Presse 01.11.2016

Schon drei Tage her, aber aus der zeitlichen Entfernung nicht weniger beeindruckend das souverän-routinierte 2:0 von RB Leipzig beim offensiv sehr schwachen SV Darmstadt 98. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel fast ohne Offensivszenen, in der zweiten Halbzeit setzte sich dann die bessere Offensivreihe durch. Kein einziger Darmstädter Schuss aufs Tor in 90 Minuten zeigt das Problem der Gastgeber an diesem Tag.

Marcel Sabitzer wurde am Ende zum gefeierten Mann (und in diverse Spieltagsteams hineingewählt). Nach 50 Minuten eingewechselt, veredelte er zweimal Hereingaben von außen und war auch sonst in der Offensive ständig anspielbereit.

Bitter dagegen die Verletzung von Bernardo, die sich als Meniskusverletzung herausstellte. Das heißt, dass der Brasilianer operiert werden muss und sechs Wochen ausfällt. Könnte also darauf hinauslaufen, dass er bis zur Winterpause raus ist. Die Alternativen werden langsam rar, nachdem ja auch schon Ken Gipson und Lukas Klostermann langzeitverletzt raus sind. Stefan Ilsanker spielte in Darmstadt rechts hinten zu Ende. Benno Schmitz wäre die etatmäßige Alternative. Denkbar zumindest, dass einer der Innenverteidiger künftig als Rechtsverteidiger aufläuft und Kyriakos Papadopoulos mit in die Kette rückt. Ein ordentliches Aufstellungsgepuzzle ist es in jedem Fall.

Reichlich 16.000 Zuschauer wollten die Partie in Darmstadt sehen. Reichlich 1.000 davon kamen aus Leipzig. Bei Sky war die Begegnung allerdings kein Straßenfeger. Das Einzelspiel wollten laut offizieller Quotenmessung keine 5.000 Zuschauer sehen (offizielle Sprachregelung: „nicht messbarer Bereich“). Der niedrigste Wert des Bundesliga-Wochenendes.

Das überrascht zumindest dahingehend, da RB bisher bei Sky ganz gute Quoten einfahren konnte, allerdings auch häufig Sendeplätze ohne Konkurrenz von Parallelspielen erwischte. Insgesamt ist die Quotenmessung statistisch ein sehr wackliges Konstrukt. Über die Saison gesehen sollten sich die statistischen Stolperfallen allerdings ausgleichen und zumindest im Vergleich der Teams ein realistisches Abbild entstehen. Im Gesamtranking über die Saison steht RB Leipzig derzeit noch auf einem guten Mittelfelplatz 7. Darmstadt ist mit ordentlichem Abstand Letzter.

RB Leipzig ist nach dem Sieg in Darmstadt weiterhin Zweiter direkt hinter den Bayern. Entsprechende Medienelogen (zu überwiegenden Teilen zumindest) inklusive (klicke sich da jeder selbst durch). Die Schlagrichtung der aktuellen Medienwelle gibt BILD vor, manifestiert in Sätzen wie „Schluss mit dem Leipzig-Bashing!“ oder „Auch Ausfälle wie der von Bernardo sind so kein Problem für den Bayern-Jäger.“ Darmstadt ist derweil mit acht Punkten aus neun Spielen 14. der Bundesliga.

Durch den Sieg in Darmstadt ist Leipzig nur noch ein Spiel vom Aufsteigerrekord in der Bundesliga entfernt. 1993/1994 blieb der MSV Duisburg als Aufsteiger die ersten zehn Spiele in Folge ohne Niederlage. Vorbeigezogen ist RB Leipzig derweil schon am VfB Leipzig aka Lok Leipzig in der ewigen Bundesliga-Tabelle.

Nach Darmstadt ist vor Mainz. Das Heimspiel am Sonntag ist inzwischen ausverkauft. Ein paar Restkarten in Form von Rückläufern oder Tickets aus Sonderposten werden wie schon gegen Bremen am Spieltag an der Stadionkasse verkauft.

Vor dem Spiel gegen Mainz findet am Donnerstag auch noch der jährliche Glüchwürmchenumzug an und in der Red Bull Arena statt. Mit wohl wieder einigen Tausend Teilnehmern.

„Got the battle fever on“ und Daily Mail glauben, dass die Glasgow Rangers im Januar ein Testspiel gegen RB Leipzig bestreiten werden. Wäre in Testspielmaßstäben vom Namen her sicherlich ein interessantes. Ort und Datum werden allerdings nicht genannt.

