Presse 25.07.2013

Zwei Tage vor dem Topspiel RB Leipzig gegen Preußen Münster (27.07., 14 Uhr) geht auch langsam der Fokus auf diese Partie. Bisher 7.000 verkaufte Tickets lassen auf bis zu 15.000 Zuschauer am Spieltag schließen.

Vordergründiges Thema ist allerdings die am Spieltag zu erwartende Hitze. Deutlich über 30 Grad im Schatten, noch mal wesentlich mehr auf dem Rasen der Red Bull Arena, das werden extreme Bedingungen für alle Beteiligten, an einem Tag an dem die Wetterberichte wohl wieder vor sportlichen Aktivitäten im Freien warnen werden..

Ralf Rangnick regte deshalb eine Verlegung des Spiels auf 18 Uhr an (die BILD nennt es dann zugespitzt eine Forderung), scheitert damit aber an den TV-Verträgen und an einer fehlenden Passage in den Verbandsregularien, die Spielverschiebungen aufgrund des Wetters möglich machen würden. Nur der Schiedsrichter könnte vor Ort entscheiden, dass die Bedingungen nicht zumutbar sind.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch erwähnen, dass ein kurzfristiges Verschieben auch ziemlich blöd wäre für langfristig planende Auswärtsfans, die gebuchte Zugfahrten und Co vielleicht auf die Schnelle auch nicht mehr verändert kriegen.

Sei dies alles wie es es, es wird gespielt werden und mitwirken wird auch Fabio Coltorti, der zuletzt beim Test gegen Werder sicherheitshalber wegen einer leichten Verletzung pausierte (aber auch ohne Verletzung wäre Coltorti für das Werder-Spiel nicht eingeplant gewesen). Nicht mitwirken werden Joshua Kimmich, bei dem nicht absehbar ist, wann er wieder einsetzbar ist, Matthias Morys, der auch für das Augsburg-Spiel sicher ausfallen wird und Fabian Franke, der nach Verletzung noch Trainingsrückstand aufweist.

Auf RB-Seite hat man viel Respekt vor den sportlichen Qualitäten von Preußen Münster und wird am Samstag versuchen, diese bestmöglich auszuschalten.

Die Westfälischen Nachrichten nutzen das Spiel von RB Leipzig gegen Preußen Münster zu einem dieser notorischen Artikel, in denen die emotional warme Tradition der sachlich-kühlen, emotionslosen Moderne gegenübergestellt wird. Holzschnittartiger moderner Journalismus sozusagen.

Stefan Kutschke wird auch beim Spiel weilen und vor der Partie offiziell verabschiedet werden.

Für das DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Augsburg sind aktuell bereits 19.000 Karten verkauft. Angesichts der Anstoßzeit 20 Uhr ist auch mit angenehmeren Temperaturen zu rechnen..

Die LVZ im Nachgang des Werder-Tests noch mit einer Geschichte, warum Nils Petersen RB Leipzig die Daumen drückt und die BILD mit einer Geschichte zum Nummernschild am RB-Mannschaftsbus, das nun L-RB 321 statt wie zuvor 4321 lautet..

Die U23 derweil in der Saisonvorbereitung mit einem Test beim Regionalligisten VfB Auerbach und einem achtbaren 1:1.

[BILD] Rangnick fordert Spielverschiebung: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rangnick-fordert-spielverschiebung-wegen-hitze-31523610.bild.html

[BILD] Teambus mit neuem Aufstiegs-Kennzeichen: http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/bullen-haken-die-vier-am-kennzeichen-ab-31517148.bild.html

[LVZ] Warum Werder-Stürmer Nils Petersen RB Leipzig die Daumen drückt/ Von Rangnick angeregte Verlegung der Anstoßzeit wegen TV-Verträgen unmöglich: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6372

[LVZ] Härtetest beim ersten Heimspiel: RB Leipzig empfängt Aufstiegsaspirant Preußen Münster: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/haertetest-beim-ersten-heimspiel-rb-leipzig-empfaengt-aufstiegsaspirant-preussen-muenster/r-rb-leipzig-a-198598.html

[rb-fans] Hitzeschlacht: http://www.rb-fans.de/artikel/20130725-vorbericht-muenster.html

[rotebrauseblogger] Standortbestimmung (inklusive Pressekonferenz-Ticker): http://rotebrauseblogger.de/2013/07/25/standortbestimmung/

[Vogtlandsport] VfB Auerbach trennt sich 1:1 von RB Leipzig II: [broken Link]

[Westfälische Nachrichten] SC Preußen gegen RB Leipzig: Duell der Systeme: http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Muenster/Tradition-vs.-Planspiel-SC-Preussen-gegen-RB-Leipzig-Duell-der-Systeme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.