Presse 28.08.2017

Gestern das 4:1 von RB Leipzig gegen den SC Freiburg. Eine offensiv sehr gute Partie, der vor der Pause noch die RB-Tore fehlten. Nach dem Wechsel fielen dann gleich vier davon. Insbesondere die 15 Minuten nach der Pause waren mit viel Wucht und Durchschlagskraft vorgetragen.

Freiburg war Mitte der ersten Halbzeit durch Florian Niederlechner in Führung gegangen und führte zur Pause aufgrund einiger RB-Chancen etwas glücklich. Timo Werner und Willi Orban drehten die Partie nach dem Wechsel binnen zehn Minuten. Noch mal Timo Werner und Bruma mit einer Art Tor des Monates stellten den auch in der Höhe verdienten Endstand her. Einziger, kleiner Makel der Partie die zwei, drei Defensivwackler in der ersten Halbzeit.

29 Torschüsse in einem Spiel für RB Leipzig sollen Vereinsrekord sein. 5 Werner Tore im Dress von RB in drei Spielen gegen den SC Freiburg sind auch nicht schlecht.

Rund 39.300 Zuschauer wollten die Partie sehen. Irgendwas zwischen 500 und 1.000 davon waren dem Gast zugeneigt. Rund 1.000 Plätze blieben beim Heimauftakt im Heimbereich leer. Vielleicht eine kleine Enttäuschung bei ganz gutem Wetter.

Durch den Sieg hat RB Leipzig den Fehlstart in die Saison erst mal vermieden. Mit drei Punkten reiht man sich hinter der Spitze ein. Freiburg steckt schon früh in der Saison im Tabellenkeller.

Nun ist erstmal Länderspielpause. So wie es aktuell aussieht, sind dabei Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker, Konrad Laimer, Timo Werner, Emil Forsberg, Bruma, Peter Gulacsi und Naby Keita mit ihren Nationalteams unterwegs. Lukas Klostermann ist bei der deutschen U21, Jean-Kevin Augustin bei der französischen U21, Ibrahima Konate bei der französischen U19. Ob Dayot Upamecano auch unterwegs ist, ist nicht ersichtlich. Wäre ein wenig seltsam, wenn nicht. Die U17-Akteure Anton Rücker und Tom Krauß sind ab Ende der Woche auch mal kurz mit der Nachwuchsnationalmannschaft weg.

Yussuf Poulsen sagt derweil die Länderspielreise mit Dänemanrk wegen Adduktorenproblemen ab und verpasste auch das Spiel gegen Freiburg. Bis zum HSV-Spiel soll er wieder fit sein. Die kommende Woche nicht durch die Welt zu tingeln, könnte ihm ein paar Vorteile im Kampf um einen Platz im Team im ersten Champions-League-Spiel verschaffen. Jean-Kevin Augustin hat gestern viel gezeigt, was ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten für Poulsen macht, da kommt das für Poulsen vielleicht gar nicht ungelegen.

Nach der Länderspielpause geht es dann richtig in die Vollen. Hamburg (A), Monaco (H), Mönchengladbach (H), Augsburg (A), Frankfurt (H), Istanbul (A) und Köln (A). Sieben Spiele in 24 Tagen. Spektakulärer Spielplan..

Der Kicker weiter dran am Kampl-Thema. Man sei sich mit dem Spieler einig, aber noch nicht mit dem Verein. Keine 20 Millionen will RB zahlen. Leverkusen will mehr. Leverkusens Trainer Heiko Herrlich geht aber von einem Verbleib von Kevin Kampl aus. Über 20 Millionen Euro wären eins stolzer Preis für einen 26-Jährigen, der bisher bei seinen Wechseln nach Dortmund und Leverkusen nur reichlich zehn Millionen gekostet hat. Müsste ich wetten, würde ich darauf setzen, dass man sich bis Donnerstag auf irgendeinem Wege einigt.

Auch der Kicker erklärt, dass die Vertragsverlängerungen von Yussuf Poulsen und Marcel Sabitzer auf einem guten Weg sind. Zumindest nach Aussage von Ralf Rangnick.