Gerüchteküche wieder mal. Leicester City, letzte Saison sensationeller Meister in England soll an Naby Keita interessiert sein. Sagen wir mal so: Wenn Keita ein, zwei gute Spielzeiten in Leipzig hat, wird er andere Angebote kriegen als von einem englischen Klub, der nicht dauerhaft im Konzert der Großen mitspielen kann. Von daher kann man Leicester City als Gerücht auch gleich wieder vergessen.

Interessante Nebentöne in einem Welt-Artikel. Oberbürgermeister Burkhard Jung macht da noch mal deutlich, dass eine Entscheidung für einen Stadionneubau bei RB Leipzig das Verhältnis zur Stadt durchaus belasten würde. Was aus seiner Sicht nachvollziehbar ist, weil man dann ein leerstehendes Innenstadtstadion hätte, das auch der Stadt Leipzig auf der Tasche liegt.

Zudem wird ein nicht namentlich benannter Vereinsverantwortlicher zitiert, der auf das Gelände der Kleinmesse am Cottaweg schielt und die Fläche gern für RB Leipzig hätte. Bisher war die Vereinbarung, dass der Verein in Sachen Flächenausdehnung am Cottaweg nichts mehr unternimmt und die Kleinmesse quasi Bestandsschutz an diesem Ort hat. Fakt ist aber auch, dass die Kapazitäten für RB Leipzig am Cottaweg begrenzt sind und die Parallelnutzung am Cottaweg durch Sport und Kleinmesse/ Zirkus und Co eher suboptimal ist. Das Thema könnte in den kommenden Monaten und Jahren noch mal heiß werden. Wird aber auch auf Widerstand seitens der Kleinmesse stoßen.

Henning Zülch in der Welt neben vielem anderen mit der These, dass sich RB Leipzig „die Fans wie in einem Gewächshaus herangezogen haben.“ Man habe „den Aufbau von Fanclubs von Anfang an eng begleitet und durch strategische Marketingmaßnahmen seine Anhängerschaft kultiviert.“ Nun sei „der Klub in der Pflicht, die Gruppen im Griff zu behalten und weiterzuentwickeln“. Äh ja, irgendjemandem im Verein gefällt diese Sicht der Dinge sicherlich. Zülch ist Wirtschaftswissenschaftler, vielleicht sollte man das an dieser Stelle auch noch erwähnen.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem knappen 1:0 beim TSV 1861 Spitzkunnersdorf. Damit schob man sich in der Landesliga auf Platz 6 und liegt nun fünf Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter, dem Bischofswerdaer FV. Bischofswerda bisher in acht Spielen noch ungeschlagen (5 Siege). RB Leipzig hat drei Spiele weniger absolviert und ist auch noch ungeschlagen (4 Siege).

Im Nachwuchsbereich ist die U23 von RB Leipzig nach dem 0:3-Rückschlag beim ZFC Meuselwitz am Wochenende wieder in die Spur gekommen. Das 2:0 gegen den VfB Auerbach war völlig verdient und wurde schon in der ersten Halbzeit sicher gestellt. Federico Palacios und Terrence Boyd sorgten für den Sieg. Der RB-Nachwuchs bleibt damit in Heimspielen verlustpunktfrei (5 Siege in 5 Spielen). In der Regionalliga rückte man dadurch auf einen sehr guten Rang 6 vor und hat sogar noch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz.

Die U19 konnte am Wochenende in der Bundesliga einen 3:0-Sieg beim Hamburger SV feiern, der nach der Pause gesichert wurde. Als Anführer des Mittelfelds hat man acht bzw. sieben Punkte Rückstand auf die Plätze 1 und 2. Spitzenreiter Hertha verlor am Wochenende erstmals, sodass Leipzig näher an die Spitze heranrücken konnte.

Überraschend derweil die 2:3-Heimniederlage der U17 von RB Leipzig gegen den 1.FC Magdeburg. Es war im zehnten Spiel erst die zweite Niederlage für den RB-Nachwuchs gegen eine Mannschaft, die zuvor eher im Abstiegskampf steckte. Leipzig damit jetzt sechs Punkte hinter Bremen, die weiter mit perfekter Bilanz unterwegs sind (zehn Siege aus zehn Spielen).

—————————————————————————-

Bisher bei RB Leipzig voll eingeschlagen, nun leider verletzt: Bernardo. GEPA Pictures - Kerstin Kummer.
GEPA Pictures – Kerstin Kummer.

