Presse 09.01.2017

Manch einer möchte sie sicherlich lieber vergessen. Die 1:5-Testspielniederlage am Samstag gegen Ajax Amsterdam. Gerade in der ersten Hälfte gab es wenig gutes zu sehen. Sowohl in der Mannschaftsorganisation als auch individuell passte wenig zusammen. 0:3 hieß es entsprechend zur Pause.

In der zweiten Halbzeit war RB Leipzig dann mindestens auf Augenhöhe, kassierte aber trotzdem noch zwei Gegentore. Davie Selke erzielte allerdings zwischendurch den (schönen) Ehrentreffer.

Nach der Klatsche versucht man bei RB Leipzig, aus dem Spiel irgendwas positives mitzunehmen. Klar, man muss lernen und hat noch viel zu arbeiten. Aber es war auch nur ein Testspiel und wenn im gewünschten System ein paar Prozent Spritzigkeit fehlen, werde es schwer.

Fakt ist, dass ein 1:5 ein bisschen zu viel des Guten ist. Und man sich auch in einem Testspiel nicht vorführen lassen sollte. Fakt ist aber auch, dass es nur das erste Testspiel des Jahres 2017 war. Mitten aus dem Training heraus absolviert. Und mit einer Besetzung, bei der man einige Experimente versuchte und in der ersten Hälfte ohne Keita, Werner, Forsberg und Demme antrat. Wenn einer Mannschaft wie RB die vier wichtigsten Spieler fehlen, kann es auch schon mal überschaubar gut aussehen. Auch wenn man auch dann noch gegenhalten sollte..

Marcel Sabitzer meldete sich nach der Partie krank und hatte vorher verschwiegen, dass es ihm kränkelnd. Auch suboptimal. Aber auch in der Logik des Offensivmanns, der diese Saison schon zweimal nach Verletzungen schnell ins Team zurückkam, weil er unbedingt spielen wollte. Damals wurde er für Heilfleisch und Willen gelobt. Diesmal dürfte man die Sache etwas kritischer sehen.

Lukas Klostermann und Naby Keita trainieren weiter individuell. Dazugestoßen ist auch Timo Werner, der aber nach einem Duell mit Ilsanker Glück im Unglück hatte und sich nur eine Prellung des Sprunggelenks und keine schwerwiegende Verletzung zuzog. Im besten Fall kehrt er schon im Trainingslager wieder ins Mannschaftstraining zurück.

Ralf Rangnick verspricht, dass Emil Forsberg auf jeden Fall bis zum Sommer in Leipzig bleibt, aber auch gern darüber hinaus. Auch bei Davie Selke zeigt sich der Sportdirektor hart und nicht abgabewillig. Dass bei beiden vor dem Sommer nichts passiert, konnte man so erwarten.

Vielleicht etwas unerwartet, dass Rangnick bei Kyriakos Papadopoulos keine Absage an einen Wechsel formuliert. Man habe kein Absicht ihn abzugeben, aber wenn der Spieler ein Wechselanliegen hat, werde man sich „damit auseinandersetzen“.

Erstaunlich ist das deswegen, weil RB Leipzig in der Innenverteidigung sehr dünn besetzt ist. Am Wochenende lief Bernardo gegen Ajax Amsterdam erstmals auf dieser Position auf. Angesichts von bisher nicht mal einer halben Stunde Einsatzzeit kommt es aber auch wiederum nicht überraschend, dass man kein prinzipielles Wechselverbot für Papadopoulos ausspricht. Klingt eher danach, dass man für einen möglichen Wechsel die optimalen Konditionen herausschlagen will.

Vorsichtig, aber interessiert äußerte sich Ralf Rangnick zu Dayot Upamecano. Klar, dass er ihn auf dem Zettel hat. Die Frage sei, wann der nächste Schritt in eine große Liga dran sei. Das sei aber eine Frage, die vor allem auch der Spieler und sein Umfeld beantworten müssen.

BILD glaubt, dass es nach dem 1:5 gegen Amsterdam schnell gehen wird mit dem Wechsel („in den nächsten Tagen“). Die Salzburger Nachrichten glauben an einen Wechsel noch diese Woche. Vergessen sollte man dabei aber nicht, dass Upamecano erst 18 ist. Man sollte also auch nicht erwarten, dass das Talent nun sofort die Lösung aller Probleme sein könnte.