Timo Werner auf der Bundesliga-Website über Saison, Saisonstart, Saisonziel, Mehrfachbelastung und schulische Ausbildung. In seine Auseinandersetzung mit den CL-Gegner könnte man auch eine leichte Enttäuschung darüber hineininterpretieren, dass man gar keines der ganz großen Teams Europas gezogen hat.

Ab heute gibt es Tickets für den Europapokal. Inklusive einer Fanreise nach Istanbul zum ersten Auswärtsspiel. Die Reise geht über zwei Tage und umfasst (zeitmäßig) das Champions-League-Spiel und auch das Youth-League-Spiel am Nachmittag des Folgetags. Preis ist (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags) noch unklar, soll aber im Laufe des Tages bekanntgegeben werden.

Apropos Europapokal. Das ZDF zeigt an den ersten drei Spieltagen der Champions League keine Partie von RB Leipzig bei sich. Der Sender hat ja hierzulande die Free-TV-Rechte und darf pro Runde ein Mittwochsspiel ausstrahlen. Zweimal Bayern, einmal Dortmund ist das vorläufige Ergebnis. Nachvollziehbar, da Leipzig an den ersten drei Spieltagen sowieso nur einmal am Mittwoch auftritt. Zu Hause gegen Monaco. Während Dortmund parallel bei Tottenham spielt. Leipzig gegen Monaco oder Tottenham gegen Dortmund. Ganz neutral gesagt liegt die Entscheidung da auf der Hand..

Auch weil Dortmund in Deutschland neben Bayern der einzige absolute Quotengarant ist. Wenn man als öffentlich-rechtlicher Rundfunk schon CL-Rechte kaufen muss, dann sollte man sie dann halt auch so versenden, dass die Mehrheit der bundesdeutschen Zuschauer was davon hat. Und RB Leipzig ist halt ein bundesweit ’nur‘ durchschnittlich funktionierendes TV-Phänomen mit (zumindest bei Sky) einigen Problemen, überdurchschnittliches Interesse aus sich selbst heraus zu generieren (wie zweimal Null-Quoten gegen Darmstadt letzte Saison schön zeigten).

Soll heißen, dass RB Leipzigs Auftaktmatch in der Champions League vielleicht zum Thema für das ZDF geworden wäre, wenn man gegen Barcelona gespielt hätte. Ein Spiel Leipzig gegen Monaco reißt bundesweit allerdings nicht so richtig vom Hocker und dass Leipzig wegen sich selbst Topquoten produziert, ist halt nicht (oder meinetwegen auch noch nicht) der Fall.

Bei RB gibt man sich laut DWDL sicher, dass man auch noch mal beim ZDF gezeigt wird. Die einzig realistische Möglichkeit dafür wäre in der Gruppenphase eigentlich die Partie am vierten Spieltag in Porto, wenn Dortmund als Alternative parallel gegen Apoel Nikosia spielt. Am letzten Spieltag hat RB noch mal einen Mittwochsauftritt. Gegen Besiktas. Dann spielt Dortmund aber parallel bei Real Madrid. Wird natürlich auch vom Stand in den Gruppen abhängen, aber die BVB-Partie wird sich das ZDF dann wohl eher nicht entgehen lassen.

Aus dem Skurrilitäten-Kabinett der Welt-Artikel unter dem Titel „Warum ein Absturz von RB Leipzig so wahrscheinlich ist“. Basierend auf Schalke-Niederlage, Mehrfachbelastung, fehlendem Mythos und wechselwilligen Spielern. Erschienen noch vor dem Freiburg-Spiel.. Ist ja nicht jede Idee falsch in dem Artikel, aber der Titel des Textes und das Offensivfeuerwerk, das RB einen Tag später gegen Freiburg abbrannte, liegen schon hübsch weit auseinander.

Die Frauen von RB Leipzig verlieren am Wochenende einen Test mit 1:2 gegen den 1.FC Nürnberg. Auch ein Regionalligist. Am kommenden Wochenende geht die Saison für die RB-Frauen endlich los. Heute spielt man aber am Gontardweg ab 18.30 Uhr noch mal einen Test gegen die Spielgemeinschaft Leipzig-Süd II/ Stötteritz (U17). Angaben diesbezüglich wie immer ohne Gewähr.

