Presse 24.10.2016

RB Leipzig gestern mit dem 3:1 gegen Werder Bremen. Ein verdienter Sieg gegen gut organisierte Gäste. Lange Zeit musste RB geduldig gegen tief verteidigende Bremer anspielen und löste diese Aufgabe überraschend geduldig und ballsicher. Mit dem 2:0 nach 74 Minuten schien die Partie entschieden. Ein Moment der Unordnung und der Anschlusstreffer nur eine Minute später sorgten aber noch einmal für Zittern.

Naby Keita, überragender Mann auf dem Platz, brachte seinen Klub mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Davie Selke machte mit dem Schlusspfiff alles klar. Zwischenzeitlich hatte der starke, aber von RB meist gut verteidigte Serge Gnabry den Anschlusstreffer erzielt.

Reichlich 42.000 Zuschauer waren in der ausverkauften Red Bull Arena zu Besuch. Darunter waren auch circa 5.000 Gästeanhänger, die ihren Teil zur guten Atmosphäre beitrugen. Rund ums Stadion etwas größere Verkehrsprobleme als sonst, weil parallel in der Arena auch Großveranstaltungen stattfanden.

RB Leipzig kletterte mit dem Sieg auf Platz 2 und ist bei zwei Punkten Rückstand nun rein tabellarisch erster Verfolger von Bayern München. Werder Bremen fiel auf Platz 15 zurück und steht damit nur einen Punkt vor dem Relegationsrang.

Geklärt wurde zum Spiel zwischen RB Leipzig und Werder Bremen auch die Bannerproblematik. Im Unterrang des Sektors A dürfen keine mehr hängen. Als Kompromiss haben manche RB-Fangruppen jetzt Plätze im Oberrang gefunden. Der Fanverband bemängelt noch mal öffentlich die Kommunikation, für die sich der Verein nichtöffentlich entschuldigt hat. Der RBL Oberserver unterbricht seine Auszeit mit einem Kommentar zum Thema, in dem es u.a. um komplizierte Gemengelagen in den Diskussionen geht.

Die Bornaer Bullen organiseren für Kinder aus dem Kinderhaus Borna einen Ausflug zum RB-Spiel gegen Bremen.

Schöne Randnotiz vom Spiel auch, dass Lukas Klostermann trotz Kreuzbandriss seinen Vertrag in Leipzig bis 2021 verlängert hat. Möge er schnell von seiner Verletzung genesen und dann den Vertrag mit Leben erfüllen.

Auf den Weg bringen will man offenbar eine Vertragsverlängerung auch bei Diego Demme, wenn man dem Kicker glauben darf. Trainer Ralph Hasenhüttl spricht davon, dass sich der Sportdirektor des Themas annehmen werde. Diego Demme hatte sich ja schon kürzlich sehr offen für länger gültige Arbeitspapiere als bis 2018 gezeigt. Na dann fehlt ja nur noch ein Stift und ein Stück Papier, auf dem die Tinte antrocknen kann.

Bernardo lobhudelt in der LVZ schon vor dem Werder-Spiel Naby Keita, ist zufrieden mit seiner Rechtsverteidigerposition, weil er glücklich ist, überhaupt zu spielen und sieht noch Verbesserungsbedarf in seinem Offensivspiel.

Timo Werner verweist beim DFB darauf, dass der „Teamspirit“ wesentlicher Erfolgsfaktor bei RB Leipzig ist und findet (nicht überraschend angesichts des bisherigen Saisonverlaufs, dass er mit seinem Wechsel von Stuttgart nach Leipzig alles richtig gemacht hat).

