Presse 22.05.2017

Am Samstag das abschließende 2:2 von RB Leipzig bei Eintracht Frankfurt. Lange war RB sehr effektiv und meist abgeklärt, während Frankfurt vor allem in den ersten 20 Minuten gute Chancen hatte, in Führung zu gehen. Zwischen 20. und 80. Minute war es ein überschaubar gutes und überschaubar aufregendes Match.

Erst in den letzten zehn Minuten, als Frankfurt mit Treffern von Jesus Vallejo und Danny Blum noch ausglich, kam richtig Stimmung auf. Zuvor hatten Marcel Sabitzer nach 25 Minuten und Yussuf Poulsen nach 56 Minuten getroffen und die 2:0-Führung herausgeschossen.

Durch die späte Punkteteilung verpasste RB Leipzig diverse Aufsteigerrekorde wie die höchste Punktzahl ever und die meisten Siege. Dafür konnte sich Emil Forsberg durch seine 22. Torvorbereitung (per Ecke vor dem 2:0) den Bundesliga-Rekord von Kevin de Bruyne schnappen.

Dass man am Ende Platz 2 belegen würde stand für RB Leipzig schon vor dem letzten Spiel fest. Eintracht Frankfurt kam auf Platz 11 ein und holte sich durch die zwei späten Tore vor allem positive Energie für das Pokalfinale gegen Dortmund am Samstag.

51.000 Zuschauer kamen zum Saisonfinale noch mal in das Waldstadion zu Frankfurt. Rund 2.500 Leipziger Anhänger wollten auch dabei sein.

Einen Tag nach dem Spiel Ralf Rangnick mit seiner Bilanz von der Saison im Rahmen einer Pressekonferenz (siehe RBlive). Vor allem Personaldinge waren da von Interesse. Demnach bleibt Marvin Compper wie erwartet für zwei weitere Jahre und soll nach seiner Karriere im Verein bleiben (wobei noch nicht klar ist, wann die Karierre zu Ende ist). Rani Khedira wird RB Leipzig verlassen. Davie Selke darf auch gehen, wenn er jemanden findet, der eine ordentliche Ablöse in die RB-Kassen spült. Oliver Burke soll dagegen nicht verliehen werden, sondern bleiben.

Auch fix, dass Federico Palacios bei RB Leipzig bleibt. Ob das mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist oder einfach der alte Vertrag bis 2018 weiterläuft, bleibt unklar. Klar ist, dass Palacios einer von vier Spielern sein soll, die den RB-Kader als junge Anschlussspieler ergänzen. Daneben sind bisher die U17-Nationalspieler Elias Abouchabaka und Nicolas Kühn für diese Positionen vorgesehen und werden damit eng mit der Profimannschaft zusammenarbeiten. Der vierte Platz ist noch frei.

U23-Spieler Ken Gipson wird RB Leipzig auch verlassen. Ziel ist noch unklar. Neben Palacios scheint zudem kein weiterer U23-Spieler mehr für die Profis vorgesehen zu sein. Möglich, dass man jemanden wie Dominik Franke noch verleiht, anstatt ihn ganz abzugeben.

Keine Zukunft bei RB Leipzig haben die vier Leihspieler, die diese Saison eigentlich zurückkehren. Bei Massimo Bruno läuft es weiter darauf hinaus, dass er beim RSC Anderlecht bleiben könnte. Bei Atinc Nukan hofft Rangnick auch auf einen Verbleib bei Besiktas Istanbul. Die Zukunft von Anthony Jung und Nils Quaschner ist derweil unklar. Bei Jung ist nicht völlig ausgeschlossen, dass Ingolstadt noch mal bei ihm wegen der zweiten Liga anfragt. Bochum hat dagegen bei Quaschner schon erklärt, dass man nicht mit ihm plant und die Kaufoption nicht zieht.

Transfertechnisch stehen weiterhin 40 Millionen Euro im Raum, die das Budget sein sollen. Nicht übermäßig viel, wenn man auf Spieler untr 23 mit Vertrag und mit Champions-League-Potenzial schielt und irgendwas um die vier bis sechs davon holen will.

In Holland meint man, dass RB Leipzig Interesse am Utrechter Sofyan Amrabat hat. 20 Jahre. Mittelfeldspieler. Feyenoord Rotterdam und RSC Anderlecht sollen auch Interesse haben. Solange niemand Dortmund mit auf die Liste der Interessenten setzt, kann ich das Gerücht nicht ernst nehmen.

In Frankreich hat man Ismaila Sarr auf die Wunschliste bei RB Leipzig geschrieben. Spielt beim FC Metz. 19. Offensiver Außen. Ralf Rangnick hat den Namen gestern aber gleich wieder gestrichen. Kann man also wieder vergessen, bevor man sich ihn gemerkt hat.

Ganz vage der Name Perr Schuurs. 17. Innenverteidiger. Spielt bei Fortuna Sittard in Belgien den Niederlanden erstzweitklassig. Ist derzeit zum Probetraining in Liverpool. RB-Scouts sollen ihn auch beobachtet haben.

Die nächsten zwei Spieler aus dem RB-Nachwuchsbereich sind verarztet. Sören Reddemann wechselt fest und für zwei Jahre in die dritte Liga zum SV Wehen Wiesbaden. Dass er in Leipzig nicht mehr viel Perspektive hat, war nach der Abmeldung der U23 relativ klar. Nach zwei Jahren U23 ist die dritte Liga genau der richtige Schritt.

Mit ihm nach Wiesbaden geht Agyemang Diawusie. Der wächst gerade aus der U19 heraus und ist einer jener Spieler, die man eigentlich nicht komplett verlieren will. Entsprechend geht er auch erstmal leihweise nach Wiesbaden. „Für bis zu zwei Spielzeiten“ wurde Diawusie verliehen. Das heißt, dass ihm RB vorher einen Vertrag bis mindestens 2020 gegeben haben muss. Und das heißt auch, dass es Klauseln in dem Leihpapier geben muss, die darauf hinauslaufen, dass Wiesbaden ihn nach einem Jahr zurückschicken oder ihn Leipzig nach einem Jahr zurückholen kann. Mal von den Details abgesehen, ist es zumindest positiv, dass man Diawusie nicht komplett verloren hat. War noch vor kurzem eines der größeren Talente im RB-Nachwuchsbereich. In der dritten Liga Erfahrungen im Männerfußball zu sammeln, kann ihm nur gut tun und RB hat ein bis zwei Jahre Zeit, zu gucken wie sich der Offensivmann entwickelt und ob er gehobene Bundesliga-Perspektive hat. Guter Deal.

Die Sun schreibt derweil Chelsea-Nachwuchscoach Jody Morris bei RB Leipzig auf den Wunschzettel. Wäre allerdings völlig unklar, wo man Morris unterbringen sollte. Die U19 und U17 sind mit neuen Trainern schon besetzt. Eine U23 gibt es nicht mehr. Die Profis sind auch versorgt. Von daher wüsste man nicht, was Morris hier und heute für einen Sinn machen würde.

Ralph Hasenhüttl bleibt im Interview bei der FAZ dabei, dass man weiter mit jungen Spielern Erfolg haben will und das auch für möglich hält. Man lasse sich da nicht beirren und halte sich nicht an „Glaubenssätze“, sondern gehe seinen eigenen Weg. Angst vor der Doppelbelastung kommende Saison hat der Coach auch nicht.

U23-Coach Robert Klauß im Interview beim MDR. Wo er auch erklärt, dass er von der Entscheidung seine Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden, überrascht und die Mannschaft geschockt war. Aber letztlich sei die Entscheidung rational richtig. Es geht noch um dies und das rund um Spieler, Nachwuchsausbildung und U23-Saison.

Interessant, dass beim Gefühl, dass die Abmeldung der U23 richtig ist, auch von Klauß auf extrem Hochbegabte wie Werner oder Süle oder Brandt verwiesen wird, die diese Übergangsmannschaft in den Profibereich nicht mehr gebraucht hätten. Klar, dass es immer wieder Hochtalentierte gibt, die den Sprung direkt in die Bundesliga schaffen. Aber der Normalfall ist es eben nicht. Und weiterhin spräche nichts dagegen, wenn sich denn das Alter des Übergangs in den Profibereich tatsächlich nach unten verlagert, Spielern schon mit 17 oder 18 in einer U23 in der vierten Liga Erfahrungen im Männerbereich mitzugeben. Bleibt ein bisschen dabei, dass die Argumentation pro Abmeldung einer U23 für extreme Talente in Ordnung ist und die enge Verzahnung von U19 und Profis absolut Sinn macht. In einer idealen Ausbildungswelt und nicht nur einer (im Sinne von Aufwand und eigenem Nutzen) bestmöglichen hätte man auf jeden Fall ein U23- (bzw. in der Praxis ein U21-) Team, das irgendwo in der vierten Liga (oder eben einer eigenen, bundesweiten Nachwuchsrunde) Entwicklungsmöglichkeiten in der Breite der Nachwuchsspieler bietet.

Beim Kreuzer ein Interview mit U23-Mann Fridolin Wagner, der zum FSV Zwickau wechselt und die Auflösung des Nachwuchsteams nicht nur als schlecht, sondern auch als Chance für die Spieler begreift. Sich selbst sieht er für seine Karriere erstmal als Zweit- bis Drittligaspieler. Entwicklung offen.

Wer schon immer mal wissen wollte, was eigentlich Kurt Mosetter so mit den ganzen RB-Spielern macht, der wird beim Südkurier fündig. Der Konstanzer Arzt, der für die sogenannte Myoreflextherapie (durch Druck auf bestimmte Punkte werden Probleme in den Muskeln beispielsweise aufgelöst) bekannt ist, erklärt dabei auch, dass er bzw. einer aus seinem Team regelmäßig und praktisch im Wochenrythmus in Leipzig ist. Bisher war man eigentlich davon ausgegangen, dass er nur in Konstanz behandelt.

Programmtipp: Ralph Hasenhüttl und Marvin Compper sind ab 21.15 bei Servus TV bei Talk im Hangar-7. Irgendwo las ich auch, dass Marcel Sabitzer dabei ist, aber das kann ich auch falsch im Kopf behalten haben. Dominik Kaiser ist die Nummer 3 im Bunde.

Der RBLObserver blickt hinsichtlich verschiedener Aspekte auf die RB-Saison zurück. Die Brausecrew füllt die Sommerpause mit einem Fußballquiz, das im Juni in der Cottaria ausgetragen wird und für das man sich nun anmelden kann.

Renat Dadashov hat bei der Frankfurter Eintracht einen Profivertrag gekriegt. Damit ist er der zweite Spieler von den drei U19-Akteuren, die im Winter RB Leipzig verlassen mussten, für den der Wirbel der letzten Saison ein Happy End zu haben scheint. Vitaly Janelt ist in Bochum schon zu sieben Einsätzen in der zweiten Liga gekommen. Dadashov unterschrieb nun bis 2020 bei einem Bundesligisten. Nur bei Idrissa Toure klemmt es bei nur neun Einsätzen bei Schalkes U23 in der Regionalliga noch ein bisschen.

Schlechter Start für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der WM. 0:2 verlor man das Auftaktspiel gegen Venezuela. Dabei wurde die Defensive als Problem ausgemacht. Gino Fechner stand in der Startformation, wurde aber nach einer reichlichen Stunde durch den Wolfsburger Malcolm Badu ersetzt. Morgen um 13 Uhr geht es bereits mit dem enorm wichtigen zweiten Gruppenspiel gegen Mexico weiter. Eurosport überträgt wieder live.

Die U23 von RB Leipzig am Wochenende mit ihrem letzten Spiel der Saison und überhaupt. Gegen den Berliner AK gewann man mit 2:1 und sicherte sich somit auch Platz 3 in der Regionalliga. Sehr gute Saison, gerade auch weil man schon seit längerem wusste, dass die Mannschaft zum Saisonende aufgelöst wird. Mit ein paar unnötigen Niederlagen (wie jener zu Hause gegen Neustrelitz) weniger, wäre sogar (zumindest punktetechnisch) noch mehr dringewesen in dieser Saison. Federico Palacios schoss das 1:0 und wurde am Ende Torschützenkönig der Liga. 22 Treffer. waren es insgesamt. 15 Tore in zwölf Einsätzen seit der Winterpause waren überragend.

Die U17 von RB Leipzig am Wochenende mit ihrem letzten Heimspiel der Saison. Ohne die Nationalspieler holte man ein 1:1 gegen Holstein Kiel, die körperlich stärker waren und mit neun Spielern den Strafraum verteidigten. Für beide Teams ging es um nichts mehr. RB ist ein Spiel vor Saisonschluss sicher Zweiter. Holstein Kiel ist Platz 7 auch praktisch nicht mehr zu nehmen.

—————————————————————————-

Rani Khedira wird RB Leipzig nach drei Jahren wieder verlassen. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

—————————————————————————-

[Allgemeine Zeitung] Eintracht Frankfurt: 2:2 gegen RB Leipzig nährt Optimismus vor dem Pokalfinale: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-22-gegen-rb-leipzig-naehrt-optimismus-vor-dem-pokalfinale_17908422.htm

[BILD] Pfeil-Wurf auf Leipzig-Spieler: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-eintracht-frankfurt-gegen-rb-leipzig-am-34-Spieltag-51740716.bild.html

[BILD] Rangnick: Sparkurs für Europa: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/sparkurs-fuer-europa-51847804.bild.html

[Brausecrew] Fussball Quiz: https://brausecrew.wordpress.com/fussball-quiz/

[Bwin] Schluss mit der Rennerei: Wie sich RB Leipzig neu erfand…: https://sports.bwin.com/de/news/fussball/bundesliga-wie-sich-rbl-neu-erfand-76793.html

[Eintracht Frankfurt] Punktgewinn dank starker Schlussphase: http://www.eintracht.de/news/artikel/punktgewinn-dank-starker-schlussphase-60158/

[Eintracht Frankfurt] Die Stimmen zum Spiel: Punkt und Selbstvertrauen gewonnen: http://www.eintracht.de/news/artikel/die-stimmen-zum-spiel-punkt-und-selbstvertrauen-gewonnen-60175/

[Eintracht Frankfurt] Profivertrag für Dadashov: http://www.eintracht.de/news/artikel/profivertrag-fuer-dadashov-60135/

[FAZ] Ein Muntermacher für Eintracht Frankfurt: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-2-2-gegen-rb-leipzig-in-bundesliga-15024380.html

[FAZ] Ritterschlag für die Ultras: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/kommentar-zu-ultras-von-eintracht-frankfurt-bei-rb-leipzig-spiel-15027273.html

[FAZ] Ralph Hasenhüttl – „Keine Limits – daran glaube ich“: nur Print

[Frankfurter Neue Presse] Gänsehaut-Atmosphäre: Eintracht hofft auf Pokal-Coup: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Gaensehaut-Atmosphaere-Eintracht-hofft-auf-Pokal-Coup;art785,2635624

[Frankfurter Neue Presse] Eintracht kann endlich wieder mit den Großen mithalten: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Eintracht-kann-endlich-wieder-mit-den-Grossen-mithalten;art785,2635776

[Frankfurter Rundschau] Eintracht Frankfurt schöpft Mut: http://www.fr.de/sport/eintracht/kolumne-eintracht-frankfurt-schoepft-mut-a-1282766

[Frankfurter Rundschau] Windmacher mit Waffenschein: http://www.fr.de/sport/eintracht/danny-blum-windmacher-mit-waffenschein-a-1283473

[Fupa] Holstein Kiels U17 punktet mit Disziplin gegen RB Leipzig: https://www.fupa.net/berichte/holstein-kiel-holstein-kiels-u17-punktet-mit-disziplin-gegen-864179.html

[Hessenschau] Zehn Minuten Irrsinn, zwei Rückkehrer und ein großer Pokal-Traum: http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/das-eintracht-remis-gegen-leipzig-in-fuenf-punkten,eintracht-punkte-leipzig-100.html

[Kicker] Vallejo und Blum: Joker retten Frankfurts Generalprobe: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/1-bundesliga/2016-17/34/3317559/spielbericht_eintracht-frankfurt-32_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Blum: „Unbeschreiblich, Gänsehaut pur“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678572/artikel_blum_unbeschreiblich-gaensehaut-pur.html

[Kicker] Compper verlängert – Khedira sagt Adieu: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/678553/artikel_compper-verlaengert—khedira-sagt-adieu.html

[Kreuzer] »Dass die Mannschaft aufgelöst wird, hat uns beflügelt«: https://kreuzer-leipzig.de/2017/05/19/dass-die-mannschaft-aufgeloest-wird-hat-uns-befluegelt/

[L’Equipe] Ismaïla Sarr pourrait quitter Metz pour Leipzig: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Ismaila-sarr-pourrait-quitter-metz-pour-leipzig/802837

[LVZ] RB-Leipzig-Coach Hasenhüttl: „Nicht konstant um die Meisterschaft mitspielen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-coach-hasenhuttl-nicht-konstant-um-die-meisterschaft-mitspielen/

[LVZ] RB Leipzig: Neuzugänge zum Googeln und „Fire-Tage“ in der Königsklasse: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-neuzugange-zum-googeln-und-fire-tage-in-der-konigsklasse/

[MDR] Zwei-Tore-Führung reicht Leipzig wieder nicht: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/frankfurt-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] „Müdigkeit war zu spüren“ – RBL-Spieler freuen sich auf die Sommerpause: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbl-spieler-freuen-sich-auf-sommerpause-100.html

[MDR] RBL-U23-Trainer Klauß: „Spieler mehr und zeitiger fordern“: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/interview-rb-leipzig-trainer-robert-klauss-spieler-mehr-und-zeitiger-fordern-100.html

[MDR] Zu alt oder zu teuer – das Dilemma der U23-Teams: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/zu-alt-oder-zu-teuer-das-dilemma-der-u-dreiundzwanzig-teams-100.html

[MDR Sputnik] So wichtig ist RB Leipzig für die Stadt: http://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/rb-leipzig-goldesel-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Eintracht vs. RBL 2:2 – Wieder in letzter Minute: RB Leipzig schenkt 2:0-Vorsprung her: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/eintracht-vs–rbl-2-2-wieder-in-letzter-minute–rb-leipzig-schenkt-2-0-vorsprung-her-26931442

[Mitteldeutsche Zeitung] Nach 2:2 in Frankfurt – RB-Trainer Hasenhüttl: „Noch keine Spitzenmannschaft”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/nach-2-2-in-frankfurt-rb-trainer-hasenhuettl—noch-keine-spitzenmannschaft–26937554

[Mitteldeutsche Zeitung] RB-Personalplanung – Schlechte Karten für Leihspieler-Quartett in Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-personalplanung-schlechte-karten-fuer-leihspieler-quartett-in-leipzig-26939944

[Mitteldeutsche Zeitung] RB-Personalplanung – Compper bleibt, Khedira muss gehen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-personalplanung-compper-bleibt–khedira-muss-gehen-26939466

[Mitteldeutsche Zeitung] Red Bull Arena – RB bei Zuschauerzahlen im Liga-Mittelfeld: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/red-bull-arena-rb-bei-zuschauerzahlen-im-liga-mittelfeld-26938780

[RB-Fans] Punkteteilung zum Saisonabschluss: http://www.rb-fans.de/artikel/20170520-spielbericht-eintracht.html

[RB-Fans] 2.600 RB-Fans in Frankfurt: http://www.rb-fans.de/artikel/20170522-auswaertsbericht-frankfurt.html

[RB Leipzig] 2:2 in Frankfurt! Remis zum Saisonfinale!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Frankfurt.html

[RB Leipzig] U23 macht durch 2:1 gegen den BAK Platz drei perfekt!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Berliner-AK.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Zehn Siege am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-20.html

[RBlive] Ralf Rangnick zieht Bilanz – Rani Khedira und Davie Selke können gehen: https://rblive.de/2017/05/21/ralf-rangnick-zieht-bilanz/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl hat keine Angst vor dem Bumerang: https://rblive.de/2017/05/22/ralph-hasenhuettl-bundesliga-champions-leauge-doppelbelastung/

[RBLObserver] Saisonfazit 2016/17: http://www.rblobserver.com/2017/05/saisonfazit-201617.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Eintracht Frankfurt vs. RB Leipzig 2:2: http://rotebrauseblogger.de/2017/05/21/bundesliga-eintracht-frankfurt-vs-rb-leipzig-22/

[ServusTV] Talk im Hangar-7: https://www.servustv.com/at/Medien/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7174

[SGE4ever] Generalprobe gegen RB geglückt: Einwechselspieler erzielen den Ausgleich: http://www.sge4ever.de/generalprobe-gegen-rb-geglueckt-einwechselspieler-erzielen-den-ausgleich/

[Südkurier] Myoreflextherapie: Ein Konstanzer Therapeut ist einer der Väter des Erfolgs von RB Leipzig: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Myoreflextherapie-Ein-Konstanzer-Therapeut-ist-einer-der-Vaeter-des-Erfolgs-von-RB-Leipzig;art372448,9261194

[Sun] Morris in demand – Chelsea fight to keep coach Jody Morris who is wanted by Bundesliga side Red Bull Leipzig: https://www.thesun.co.uk/sport/football/3607917/chelsea-fight-to-keep-coach-jody-morris-who-is-wanted-by-bundesliga-side-red-bull-leipzig/

[SV Wehen Wiesbaden] SVWW verpflichtet Reddemann und Diawusie: https://www.svwehen-wiesbaden.de/aktuell/news/news/svww-verpflichtet-reddemann-und-diawusie.html

[Voetbal international] Feyenoord krijgt concurrentie in strijd om Amrabat: https://www.vi.nl/nieuws/feyenoord-krijgt-concurrentie-in-strijd-om-amrabat

[Voetbal international] Fortuna Sittard-talent Schuurs op stage bij Liverpool: https://www.vi.nl/nieuws/fortuna-sittard-talent-schuurs-op-stage-bij-liverpool

[Zeit] Vorbereiter der Saison: Emil Forsberg (RB Leipzig): http://www.zeit.de/news/2017-05/20/fussball-vorbereiter-der-saison-emil-forsberg-rb-leipzig-20175211

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 22.05.2017“

  1. Fortuna Sittard (in Bezug auf Perr Schuurs) ist ein niederländischer Verein aus der Jupiler League (2. Divisie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.