Presse 02.05.2017

Am Wochenende das 0:0 zwischen RB Leipzig und dem FC Ingolstadt. Ein Spiel mit wenig Fußball und Nettospielzeit. Dafür viel Geliege und viele Diskussionen. Leipzig verpasst es das entscheidende Tor zu machen. Ingolstadt versteht es, dem Spiel Tempo und Dynamik zu nehmen und so den Punkt nach Hause zu verteidigen.

Durch das Unentschieden verpasste RB Leipzig die vorzeitige direkte Qualifikation für die Champions League. Zwei Punkte braucht man noch, wenn Dortmund und Hoffenheim perfekt punkten. Sollte Hoffenheim am Wochenende in Dortmund gewinnen, reicht bereits ein Punkt. Das RB-Spiel bei Hertha BSC am Samstag wird entsprechend von RB schon mal als Endspiel ausgerufen. Mehr als 7.000 RB-Fans werden mitreisen. Über 60.000 Zuschauer erwartet Hertha. Rund 75.000 passen in das Olympiastadion zu Berlin.

Reichlich 41.000 Zuschauer wollten die Partie zwischen Leipzig und Ingolstadt sehen. Der Großteil der freien Plätze war im Gästeblock zu verzeichnen. Der Heimbereich dürfte praktisch ausverkauft gewesen sein.

Bittere Begleiterscheinung des Ingolstadt-Spiels die Verletzung von Timo Werner. Der machte mit dem Fuß von Markus Suttner Bekanntschaft und musste dann raus. Diagnostiziert wurde eine schwere Prellung am Sprunggelenk. Mal sehen, wie und ob ihn die Mediziner für das Spiel in Berlin oder zumindest einen Bankplatz wieder fit kriegen.

Endlich da ist die positive Antwort auf die Bauvoranfrage für die Red Bull Arena. Grundsätzlich ist ein Ausbau auf 57.000 Zuschauer möglich. RB will sich laut Mintzlaff aber erstmal auf 50.000 beschränken, weil man wirtschaftlich vernünftig und bodenständig agieren will und sich der Umbau schnell rechnen soll. Man hat wohl inzwischen eingesehen, dass die Auslastung bei 57.000 Plätzen bei vielen Spielen relativ gering wäre. Mal sehen, wie sich das dann über die Zeit entwickelt. Durch die positive Bauvoranfrage wäre man wohl relativ flexibel, wenn es um weitere Ausbaustufen geht. Zuerst müsse man wegen der UEFA aber sowieso erstmal an den VIP-Bereich ran, der mehr Plätze braucht.

Gefeiert werden soll rund um die Red Bull Arena beim letzten Heimspiel von RB Leipzig gegen Bayern München am 13.05. „Europareife.Feier“ ist das Motto des Tages. Mal sehen, ob man dann schon die Champions League feiern kann oder man immer noch mit einem Rutschen auf Platz 4 rechnen muss, bei dem man in die Quali müsste und bei einer Niederlage in den Playoffs in der Europa League starten würde.

Auch bei RB Leipzig ins Gespräch gebracht wird nun Serge Gnabry von Werder Bremen. Von seiner ganzen Art her als Spieler sicher jemand, der gut ins RB-System passt. Falls man den 21-Jährigen dank Ausstiegsklausel (deren Existenz unklar ist) für unter 10 Millionen Euro kriegen kann, dann wäre er sogar vergleichsweise billig oder mit Davie Selke verrechenbar. Allerdings ist die Gerüchtelei, bei der auch Hoffenheim und Dortmund im Spiel sind, relativ vage. Ob Gnabry überhaupt weg will, ist zudem gar nicht sicher. Im letzten Sommer war RB Leipzig zudem nicht uninteressiert an Gnabry, aber auch nicht final überzeugt.

Alexander Siebeck wird immer fester mit dem Karlsruher SC in Verbindung gebracht, wie auch dessen Berater bei fussballtransfers bestätigt. Das würde einen Schritt in die dritte Liga bedeuten. Der ist für den 23-Jährigen karriere- und entwicklungstechnisch absolut dran. Hängt offenbar nur noch an der Ablöse. Dass Karlsruhe da tief in die Tasche greifen will, ist aber wenig wahrscheinlich.

