Presse 05.02.2013

Ein unaufregender, vergleichsweise nachrichtenloser Tag. Offenbar so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm, der Rückrundenstart heißt. Wobei angesichts der Wetterprognosen (Schnee und anschließend Dauerfrost) und der Tatsache, dass der erste Gegner Union Berlin II seine Spiele in einem rasenunbeheizten, städtischen Stadion austrägt, wohl nicht damit zu rechnen ist, dass es in dieser Woche bereits losgeht. Vermutlich müssen wir uns bis zum Heimauftakt am 15.02. gedulden. Mal gucken.

BILD heute jedenfalls – unter geradezu prototypischer Überschrift – mit einem Bericht zu Jeremy Karikari, der sich überraschend (auch für ihn selbst) nach der Kaiser-Verletzung einen Stammplatz erkämpft zu haben scheint.

Alexander Zorniger in diesem Zusammenhang mit der deutlichen Ansage an Karikari und die anderen: „Die anderen Jungs scharren mit den Hufen. Wer sich hängen lässt, ist raus.“

Der Jenaer Präsident Zipfel nutzt die Gelegenheit der Ankündigung, dass er mit Petrik Sander gern verlängern möchte, zur Aussage, dass RB Leipzig zwar favorisiert, aber noch nicht aufgestiegen sei. Und man die Spieler beobachten werde, ob sie von vornherein, von einem aussichtslosen Unterfangen ausgehen.

Und noch ein Nachwuchswechsel: Gergő Szántó wechselt von Hoffenheims U19 in Leipzigs U19. Szántó ist ein gerade mal 17 Jahre alter Offensivmann, kann also noch bis 2014 für die U19 auflaufen. Szántó ist laut einer Übersetzung eines Interviews bei den rb-fans ungarischer Nachwuchsnationalspieler mit dem Traum von einer großen Karriere. Zusammen mit dem kürzlich verpflichteten polnischen Nachwuchsnationalspieler Rabiega ist dies das deutliche Signal, dass man in diesem Jahr noch mal mit der U19 mit einem Bundesligaaufstieg angreifen will. Wichtig wäre das für den Nachwuchsbereich auf jeden Fall.

———————————————————————————-

[achtzehn99] Akademie-Wechselbörse: Überblick über Neuzugänge und Abgänge: http://www.achtzehn99.de/akademie-wechselboerse-ueberblick-ueber-neuzugaenge-und-abgaenge/

[BILD] Jerry sprintet in die Stammelf – Rucki-Zucki-Karikari: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/karikari-in-rb-leipzig-stammelf-28386792.bild.html

[Ostthüringer Zeitung] FC-Carl-Zeiss-Präsident will Vertragsgespräche mit Trainer Sander aufnehmen: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Praesident-will-Vertragsgespraeche-mit-Trainer-Sander-aufnehmen-367765139

[rb-fans] RBL U19 – Regionalliga-Saison 2012/2013: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=4429&start=202

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.