Presse 16.01.2013

Ein eher ruhiger Mittwoch, an dem sich die RasenBallsportler in gleich drei Trainingseinheiten versuchen dürfen bzw. müssen.

Doch der einzige relevante Bericht des Tages hat es in sich. Denn er hat vor allem zum Thema, dass der Mittelfeld-Kopf Dominik Kaiser länger ausfällt als Gedacht, weil die Schmerzen im Fuß nach einer Verletzung noch aus dem Jena-Spiel im Lauftrainingslager in Oberwiesenthal wiedergekommen seien und er nun deswegen wieder pausieren muss. Wie lange ist unklar. In die Türkei soll er nächste Woche ins Trainingslager zwar mitfliegen, allerdings ist unklar, was er dann dort tun kann. Das Zitat Kaisers „Die Sache muss jetzt richtig auskuriert werden.“ klingt jedenfalls nicht sonderlich positiv und vertrauenserweckend. Klingt eher nach etwas Ratlosigkeit.

Problematisch an einem längeren Ausfall ist, dass Dominik Kaiser der wohl am schwierigsten zu ersetzende Spieler im Team ist. Auf der zentralen Sechserposition mit ihren zentralen Anforderungen an Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit und Spielübersicht kommen als Alternativen wohl hauptsächlich Henrik Ernst und Bastian Schulz in Betracht. Beides sicherlich keine schlechten Spieler, aber an der Messlatte eines Dominik Kaisers und dessen positiven Einfluss auf das Spiel scheitern sie notgedrungen. Aber ja, jammern gilt nicht und irgendwie würde man auch mit der Situation eines längerfristigen Kaiser-Ausfalls umgehen können.

Auch noch Personalien des heutigen Tages. Wie schon in der Vergangenheit dürfen auffällige Jugendspieler mit ins Trainingslager der Profis nach Belek in der Türkei nächste Woche. Und zwar handelt es sich um die 18jährigen Mittelfeldspieler Hannes Mietzelfeld und Marc Böttger. Wird sicher ein schönes Erlebnis für die zwei.

Und: Der Verein möchte gern noch ein paar Dauerkarten verkaufen. Derzeit steht man bei etwa 1.400. 1.500 sollen es bis Februar noch werden. Na mal gucken, unrealistisch klingt es nicht..

—————————————————————————————

[BILD] Bullen zittern um des Kaisers Fuß: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-bullen-zittern-um-kaisers-fuss-28108730.bild.html

[redbulls] Die Rückrunden-Dauerkarte der Roten Bullen! Wir peilen die 1.500er-Marke an!: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.