Presse 09.06.2017

Weiter geht es mit Transfergeschichten. Auf der Abgangsseite kam gestern Gino Fechner (19) dazu. U20-Nationalspieler. Einfach weg. Keine Leihe. Vertrag in Kaiserslautern bis 2020. Heute kam dann noch U23-Offensivkraft Timo Mauer (20) dazu. Der geht für zwei Jahre in die dritte Liga zum SC Paderborn. Nicht so überaschend, dass er den Verein komplett verlässt.

Damit ist nun bei 15 U23- bzw. U19-Spielern die Zukunft klar. Lediglich bei Palacios (geht zu den RB-Profis) und Diawusie (verliehen nach Wiesbaden) hat Leipzig weiter die Finger im Spiel. Leute wie Demirovic und Fechner so ganz ohne Zukunftsoptionen zu verlieren, tut schon ein bisschen weh. Aber mit Franke, Wojtkowski, Chabot und Beiersdorf warten auch noch ein paar spannende Personalien, die zu klären sind.

Bei Bruma ruht der See in Sachen Verkündung weiter still. BILD meint aber, dass der Transfer fix ist und die Bekanntgabe jederzeit erfolgen könne, wenn die Unterschrift denn wirklich final geleistet wurde. In der Türkei berichtet man, dass die viertägige Einspruchsfrist von Sporting Lissabon abgelaufen ist und nun alles über die Bühne gebracht werden könne. Zudem distanziert sich Galatasaray von irgendeinem Berater (Bayram Tutumlu), der offenbar unberechtigterweise so tut, als hätte er in der Bruma-Sache was zu sagen oder Geld zu kriegen. Da geht es aber auch um irgendwelche persönlichen Gemetzel, bei denen ich raus bin. Insgesamt gilt bei Bruma immer noch: Warten wir einfach ab..

Ein neuer Name wird auch auf das Karussell geworfen. Benjamin Pavard. 21. Innenverteidiger vom VfB Stuttgart. Der Berater bestätigt ein RB-Interesse. Ein konkretes Angebot gibt es aber nicht. Heißt wohl übersetzt, dass sich RB den jungen Mann angeguckt und vielleicht auch mal beim Berater nachgefragt hat. Ob das dann was konkretes wird, lässt sich daraus aber noch nicht abschätzen.

Valentino Lazaro erklärt derweil in Österreich, dass er an einem Wechsel ins Ausland in diesem Sommer durchaus interessiert sei. Der Reflex der Medien, dann gleich erst mal auf Leipzig zu tippen, sei zwar nicht falsch, aber es gebe auch andere Optionen. Mit denen er sich aber erst nach dem derzeitigen Ausflug zur Nationalmannschaft beschäftigt. Scheint aus der selben Kommunikationsschule zu stammen wie Konrad Laimer. Der windet sich auch weiter um klare Aussagen zu seiner Zukunft herum.

RB Leipzig ist die unwahrscheinlichste der Wechseloptionen für Serge Gnabry. Meint der Kicker. Das ist aber auch der Informationsstand, der sich in den letzten Wochen schon herausgeschält hatte.

Nehmen wir auch noch Frederik Rönnow dazu, der in Dännemark mit RB Leipzig in Verbindung gebracht wird. 24. Torwart bei Bröndby IF. Warum RB ausgerechnet noch einen Torwart unter Vertrag nehmen sollte, erschließt sich nicht. Mit Gulacsi, Mvogo, Coltorti und Köhn hat man schon vier für die kommende Saison. Von daher eher vernachlässigbares Gerücht.

Die Mitteldeutsche Zeitung meint, dass es mit der UEFA-Lizenzierung noch dauern könne, weil die Unterlagen aus Deutschland erst bis Mitte Juni übermittelt werden. Ab Mitte Juni gebe es dann Entscheidungen. Seltsam spät, da am 19.06. schon die erste Qualifikationsrunde ausgelost wird, die bereits in der letzten Juni-Woche startet. Nun ja, auch hier gilt abwarten.

Am Sonntag ab 17.50 Uhr in der ARD die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal. In den letzten zwei Jahren hat sich RB gegen unterklassige Klubs nicht sonderlich erfolgreich verkauft. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine bunte Mischung aus ordentlichen Herausforderungen und zungenbrecherischen Kleinklubs im Auslosungstopf. Im entsprechenden Beitrag hier heute im rotebrauseblog ist das ein wenig aufgearbeitet. Meine Hoffnung: Halberstadt. Mein Tipp: Rostock oder Unterhaching.^^

Bernardo war unter der Woche bei seinem alten Verein Red Bull Brasil zu Besuch und zeigt sich zufrieden mit seiner Saison und hofft, dass sein brasilianischer Ex-Klub in die dritte Liga aufsteigen kann.

