Presse 02.10.2017

Gestern das 2:1 von RB Leipzig beim 1.FC Köln. Ein mit unerwartet offenem Visier und nicht so richtig stabilen Abwehrreihen geführtes Spiel. In der ersten Halbzeit war Köln lange am Drücker, bevor RB das Tor macht. In der zweiten Halbzeit Leipzig lange mit den wesentlich besseren Chancen, bevor Köln nach dem 0:2 doch noch mal ins Spiel zurückfindet. Insgesamt aufgrund der größeren und zahlreicheren Chancen ein verdienter RB-Sieg in einem Spiel, das in der ersten Halbzeit aber auch hätte in die andere Richtung laufen können.

Lukas Klostermann nach einer halben Stunde mit dem ersten Bundesligator überhaupt. Yussuf Poulsen bei seiner dritten Großchancen nach 80 Minuten mit dem 2:0 und der vermeintlichen Entscheidung. Yuya Osako macht es aber nur zwei Minuten später per Kopf noch mal spannend, nachdem er in der ersten Halbzeit noch zweimal freistehend per Kopf an Gulacsi gescheitert war.

Durch den Sieg setzt sich RB erst mal im oberen Tabellendrittel fest und liegt nun auf Platz 4. Die Abstände sind zu dieser frühen Phase der Saison aber auch noch sehr gering (wenn man mal von Spitzenreiter BVB und Schlusslicht Köln absieht). Köln muss sich mit nur einem Punkt aus sieben Spielen trotz phasenweise guter und auch offensivstarker Leistung gegen RB langsam Sorgen machen. Ein bisschen drohen die Kölner bereits den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.

Knapp 49.000 Zuschauer wollten sich die Partie in Köln angucken. Weniger als 900 davon drückten den Gästen die Daumen.

Timo Werner war nicht mit in Köln. Man glaubt nun, dass die Probleme mit dem Schwindelgefühl von einer Blockade der Halswirbelsäulen-Muskulatur und vom Kiefer kommen. Abgeschlossen ist die Diagnose und das Verstehen der Zusammenhänge aber noch nicht. Noch ist auch nicht offiziell, dass er nicht zur Nationalmannschaft reist, aber es ist sehr stark anzunehmen, dass Werner aussetzt und in Leipzig bleibt.

Bemerkenswert vielleicht noch, dass Ibrahima Konaté sein Debüt im RB-Trikot feierte. Dafür saß Kapitän Willi Orban 90 Minuten lang auf der Bank. Konaté ging nach 45 Minuten vom Platz. Der Start war ordentlich. Wie einst Upamecano bei seinen Anfängen in Leipzig hatte aber auch Konatè so seine Probleme unter anderem mit Cordoba und musste sich nach einer gelben Karte in der ersten Halbzeit merklich zurückhalten und ging folgerichtig vom Platz.

Interessant noch ein Satz, den Emil Forsberg bei RBlive sagt: „Wir haben keine Angst mit jungen Spielern auf dem Platz zu stehen und sie haben auch keine Angst zu spielen.“ Tatsächlich hat sich Hasenhüttl bisher nicht gescheut, einfach auch mal jemanden ins kalte Wasser zu werfen. Selbst in Situationen, in denen man als Beobachter erst mal leicht schluckt. Wenn sich diese Furchtlosigkeit des Trainers dann auch auf die jungen Spieler überträgt und man es hinkriegt, dass die nicht ein totales Tief fallen, falls sie mal frühzeitig ausgewechselt werden, dann kann das für alle Beteiligten ja nur gut sein.

Seltsame Gerüchte aus der Türkei. Dort soll sich Ralf Rangnick beim Champions-League-Ausflug mit Vertretern von Galatasaray getroffen haben. Eine Leihe von Bruma zu seinem Ex-Verein stehe im Raum. Sinn macht das Gerücht nicht so richtig, von daher kann man es wohl ganz tief in den Hinterkopf vergraben.