Bei Rani Khedira ist zumindest klar, wo er im Winter nicht hingehen wird. Nämlich in die zweite Liga zu Arminia Bielefeld. Sein Berater hat der Arminia mitgeteilt, dass es diesbezüglich keine Chance gibt. In Bielefeld wäre Khedira auf Trainer Jürgen Kramny getroffen, den er aus dem Nachwuchs des VfB Stuttgart kennt.

Spekulationen um HSV-Talent Fiete Arp. Der ist 17 und flog nun erstmals mit ins HSV-Trainingslager der Profis. Diverse Vereine aus Deutschland und sonstigem Europa sollen Interesse haben. Natürlich auch RB Leipzig. Kann man aber auch relativ weit hinten in den Kopf schieben, da es aktuell nicht danach aussieht, dass Arp überhaupt Wechselgelüste hat.

Falls sich wer bei all den Gerüchten fragen sollte, was aus einem der Gerüchte, nämlich Ademola Lookman geworden ist (falls sich irgendwer überhaupt den Namen gemerkt hat), dem soll auch geholfen werden. Der unterschrieb beim FC Everton. Ablöse: irgendwas über 10 Millionen Euro für den 19-jährigen, englischen Nachwuchsnationalspieler.

Bei einer Kicker-Befrafung sehen die Bundesliga-Profis Ralph Hasenhüttl, Emil Forsberg und RB Leipzig als Positivüberraschung der Saison (siehe RBLive).

Der Kicker selbst sieht zudem Timo Werner als viertbesten Stürmer der bisherigen Spielzeit und attestiert ihm zudem internationale Klasse. Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski liegen in der Kategorie Weltklasse vor Werner. Anthony Modeste landet auch in der internationalen Klasse und noch vor Werner.

Yussuf Poulsen und Stefan Ilsanker träumen jeweils in der LVZ jeweils von England. Irgendwann mal in ein paar Jahren. Poulsen sieht seine bisherige Saison zudem positiv und verweist auf seine veränderte Rolle als mannschaftsdienlicher Ballsicherer, wegen der er auch nicht so oft in Torabschlusssituationen kommt.

Der Daily Record schätzt die Zahl der Rangers-Fans, die am Wochenende zum Testspiel nach Leipzig reisen werden, auf 8.000. Testspiel. Januar. 1.200 km Luftlinie.. Ob die Biergartentipps des Records bei Temperaturen bei 0 Grad für die Fans so optimal sind, bleibt fragllich..

Irgendwas mit Legida heute vor der Red Bull Arena. Die Red Aces mit klarer Ansage dazu.

Im Nachwuchsbereich am Wochenenede Hallenturniere. Die U19 wird in Sindelfingen beim renommierten Juniorcup Vierter. Zwei Unentschieden und ein Sieg in der Vorrunde. In der Zwischenrunde Sieg und Niederlage. Im Halbfinale ein 3:4 nach 2:0 gegen Hoffenheim. Und im Spiel um Platz 3 ein 2:3 gegen Rapid Wien. Kapitän Ermedin Demirovic wird bester RB-Torschütze des Turniers (vier Treffer). Insgesamt konnte man aber auch erkennen, dass das eher physische, athletische RB-Spiel in der Halle oft nicht ganz so attraktiv anzusehen ist.

Ralf Rangnick war nicht vor Ort. Wurde aber in die Hall auf Fame des Turniers aufgenommen. Und hängt nun bei künftigen Turnieren als Trikot von der Decke.

Besser noch als die U19 schnitt die U17 ab, die den Range Bau Cup, das größte Hallenturnier in diesem Altersbereich, in Berlin gewann. Im Finale setzte man sich mit 2:0 gegen Union Berlin durch. RB Leipzig stellte mit Lukas Krüger den besten Torschützen des Turniers (12 Treffer) und mit Julian Krahl den besten Torhüter.