RB-Außenverteidiger Dominik Franke bringt seinem Heimatverein Stahl Riesa Geld ein, weil er inzwischen Nachwuchsnationalspieler ist und der DFB dafür Prämien ausschüttet. Berichtet die LVZ.

BILD meint, dass Frank Leicht in seinem letzten Jahr, während seiner Auszeit als Trainer zwischen den Nachwuchsabteilungen in Brasilien, New York und Leipzig gependelt ist und dort in koordinativer Funktion tätig war. Was auch immer das dann konkret bedeutet. Falls sich jemand gefragt hat, welche Funktion Leicht letzte Saison bei RB hatte. Mit der Leicht-Verpflichtung habe Eintracht Frankfurt auch Ralf Rangnick geärgert. Warum das so sein sollte, bei voll besetzten Stellen im Leipziger Nachwuchsbereich, bleibt offen.

Im Halbfinale des Toulon Tournaments wurde gestern die U20 Schottlands von England mit 3:0 abgefertigt. Burke war Kapitän des schottischen Teams und spielte durch. Lustiger Satz aus dem Spielbericht: „Scotland only tried to attack by letting Burke run with the ball.“ Zu Ende ist das Turnier aber für Schottland noch nicht, denn morgen spielt man noch Platz 3 aus. Dann geht es für Schottland und Burke ab 15 Uhr gegen Tschechien, gegen die man zum Auftakt trotz zweier Burke-Tore mit 2:3 verloren hatte.

Diego Demme derweil mit Versuch Nummer 2, einen Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft zu ergattern. Morgen (also Samstag) Abend geht es in der WM-Quali gegen San Marino. Wird er eingesetzt, ist er für Deutschland festgespielt und könnte auch theoretisch nicht mehr für Italien spielen. Timo Werner ist derweil nach Magenproblemen beim Nationalteam eingetroffen. Ob es für einen Einsatz gegen San Marino reicht, ist noch unklar. RTL überträgt die Partie ab 20.45 live (10.06.2017).

Emil Forsberg ist mit Schweden schon heute Abend (09.06.2017) in der WM-Quali in Frankreich beschäftigt. Die Schweden derzeit mit drei Punkten Rückstand auf Frankreich Zweiter in Gruppe A. Frankreich könnte mit einem Sieg schon einen ganz großen Schritt Richtung WM machen. Die Streamingplattform DAZN überträgt die nicht uninteressante Partie live.

Auch um Punkte in der WM-Quali geht es für Peter Gulacsi heute mit Ungarn in Andorra. Drei Punkte sind absolut Pflicht, wenn man sich Restchancen auf die Qualifikation erhalten will. Auch hier wird man bei Interesse heute Abend ab 20.45 Uhr bei DAZN fündig.

Yussuf Poulsen reist mit dem dänischen Team derweil nach Kasachstan, wo man morgen ab 18 Uhr antreten muss. Auch hier sind drei Punkte gegen das vielleicht schwächste Team der Gruppe Pflicht auf dem Weg nach Russland. Auch hier wird DAZN live übertragen.

Bleibt noch Naby Keita, der am Samstagabend (22 Uhr) in der Qualifikation zum Afrika Cup 2019 im schweren Auswärtsspiel bei der Elfenbeinküste antritt. Erstes Spiel in einer Vierergruppe. Der Gruppensieger, sowie die drei besten Gruppenzweiten (von zwölf) qualifizieren sich.

———————————————————————————

Gino Fechner (li) kann künftig nicht mehr neidisch auf die Eistonne bei RB Leipzig blicken. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————

[1.FC Kaiserslautern] Gino Fechner wechselt zum FCK: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/gino-fechner-wechselt-zum-fck.html

[BILD] Podolski lobt Bruma: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/podolski-lobt-bruma-52101822.bild.html

[BILD] RB-Nachwuchs-Chef Leicht kommt zurück nach Frankfurt – Eintracht ärgert Leipzig-Boss Rangnick: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-aergert-rangnick-52101598.bild.html

[BT] Stor interesse for Brøndby-målmand: Tre danskerklubber vil have Rønnow: http://www.bt.dk/superligaen/stor-interesse-for-broendby-maalmand-tre-danskerklubber-vil-have-roennow

