Presse 20.06.2013

Und weiter geht es mit Personalien. Fix bei RB Leipzig ist Anthony Jung, der eigentlich im Sommer vom FSV Frankfurt zum MSV Duisburg gewechselt war, dessen Vertrag aufgrund des Lizenzentzugs beim MSV aber ungültig wurde. Jung ist ein 21jähriger Linksverteidiger, der auch Innenverteidigung und laut Vereinshomepage auch linkes Mittelfeld spielen kann.

Ronny Garbuschewski kommt derweil offenbar tatsächlich nicht. Zumindest wenn die BILD diesmal Recht behält und er tatsächlich vier Jahre nach Chemnitz wechselt, wie es einer ihrer Redakteure behauptet.

Tom Nattermann bleibt RB Leipzig erhalten. Allerdings steht er nicht mehr im Profikader, sondern wird in der kommenden Spielzeit für die zweite Mannschaft auf Torejagd gehen und dort im Gegensatz zur Vorsaison auch trainieren.

Die BILD mit einem ganz interessanten Beitrag zum Neuzugang André Luge. In Zwickau hatte er mit dem Kapitel Profifußball schon abgeschlossen und eine Lehre begonnen. Nun versucht er es in Leipzig noch mal: „Der Traum von der Bundesliga ist für mich noch nicht vorbei.“ Viel Glück dabei.

Der MSV Duisburg, dem gestern die Zweitligalizenz entzogen wurde, kämpft nun um die dritte Liga. Bis spätestens zum 05.07. soll der DFB entscheiden, ob der MSV die entsprechende Spielberechtigung erhalten kann. Das wäre zwei Wochen vor Saisonbeginn und dann würde es langsam auch mal allerhöchste Eisenbahn. Erhält der MSV keine Lizenz (was nicht zu hoffen ist), würde man in der vierten oder gar in der fünften Liga wieder antreten müssen. Der Wiederaufstieg ist beim MSV aktuell kein Ziel.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit einem Bericht über die Ambitionen von RB. Und einem Zitat von Geschäftsführer Wolter, der in Bezug auf Freundschaftsspiele behauptet, dass man „aktuell Anfragen von Werder Bremen und Hertha BSC angenommen“ habe. Das wird wohl dieselbe Form von ‚angenommen‘ sein, wie man sie in Erfurt im Winter kommunizierte, als man behauptete, dass man auf ‚Einladung‘ von RB auf deren Trainingsplätzen trainiert habe..

Die offizielle Homepage mit einem Bericht über die Saison der U23.

In Erfurt wurde der wohl letzte noch freie Trainerstuhl der dritten Liga besetzt. Der Österreicher Walter Kogler, dem ein recht guter Ruf vorauseilt, unterschrieb für zwei Jahre plus Option.

Und die nicht enden wollende Story um die RB-kritischen Zaunfahnen, die die Jenaer Security bewusst oder unbewusst beim Spiel gegen RB an den Gästeblock anbrachte. Der NOFV hat den FC Carl Zeiss nun laut BILD zu 500 Euro Strafe (vermutlich wegen unzureichendem oder unsportlichem Ordnungsdienst) verdonnert und den Stadionsprecher für vier Monate wegen seiner positiven Bezugnahme auf die Aktion via Facebook aus dem offiziellen Verkehr gezogen. Allerdings ist der Stadionsprecher mit Saisonende eh in den Ruhestand gegangen.. Insgesamt sah es der Verband also offenbar als erwiesen an (der BILD-Artikel lässt aufgrund seiner dürftigen Infos nur Spekulationen zu), dass der FC Carl Zeiss einen unzureichenden Ordnungsdienst hatte.

[BILD] André Luges 2. Chance: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-andre-luge-die-zweite-chance-30909824.bild.html

[BILD] Jena muss für Anti-RB-Plakate büßen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/jena-muss-fuer-anit-rb-plakate-buessen-30919570.bild.html

[BILD] Ronny Garbuschewski kehrt zurück.: https://twitter.com/SoerenFiedler/status/347657717231525888

[Kicker] Österreicher Kogler übernimmt in Erfurt: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/588166/artikel_oesterreicher-kogler-uebernimmt-in-erfurt.html#omrss_news_3liga

[L-IZ] RB Leipzig: Rasenballer verpflichten Abwehr-Talent Anthony Jung: [broken Link]

[LVZ] Vertrag ist perfekt: Anthony Jung kommt als Ersatz für Kocin zu RB Leipzig: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/vertrag-ist-perfekt-anthony-jung-kommt-als-ersatz-fuer-kocin-zu-rb-leipzig/r-rb-leipzig-a-193982.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Rasenballsport will schnell wieder raus aus der 3. Liga: http://www.mz-web.de/sport/rb-leipzig-rasenballsport-will-schnell-wieder-raus-aus-der-3–liga,20641306,23452882.html

[MSV Duisburg] Jürgen Marbach: So geht´s jetzt beim MSV jetzt weiter!: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5049

[MSV Duisburg] Zebras geben nicht auf: „Wir planen, arbeiten und denken 3. Liga“: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5048

[redbulls] Nächster Neuzugang: Anthony Jung verstärkt ab sofort die Roten Bullen!: [broken Link]

[redbulls] Tom Nattermann bleibt: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/347700173209739264

[redbulls] Nachwuchs-Rückblick Teil II: Spektakuläre Rückrunde der U23 bleibt unbelohnt: [broken Link]

Ein Gedanke zu „Presse 20.06.2013“

  1. Was Garbuschewski angeht:
    Da ich am Montag ja ausreichend Gelegenheit hatte (wir standen bis 14.15 Uhr in der Schlange) habe ich Alex Z. direkt darauf angesprochen, dass mir diese Verpflichtung unlogisch erscheinen und ob der nun kommen würde. Z hat daraufhin ohne mit der Wimper zu zucken sofort verneint.
    Das freut mich – vor allem deshalb, weil IMHO Garbuschewski einfach nicht zur Kaderpolitik passt (27 Jahre !; selbst der 26-jährige Willers wurde „nur“ für 2 Jahre verpflichtet) und seine Stärke bei Standardsituationen ist mir einfach als Qualifikation zu dünn (obwohl RBL durchaus ein wenig Hilfe bei Ecken und Freistössen vertragen könnte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.