Ralf Rangnick im Interview beim Tagesspiegel. Wo er den Angriff auf einen Platz im Europapokal weiter auf das dritte Bundesligajahr verschieben möchte, hohe Ablösesummen bestätigt, aber die eigenen Ausbildung in den Mittelpunkt stellt, den Salary Cap als Teambuilding-Maßnahme erklärt, auf das große Einzugsgebiet von RB Leipzig verweist, den Zusammenhang von Konzept, Kompetenz und Geld für Erfolg betont, sich immer noch über die Sitzblockade vor dem Köln-Spiel ärgert und erklärt, dass er für den Trainerjob in England RB Leipzig nicht komplett verlassen hätte.

Auch im Tagesspiegel ein Kommentar, der fordert, dass Kritik an RB Leipzig möglich bleiben muss. Wobei man sich fragt, ob denn irgendwer schon ein entsprechendes Verbot ausgesprochen hat. Letztlich zeigt dann aber auch der Kommentar selbst, wie schwer dieses Kritikdingens ist. Denn Leipzig vorzuwerfen, dass mit ihnen der Sport Fußball schneller kommerzkaputtgeht als er es sowieso schon tut, ist eine seltsame Kritik (‚Wir sind Kommerz, aber ihr seid Kommerzer‘). Und Leipzig außerhalb eines gesetzlichen Rahmens zu verorten, ist nunmal schlicht falsch, auch wenn es sich der Kommentator anders wünschen mag.

Bremens Aufsichtsratschef Marco Bode derweil mit einem tatsächlichen Debattenbeitrag, in dem er die Abschaffung von 50+1 fordert (transfermarkt), weil die aktuelle Regelung Ausnahmen erlaube und damit Ungleichheit herstelle. Dass die Regel streng eingehalten werden könne, hält Bode für „naiv“. Er wolle eine Bundesliga, „in der alle unter den gleichen Regeln starten“ und das sei mit 50+1 nicht machbar.

BILD schon letzte Woche mit dem Bericht, dass RB Leipzig im Sommer 13 Millionen Euro für Hoffenheims Nadiem Arimi ausgeben wollte. Die TSG hat den offensiven Mittelfeldmann aber nicht freigegeben. Hasenhüttl bestätigte später grundsätzliches Interesse, konnte oder wollte aber nichts dazu sagen, ob das Interesse auch noch für die nächste Transferperiode gilt.

Tim Wiese findet RB Leipzig „geil“ und alles andere „Rumgeheule“ und „Nörgelei“. In der BILD. Naja..

Das Darmstädter Tagblatt macht auf ähnlichem Niveau in Darmstadt-Dingen. „Wolfsburg oder Leipzig – Welcher Verein ist schlimmer?“ Enttäuschend, dass Leipzig bei diesem „Sympathie-Check“ tatsächlich nur zweiter Sieger wird. Für das Spiel sind über 1.000 Gästetickets im Vorverkauf weggegangen. Die Tageskasse in Darmstadt hat am Samstag noch Restkarten.

Irgendwas mit irgendwelchen Rappern gegen RB Leipzig. Im Islamisten-Nazi-Gewaltphantasien-Jargon. Und deshalb soweit drüber, dass das hier das einzige ist, was es dazu zu lesen gibt.

Das Spiel der RB-Frauen gegen die SG LVB in der Landesliga wurde auf Anfang November verschoben. Die Ansetzungs- und Absetzungspolitik in der Landesliga verstehe wer will. Offiziell lief am Wochenende der achte Spieltag. RB Leipzig steht aktuell bei drei absolvierten Partien. Wegen der Annullierung der Auftaktbegegnungen und sonstiger Absagen. Mittwoch soll es gegen Eintracht Leipzig-Süd weitergehen.