In England wird gerüchtelt, dass Liverpool Naby Keita schon im Winter holen will. Wobei aus meiner Sicht dieses Gerücht auf der Spekulation beruht, dass RB den Mittelfeldmann abgeben wollen könnte, falls man aus der Champions League ausscheidet. Soll heißen, vorerst bleibt das wieder mal viel heiße Luft. Eine Anfrage für Keita für den Winter gibt es laut LVZ auch noch nicht.

Auch in England packt man den FC Liverpool auf die Liste der an Timo Werner interessierten Klubs. Sagen wir so, ich wäre auch interessiert an einem großen Lottogewinn, kriege aber keinen..

Der BVB vermeldet, dass nur rund 3.000 Leipziger beim Spiel in Dortmund in knapp zwei Wochen erwartet werden. Das sind mal eben 5.000 weniger als im Februar. Das hat natürlich im Wesentlichen mit den Ereignissen damals rund um das Stadion zu tun. Da haben einige keinen Bock auf einen erneuten Ausflug. Der BVB selbst trägt davon keinen Schaden. Nicht genutzte Gästetickets gehen einfach in den freien Verkauf für die eigenen Anhänger.

Das Feld der Nationalspieler von RB Leipzig für die kommende Länderspielpause hat sich ein bisschen ausgedünnt. Werner (wahrscheinlich) nicht dabei. Upamecano, Konate und Bruma wurden nicht nominiert. Marcel Sabitzer sagt wegen einer Zahn-OP ab.

Unterwegs zur WM-Quali ist Stefan Ilsanker für Österreich. Peter Gulacsi weilt bei den Ungarn, Yussuf Poulsen bei den Dänen und Emil Forsberg bei den Schweden. Und auch Naby Keita spielt mit Guinea WM-Quali. Lukas Klostermann ist mit der deutschen U21, Konrad Laimer mit der österreichischen U21 unterwegs (EM-Qualifiikation). Philipp Köhn ist bei der Schweizer U20.

Schweden will zumindest Platz 2 in der Gruppe sichern. Das Endspiel um diesen Platz dürfte die Partie gegen die Niederlande am Dienstag in einer Woche sein. Auch Dänemark hat zwei Endspiele, darunter eine Auswärtspartie beim Konkurrenten Montenegro. Guinea muss zu Hause gegen Tunesien gewinnen. Österreich hat nur noch theoretische Chancen auf die WM. Ungarn ist schon raus. Die deutsche U21 steht noch ganz am Anfang der EM-Quali.

Die europäischen WM-Quali-Spiele gibt es bei DAZN. Die deutschen Spiele hat RTL. Die deutsche U21 überträgt Eurosport.

Schon zur U17-WM in Indien sind mit Kilian Ludewig, Nicolas Kühn, Elias Abouchabaka und Erik Majetschak gleich vier RB-Spieler. Parallel testet bereits der neue U17-Jahrgang Deutschlands. Dort wurde Fabrice Hartmann berufen.

Bei den Frauen, der U19 und der U17 gab es am Wochenende keine Action. Am Wochenende treten die Frauen in der Regionalliga gegen den Steglitzer FC Stern an. Dritter Anlauf, um endlich den ersten Heimsieg zu landen. Die Gäste haben zwar bisher nur vier Punkte, spielten allerdings auch schon gegen drei der vier Topteams der Liga und verloren da zweimal nur knapp und holten ein Unentschieden. Ein Selbstläufer wird das für den RB-Nachwuchs also sicherlich auch nicht. Anpfiff für die Partie soll am Sonntag (08.10.2017, 14 Uhr) am Gontardweg sein.

Hier ist erst mal Urlaub nach den ersten drei englischen Wochen. Geplant ist, dass es am 13.10. weitergeht mit Presseupdates.

—————————————————————————–

Ibrahim Konaté durfte sich nun erstmals auch in der Sportarbeitskleidung seines Arbeitgebers im Einsatz zeigen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————–

[1.FC Köln] Großer Kampf, keine Punkte: https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/190b55329107e173cefa04c1b6eda7a6/

[BILD] Wieder nix, Kölle!: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/wieder-nix-koelle-53394584.bild.html

[BILD] RB siegt auch ohne Werner: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-siegt-auch-ohne-werner-53396492.bild.html

[BILD] Neue Sorgen um Timo Werner: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/neue-sorgen-um-werner-53399282.bild.html

[Bundesliga] RB siegt bei stürmischen Kölnern: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/7-1_fc_koeln-rb_leipzig.jsp?news

[BVB] Karten für das Spiel gegen Leipzig: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Karten-fuer-das-Spiel-gegen-Leipzig

[FAZ] Der Kölner Soforthelfer bleibt noch ohne Wirkung: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/1-2-gegen-leipzig-koeln-verliert-auch-mit-pizarro-15224777.html

[Geissblog] Effzeh am Boden: Pleite trotz Pizarro-Debüt: https://geissblog.koeln/2017/10/effzeh-am-boden-pleite-trotz-pizarro-debuet/

[Kicker] Klostermanns Premiere ebnet Leipzig den Weg: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/7/3827642/spielbericht_1-fc-koeln-16_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Leipzig erleichtert: Was Werner zu schaffen macht: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/707478/artikel_leipzig-erleichtert_was-werner-zu-schaffen-macht.html

[Kicker] Schmadtke: „Das kann man nicht dem Trainer anlasten“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/707473/artikel_schmadtke_das-kann-man-nicht-dem-trainer-anlasten.html

[Kölner Stadtanzeiger] 1:2 gegen Leipzig – Auch Pizarro bringt den 1. FC Köln nicht in die Spur: http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-2-gegen-leipzig-auch-pizarro-bringt-den-1–fc-koeln-nicht-in-die-spur-28517766

[Laola1] Alaba, Harnik und Sabitzer sagen dem ÖFB-Team ab: https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/alaba–sabitzer–harnik-sagen-fuer-wm-quali-ab/

[Liverpool Echo] Naby Keita unlikely to move to Liverpool in January – even if RB Leipzig exit Champions League: http://www.liverpoolecho.co.uk/sport/football/transfer-news/naby-keita-unlikely-move-liverpool-13691073

[LVZ] Großer Kampf in Köln: RB Leipzig zittert sich zum vierten Saisonsieg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/grosser-kampf-in-koln-rb-leipzig-zittert-sich-zum-vierten-saisonsieg/

[LVZ] Timo Werner muss passen – RB Leipzigs Stürmer droht auch für WM-Quali auszufallen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/timo-werner-muss-passen-rb-leipzigs-sturmer-sagt-auch-wm-quali-ab/

[LVZ] Keine Anfrage für vorzeitigen Keita-Wechsel zum FC Liverpool: http://www.sportbuzzer.de/artikel/exklusiv-keine-anfrage-fur-vorzeitigen-keita-wechsel-zum-fc-liverpool/

[LVZ] DFB-Trainer-Lehrling Miroslav Klose schwärmt von Timo Werner: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dfb-trainer-lehrling-miroslav-klose-schwarmt-von-timo-werner/

[MDR] Leipzig rettet drei Punkte in Köln: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/koeln-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] „13 Punkte sind sensationell“ – RB Leipzig ist zufrieden: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-bundesliga-koeln-rb-leipzig-100.html

[Mirror] Liverpool ‚battling Real Madrid and Barcelona‘ for signing of RB Leipzig striker Timo Werner: http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/liverpool-battling-real-madrid-barcelona-11272556

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL klettert auf Rang vier – Leipzig siegt im Offensiv-Spektakel: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-klettert-auf-rang-vier-leipzig-siegt-im-offensiv-spektakel-28510196

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum Sieg in Köln – Poulsen: „Eigentlich muss ich heute drei Tore machen“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-sieg-in-koeln-poulsen—eigentlich-muss-ich-heute-drei-tore-machen–28517100

