Presse 19.10.2012

Trinkspiel des Tages: Jedes Mal wenn Krise und Plauen im selben Satz verwendet werden, darf man sich einen genehmigen. Den Abend dürfte man so aber nicht erleben..

Und am Abend findet ja bekannlich das Duell von RB Leipzig bei den bekannt kriselnden, äh kampfstarken und robusten Plauenern statt. Mal sehen, wie sattelfest ihre Defensive stehen wird. Letztes Mal gab es fünf Tore für RB. Die LVZ will wissen, dass Schinke weiterhin für Judt aufläuft, trotzdem letzterer wieder fit ist. Die BILD behauptet, dass Judt Schinke verdrängen wird. Hat wohl jeder eine 50:50-Chance..

Im Sachsenpokal geht es im Viertelfinale nach Bischofswerda oder nach Hohenstein Ernstthal. Entscheiden wird sich der Gegner im nachgeholten Achtelfinale der beiden Clubs am 31.10. Das Viertelfinale wird planmäßig am 21.11. gespielt.

Im Nachwuchs trifft die U23 am Sonntag (21.10., 15 Uhr) am Cottaweg auf den möglichen Pokalgegner der Profis Hohenstein Ernstthal. Da dürfte sicherlich eine Gegnerbeobachtung von offizieller und von manch einer Fanseite eingeplant sein. Die U19 muss in der Regionalliga am Samstag (12 Uhr) ausgerechnet beim Spitzenreiter Zehlendorf den Aufwärtstrend unterstreichen. Verlieren ist angesichts der Tabellenkonstellation (aktuell 9 Punkte Rückstand auf die Spitze) und der sicherlich weiter vorhandenen Aufstiegsträume verboten. Und die U17 am Sonntag (13 Uhr) in der Bundesliga mit der Monsteraufgabe, den Nichtabstiegsplatz ausgerechnet beim Tabellenzweiten Werder Bremen verteidigen zu sollen. Dürfte ein Spiel zum Sammeln von Erfahrungen werden.

Online ist nun das Interview mit Ralf Rangnick aus der letztwöchigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Mich hat das Gespräch etwas enttäuscht und das lag zuvorderst nicht an Ralf Rangnick.. So bleibt es bei den üblichen Aussagen: Setzen auf die Jugend, auch Setzen auf regionale Spieler, der obligatorische Hoffenheim-Vergleich, Tradition nicht per se erfolgreich. Interessant noch, dass Rangnick eine gemeinsame Scoutingabteilung für alle Fußballstandorte aufbauen will. Global agieren, regional verantworten. So könnte das vernünftige Motto lauten.

Und eins noch zum Rangnick-Interview: Gab es nicht mal das gute alte Stilmittel der Autorisierung von Interviews? Dann hätte der Satz hier nicht durchrutschen sollen: „In Leipzig versuchen wir jetzt erst einmal den ersten Aufstieg zu schaffen, der zwei Jahre verpasst wurde.“ Durchlief das Interview keinen Autorisierungsprozess, dann blieben noch zwei Varianten: Entweder Rangnick wird hier sinnentstellend zitiert oder er meint es tatsächlich so und kennt Aufstieg Nummer 1 aus der Oberliga nicht. Was ein schlechtes Zeichen für Tino Vogel wäre, denn dann hieße das, dass sich Rangnick mit der Vita seines U23-Coachs nicht auseinandergesetzt hat, sonst wäre ihm der Aufstieg als sportlicher Vogel-Erfolg in die Finger gekommen. Wer weiß, wie es wirklich war, aber der Satz liest sich komisch.

Und auch noch Rangnick. Parallel zum Plauenspiel sendet Sport1 ein halbstündiges Starinterview mit ihm. Eher ungünstiger Sendetermin..

———————————————————————————————

[BILD] RB Leipzig Flutlicht-Training und Judt wieder dabei!: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-flutlicht-training-und-judt-wieder-dabei-26770256.bild.html

[FAZ] „Das Fernziel in Leipzig lautet Bundesliga“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/ralf-rangnick-im-gespraech-das-fernziel-in-leipzig-lautet-bundesliga-11924816.html

[Freie Presse] Es bleibt ein Funken Hoffnung: [broken Link]

[L-IZ] „Unsere Leistung auf den Platz bringen“: RB Leipzig reist ins krisengeplagte Plauen: [broken Link]

[LVZ] Kriselndes Plauen will die Überflieger runter holen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4974

[LVZ] RB Leipzig fährt selbstbewusst nach Plauen – nächster Gegner im Sachsen-Pokal ausgelost: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-leipzig-faehrt-selbstbewusst-nach-plauen-naechster-gegner-im-sachsen-pokal-ausgelost/r-rb-leipzig-a-159360.html

[MDR] Spitzenreiter bei Krisenklub: [broken Link]

[redbulls] Die Roten Bullen im Sachsenpokal gegen Bischofswerda oder Hohenstein-Ernstthal: [broken Link]

[redbulls] Informationen und Hinweise für unsere Fans zum Auswärtsspiel in Plauen: [broken Link]

[sport1] Star-Interview mit Ralf Rangnick: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.