Depremierender Ausflug für die U23 von RB Leipzig zum ZFC Meuselwitz. In den ersten zehn Spielen war der ZFC ohne Sieg geblieben. Gegen RB gewann man auch in der Höhe verdient mit 3:0. In allen Belangen besser, weil man physisch spielte und Leipzig dem nichts entgegenzusetzen hatte. Es ist der erste richtige Rückschlag in dieser Regionalliga-Saison für den RB-Nachwuchs, auch wenn man schon mal mit 0:5 in Nordhausen verlor. Die galten damals aber noch als Aufstiegsfavorit. Das Ergebnis passt aber auch ein bisschen zum generellen Auftreten auswärts, wo RB bisher in sechs Partien nur zwei Treffer erzielte. Leipzig rutschte durch die Niederlage ans Ende der Gruppe, die sich hinter Spitzenreiter Jena dicht ballt. 17 Punkte und Platz 9 sind weiterhin ok. Ein Nachholspiel gegen den BFC Dynamo steht zudem noch aus.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende mit der nächsten Enttäuschung. Gegen Abstiegskandidat Energie Cottbus reichte es trotz 2:0-Führung am Ende nur zu einem 2:2. Pech, dass man den Ausgleich in der Nachspielzeit per Elfmeter kassierte, aber über die Saison gesehen (und auch über die 90 Minuten gegen Cottbus) ist es dann eben doch nicht nur Pech, dass man nach neun Spielen schon elf bzw. sieben Punkte Rückstand auf Hertha und Wolfsburg hat. Anführer des Tabellenmittelfelds der Bundesliga, das hatte man sich zu Saisonbeginn sicherlich anders vorgestellt. Selbst wenn die Ausbildung von Talenten über dem Tabellenstand steht.

Bliebe noch die U17 von RB Leipzig, die ihre sehr gute Saison in der Bundesliga fortsetzt und auch bei Hertha BSC gewann. 2:1 hieß es am Ende. Macht bei acht Siegen aus neun Spielen weiter drei Punkte Rückstand auf Werder Bremen, die bisher eine weiße Weste haben.

——————————————————————————–

Unterstützung für Lukas Klostermann. Nun auch durch eine Vertragsverlängerung. Foto: GEPA Pictures - Roger Petzsche.
Foto: GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[BILD] RasenBallsport Leipzig – Werder Bremen – 3:1 – 2 Keita-Tore! 2 Punkte Rückstand auf Bayern!: https://www.youtube.com/watch?v=GrzZoIhxQFk

[BILD] 2 Keita-Tore! 2. Platz! 2 Punkte Rückstand auf Bayern: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-rb-leipzig-gegen-sv-werder-bremen-am-8-Spieltag-46904312.bild.html

[BILD] Hummels warnt vor Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/braust-an-bayern-ran-48420432.bild.html

[BILD] Nouris Serie gerissen: http://www.bild.de/sport/fussball/alexander-nouri/serie-gerissen-48420426.bild.html

[BILD] Wiese verteidigt RB Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/tim-wiese-verteidigt-die-bullen-48397880.bild.html

[Bornaer Bullen] Kinder aus dem Kinderhaus Borna eingeladen: https://www.facebook.com/bornaerbullen/posts/743592719154222

[Bundesliga] #BLMVP: Wer wird der Spieler des 8. Spieltags?: http://www.bundesliga.de/de/fanzone/spieler-des-spieltags/

[Bundesliga] Leipzig – Bremen 3:1: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/8-spielbegegnung-rb_leipzig-sv_werder_bremen.jsp

[Daily Record] ‚Lang may yer lum reek‘ – Oliver Burke gets Scottish salute from German fans as RB Leipzig move to second in Bundesliga: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/lang-yer-lum-reek-oliver-9112612

[Darmstädter Tagblatt] Die beiden nächsten Gegner im Tagblatt-Sympathie-Check: http://www.darmstaedter-tagblatt.de/sport-artikel/vorschau-darmstadt98-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-5845.html

[DFB] Timo Werner: „Wechsel war die richtige Entscheidung“: http://www.dfb.de/news/detail/timo-werner-wechsel-war-die-richtige-entscheidung-156126/

[Die Augsburger Zeitung] Bundesliga: Ein Hoch auf RB Leipzig: http://www.daz-augsburg.de/?p=52783