[Mitteldeutsche Zeitung] Poulsen: „Mit mehr Herz verteidigen” – RB Leipzig auf der Suche nach der Null: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/poulsen—mit-mehr-herz-verteidigen–rb-leipzig-auf-der-suche-nach-der-null-28520154

[Neues Deutschland] Überlebenskampf als Motivation: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1065411.ueberlebenskampf-als-motivation.html

[RB-Fans] Leipzig siegt im Kölner Tatort!: http://www.rb-fans.de/artikel/20171001-spielbericht-koeln-kurz.html

[RB Leipzig] Auswärtssieg! Wir gewinnen mit 2:1 in Köln!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Hinspiel-Koeln.html

[RB Leipzig] „Wir haben nun 13 Punkte & ich bin sehr stolz auf das Team!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Hinspiel-Koeln.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Fünf Spiele, fünf Siege!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-39.html

[RBlive] Hasenhüttl über Timo Werner: „An Spiel nicht zu denken”: https://rblive.de/2017/10/01/rbl-stellt-diagnose-bei-timo-werner-dfb-teilnahme-offen/

[RBlive] Hasenhüttl erklärt seine Teenie-Abwehr – Demme angeschlagen: https://rblive.de/2017/10/01/rb-leipzig-1-fc-koeln-ibrahima-konate-diego-demme-willi-orban/

[RBlive] Bruma zurück in die Türkei?: https://rblive.de/2017/09/29/bruma-leihe-galatasaray-istanbul-rb-leipzig-ralf-rangnick-ungluecklich-cenk-erguen-dursun-oezbek/

[RBlive] Naby Keita vorzeitig zum FC Liverpool? Geht Timo Werner hinterher?: https://rblive.de/2017/10/02/naby-keita-vorzeitig-zum-fc-liverpool-timo-werner/

[RBlive] Ralf Rangnick auf unerwarteter Scouting-Mission: https://rblive.de/2017/10/02/ralf-rangnick-dayot-upamecano-frankreich-u21-scouting/

[RBlive] Forsberg zur Kapitänsbinde: „Ich glaube, das war ein Fehler”: https://rblive.de/2017/10/02/emil-forsberg-rb-leipzig-kapitaen-1-fc-koeln-interview/

[RBlive] Miroslav Klose über Timo Werner: „Schwer zu fassen“: https://rblive.de/2017/10/02/miroslav-klose-ueber-timo-werner-lob-kicker-nationalelf/

[RBlive] RB Leipzig nach dem Köln-Sieg: Nur kleine Besetzung beim Training: https://rblive.de/2017/10/02/rb-leipzig-nach-dem-koeln-sieg-nur-kleine-besetzung-beim-training-auslaufen/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: 1.FC Köln vs. RB Leipzig 1:2: http://rotebrauseblogger.de/2017/10/02/bundesliga-1-fc-koeln-vs-rb-leipzig-12/

[Sporx] Leipzig’den Galatasaray’a Bruma teklifi!: http://www.sporx.com/leipzigden-galatasaraya-bruma-teklifi-SXHBQ657189SXQ

[Südkurve Köln] Alle Mitglieder sind gleich?! – Nicht in Leipzig!: http://suedkurve.koeln/alle-mitglieder-sind-gleich-nicht-in-leipzig/

[Sun] Liverpool want Naby Keita in January transfer switch but chances of signing him that early are extremely slim: https://www.thesun.co.uk/sport/football/4579265/liverpool-naby-keita-january-transfer-unlikely/

[TurksVoetbal] RB Leipzig wil Bruma verhuren aan Galatasaray: https://www.turksvoetbal.net/galatasaray/rb-leipzig-wil-bruma-verhuren-aan-galatasaray-290944889

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 02.10.2017“

  1. Nicht zu fassen. Jedes Mal wenn die „Saure-Gurken-Zeit“ im Fußball vor der Tür steht, verzieht sich der RBB in den Urlaub. Wer genehmigt so etwas eigentlich? 🙂

    Schönen Urlaub!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.