—————————————————————————-

[achgut] Herr Red Bull: Von Macht und Mäusen: http://www.achgut.com/artikel/herr_red_bull_von_macht_und_maeusen

[Bayerischer Rundfunk] Leicester-Effekt in der BL: Vor wem muss Bayern zittern?: http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/heute-im-stadion/frage-der-woche/thema-der-woche-fc-bayern-verfolger-leipzig-dortmund-berlin-100.html

[BILD] Rangnick feiert seinen Pistolen-Helden: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/feiert-seinen-pistolen-helden-48517048.bild.html

[BILD] Hier foulen sich zwei Darmstädter: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-sv-darmstadt-98-gegen-rb-leipzig-am-9-Spieltag-46904514.bild.html

[BILD] Darmstadt in der Sturm-Krise: http://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/in-der-sturm-krise-48527078.bild.html

[BILD] Schluss mit dem Leipzig-Bashing!: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/schluss-mit-dem-leipzig-bashing-48515214.bild.html

[BILD] Ballack lobt Leipzigs Baller-Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ballack-lobt-die-bullen-48507056.bild.html

[Block1898] SV Darmstadt 98 – Produkt 0:2 (0:0): http://block1898.de/?p=907

[Bundesliga] Darmstadt – Leipzig 0:2: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/9-spielbegegnung-sv_darmstadt_98-rb_leipzig.jsp

[da-imnetz] Hektisch, ideenlos und ungenau: http://www.da-imnetz.de/sport/darmstadt-98/darmstadt-offenbart-beim-gegen-leipzig-allem-eklatante-offensivprobleme-6921909.html

[Daily Mail] Rangers weigh up possible friendly against Oliver Burke’s RB Leipzig as Mark Warburton looks to maintain his side’s fitness during January break: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-3888078/Rangers-weigh-possible-friendly-against-RB-Leipzig.html

[Echo] 0:2 gegen RB Leipzig: SV Darmstadt 98 chancenlos: http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/02-gegen-rb-leipzig-sv-darmstadt-98-chancenlos_17432600.htm

[Eurosport] FC Bayern München: Karl-Heinz Rummenigge stichelt gegen Verfolger RB Leipzig: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/fc-bayern-munchen-karl-heinz-rummenigge-stichelt-gegen-verfolger-rb-leipzig_sto5931849/story.shtml

[Frankfurter Neue Presse] „Lilien“ gehen gegen Leipzig leer aus: http://www.fnp.de/sport/Lilien-gehen-gegen-Leipzig-leer-aus;art684,2295479

[Freie Presse] RB Leipzig II lässt seine Wut am VfB Auerbach aus: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/VOGTLAND/RB-Leipzig-II-laesst-seine-Wut-am-VfB-Auerbach-aus-artikel9671352.php

[Got the battle fever on] Who fancies a trip to Leipzig? Rangers headed for January friendly with Bundesliga club: http://www.gotthebattlefeveron.com/2016/10/31/13477002/rangers-red-bull-leipzig-friendly

[Henning Uhle] Traditionsspieltag: SV Darmstadt 98 gegen RB Leipzig: http://www.henning-uhle.eu/sport/traditionsspieltag-sv-darmstadt-98-gegen-rb-leipzig

[Hessenschau] Lilien stoßen gegen Leipzig an ihre Grenzen: http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-stossen-gegen-leipzig-an-ihre-grenzen,lilien-leipzig-nachdreh-100.html

[Hessenschau] Schwache Lilien verlieren gegen Leipzig: http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/schwache-lilien-verlieren-gegen-leipzig,lilien-leipzig-100.html

[Hessenschau] „Leipzig leistet tolle Arbeit“: http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/leipzig-leistet-tolle-arbeit,lilien-stimmen-leipzig-100.html

[Kicker] Hasenhüttl wechselt mit Sabitzer den Sieg ein: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/9/3317333/spielbericht_sv-darmstadt-98-98_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] „Die Bayern schauen sehr genau in den Rückspiegel“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/663672/artikel_die-bayern-schauen-sehr-genau-in-den-rueckspiegel.html

[Kicker] Bayern-Jäger: Das Geheimnis ihres Erfolges: http://www.kicker.de/news/video/2011277/video_bayern-jaeger_das-geheimnis-ihres-erfolges.html

[Kicker] Rangnick über Burke: „Das machen nicht viele“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/663586/artikel_rangnick-ueber-burke_das-machen-nicht-viele.html

[Kicker] Jungwirth: „Wir sind an unsere Grenzen gestoßen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/663579/artikel_jungwirth_wir-sind-an-unsere-grenzen-gestossen.html