Die U19 von RB Leipzig nach der Niederlage gegen den HSV gleich wieder in der Spur. 7:1 gewinnt man bei Holstein Kiel. Zweimal Emre Aslan, Kilian Ludewig, Kilian Senkbeil, Lucas Schmidt, Marc Dauter und Nicolas Fontaine erzielten die Tore. In der Tabelle macht das nach vier Spielen mit neun Punkten dank der Tordifferenz Platz 1. Aber Osnabrück hat erst drei Spiele absolviert und kann noch vorbeiziehen.

Zur Kategorie Pflichtsieg kann man derweil das 3:1 der U17 von RB Leipzig gegen den Eimsbütteler TV zählen. In der Bundesliga ist man nach vier Spielen Zweiter. Erneut hinter Werder Bremen, die letzte Saison mit der Bilanz von 25 Siegen und einer Niederlage durch die Spielzeit marschierten und jetzt schon wieder bei vier Siegen und keiner Niederlage stehen.

——————————————————————————–

RB Leipzig feiert einen gelungenen Heimauftakt gegen den SC Freiburg. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

——————————————————————————–

[BILD] Burke weg! Wann kommt Kampl?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/burke-weg-wann-kommt-kampl-52996296.bild.html

[BILD] Leipziger Tor-Knallerei: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/leipziger-tor-knallerei-53012454.bild.html

[Bundesliga] Leipzig-Star Timo Werner im Interview: „90 Prozent reichen in der Bundesliga nicht“: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/interview-timo-werner-rb-leipzig-bundesliga-champions-league-457831.jsp

[Bundesliga] Leipzig überrollt Freiburg – Werner mit Doppelpack: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/2-rb_leipzig-sport_club_freiburg.jsp?ticker

[DAZN] Werner-Doppelpack und Bruma-Traumtor: RB Leipzig – SC Freiburg 4:1 | Highlights | Bundesliga | DAZN: https://www.youtube.com/watch?v=bZgHoxCgKyQ

[Eurosport] RB Leipzig mit „Fußballgott“ Timo Werner nach Sieg über SC Freiburg wieder im Vollgasmodus: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/rb-leipzig-mit-fussballgott-timo-werner-nach-sieg-uber-sc-freiburg-wieder-im-vollgasmodus_sto6305131/story.shtml

[FAZ] Leipzig findet den RB-Fußball wieder: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/nach-pause-findet-leipzig-gegen-freiburg-rb-fussball-wieder-15170975.html

[Kicker] Bruma krönt Leipziger Sturmlauf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/2/3827598/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_sc-freiburg-7.html

[Kicker] Werner: Ohne Worte, dafür mit Triple: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/704874/artikel_werner_ohne-worte-dafuer-mit-triple.html

[LVZ] RB kommt spät, aber gewaltig: nur Print

[LVZ] Torfestival gegen Freiburg: Werners Doppelpack lässt RB Leipzig jubeln: http://www.sportbuzzer.de/artikel/torfestival-gegen-freiburg-werners-doppelpack-lasst-rb-leipzig-jubeln/

[LVZ] RB Leipzigs Torjäger Timo Werner knipst wieder: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-torjager-timo-werner-knipst-wieder/

[LVZ] RB Leipzig: So redete Hasenhüttl seine Mannschaft in der Halbzeit zum Sieg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-so-redete-hasenhuttl-seine-mannschaft-in-der-halbzeit-zum-sieg/

[LVZ] RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist nach Wechsel von Ousmane Dembélé besorgt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-sportdirektor-ralf-rangnick-ist-nach-wechsel-von-ousmane-dembele-besorgt/

[LVZ] „Ein alter Schwede reicht uns“ – RB Leipzigs Ralf Rangnick im LVZ-Talk über die Champions League und vieles mehr: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ein-alter-schwede-reicht-uns-rb-leipzigs-ralf-rangnick-im-lvz-talk-uber-die-cham/

[MDR] RB Leipzig spielt Freiburg schwindelig: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-sc-freiburg-bundesliga-spielbericht-100.html

