Presse 18.06.2013

Heute Vormittag war Trainingsauftakt bei RB Leipzig. Inzwischen ist die Mannschaft schon in ein kurzes Lauftrainingslager unterwegs.

Bestimmendes Thema heute die Personalien. Klar ist nun, dass Tom Nattermann, Umut Kocin, Marcus Hoffmann, Patrick Koronkiewicz und Paul Schinke für die erste Mannschaft keine Rolle mehr spielen und einen neuen Arbeitgeber suchen können. Inwiefern sich da noch Optionen des Einsatzes in der zweiten Mannschaft auftun, wo die Spieler künftig mittrainieren dürfen, ist derzeit unklar.

Dementiert wurde vereinsseitig, dass Ronny Garbuschewski ein Thema für RB Leipzig sei. Hier würden die Berater ihre Finger im falschen Spiel haben. Allerdings kommt dieses Dementi nur ein paar Stunden nachdem Garbuschewski selbst vom Leipziger Interesse berichtete (Westdeutsche Zeitung).

Auch dementiert wurde ein Interesse an Marc Schnatterer. Ein Gerücht, das sowieso nie sehr glaubwürdig klang.

Mit am Auftakttraining nahmen auch die Neuzugänge André Luge, Denis Hoffmann und Tobias Willers teil. Letzterer allerdings nur am Rande, da er noch für zwei bis drei Wochen verletzt ausfällt. Zudem war auch Christos Papadimitriou, 19jähriger Grieche mit dabei, von dem es heißt, dass eigentlich alles geklärt sei, aber noch das eine oder andere erforderliche Papier fehlt.

Mit 22 Spielern plant Zorniger insgesamt. Mit Christos Papadimitriou wären 19 Feldspieler zusammen. Blieben noch drei freie Plätze und noch zwei fehlende Außenverteidiger..

Die Ligakonkurrenz verpflichtet Trainer. Holstein Kiel setzt auf den ehemaligen Bochumer Karsten Neitzel. Muss man wohl erst mal sehen. Und der VfL Osnabrück einigt sich tatsächlich über einen Wechsel von Maik Walpurgis von den Sportfreunden Lotte zum VfL Osnabrück.

Der Präsident von Preußen Münster Marco de Angelis findet derweil, dass bei RB Leipzig Geld keine Rolle spiele (Münstersche Zeitung) und findet, dass daneben auch Heidenheim, Wehen-Wiesbaden, Chemnitz und Münster selbst zu den Aufstiegsfavoriten gehören. Man könnte sicherlich noch zwei, drei Namen ergänzen, aber im Kern stimmt die Liste sicherlich.

Der DFB mit einem Saisonrückblick auf die Regionalliga Nordost.

Und die offizielle Homepage mit nachgereichtem Bericht zum letzten U23-Spiel der Saison.

[BILD] Neu-Bulle Willers schon verletzt: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-willers-schon-verletzt-30877686.bild.html

[DFB] Regionalliga Nordost: Aufsteiger Leipzig am Ziel – vorläufig: http://www.dfb.de/news/de/d-regionalliga/regionalliga-nordost-aufsteiger-leipzig-am-ziel-vorlaeufig/44181.html

[Holstein Kiel] Karsten Neitzel neuer Holstein-Trainer: [broken Link]

[Kicker] Absage an Schnatterer-Transfer: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/587979/artikel_wolter_da-ist-nichts-dran.html

[L-IZ] RB Leipzig: Trainingsauftakt mit „Papa“ und 200 Fans: [broken Link]

[LVZ] Ja zu „Papa“, nein zu Schinke und Nattermann: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6091

[LVZ] Auftakttraining bei RB Leipzig mit vier Neuen – Garbuschewski wird kein Bulle: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/auftakttraining-bei-rb-leipzig-mit-vier-neuen-garbuschewski-wird-kein-bulle/r-rb-leipzig-a-193623.html

[Münstersche Zeitung] Präsident de Angelis: „Mit uns wird zu rechnen sein“: [broken Link]

[RB-Fans] Kaderanalyse – die Aaufstiegssaison im Rückblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20130617-special-kaderanalyse.html

[RB-Fans] Trainingsauftakt: http://www.rb-fans.de/artikel/20130618-special-trainingsauftakt.html

[RBL Observer] http://rblobserver.blogspot.de/2013/06/saisonvorbereitung-3-liga-teil-33.html: http://rblobserver.blogspot.de/2013/06/saisonvorbereitung-3-liga-teil-23.html

[redbulls] Saisonvorbereitung für die 3. Liga: Die Roten Bullen sind wieder am Ball: [broken Link]

[redbulls] U23: Rote Bullen schließen Saison mit 3:2-Derbysieg gegen Leipzig Leutzsch ab: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Reiseauftakt: http://rotebrauseblogger.de/2013/06/18/reiseauftakt/

[VfL Osnabrück] VfL verpflichtet Walpurgis: [broken Link]

[Westdeutsche Zeitung] Garbuschewski will endlich spielen: http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna-duesseldorf/garbuschewski-will-endlich-spielen-1.1347344

2 Gedanken zu „Presse 18.06.2013“

  1. Was ist denn nun mit Herrn Walpurgis? Der Lotte-Chef meint in der wn-online Ausgabe, dass er fest davon überzeugt ist, dass Herr W. am Montag zum trainingsauftakt in Lotte auf dem platz steht….???

  2. Walpurgis ist ein undurchdringliches Thema. Walpurgis ist der Meinung, er hätte das Recht zur Kündigung gehabt, Lotte meint das Gegenteil. Beide beharren auf ihrer Meinung und Walpurgis hat derweil schon in Osnabrück unterschrieben und nun müssen wohl die Anwälte klären, ob sein Vertrag in Lotte nicht doch noch gültig ist..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.