Presse 22.08.2013

BILD legt noch mal in Bezug auf den Bau des ‚Amateur’stadions nach. Dass man auf dem Gelände der Sportschule des Sächsischen Fußballverbands in Abtnaundorf bauen werde, sei „so gut wie klar“.

Unklar sei dagegen der Baubeginn für die Neubauten im Trainingszentrum am Cottaweg. Das läge daran, dass der Stadtrat zuerst den Bebauungsplan beschließen muss. Das soll aber erst im Dezember geschehen.

Zur Erklärung: Für die Baumaßnahmen von RB Leipzig, ist ein neuer Bebauungsplan für das Gesamtgelände am Cottaweg (also inklusive Kleinmesse und angrenzende Flächen) nötig. Dieser Bebauungsplan wird seit vergangenem Jahr in einem öffentlichen Einspruchsprozess bearbeitet. Es geht vor allem um Fragen von Parkplätzen für die Kleinmesse und Renaturalisierung eines Teilstücks der Erich-Köhn-Straße. Mit den Bauplänen von RB Leipzig hat das nur insofern zu tun, als dass das (als Bauvoraussetzung notwendige) Ausweisen von Bauflächen auf dem Gelände von RB Leipzig Teil desselben Bebauungsplans ist..

Für das Duell von RB Leipzig gegen Rot-Weiß Erfurt sind aktuell 8.000 Karten weg. Der RBL-Observer mit ein paar relativierenden Anmerkungen zu den Zuschauerzahlen bei RB-Heimspielen.

Am Spiel gegen Erfurt nicht teilnehmen werden Tobias Willers und Joshua Kimmich (noch nicht vollständig im Mannschaftstraining). Bei Christian Müller kommt das Erfurt-Spiel nach überstandener Verletzung wohl auch noch zu früh. Ob und wenn ja wo Tim Sebastian erneut in die Startelf rutscht, ist offen.

Erfurt-Kapitän Nils Pfingsten-Reddig appeliert auf der Erfurter Vereinswebsite an die eigenen Fans friedlich zu bleiben, während Coach Walter Kogler via MDR an die eigene Chance glaubt, auch wenn er RB Leipzig als Favorit sieht.

Im Moment ist allerdings noch unklar, ob Nils Pfingsten-Reddig überhaupt selber mitspielen kann. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Magen-Darm-Grippe zu. Zudem werden mit Mijo Tunjic, Aykut Öztürk und Simon Brandstetter gleich drei Offensivkräfte ausfallen.

Aufgelöst hat seinen Vertrag bei RB Leipzig Marcus Hoffmann, der sich zukünftig in Babelsberg fit hält, auf einen Drittligavertrag hofft, im Notfall aber offenbar einfach in Potsdam anheuert.

Und liga3-online mit einem Artikel zu Anthony Jung, dessen Inhalt mit der Überschrift „..wird zum Führungsspieler“ ausreichend beschrieben ist.

[BILD] Bubi-Stadion kommt in die Sportschule: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-amateur-stadion-kommt-in-sportschule-31926822.bild.html

[Focus] Rot-Weiß Erfurt personell geschwächt zum Derby nach Leipzig: http://www.focus.de/regional/erfurt/fussball-rot-weiss-erfurt-personell-geschwaecht-zum-derby-nach-leipzig_aid_1078829.html

[liga3-online] Anthony Jung wird zum Führungsspieler: http://www.liga3-online.de/rb-leipzig-neuzugang-anthony-jung-entwickelt-sich-zum-fuhrungsspieler/

[LVZ] Erfurt gehen die Stürmer aus – RB-Allrounder Sebastian: „Unberechenbare Aufgabe“: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/erfurt-gehen-die-stuermer-aus–rb-allrounder-sebastian-unberechenbare-aufgabe/r-rb-leipzig-a-202838.html

[LVZ] Markus Hoffmann löst Vertrag bei den Rasenballern auf: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6506

[MDR] Anspannung bei RB Leipzig (Audio): [broken Link]

[MDR] RW Erfurt gehen die Stürmer aus (Audio): [broken Link]

[MDR] Halle unter Druck – kann RWE Leipzig ärgern?: [broken Link]

[rb-fans] Erfurt fordert zum Duell: http://www.rb-fans.de/artikel/20130822-vorbericht-erfurt.html

[RB Leipzig] Ostderby am Sonntag: [broken Link]

[RBL Observer] Zuschauer: http://rblobserver.blogspot.de/2013/08/zuschauer.html

[rotebrauseblogger] Schlag auf Schlag: http://rotebrauseblogger.de/2013/08/22/schlag-auf-schlag-2/

[Rot-Weiß Erfurt] RB Leipzig – RW Erfurt: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.