[MDR] Ein Feuerwerk, ein Sieg, ein Achtungszeichen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-sc-freiburg-102.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL gegen SCF – 4:1-Sieg gegen Freiburg – Leipzig feiert ersten Saisonsieg: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-gegen-scf-4-1-sieg-gegen-freiburg—leipzig-feiert-ersten-saisonsieg-28218558

[Mitteldeutsche Zeitung] 4:1-Triumph gegen Freiburg – Hasenhüttl lobt: „Mentale Glanzleistung in Hälfte zwei”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/4-1-triumph-gegen-freiburg-hasenhuettl-lobt—mentale-glanzleistung-in-haelfte-zwei–28233450

[Mitteldeutsche Zeitung] Gegen SC Freiburg – RB Leipzig ist ohne Timo Werner nur halb so gefährlich: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/gegen-sc-freiburg-rb-leipzig-ist-ohne-timo-werner-nur-halb-so-gefaehrlich-28234586

[RB Leipzig] 4:1-Sieg! Perfekter Heimauftakt gegen Freiburg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Hinspiel-Freiburg.html

[RB Leipzig] Montag: VVK-Start für 3 Champions-League-Spiele!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Vorverkauf-Champions-League.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: 13 Siege am Wochenende!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-34.html

[RB Leipzig] Torfestival unserer U19 in Kiel!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Hinspiel-Kiel.html

[RB Leipzig] U17 fährt gegen Eimsbüttel dritten Saisonsieg ein: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Hinspiel-Eimsbuettel.html

[RBlive] 20 Millionen: Bayer Leverkusen blockt bei Kevin Kampl ab: https://rblive.de/2017/08/28/rb-leipzig-kevin-kampl-bayer-leverkusen-ralf-rangnick-20-millionen-angebot-oliver-burke-nottingham/

[RBlive] Leichte Adduktorenverletzung: Poulsen fährt nicht zur Nationalmannschaft: https://rblive.de/2017/08/27/adduktorenverletzung-poulsen-faehrt-nicht-nationalmannschaft/

[RBlive] Sabitzer und Poulsen bei RB Leipzig vor Vertragsverlängerung: https://rblive.de/2017/08/28/rb-leipzig-marcel-sabitzer-yussuf-poulsen-vertrag-verlaengerung-ralf-rangnick/

[RBlive] Jeweils doppelt erfolgreich: Extralob für RB Leipzigs Matchwinner: https://rblive.de/2017/08/27/rb-leipzig-sc-freiburg-timo-werner-jean-kevin-augustin-stuermer/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. SC Freiburg 4:1: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/28/bundesliga-rb-leipzig-vs-sc-freiburg-41/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. SC Freiburg: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/27/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-sc-freiburg-3/

[Tagesspiegel] RB Leipzig mit alter Wucht: http://www.tagesspiegel.de/sport/4-1-gegen-freiburg-rb-leipzig-mit-alter-wucht/20244810.html

[Welt] Warum ein Absturz von RB Leipzig so wahrscheinlich ist: https://www.welt.de/sport/fussball/article167985900/Warum-ein-Absturz-von-RB-Leipzig-so-wahrscheinlich-ist.html

[Westline] Videobeweis: Leipzigs Coach Hasenhüttl noch nicht überzeugt: http://www.westline.de/fussball/zweite-bundesliga/rb-leipzig/videobeweis-leipzigs-coach-hasenhuettl-noch-nicht-ueberzeugt

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 28.08.2017“

  1. Wieso wird Red Bull Leipzig vom RBB in der CL hier so „klein gemacht“, der „normale Osten“ steht hinter uns, um die 15 Millionen wohnen ja wohl doch noch dort, etwas versimplifiziert bzw. mMn auf den Punkt gebracht. Wir sind der aktuelle Vizemeister und nicht der BVB, wir zahlen die TV-Zwangsgebühren ebenso…

    1. Mache RB nicht klein. Auf Basis von Einschaltquoten des letzten Jahres sage ich nur, dass Leipzig im bundesweiten Vergleich nur ein Durschnittslicht ist und nur Dortmund und Bayern per se und unabhängig vom Gegner die TV-Massen ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.