[LVZ] RB Leipzig siegt sich weiter durch die Bundesliga – Sabitzer ist Mann des Spiels: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/RB-Leipzig-siegt-sich-weiter-durch-die-Bundesliga-Sabitzer-ist-Mann-des-Spiels

[LVZ] Meniskus: RB-Verteidiger Bernardo fällt aus – Anerkennung aus München: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Meniskus-RB-Verteidiger-Bernardo-faellt-aus-Anerkennung-aus-Muenchen

[LVZ] Glühwürmchenumzug: Spieler von RB Leipzig singen Laternenlieder: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Gluehwuermchenumzug-Spieler-von-RB-Leipzig-singen-Laternenlieder

[MDR] RB Leipzig gewinnt auch beim alten Rivalen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-erstebl-darmstadt-rbleipzig-100.html

[MDR] Analyse – erfolgreiche Wechselspiele bei RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/erfolgreiche-wechselspiele-bei-rb-leipzig-100.html

[MDR] Hasenhüttl über Zufälle, Ziele und die Meisterprämie (Video): http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-58092.html

[MDR] RB Leipzig II mit ungefährdetem Dreier gegen Auerbach: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rl-rbleipzig-auerbach-100.html

[meedia] Sky: Top-Quoten für BVB-Schalke und Köln-HSV, keine Zuschauer für Darmstadt-Leipzig: http://meedia.de/2016/10/31/sky-top-quoten-fuer-bvb-schalke-und-koeln-hsv-keine-zuschauer-fuer-darmstadt-leipzig/

[Merkur] Kommentar: Bayern-Verfolger Leipzig hält die Liga spannend: http://www.merkur.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-kommentar-zu-bayern-verfolger-rb-leipzig-6922997.html

[Mirror] Leicester chasing Red Bull Leipzig midfielder Naby Keita to plug hole left by N’Golo Kante: http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/leicester-chasing-red-bull-leipzig-9155617

[Mitteldeutsche Zeitung] Leipzigs Erfolgsserie – Was kann RB Leipzig stoppen, Herr Rangnick?: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/leipzigs-erfolgsserie-was-kann-rb-leipzig-stoppen–herr-rangnick–25002196

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:0-Auswärtssieg – „Weltklasse!” – Darmstadts Spieler schwärmen von RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-0-auswaertssieg–weltklasse—–darmstadts-spieler-schwaermen-von-rb-leipzig-25001478

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig in Darmstadt: Dank Marcel Sabitzer hält die Serie: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bundesliga-rb-leipzig-in-darmstadt–dank-marcel-sabitzer-haelt-die-serie-24987630

[Mitteldeutsche Zeitung] Trainer Hasenhüttl – „Das war ein hart erarbeiteter und erkämpfter Sieg“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/trainer-hasenhuettl–das-war-ein-hart-erarbeiteter-und-erkaempfter-sieg–25000492

[Mitteldeutsche Zeitung] Yussuf Poulsen: „Es ist besser gelaufen als wir gedacht haben“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/vor-dem-darmstadt-spiel-yussuf-poulsen—es-ist-besser-gelaufen-als-wir-gedacht-haben–24996466

[Mitteldeutsche Zeitung] „Heiß wie Frittenfett“ – Wie Spieler und Verantwortliche versuchen, den Lauf zu erklären: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/-heiss-wie-frittenfett–wie-spieler-und-verantwortliche-versuchen–den-lauf-zu-erklaeren-25012190

[N24] Veh schwärmt von RB Leipzig: http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/1-bundesliga/d/9354988/veh-schwaermt-von-rb-leipzig.html

[newstalk] Is RB Leipzig’s Bundesliga success an underdog story or a load of Bull?: http://www.newstalk.com/Is-RB-Leipzigs-Bundesliga-success-an-underdog-story-or-a-load-of-Bull

[Rabale und Liebe] Sabitzer lässt Darmstadt alt aussehen: http://rabaleundliebe.de/2016/10/29/d98rbl-sabitzer-laesst-darmstadt-alt-aussehen/

[RB-Fans] 2:0-Traditionssieg in Darmstadt: http://www.rb-fans.de/artikel/20161029-spielbericht-darmstadt-kurz.html

[RB Leipzig] 2:0 in Darmstadt – Marcel Sabitzer trifft doppelt!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Hinspiel-Darmstadt.html

[RB Leipzig] „Eine absolute Topleistung abgeliefert!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Darmstadt.html

