Presse 05.12.2017

Gestern im Training von RB Leipzig war Willi Orban wieder dabei. Was dafür spricht, dass er gegen Besiktas spielen kann. Dayot Upamecano fehlte wegen einer Muskelverletzung erwartungsgemäß und wird dies auch morgen. Bei Emil Forsberg ist nach Bauchmuskelzerrung noch unklar, ob er morgen ran kann. Marcel Sabitzer trabte zwar gestern schon mal im leichten Lauftraining über den Platz, aber ist für morgen mit Sicherheit keine Option.

Heute Nachmittag ist schon das Abschlusstraining fü das letzte CL-Gruppenspiel von RB Leipzig. Am Abend die PK. Morgen dann hier an dieser Stelle mehr zum Spiel.

Wer noch zum Spiel möchte, der findet im Online-Ticketing von RB Leipzig noch Karten. In der Ticketbörse sind sogar (Stand Dienstag Vormittag) noch 30-Euro-Tickets für den Fanblock verfügbar. Kaufen kann man nur, wenn man schon länger im RB-System gemeldet ist. Die Karten werden personalisiert. Einlass ins Stadion erhält man nur mit Ausweis. Allgemein geht man davon aus, dass nicht jeder Besucher hinsichtlich seines Namens kontrolliert, sondern nur stichprobenhaft geprüft wird. Wird trotzdem zeitaufwändiger als sonst. Deswegen wird das Stadion auch schon zwei Stunden vor Anpfiff geöffnet.

In Schweden berichtet man, dass RB Leipzig den 18-jährigen Keeper Pontus Dahlberg im Blick hat. Der ist bereits Stammtorwart beim IFK Göteborg und Keeper der schwedischen U21-Nationalmannschaft. 4 Millionen Euro soll der kosten. War im März schon mal Thema.

Was an dem Namen dran ist, weiß man natürlich nicht. Dass RB Leipzig mal wieder einen jungen Torwart holt, wäre nicht ungewöhnlich. Da kommt ja praktisch jedes Jahr ein neuer. Nicht viele davon hatten bei RB dann auch eine gute Perspektive. Zumal dank Abmeldung der U23 ein Betätigungsfeld für Torwarttalente fehlt. Ein Zugang Dahlberg würde aber auch bedeuten, dass Sommerneuzugang Köhn schon jetzt keine Perspektive mehr bei RB hätte.

BILD berichtet über eine Anfrage im sächsischen Landtag, in der es darum geht, inwieweit Angestellte des Freistaats bei RB im VIP-Bereich verkehren und warum. Hintergrund dürfte neben den Fragen nach dem Umgang mit Steuergeldern vor allem sein, inwiefern da mögliche Türen hin zu Vorteilsnahme, Bestechlichkeit und Korruption geöffnet werden. Gab da in den vergangenen Jahren ein paar Debatten und auch Gerichtsentscheide. Einladungen in den VIP-Bereich (bzw. das Annehmen solcher Einladungen) finden in einem Graubereich statt, weil die Einladung eben einen sehr großen Wert hat und brauchen einen konkreten, sachbezogenen Anlass. Gerade bei Politikern ist das Thema Integrität natürlich ein sensibles. Besondere Auffälligkeiten kann man dem BILD-Bericht aber nicht entnehmen.

Ex-RB-Athletikcoach Tim Lobinger ist nach seiner Blutkrebs-Erkrankung auf dem Weg der Besserung. Nicht vollständig geheilt, aber soweit genesen, dass er schon wieder arbeitet (siehe RBlive).

———————————————————————————-

Emil Forsberg, der erste RB-Torschütze in der Champions League überhaupt, droht gegen Besiktas auszufallen. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer

———————————————————————————-

[BILD] Leipzigs ungewöhnliches Euro-Finale: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ungewoehnliches-euro-finale-gegen-besiktas-54074058.bild.html

[BILD] Der Stadion-VIP-Report: http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/landesbedienste-als-logen-gast-bei-rb-leipzig-54080210.bild.html

[fotbolldirekt] AVSLÖJAR: Köpte Foppa för 35 miljoner – nu med i racet om Dahlberg: http://www.fotbolldirekt.se/2017/12/04/avslojar-kopte-foppa-35-miljoner-nu-racet-om-dahlberg/

[Freie Presse] RB Leipzig bangt um Stammspieler: Sabitzer im Training: https://www.freiepresse.de/SPORT/RB-Leipzig-bangt-um-Stammspieler-Sabitzer-im-Training-artikel10069868.php

[Freie Presse] Besiktas Istanbul verzichtet auf Gästekarten in Leipzig: https://www.freiepresse.de/SPORT/FUSSBALL/thema-fussball/Besiktas-Istanbul-verzichtet-auf-Gaestekarten-in-Leipzig-artikel10070732.php

[Kicker] RB hofft: Orban trainiert wieder mit der Mannschaft: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/712252/artikel_rb-hofft_orban-trainiert-wieder-mit-der-mannschaft.html

[Kicker] Besiktas verzichtet auf Fans in Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/712278/artikel_besiktas-verzichtet-auf-fans-in-leipzig.html

[Leipzig] Champions-League-Spiel RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/champions-league-spiel-rb-leipzig-gegen-besiktas-istanbul/

[LVZ] Besiktas Istanbul ohne Fans zum Spiel bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/besiktas-istanbul-ohne-fans-zum-spiel-bei-rb-leipzig/

[RB-Fans] Erfolgreicher Jahresendspurt?: http://www.rb-fans.de/artikel/20171204-special-wirglaubendran.html

[RB-Fans] Chancenlos im Schneegestöber: http://www.rb-fans.de/artikel/20171204-spielbericht-rbl_frauen_magdeburg.html

[RBlive] Marcel Sabitzer zurück im Lauftraining – Upamecano setzt aus: https://rblive.de/2017/12/04/marcel-sabitzer-im-individuellen-training-rb-leipzig-orban-forsberg-upamecano/

[RBlive] Tim Lobinger: „Das Leben darf weitergehen“: https://rblive.de/2017/12/05/tim-lobinger-das-leben-darf-weitergehen/

[RBlive] RB Leipzig an schwedischem Torwarttalent interessiert?: https://rblive.de/2017/12/05/rb-leipzig-an-schwedischem-torwarttalent-pontus-dahlberg-interessiert/

[RBlive] Zwei Tore gegen RB Leipzig: Serge Gnabry Spieler des Spieltags: https://rblive.de/2017/12/04/zwei-tore-gegen-rb-leipzig-serge-gnabry-spieler-des-spieltags-tsg-hoffenheim/

[RBlive] Keine Besiktas-Fans in Leipzig – Einlass ins Stadion nur mit Ausweis: https://rblive.de/2017/12/05/keine-besiktas-fans-in-leipzig-einlass-ins-stadion-nur-mit-ausweis/

[rotebrauseblogger] Angenehmes Endspiel: http://rotebrauseblogger.de/2017/12/05/vobericht-champions-league-rb-leipzig-besiktas-istanbul-angenehmes-endspiel/

[ZDF] Sechster CL-Gruppenspieltag: RB Leipzig – Besiktas Istanbul live im ZDF: https://www.presseportal.de/pm/7840/3805873

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.