Presse 28.06.2013

Thema des Tage ist ein Interview mit Ralf Rangnick, das die lokalen Leipziger Medien am Rande des Trainingslagers führen durften. Die BILD kürzt es auf Kernaussagen zusammen. Die LVZ bringt die Langversion. Insbesondere diese ist sehr lesenswert.

Zu den Neuzugängen meint Rangnick, dass man bewusst den Weg geht, „mit Nachhaltigkeit Spieler entwickeln“ zu wollen. Das passt zumindest zum Alter der Neuverpflichtungen. Für Christos Papadimitriou werde man nur Ausbildungsentschädigung zahlen, zitiert die BILD-Zeitung.

Unklar bleibt ein bisschen die Zahl der noch offenen Neuverpflichtungen. Rangnick spricht davon noch zwei Spieler zu holen. Zu vermuten ist, dass diese zusätzlich zu Papadimitriou kommen werden, der ja irgendwie quasi schon fest ist. Auf der Vereinswebsite spricht Rangnick davon, dass nächste Woche möglicherweise ein ganz junger Spieler kommen könnte. Dabei könnte es sich um Joshua Kimmich vom VfB Stuttgart handeln. Sicher ist das aber beileibe nicht.

Aus dem eigenen Nachwuchs sieht Rangnick aktuell keine Talente in die Profimannschaft drängen. Erst in U15 und U17 sieht er Spieler, die irgendwann einmal den Sprung schaffen könnten. Wichtig sei jetzt im Sinne der Durchlässigkeit nach oben, die U19 in die Bundesliga zu bringen.

Sonst so im Interview: Rangnick sieht RB nicht als Topfavoriten und möchte nicht vom direkten Aufstieg sprechen, hofft aber auf eine „gute Serie“ mit einem fünfstelligen Besucherschnitt. Stefan Kutschke sei immer willkommen, falls es irgendwann in Wolfsburg nicht weitergehe, aber zu wünschen sei ihm der Durchbruch dort. Und falls es für Rangnick irgendwann eine Zukunft im Ausland gibt, dann in England, aber im Moment zähle ausschließlich die Arbeit bei Red Bull und insbesondere RB Leipzig und die dortige Perspektive.

Aus dem Trainingslager noch die Nachricht, dass sich Fabian Franke im Test gegen den FC Basel nicht ernsthaft verletzt hat, sondern nur ein paar Tage ausfällt.

Auf der Facebook-Seite von RB Leipzig noch ein Video vom Testspiel gegen den FC Basel. In dem man sehr gut sieht, dass RB Leipzig weiterhin sehr anfällig ist bei langen Bällen auf die Flügel. Die beiden letzten Gegentore fallen so. Da muss man sicherlich taktisch dran arbeiten.

Daniel Frahn reiht sich ein in die Witze, die nach dem Spiel gemacht wurden und spricht – bevor er in Lachen ausbricht – dass er jetzt, wo man nicht ungeschlagen in die Bundesliga durchmarschieren werde, seinen Vertrag auflösen werde.

Auch in Saarbrücken sprich man in Form von Präsident Paul Borgard nun relativ offen vom Ziel Aufstieg für die kommende Saison. Der Kreis derer, die sich dazu mehr oder minder offen bekennen, wird größer und umfasst nun schon etwa fünf Teams (Heidenheim, Chemnitz, Münster und mit Abstrichen RB Leipzig).

Never ending story. Der FC Carl Zeiss Jena geht gegen das Urteil bezüglich der Zaunbanner, die Ordner an den Gästeblock von RB Leipzig in Jena angehängt hatten, in Berufung. Man kann das angesichts des Streitwerts von 500 Euro albern finden, andererseits gibt es eben unterschiedliche Rechtsauffassungen und die letzte Instanz ließ eine Berufung trotz des niedrigen Streitwerts wegen der Umstrittenheit des Themas ausdrücklich zu.

Letztlich gilt es meiner Meinung nach, noch einmal zu klären, inwieweit dem Ordnungsdienst, ergo dem Verein dabei eine bewusst-tätige oder unterlassende Rolle unterstellt werden kann. Kann man das, dann geht die Strafe ok. Kann man das nicht, dann kann man dem Verein auch kein Fehlverhalten unterstellen und dann ist die Strafe nicht ok.

Erstaunlich an der ganzen Story ist nur, dass man in Jena jetzt, also über einen Monat nach dem Spiel plötzlich auf die Idee kommt, mit RB Leipzig zu kommunizieren und die Sache aus der Welt zu schaffen. Das hätte man tatsächlich viel eher haben können.

Und in eigener Sache: Hier ist erstmal Sommerpause. Ab dem 09.07. sollte es an dieser Stelle und im direkten Zielflug auf die neue Saison weitergehen.

[Bild] Sportdirektor Ralf Rangnick im Interview: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-favoriten-sind-andere-31018930.bild.html

[liga3-online] 1.FC Saarbrücken – Ziel ist die 2.Bundesliga!: http://www.liga3-online.de/1-fc-saarbrucken-ziel-ist-die-2-bundesliga/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

[LVZ] Ralf Rangnick im Interview: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6172

[LVZ] Entwarnung bei Fabian Franke im Trainingslager von RB Leipzig: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/offenbar-nichts-gerissen–entwarnung-bei-fabian-franke-im-trainingslager-von-rb-leipzig/r-rb-leipzig-a-195036.html

[Ostthüringer Zeitung] Gespräch mit RB Leipzig gesucht: Trotzdem geht FC Carl Zeiss gegen Plakat-Urteil in Berufung: http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Gespraech-mit-RB-Leipzig-gesucht-Trotzdem-geht-FC-Carl-Zeiss-gegen-Plakat-Urtei-1367598040

[rb-fans] Wochenrückblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20130628-special-wochenr%C3%BCckblick.html

[redbulls] Trainingslager Tag 3 & 4: Knackige Einheiten für die Roten Bullen: [broken Link]

[redbulls] Trainingslager-Test mit knallharter Kapitän-Konsequenz!: https://www.facebook.com/photo.php?v=589426677768854

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.