[Eurosport] Bundesliga – Jäger des FC Bayern München: Will denn nur RB Leipzig?: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/bundesliga-jager-des-fc-bayern-munchen-will-denn-nur-rb-leipzig_sto5922736/story.shtml

[Eurosport] Bundesliga – RB Leipzig: Wer zum Teufel ist Ralph Hasenhüttl?: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/bundesliga-rb-leipzig-wer-zum-teufel-ist-ralph-hasenhuttl_sto5919250/story.shtml

[Fanverband] Aktuelles: http://fanverband-rbl.de/aktuelles20161021/

[FAZ] Leipzig jagt nur den Ball: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/leipzig-weiterhin-ungeschlagen-und-neuer-bayern-verfolger-14493077.html

[Focus] Eine Debatte entzweit den Bundesliga-Aufsteiger und seine Fans: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/rb-leipzig-eine-debatte-entzweit-den-bundesliga-aufsteiger-und-seine-fans_id_6098290.html

[Henning Uhle] RB Leipzig empfing den SV Werder Bremen: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-empfing-den-sv-werder-bremen

[Kicker] Keita ist zu viel für Werder Bremen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/8/3317325/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_werder-bremen-4.html

[Kicker] Demme empfiehlt sich für die Vertragsverlängerung: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/663005/artikel_demme-empfiehlt-sich-fuer-die-vertragsverlaengerung.html

[Kreiszeitung] Ärgern erlaubt, aber ein Rückschlag soll es nicht sein: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-taktik-geht-beim-leipzig-nicht-6873432.html

[Kreiszeitung] Selke: „Gab für mich nichts zu jubeln“: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-stimmen-13-niederlage-gegen-leipzig-6872556.html

[LVZ] RB Leipzig dank Keita-Doppelpack nun Bayernjäger – Klostermann verlängert: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/RB-Leipzig-dank-Keita-Doppelpack-nun-Bayernjaeger-Klostermann-verlaengert

[LVZ] Verkehrschaos rund um RB-Spiel und Tabaluga-Konzerte: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Verkehrschaos-rund-um-RB-Spiel-und-Tabaluga-Konzerte

[LVZ] Die Show des Naby Keita: nur Print

[LVZ] Große Taten, kleine Worte: nur Print

[LVZ] Bernardo über Werder, Selecao und einen missglückten Trikot-Tausch: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Bernardo-ueber-Werder-Selecao-und-einen-missglueckten-Trikot-Tausch

[LVZ] Clemens Fritz im Interview: „Für Leipzig ist die Bundesliga ein großer Gewinn“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Clemens-Fritz-im-Interview-Fuer-Leipzig-ist-die-Bundesliga-ein-grosser-Gewinn

[MDR] Leipziger Wunderlauf geht weiter: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-bl-rbl-werder-100.html

[MDR] Naby Keita – ein Wirbelwind aus Guinea: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/naby-keita-rb-leipzig-102.html

[MDR] Philipp Lahm über RB Leipzig: „Potenzial, weit oben zu sein“: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/philip-lahm-rb-hat-potenzial-weit-oben-zu-sein-100.html

[MDR] ZFC Meuselwitz spielt RBL II an die Wand: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rl-zfc-rbl-100.html

[Meetingpoint Brandenburg] Leserbrief: Besuch bei RB Leipzig: http://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/28009-Leserbrief_Besuch_bei_RB_Leipzig

[Mitteldeutsche Zeitung] 3:1 gegen Bremen – Selke und Keita machen RBL zum Bayern-Jäger Nummer eins: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/3-1-gegen-bremen-selke-und-keita-machen-rbl-zum-bayern-jaeger-nummer-eins-24953460

[Mitteldeutsche Zeitung] Reaktionen RBL vs. Bremen – „Warum sollte RB Leipzig nicht da oben bleiben?”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-rbl-vs–bremen–warum-sollte-rb-leipzig-nicht-da-oben-bleiben—24961998