—————————————————————————

Ralph Hasenhüttl wirkte nach dem 1:5 gegen Ajax Amsterdam reichlich bedient. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————

[AjaxTV] Highlights Ajax – RB Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=dxXE04sb3F8

[BBC] Ademola Lookman: Everton sign Charlton forward for £11m: http://www.bbc.co.uk/sport/football/38520520

[BILD] Upamecano – Rangnick will Abwehr-Fighter: nur Print

[BILD] Mini-Khedira sagt Arminia ab – Jetzt setzt Arabi auf Plan B: http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/jetzt-setzt-arabi-auf-plan-b-49655468.bild.html

[BILD] Holländer schießen RB Leipzig ab: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hollaender-schiessen-rb-leipzig-ab-49645846.bild.html

[BILD] Droht Leipzig der Rückrunden-Absturz?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/droht-der-rueckrunden-absturz-49646194.bild.html

[BILD] Bei Forsberg gibt es keine Schmerzgrenze: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/bei-forsberg-gibts-keine-schmerzgrenze-49636426.bild.html

[Daily Record] Rangers fans heading to Leipzig in huge numbers shows how much they want European football back: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/rangers-fans-heading-leipzig-huge-9579416

[Daily Record] Rangers take on RB Leipzig and here’s all you need to know about making the trip to Germany: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/rangers-take-rb-leipzig-heres-9563059

[Hamburger Morgenpost] HSV-Sturmjuwel Fiete Arp: „Ich will die Chance maximal nutzen“: http://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-sturmjuwel-fiete-arp—ich-will-die-chance-maximal-nutzen–25489070

[Kicker] Klostermann im Plan – Orbans Urteil über das 1:5: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/668258/artikel_klostermann-im-plan—orbans-urteil-ueber-das-1_5.html

[Kicker] Younes zerlegt schwache Leipziger – 1:5 gegen Ajax: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/668201/artikel_younes-zerlegt-schwache-leipziger—1_5-gegen-ajax.html

[Kicker] Entwarnung bei Werner – Klare Worte von Rangnick: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668120/artikel_schrecksekunde-fuer-werner—klare-worte-von-rangnick.html

[LVZ] 1:5 – Ajax Amsterdam eine Nummer zu groß für RB Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/1-5-Ajax-Amsterdam-eine-Nummer-zu-gross-fuer-RB-Leipzig

[LVZ] Kapitän Kaiser fordert nach Ajax-Pleite: „Das muss uns wachrütteln“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Kapitaen-Kaiser-fordert-nach-Ajax-Pleite-Das-muss-uns-wachruetteln

[LVZ] „Ich verdopple meine Torausbeute“: Yussuf Poulsen im Interview: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ich-verdopple-meine-Torausbeute-Yussuf-Poulsen-im-Interview

[LVZ] Rangnick beendet Spekulationen um Forsberg und Selke: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Rangnick-beendet-Spekulationen-um-Forsberg-und-Selke

[LVZ] Bei RB Leipzig als Feuerwehrmann gefragt: Stefan Ilsanker träumt von England: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Bei-RB-Leipzig-als-Feuerwehrmann-gefragt-Stefan-Ilsanker-traeumt-von-England

[LVZ] RB Leipzigs Nachwuchs verspielt 2:0-Führung und holt am Ende den vierten Platz: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Leipzigs-Nachwuchs-verspielt-2-0-Fuehrung-und-holt-am-Ende-den-vierten-Platz

[LVZ] Ein Krampf – 1:5 – RB wird von Ajax gebürstet und kalt abgewaschen: nur Print

[MDR] RBL-Kapitän Kaiser schwärmt nur kurz: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbl-kapitaen-kaiser-schwaermt-nur-kurz-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Testspiel gegen Ajax Amsterdam – RB Leipzig unterliegt klar mit 1:5: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/testspiel-gegen-ajax-amsterdam-rb-leipzig-unterliegt-klar-mit-1-5-25495810

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zur 1:5-Pleite – Hasenhüttl: „Wir haben uns ganz, ganz schlecht präsentiert“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zur-1-5-pleite-hasenhuettl—wir-haben-uns-ganz–ganz-schlecht-praesentiert–25497012

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig verliert gegen Ajax – Besonders Ersatzspieler enttäuschen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-verliert-gegen-ajax-besonders-ersatzspieler-enttaeuschen-25500400