Die Daily Mail glaubt, dass RB Leipzig Jozo Simunovic von Scouts beobachten lässt. 22 Jahre, Innenverteidiger bei Celtic Glasgow. Wie schon so oft an dieser Stelle geschrieben. Wenn man alle Spieler aufzählen würde, die RB beobachtet oder mal beobachtet hat, dann würde man wohl fast alle Spieler Europas unter 23 zusammenkriegen. Von daher ist dieses „hat beboachtet“ nicht viel wert. Selbst wenn man nicht an der Info selbst zweifelt.

Gar nicht zuhören muss man, wenn Hatem Ben Arfa und Grzegorz Krychowiak mit Leipzig in Verbindung gebracht werden, wie man es in Frankreich tut. 30 bzw. 27. Exorbitante Ablöse. Exorbitantes Gehalt. Never.

Bei Sky heute Abend ab 23.30 Uhr der zweite Teil der Dokumentation „Generation Powerfussball. Teil 1 war eine sehr RB-wohlwollende Geschichte mit nicht ganz so viel Erkenntnisgewinn, aber hübschen Bildern aus den privaten Umfeldern von Timo Werner, Davie Selke und Terrence Boyd. Boyd ist aus naheliegenden Gründen in Teil 2 nur noch kurz zur Verabschiedung Richtung Darmstadt dabei.

Wer in seinem Leben schon mal was von Tobias Nubbemeyer und vom Hombrucher SV gehört hatte, der darf als Fußballauskenner gelten. RB Leipzig hat den 24(!)-Jährigen Trainer der U17 des Hombrucher SV nun als Co-Trainer für die U19 verpflichtet. Das RB-U19-Team wird künftig das höchste des Leipziger Nachwuchsbereichs sein und entsprechend verstärkt im vereinsinternen Ausbildungsfokus stehen.

Beim BVB hallt das Spiel gegen RB immer noch nach. Vier Banner mit strafrechtlich relevantem Inhalt sind laut Ruhrnachrichten übriggeblieben, dazu 15, die gegen die Stadionordnung verstoßen hätten. Wie die ins Stadion kamen, weiß man weiterhin nicht. Ordnerseits ist man der Meinung, dass Ultras bei den Kontrollen immer einen Weg finden würden. Rund 200 Stadionverbote gebe es nach den Ausschreitungen gegen RB, den Bannern und einer Hooligan-Busfahrt nach Darmstadt. Künftig werde man schneller mit Stadiondurchsagen reagieren, wenn solche Bannergeschichten passieren wie gegen Leipzig.

Auf der DFB-Website ein Bericht über Mikko Sumusalo, den ehemaligen RB-Spieler. Ganz interessant, weil der Finne dort relativ offen zugibt, dass er sich mit seinem Berater einst verzockt hatte. Nach einer Leihe zu Hansa Rostock hatte man auf gute Angebote spekuliert, obwohl man in Rostock hätte bleiben können. Ging schief, sodass man ein zusätzliches Jahr in der U23 von RB vertrödelte. Inzwischen spielt Sumusalo in Erfurt und träumt von England oder der USA.

Jenseits des Sports die FAZ mit einer angenehm nüchtern-sachlichen Einordnung des neuen Mateschitzschen Medienprojekts „Quo vadis veritas?“.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem weiteren Sieg. Mit einer deutlich veränderten und verjüngten Elf gewinnt man nach gesicherter Landesliga-Meisterschaft, die in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels gegen Ingolstadt gefeiert wurde, beim ESV Eintracht Thum-Herold mit 6:0. 150 Zuschauer wollten dabei sein. Drei Spiele sind es noch in der Landesliga. Wie es mit einer möglichen Relegation aussieht, bleibt vorerst weiterhin unklar.

Die U23 von RB Leipzig bereits am Freitag mit einem 1:1 bei Spitzenreiter Carl Zeiss Jena, bei dem man den (verdienten) Ausgleich erst spät in der Nachspielzeit kassierte. Über 5.600 Zuschauer feierten die Meisterschaft von Carl Zeiss, weil Cottbus parallel in Babelsberg verlor. Damit bleibt der RB-Nachwuchs Vierter und hat weiterhin einen Punkt Rückstand auf den Berliner AK auf Platz 3. Drei Spiele sind es noch bis zum Saisonende und zur Auflösung der U23.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende mit einer 0:2-Niederlage bei Holstein Kiel. Das Nachwuchsteam taumelt in einer enttäuschenden Saison dem Ende entgegen. Und steht ein Spiel vor dem Ende auf Platz 4. Wo man bei drei Punkten Rückstand auf den HSV auf Platz 3 auch nach dem letzten Spieltag stehen könnte.

Die U17 hatte spielfrei, weil diese Woche die U17-EM beginnt. Für Deutschland geht es am Donnerstag los. Mit Elias Abouchabaka, Kilian Ludewig und Erik Majetschak sind gleich drei RB-Spieler dabei. Eurosport wird die Spiele des deutschen Teams live übertragen.

—————————————————————————–

Die Frauen von RB Leipzig durften in der Halbzeitpause des Ingolstadt-Spiels ihre Landesliga-Meisterschaft feiern. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————–

[Augsburger Allgemeine] Schanzer entnerven ihren Ex-Trainer: http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/sport/Schanzer-entnerven-ihren-Ex-Trainer-id41337846.html

[Berliner Morgenpost] Herthas Ziel: Bremen vergessen, Leipzig schlagen: http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article210425757/Bremen-vergessen-Leipzig-schlagen.html

[BILD] Platzverweis! 7x Gelb! Werner raus!: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-rb-leipzig-gegen-fc-ingolstadt-04-am-31-Spieltag-46942076.bild.html

[BILD] Leipzig scheitert an Hasenhüttls alter Treter-Taktik: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/scheitert-an-hasenhuettls-treter-taktik-51523090.bild.html

[BILD] Hasenhüttl will Regeländerung: http://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/will-regelaenderung-51531384.bild.html

[BILD] Leipzig zittert um Werner: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/zittert-um-werner-51542888.bild.html

[BILD] FCI-Trainer Walpurgis – „Wir steigen nicht ab!“: http://www.bild.de/sport/fussball/maik-walpurgis/will-mit-ingolstadt-nicht-absteigen-51533466.bild.html

[BILD] Mit Pekarik fehlt der sechste Verteidiger: http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hat-keine-vertidiger-mehr-51529558.bild.html

[Bundesliga] Ingolstadt mit Remis in Leipzig: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/31-spielbegegnung-rb_leipzig-fc_ingolstadt_04.jsp

[Bundesliga] RB kann direkte Quali für die Champions League schaffen: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/bundesliga-32-spieltag-hertha-bsc-rb-leipzig-vorschau-blmd32v.jsp

[Daily Mail] Celtic defender Jozo Simunovic a target for European clubs following strong campaign with the Hoops: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4464196/Celtic-defender-Jozo-Simunovic-target-European-clubs.html

[DFB] Erfurts Sumusalo: Fußball statt Eishockey: http://www.dfb.de/news/detail/erfurts-finne-sumusalo-fussball-statt-eishockey-166203/?no_cache=1&cHash=2af06ef2e2d29d2b24ceea7665225f0c

[Donaukurier] Kämpferischer FCI holt 0:0 in Leipzig: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/DKmobil-FCI-Leipzig-aufmacher-Kaempferischer-FCI-holt-0-0-in-Leipzig;art19158,3358427

[Donaukurier] Suttner: „Der Punkt kann noch Gold wert sein“: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/FCI-Leipzig-DKmobil-Suttner-Der-Punkt-kann-noch-Gold-wert-sein;art19158,3358545

[Donaukurier] Pfiffe als Genuss: FC Ingolstadts neue Lust an rustikalem Fußball: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/DKmobil-FCI-Leipzig-Pfiffe-als-Genuss-FC-Ingolstadts-neue-Lust-an-rustikalem-Fussball;art19158,3358706

[Donaukurier] Eine Fanfahrt mit vielen Höhepunkten: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/FCI-Leipzig-DKmobil-Eine-Fanfahrt-mit-vielen-Hoehepunkten;art19158,3358586

[FAZ] RB Leipzig findet den Weg ins Tor nicht: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-spielt-0-0-gegen-fc-ingolstadt-in-fussball-bundesliga-14990944.html

[FAZ] Radikale Wahrheiten: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/dietrich-mateschitz-und-seine-recherche-plattform-14992333.html

[FC Ingolstadt] FCI erkämpft wichtigen Punkt in Leipzig: http://www.fcingolstadt.de/news/6994-fci-erkaempft-wichtigen-punkt-in-leipzig/

[FC Ingolstadt] Die Stimmen nach dem Remis in Leipzig (inkl. Video): http://www.fcingolstadt.de/news/6995-die-stimmen-nach-dem-remis-in-leipzig/

[fussballtransfers] Fast fix: RB-Eigengewächs unterschreibt beim KSC: http://www.fussballtransfers.com/nachricht/rb-eigengewachs-vor-unterschrift-beim-ksc_76735

[immer Hertha] RB sorgt für große Kulisse: http://www.immerhertha.de/2017/05/01/rb-sorgt-fuer-grosse-kulisse/

[jeunesfooteux] Mercato – PSG : Ben Arfa et Krychowiak vers la Bundesliga?: http://www.jeunesfooteux.com/Mercato-PSG-Ben-Arfa-et-Krychowiak-vers-la-Bundesliga_a27398.html

[Kicker] Kein Sieger beim Leipziger Kartenfestival: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/31/3317532/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fc-ingolstadt-04-7659.html

[Kicker] Hasenhüttl hadert mit „der Rache“ – Sorgen um Werner: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676886/artikel_hasenhuettl-hadert-mit-der-rache—sorgen-um-werner.html

[Kicker] Forsbergs Wunsch: „Mehr Schärfe im letzten Drittel“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/676921/artikel_forsbergs-wunsch_mehr-schaerfe-im-letzten-drittel.html

[LVZ] Ingolstadt vermiest RB Leipzig die Champions-League-Party und verhilft Bayern zum Titel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ingolstadt-vermiest-rb-leipzig-die-champions-league-party/

[LVZ] „Heftige Schmerzen“: RB Leipzig bangt nach Verletzung um Werner: http://www.sportbuzzer.de/artikel/heftige-schmerzen-rb-leipzig-bangt-nach-verletzung-um-werner/

[LVZ] Erstes 0:0 – Unzufriedener RB-Coach Hasenhüttl spricht sich für neue Regeln aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/erstes-0-0-unzufriedener-rb-coach-hasenhuttl-spricht-sich-fur-neue-regeln-aus/

[LVZ] Stadion eine Nummer kleiner: Ausbau erstmal nur für 50.000 Zuschauer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/stadion-eine-nummer-kleiner-ausbau-erstmal-nur-fur-50-000-zuschauer/

[MDR] Leipzig verpasst Revanche gegen Ingolstadt: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-ingolstadt-bericht-100.html

[MDR] Fouls, Pfiffe und böse Blicke: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-fc-ingolstadt-100.html

[MDR] Riesenjubel in Jena – Meisterschaft perfekt!: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/carl-zeiss-jena-rb-leipzig-bericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL vs. FCI 0:0 – Zähe Nullnummer: Festival der vergebenen Chancen gegen Ingolstadt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-vs–fci-0-0-zaehe-nullnummer–festival-der-vergebenen-chancen-gegen-ingolstadt-26812202

[Mitteldeutsche Zeitung] Reaktionen RBL vs. FCI – Ralph Hasenhüttl genervt: „25 Minuten Netto-Spielzeit zu wenig”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-rbl-vs–fci-ralph-hasenhuettl-genervt—25-minuten-netto-spielzeit-zu-wenig–26817374

[Mitteldeutsche Zeitung] 0:0 nervt RB-Trainer – Hasenhüttl kritisiert Ingolstadt und regt Regeländerung an: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/0-0-nervt-rb-trainer-hasenhuettl-kritisiert-ingolstadt-und-regt-regelaenderung-an-26817726

[Mitteldeutsche Zeitung] CL-Quali vertagt – Ingolstadt knackt den RB-Code: „Endspiel“ gegen Hertha: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/cl-quali-vertagt-ingolstadt-knackt-den-rb-code—endspiel–gegen-hertha-26824692

[N-TV] Gustavo dreht durch, RB lässt sich anstecken: http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Gustavo-dreht-durch-RB-laesst-sich-anstecken-article19817286.html

[RB-Fans] Nullnummer: http://www.rb-fans.de/artikel/20170429-spielbericht-ingolstadt-kurz.html

[RB-Fans] 0:0 erschanzt!: http://www.rb-fans.de/artikel/20170501-spielbericht-ingolstadt.html

[RB Leipzig] Torloses Remis gegen Ingolstadt!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Ingolstadt.html

[RB Leipzig] „Wir fahren voller Zuversicht nach Berlin“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Rueckspiel-Ingolstadt.html

[RB Leipzig] Mit einem Sieg die direkte CL-Teilnahme sichern!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Restprogramm-RBLeipzig-Dortmund-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen setzen Siegesserie fort!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW-17.html

[RB Leipzig] U23 mit 1:1-Remis im Spitzenspiel gegen Jena!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Jena.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: A-Junioren unterliegen Kiel mit 0:2!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-17.html

[RBlive] Ausbau der Red Bull Arena ist prinzipiell möglich: https://rblive.de/2017/04/28/ausbau-red-bull-arena-bauvorantrag-oliver-mintzlaff/

[RBlive] „Verletzung vorgetäuscht”: Hasenhüttl präzisiert Kritik an Ex-Klub Ingolstadt: https://rblive.de/2017/04/30/rb-leipzig-fc-ingolstadt-kritik-ralph-hasenhuettl-verletzung/

[RBlive] Diagnose bei Timo Werner: „Ziemlich schlimme Schmerzen”: https://rblive.de/2017/04/30/timo-werner-verletzung-prellung-ingolstadt-rb-leipzig-verletzt-schmerzen/

[RBlive] Party bei RB Leipzig: Fanfest für Einzug ins internationale Geschäft: https://rblive.de/2017/04/30/party-bei-rb-leipzig-fanfest-fuer-einzug-ins-internationale-geschaeft/

[RBlive] RB Leipzig gratuliert FC Bayern zur Meisterschaft: https://rblive.de/2017/04/29/rb-leipzig-gratuliert-fc-bayern-zur-meisterschaft/

[RBlive] Marvin Matip Spieler des Spiels zwischen Leipzig und Ingolstadt: https://rblive.de/2017/05/02/marvin-spieler-des-spiels-rb-leipzig-fc-ingolstadt/

[RBlive] RB Leipzig vor Endspiel bei Hertha BSC: https://rblive.de/2017/05/01/rb-leipzig-vor-endspiel-bei-hertha-bsc/

[RBlive] RB Leipzig braucht noch zwei Punkte aus drei Spielen: https://rblive.de/2017/05/01/bundesliga-rb-leipzig-hertha-bsc-champions-league/

[RBlive] Auch RB Leipzig an Serge Gnabry interessiert?: https://rblive.de/2017/05/01/rb-leipzig-serge-gnabry-werder-bremen-sky-davie-selke/

[RBlive] Großer Aufgalopp im Leipziger Scheibenholz: https://rblive.de/2017/05/02/aufgalopp-leipziger-scheibenholz-bulli-rb-leipzig/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Ingolstadt 0:0: http://rotebrauseblogger.de/2017/04/30/bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-ingolstadt-00/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Ingolstadt: http://rotebrauseblogger.de/2017/04/29/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-ingolstadt-2/

[Ruhrnachrichten] Nur vier Anti-Leipzig-Banner strafrechtlich relevant: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/BVB-will-Konsequenzen-ziehen-Nur-vier-Anti-Leipzig-Banner-strafrechtlich-relevant;art930,3266334

[Schwäbische] Leckie nach Schlag auf Kopf mit Orientierungsstörungen: http://www.schwaebische.de/region/bayern_artikel,-Leckie-nach-Schlag-auf-Kopf-mit-Orientierungsstoerungen-_arid,10658570.html

[Sky] „Generation Power Fußball – die Idee RB Leipzig“: Der zweite Teil der Sky Sportdokumentation am Dienstagabend: http://www.presseportal.de/pm/33221/3624061

[Spiegel] Timo Werner ist Leipzigs Torgarantie: http://www.spiegel.de/video/rb-leipzig-timo-werner-bei-den-top-klubs-auf-dem-zettel-video-1762304.html

[Sun] wern to watch – Timo Werner is one of the hottest properties in Europe attracting Premier League interest… here is the lowdown: https://www.thesun.co.uk/sport/football/3431540/timo-werner-premier-league-interest-liverpool-lowdown/

[Thüringer Allgemeine] FC Carl Zeiss Jena wird Regionalliga-Meister: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Jena-wird-Regionalliga-Meister-1571822277

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.