Presse 23.08.2017

Diego Demme gestern bei RB Leipzig mit im Training. Komplett bei 100% ist er noch nicht, aber eine kleine Resthoffnung, dass er gegen Freiburg spielen kann, ist noch da. Lukas Klostermann wurde gestern aus dem Mannschaftstraining genommen. Nichts ernstes, lediglich Belastungssteuerung nach seiner langen Verletzung.

Die Fraktion österreichischer Nationalspieler ist bei RB Leipzig nun auf drei angewachsen. Neben Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer wurde auch Konrad Laimer nominiert.

Die Champions-League-Auslosung rückt langsam näher. Morgen, um 18 Uhr ist es so weit. Entsprechend wird die Beschäftigung damit auch größer. Gestern haben sich fünf weitere Teams für die Gruppenphase qualifiziert. Topf 1 und Topf 2 sind für die Auslosung nun komplett. In Topf 3 steht nur noch die Frage, ob Liverpool oder Celtic Glasgow mit drin liegt. Damit stehen auch (bis auf Liverpool oder Celtic) alle potenziellen RB-Gegner fest. Denn RB kann nur auf Teams aus den Töpfen 1 bis 3 treffen. RBlive mit der Übersicht der Töpfe.

Der Kicker mit einer Klickstrecke zu den Local Playern (drei Jahre im eigenen Verein ausgebildete Spieler bis zum 21. Lebensjahr) der Bundesliga. Aufregung, weil RB Leipzig gar keinen im Profiteam, sondern nur in der U19 hat. Wobei man da Lukas Klostermann mal eben unter den Tisch fallen lässt (wobei man wiederum auch die Frage stellen kann, ob Klostermann die drei kompletten Spielzeiten vollgemacht hat, weil er ja 2014 erst Ende August gekommen ist). Und bei Yussuf Poulsen und Federico Palacios steht weiter die Frage, ob sie nicht zumindest die DFL-Regel (die schärfere der UEFA erfüllen sie nicht) erfüllen.

Aber streiten wir uns nicht um Kleinigkeiten. Generell gilt, das wurde hier ja schon mit Verweis auf die Planung des Champions-League-Kaders besprochen, dass das Fehlen von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs im Profiteam zu einem ganz realen Problem wird. Weil man dadurch bei der Erfüllung der Regularien Schwierigkeiten bekommt. Für die DFL/ Bundesliga ist das kein Problem, weil dort die Local-Player auch Spieler aus der zweiten Reihe sein können (also die Regel nur formal erfüllt werden muss). Bei der UEFA müssen sie allerdings zum gemeldeten 25er-Kernkader für die Champions League gehören. Und da muss RB nun nach Stand der Dinge minimum drei U19-Spieler reinschreiben, die aber europäisch wohl nie spielen werden.

Der Guardian glaubt, dass Crystal Palace an einem Angebot für Olliver Burke arbeitet. Wobei der Text („are expected“) eher darauf hinweist, dass es sich dabei um eine interpretierte Zusammenfassung bisheriger Meldungen zu Burke handelt.

Hessenschau mit einem Beitrag, der mal wieder verdeutlicht, dass mit Red Bull bei Markenrechtsgeschichten nicht zu spaßen ist. Ein Burger-Restaurant namens „Guter Bulle“ muss sich nun umbenennen, wegen Markenrechtsverletzung. Wobei ich vermute, dass es hier eher darum geht, dass der Burger-Laden die Marke patentrechtlich schützen lassen wollte, „nicht nur als Restaurant, sondern auch als potenzieller Getränkehersteller“.

Ich stecke in Markenrecht absolut nicht drin, aber wenn man sich einen Namen wie „guter Bulle“ schützen lassen will, zumal als potenzieller Getränkeproduzent, dann ist es für einen Konkurrenten, der sehr zentral auf dasselbe Tier setzt, fast schon verpflichtend, gegen diesen Versuch des Markenschutzes vorzugehen. Generell gilt aber, dass man im Hause Red Bull und auch beim Fußballableger bei Markenrecht und bei allem rund um die Bullen durchaus schnell am Abzug ist, wie ein paar Geschichten in der Vergangenheit schon zeigten. Manchmal nachvollziehbarer, manchmal in Sachen Vorgehensweise weniger nachvollziehbarer Natur.

Zwei Hinweise noch. Im Zeitspiel-Magazin gibt es einen Schwerpunkt zum Leipziger Fußball von RB über Chemie/Lok bis hin zu Inter und Roter Stern. Und wer „Juller“ im Theater der jungen Welt vor der Sommerpause verpasst hat, der muss nicht unglücklich sein. Nächste Woche Dienstag und Mittwoch (29. und 30.08.2017) gibt es die erneute Chance, sich das Stück anzuschauen. Auch im September steht es auf dem Spielplan. Und im Oktober wird es mit der Aufführung um den deutschen Nationalspieler Julius Hirsch, der als Jude von den Nazis verfolgt und umgebracht wurde, Gastspiele in Dortmund (wahrscheinlich in der Woche vor dem Bundesliga-Spiel von RB in Dortmund) und Gelsenkirchen geben.

————————————————————————————-

Darf Diego Demme schon gegen den SC Freiburg wieder versuchen, Zähne zu verlieren?. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

[BILD] Her mit Barcelona!: http://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/her-mit-barcelona-52954346.bild.html

[Guardian] Crystal Palace set to bid for RB Leipzig winger Oliver Burke: https://www.theguardian.com/football/2017/aug/22/crystal-palace-bid-rb-leipzig-oliver-burke

[Halbfeldflanke] Leipziger Bullen stürmen gegen Schalker Toreros. FC Schalke 04 – RB Leipzig, 2:0: https://halbfeldflanke.de/2017/08/leipziger-bullen-stuermen-gegen-schalker-toreros-fc-schalke-04-rb-leipzig-20/

[Hessenschau] Red Bull sieht beim Guten Bullen aus Frankfurt rot: http://www.hessenschau.de/wirtschaft/red-bull-sieht-beim-guten-bullen-aus-frankfurt-rot,guter-bulle-100.html

[Kicker] Die Local Player der 18 Bundesligisten: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/704417/2/slideshow_die-local-player-der-18-bundesligisten.html

[LVZ] Demme zurück auf dem Rasen: Der Mittelfeldspieler und RB Leipzig wollen Zähne zeigen gegen Freiburg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/demme-zuruck-auf-dem-rasen-der-mittelfeldspieler-und-rb-leipzig-wollen-zahne-zei/

[Mitteldeutsche Zeitung] Ticketverkauf für München-Spiel – Bayerischer Oktober für RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ticketverkauf-fuer-muenchen-spiel-bayerischer-oktober-fuer-rb-leipzig-28206132

[Mitteldeutsche Zeitung] Comeback in Sicht? – Warten auf Diego Demmes ordnende Hand: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/comeback-in-sicht–warten-auf-diego-demmes-ordnende-hand-28211660

[RB-Fans] Europa, wir kommen: http://www.rb-fans.de/artikel/20170822-special-auslosung-cl.html

[RBlive] Hitzfeld: RB Leipzig am Saisonende nicht unbedingt Dritter: https://rblive.de/2017/08/22/hitzfeld-rb-leipzig-am-saisonende-nicht-unbedingt-dritter/

[RBlive] Vorsicht bei Lukas Klostermann – Diego Demme trainiert wieder: https://rblive.de/2017/08/22/rb-leipzig-training-sc-freiburg-diego-demme-trainiert-wieder-lukas-klostermann-lauftraining/

[RBlive] Demme zurück – Hasenhüttl braucht „alle Kraft“ im Oktober: https://rblive.de/2017/08/22/demme-zurueck-hasenhuettl-braucht-alle-kraft-im-oktober/

[RBlive] Champions-League-Töpfe fast komplett: https://rblive.de/2017/08/23/champions-league-gruppen-fast-komplett/

[RBlive] Anhänger von RB Leipzig planen Aktion für Timo Werner: https://rblive.de/2017/08/23/anhaenger-von-rb-leipzig-planen-aktion-fuer-timo-werner/

[rotebrauseblogger] Gelesener RasenBallsport: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/23/gelesener-rasenballsport/

[Theater der jungen Welt] http://www.theaterderjungenweltleipzig.de/spielplan-000708.html

[Web04] Ein 1/4 Spielbericht. Oder: Freibier ist kein Bier.: http://www.web04.de/2017/08/22/ein-14-spielbericht-oder-freibier-ist-kein-bier/

[Zeitspiel] Kleiner Einblick in Zeitspiel-Ausgabe #9: http://www.zeitspiel-magazin.de/kleiner-einblick-in-zeitspiel-ausgabe-9.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.