[Mitteldeutsche Zeitung] Ex-Nationalspieler Westermann – „Bestes Ajax-Spiel, das ich gesehen habe”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ex-nationalspieler-westermann–bestes-ajax-spiel–das-ich-gesehen-habe–25499704

[Mitteldeutsche Zeitung] Timo Werner – Blitzheilung und Testspiel-Option: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/timo-werner-blitzheilung-und-testspiel-option-25498570

[Mitteldeutsche Zeitung] Timo Werner verletzt – Trainingscrash mit Ilsanker – Rangnick gibt Entwarnung: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/timo-werner-verletzt-trainingscrash-mit-ilsanker—rangnick-gibt-entwarnung-25492172

[Mitteldeutsche Zeitung] Wintertransfers RB Leipzig – Diese Änderungen haben die Roten Bullen geplant: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wintertransfers-rb-leipzig-diese-aenderungen-haben-die-roten-bullen-geplant-25493320

[Mitteldeutsche Zeitung] Wechselgerüchte Emil Forsberg – Ralf Rangnick: „Nicht gewillt, ihn abzugeben“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wechselgeruechte-emil-forsberg-ralf-rangnick—nicht-gewillt–ihn-abzugeben–25492624

[RB-Fans] 1:5-Klatsche gegen Ajax: http://www.rb-fans.de/artikel/20170107-spielbericht-amsterdam.html

[RB-Fans] Budenzauber im Januar: http://www.rb-fans.de/artikel/20170108-special-junioren-hallenfussball-2017.html

[RB Leipzig] Selke-Treffer bei klarem Ajax-Sieg: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Testspiel-Ajax-Amsterdam.html

[RB Leipzig] U19 holt Platz 4 beim hochkarätigen JuniorCup!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-U19-JuniorCup.html

[RBLive] Hasenhüttl: „Paar Totalausfälle” – Reaktionen nach 1:5-Testspiel-Pleite gegen Ajax: https://rblive.de/2017/01/07/rb-leipzig-ajax-amsterdam-reaktionen-stimmen-testspiel-niederlage/

[RBLive] Emil Forsberg und Ralph Hasenhüttl beeindrucken: https://rblive.de/2017/01/09/emil-forsberg-ralph-hasenhuettl-bundesliga-kicker/

[RBLive] Willi Orban: „Niederlage haut uns nicht um – im Gegenteil”: https://rblive.de/2017/01/08/willi-orban-niederlage-haut-uns-nicht-um-im-gegenteil/

[RBLive] Timo Werner im Reha-Training: https://rblive.de/2017/01/07/timo-werner-im-reha-training/

[RBLive] Schottische Invasion – 8.000 Rangers-Fans im Anflug: https://rblive.de/2017/01/09/rangers-fans-warburton/

[Red Aces] Licht aus für Legida – Auf die Straße gegen Nazis!: http://www.red-aces.de/stellungnahmen/licht-aus-fuer-legida-auf-die-strasse-gegen-nazis/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Ajax Amsterdam 1:5: http://rotebrauseblogger.de/2017/01/08/testspiel-rb-leipzig-vs-ajax-amsterdam-15/

[Salzburger Nachrichten] Jetzt macht RB Leipzig ernst: http://www.salzburg.com/nachrichten/zeitung/sn/artikel/jetzt-macht-rb-leipzig-ernst-229258/

[Sport1] Leipzigs Probleme vor der Rückrunde: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/01/trainingslager-in-portugal-die-brennpunkte-bei-rb-leipzig

[Spox] Wunderjunge im Stile eines Mats Hummels: http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1612/Artikel/dayot-upamecano-rb-salzburg-leipzig-portraet.html

[Sunday Post] Rangers boss Mark Warburton reckons RB Leipzig friendly is the perfect challenge for his squad: https://www.sundaypost.com/fp/rangers-boss-mark-warburton-reckons-rb-leipzig-friendly-perfect-challenge-squad/

[taz] Die Rasenball-Art: http://www.taz.de/!5372432/

[taz] Wo soll das noch hinführen?: http://www.taz.de/!5368544/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.