[Bundesliga] Bundesliga stars of tomorrow: Bernardo: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/bundesliga-stars-of-tomorrow-rb-leipzig-bernardo-fernandes-da-silva-junior-446105.jsp

[Bundesligafanatic] 2016-17 Report Cards: RB Leipzig: http://bundesligafanatic.com/2016-17-report-cards-rb-leipzig/

[Galatasaray] Zorunlu açıklama: http://www.galatasaray.org/haber/kulup/zorunlu-aciklama/35836

[Gateo] Der RB Leipzig kommt ins NIDUM: http://www.gateo.de/der-rb-leipzig-kommt-ins-nidum-1497829.html/

[Kicker] Gnabry: Die Optionen neben den Bayern: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/679789/artikel_gnabry_die-optionen-neben-den-bayern.html

[Laola1] Lazaro: „Leipzig ist ein richtiger Reflex“: http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/valentino-lazaro—rb-leipzig-ist-ein-richtiger-reflex-/

[Laola1] Konrad Laimer besteht das „Transfer-Verhör“: http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/rb-leipzig–konrad-laimer-besteht-das–transfer-verhoer-/

[LVZ] Kleiner Geldregen für Stahl Riesa dank RB-Leipzig-Talent Dominik Franke: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kleiner-geldregen-fur-stahl-riesa-dank-rb-leipzig-talent-dominik-franke/

[Milliyet] Bruma da islem tamam: http://www.milliyet.com.tr/bruma-da-islem-tamam-galatasaray-2465221-skorerhaber/

[Mitteldeutsche Zeitung] Champions-League-Lizenzierung – Warum RB noch länger auf Uefa-Entscheidung warten muss: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/champions-league-lizenzierung-warum-rb-noch-laenger-auf-uefa-entscheidung-warten-muss-27760588

[Ostthüringer Zeitung] „Aufstieg ohne Grenzen“: http://stadtroda.otz.de/web/stadtroda/startseite/detail/-/specific/Aufstieg-ohne-Grenzen-2101742036

[RB Leipzig] Fan-Reise ins Trainingslager in Seefeld!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Fanreise-Seefeld.html

[RBlive] Stefan Ilsanker zeigt sich halbnackt auf Mallorca: https://rblive.de/2017/06/08/hobby-filmer-stefan-ilsanker-zeigt-urlaubsfilm-auf-facebook-halbnackt-mallorca-rb-leipzig/

[RBlive] Yussuf Poulsen auf der Suche nach Selke-Ersatz: https://rblive.de/2017/06/08/yussuf-poulsen-auf-der-suche-nach-davie-selke-ersatz-rb-leipzig-hertha-bsc-berlin-wechsel/

[RBlive] DFB-Team begrüßt Timo Werner – Einsatz fraglich: https://rblive.de/2017/06/08/dfb-team-begruesst-timo-werner-einsatz-fraglich/

[RBlive] Valentino Lazaro bereit fürs Ausland – Benjamin Pavard eine RB-Option?: https://rblive.de/2017/06/09/valentino-lazaro-ausland-benjamin-pavard-bruma-rb-leipzig/

[Red Bull Brasil] Bernardo visita o Red Bull Brasil: http://www.redbullbrasil.com.br/red-bull-brasil/bernardo-visita-o-red-bull-brasil.html

[rotebrauseblogger] Neues Jahr, neuer Versuch gegen unterklassigen Gegner: http://rotebrauseblogger.de/2017/06/09/neues-jahr-neuer-versuch-gegen-unterklassigen-gegner/

[Scotman] England U20 3 – 0 Scotland U20: Scots crash out in Toulon: http://www.scotsman.com/sport/football/teams/scotland/england-u20-3-0-scotland-u20-scots-crash-out-in-toulon-1-4470524

[SC Paderborn] Timo Mauer von RB Leipzig verstärkt den SCP: http://www.scp07.de/2-Aktuelles/16442,Drittes-Sturmtalent.html

[Spox] (Fast) zu schnell für diese Welt: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1706/Artikel/portraet-bruma-galatasaray-rb-leipzig-neuzugang.html

[SWR] Berater bestätigt: Leipzig an Pavard interessiert: http://www.swr.de/sport/fussball-vfb-stuttgart-berater-bestaetigt-leipzig-an-pavard-interessiert/-/id=1208948/did=19690442/nid=1208948/zs7yl7/

[Toulon Tournament] A strong England beat Scotland and reach the final: http://www.festival-foot-espoirs.com/news_detail_festival_foot_uk.php?news_id=1710

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.