[RB Leipzig] 2:0 gg. Auerbach! U23 behält zuhause weiße Weste!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Hinspiel-Auerbach.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U19 mit starkem 3:0 beim HSV!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-43.html

[RB Leipzig] Frauen/Mädchen: Ein Sieg & zwei Niederlagen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW43.html

[RB Leipzig] Gemeinsam die Red Bull Arena zum Leuchten bringen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Gluehwuermchenumzug-2016.html

[RB Live] Superbulle Marcel Sabitzer und seine starken Kollegen: https://rblive.de/2016/10/31/marcel-sabitzer-halstenberg-keita-compper-halstenberg/

[RB Live] Carlo Ancelotti lobt Verfolger RB Leipzig: https://rblive.de/2016/10/28/carlo-ancelotti-fc-bayern-rb-leipzig-lob/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: SV Darmstadt 98 vs. RB Leipzig 0:2: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/30/bundesliga-sv-darmstadt-98-vs-rb-leipzig-02/

[Spiegel] Endlich wieder was los: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-glaenzt-derzeit-durch-abwechslung-a-1118990.html

[Sport1] Darum nimmt Bayern Leipzig ernst: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/10/darum-nimmt-der-fc-bayern-muenchen-verfolger-rb-leipzig-ernst

[Stern] RB Leipzig und TSG Hoffenheim oben: Ein Albtraum für Fußballromantiker: http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-und-hoffenheim–ein-albtraum-fuer-alle-fussballromantiker-7125744.html

[Süddeutsche Zeitung] Keita, immer Keita: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-keita-immer-keita-1.3227052

[SV Darmstadt 98] Erste Heimniederlage: http://sv98.de/home/lilien/aktuelles/nachrichten-ansicht/news/erste-heimniederlage/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4671d9702204e6f37c581c88b09900cc

[SV Darmstadt 98] „Insgesamt dennoch eine ordentliche Leistung“: http://sv98.de/home/lilien/aktuelles/top-news/details/news/insgesamt-dennoch-eine-ordentliche-leistung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1b10a1ed39b131ae5f77635810e4bdbc

[Tagesanzeiger] Die glücklichen vier: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Die-gluecklichen-vier/story/30773003

[tz] Vier Gründe, warum der FC Bayern jetzt Leipzig fürchten muss: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-darum-ist-rb-leipzig-derzeit-gefaehrlichste-verfolger-zr-6923128.html

[Welt] Mit diesem Masterplan erobert RB Leipzig den Fußball: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article159138005/Mit-diesem-Masterplan-erobert-RB-Leipzig-den-Fussball.html

[Welt] „Traditionsklubs werden geführt wie Pommesbuden“: https://www.welt.de/sport/fussball/article159177632/Traditionsklubs-werden-gefuehrt-wie-Pommesbuden.html

[Zeit] Wir sollen Red Bull Leipzig gut finden: http://www.zeit.de/sport/2016-10/arjen-robben-bayern-muenchen-borussia-dortmund-bundesliga

[zwangsbeglückt] Ab heute neu: „Im Osten geht die Sonne auf – TV“: http://www.zwangsbeglueckt.de/2016/10/31/ab-heute-neu-im-osten-geht-die-sonne-auf-tv/

Flattr this!

3 Gedanken zu „Presse 01.11.2016“

  1. Welt-Artikel:

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein(e) Angestellter von RBL gegenüber der Welt gesagt haben soll, das RB das Kleinmessegelände übernehmen möchte. Also nicht offiziell. Da kommt wohl der Springer-Verlag durch 😉
    Das dies mal irgendwann ein Thema wird, kein Ding, aber zur Zeit will / wird man da kein Öl ins Feuer giessen.

    Die Aussagen von OBM Jung sind auch nicht durchdacht (falls das wirklich richtige Zitate sind!) Beim Thema Stadionneubau sitzt RB am viel längeren Hebel, was sollen da solche Drohungen?! Ist für mich eher ein Eigentor. Im Gegenteil, er und die Stadt sollten RB entgegenkommen, mit Maßnahmen rund um das Zentralstadion, damit die Entscheidung von RB Richtung „Wir bleiben, kaufen und bauen aus“ geht.

    Sky:
    Ich bin einer von den 5000 😉 , aber keine Ahnung ob Skygo da mitgerechnet wird

  2. Wäre ja eigentlich mal an der Zeit , das sich Herr Kölmel mal positioniert und seine Pläne darlegt, sollte RB ausziehen und er seinen Millionenpoker verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *