Presse 10.10.2012

Überraschung des Tages, dass mit dem 18jährigen Mo Jadama ein Spieler zur Probe bei RB Leipzig weilt. Über den jungen Mann weiß man nicht viel definitives. Er ist in jedem Fall in Gambia geboren, lebte in den USA und spielte zuletzt in Chile und anschließend in Italien vor. Jadama hat vermutlich einen us-amerikanischen Pass, weil er ansonsten für die hiesige Regionalliga wohl gar nicht spielberechtigt wäre (zumindest nicht als Profi) und kam auf Empfehlung Rangnicks. Auf dem Feld dürfte er alles spielen, was mit Offensivgeist zu tun hat, also alles ab der Acht vorwärts. Am interessantesten finde ich, dass Jadama gleich bei Zorniger und den Profis vorspielt. Bei einem Spieler seines Alters (und ohne größere, spektakuläre Vorgeschichte) würde man erst einmal einen Start in den Nachwuchsteams erwarten. Ich glaube noch nicht daran, dass Jadama am Ende des Probetrainings einen Profivertrag in Leipzig unterschreiben wird. Mal gucken.

Der zukünftige sportliche Leiter des RB-Nachwuchses der Jahrgangsstufen U8 bis U15 Thomas Albeck hat seinen Vertrag mit dem VfB Stuttgart aufgelöst. Einvernehmlich wie es heißt. Allerdings erst zum 31.12.2012, sodass Albeck erst ab dem 01.01.2013 offiziell in Leipzig anfangen kann. In Stuttgart wurde er aber quasi schon durch seinen Nachfolger ersetzt. Ob ihm die VfB-Verantwortlichen mit der späten Vertragsauflösung bei gleichzeitiger Entmachtung noch einen kleinen Nachtrete-Stein in den Weg legen wollten? Aber vielleicht hat es ja auch sachlich-fachliche Gründe (z.B. geordnete Übergabe).

Die offizielle Vereinshomepage feiert derweil den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte, die Fans und den Sturm (und der Kicker macht einen Artikel daraus). Ein Stückweit zurecht natürlich..

Die Vereinsseite von Einheit Kamenz, der am Samstag (14 Uhr) Gastgeber für RB Leipzig im Sachsenpokal ist, behauptet auf ihrer Seite ( http://www.sv-einheit-kamenz.de/ ), das Spiel würde live auf 8sport übertragen. Aufgrund der noch nicht bis zum Samstag reichenden Programmhinweise auf deren Senderseite muss dies leider aktuell unbestätigt bleiben. Einer der Betreiber des Webradios des Dresdner SC verriet zumindest über Twitter ( https://twitter.com/dsc_webradio/status/255967266296967168 ), dass er für die TV-Kommentierung des Spiels verpflichtet wurde, allerdings auch noch nicht wisse, wann und wo das Spiel übertragen werde. Neuigkeiten dazu sicherlich morgen oder übermorgen.

—————————————————————————

[BILD] Jadama da! – US-Talent spielt zur Probe vor: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-jadama-spielt-zur-probe-vor-26626788.bild.html

[Kicker] Stuttgart – VfB stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/576044/artikel_gentner-schliesst-die-luecke.html

[Kicker] Die Roten Bullen geben den Ton an: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/576060/artikel_die-roten-bullen-geben-den-ton-an.html

[LVZ] RB-Proband aus Afrika – Mo Jamada kämpft um Vertrag bei den Rasenballern: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4931

[redbulls] 7 Spiele sind durch! Bester Saisonstart der Vereinsgeschichte für die Roten Bullen!: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.