war Salzburg in der Champions League Qualifikation ausgeschieden. Nun stellt sich final heraus, dass Fenerbahce eigentlich gar nicht hätte antreten dürfen. Aus Salzburger Sicht sicherlich unglücklich.

Eine Passage widmet sich auch einem Fanvergleich Salzburg-Leipzig. Sauer findet, dass die Stimmung in Leipzig auch für Salzburg Vorbild sein sollte. Allerdings gewann Sauer seinen Eindruck beim Sachsenpokal-Finale von RB Leipzig gegen den Chemnitzer FC. Das Spiel, das wohl das stimmungsvollste der letzten Saison war.

Und als Vorausblick: Yussuf Poulsen wird ab dem Mittwoch der kommenden Woche bei der dänischen Nationalmannschaft weilen. Aufgrund einer Übereinkunft mit dem nationalen Verband kann Poulsen noch das Spiel am Dienstag gegen Holstein Kiel bestreiten, wird aber das Auswärtsspiel beim SV Elversberg verpassen. Sich beim SV Elversberg um eine Spielverlegung zu bemühen, war für RB Leipzig letztlich kein Thema.

[BILD] 3. Liga ist brutal geil: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/dritte-liga-ist-brutal-geil-32018308.bild.html

[Dynamo Dresden] U17-Pokalfinale geht kurz vor Schluss verloren: http://www.dynamo-dresden.de/nachwuchs/news/newsdetails/u17-pokalfinale-geht-kurz-vor-schluss-verloren.html

[FAZ] „Wir waren nur gnadenlos effektiv“: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/im-gespraech-alf-mintzel-wir-waren-nur-gnadenlos-effektiv-12550754.html

[Freie Presse] Aufsteiger RB Leipzig will auch in Wehen Wiesbaden bestehen: http://www.freiepresse.de/SPORT/FUSSBALL/thema-3-bundesliga/Aufsteiger-RB-Leipzig-will-auch-in-Wehen-Wiesbaden-bestehen-artikel8511432.php

[Kicker] Zorniger will mehr „Pep“: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/591341/artikel_zorniger-will-mehr-pep.html

[Laola1] Sauer: „Vereine müssen wissen, was passiert“: [broken Link]

[Leipzig Fernsehen] RB Leipzig reist zum Spitzenreiter (mit kurzem Video von der Pressekonferenz): [broken Link]

[LVZ] Tabellenführer mit dörflicher Vergangenheit: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6552

[RB Leipzig] Spitzenspiel der 3.Liga: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Stimmen-Wiesbaden.html

[rotebrauseblogger] Drittligaerfahrung trifft Geschwindigkeit (mit Ticker von der Pressekonferenz vor dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden): http://rotebrauseblogger.de/2013/08/29/drittligaerfahrung-trifft-geschwindigkeit/

[SV Wehen Wiesbaden] Pressekonferenz vor Leipzig:
https://www.youtube.com/watch?v=pWIKIk3bzBk

[Wiesbadener Kurier] RB Leipzig – Ehrgeiziges Projekt von Milliardär Dietrich Mateschitz soll in absehbarer Zeit in die Champions League führen: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.