[Mitteldeutsche Zeitung] Bis 2021 – RB Leipzig verlängert mit Lukas Klostermann: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bis-2021-rb-leipzig-verlaengert-mit-lukas-klostermann-24961290

[Mitteldeutsche Zeitung] Interview mit Werder-Kapitän Clemens Fritz: „Ich habe keine Angst vor RB Leipzig“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/interview-mit-werder-kapitaen-clemens-fritz–ich-habe-keine-angst-vor-rb-leipzig–24947840

[NDR] Ausgerechnet Selke – Werder unterliegt in Leipzig: https://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-Werder-Bremen-RB-Leipzig-Davie-Selke,werder9736.html

[Rabale und Liebe] #RBLSVW (Kein) Bayern-Jäger: http://rabale-und-liebe.de/2016/10/23/rblsvw-kein-bayern-jaeger/

[RB-Fans] Der achte Streich: http://www.rb-fans.de/artikel/20161023-spielbericht-werder-kurz.html

[RB Leipzig] 5. Saisonsieg! Die Roten Bullen besiegen Werder mit 3:1!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Hinspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] Vertrag mit Lukas Klostermann vorzeitig bis 2021 verlängert!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Vertragsverlaengerung-Lukas-Klostermann.html

[RB Leipzig] U23 unterliegt 0:3 beim ZFC Meuselwitz!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Hinspiel-Meuselwitz.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U17 mit wichtigem Sieg!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-42.html

[RB Live] Banner bei #RBLSVW: „Stadionverbote für sogenannte Fußballvereine“: https://rblive.de/2016/10/24/banner-bei-rblsvw-stadionverbote-fuer-sogenannte-fussballvereine/

[RB Live] Hasenhüttl bestätigt Interesse an Hoffenheims Amiri: https://rblive.de/2016/10/21/hasenhuettl-bestaetigt-interesse-an-nadiem-amiri/

[RB Live] Nadiem Amiri auf dem Rangnick-Zettel?: https://rblive.de/2016/10/21/nadiem-amiri-auf-dem-rangnick-zettel/

[RBL Observer] Die Banner und der Weltfrieden: http://www.rblobserver.com/2016/10/die-banner-und-der-weltfrieden.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Werder Bremen 3:1: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/24/bundesliga-rb-leipzig-vs-werder-bremen-31/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Werder Bremen: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/23/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-werder-bremen/

[Sport1] Leipzig baut Rekord aus und jagt FCB: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/10/8-spieltag-der-bundesliga-rb-leipzig-nach-sieg-ueber-bremen-zweiter

[Sportbild] Für Bayern ist vor allem Leipzig gefährlich!: http://sportbild.bild.de/bundesliga/2016/bundesliga/coenens-klartext-rb-leipzig-als-bayern-jaeger-48375116.sport.html

[Tagesspiegel] „Ralf Rangnick, was an RB Leipzig ist bescheiden?“: http://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-bundesliga-ralf-rangnick-was-an-rb-leipzig-ist-bescheiden/14722820.html

[Tagesspiegel] Rasenballsport Leipzig: Kritik am Konstrukt: http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-steilpass-inland-rasenballsport-leipzig-kritik-am-konstrukt/14717394.html

[transfermarkt] Bode vor RBL-Duell: „Möchte Bundesliga, in der alle unter gleichen Regeln starten“: http://www.transfermarkt.de/bode-vor-rbl-duell-bdquo-mochte-bundesliga-in-der-alle-unter-gleichen-regeln-starten-ldquo-/view/news/253468

[Werder Bremen] Werder unterliegt Leipzig 1:3: http://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/spielberichte/spielbericht-leipzig-hin23102016/

[Werder Bremen] „Gute Niederlagen gibt es nicht“: http://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/stimmen-leipzig-23102016/

[Weser-Kurier] Aufsteiger Leipzig nach 3:1 gegen Werder nun Zweiter: http://www.weser-kurier.de/sport/fussball_artikel,-Aufsteiger-Leipzig-nach-31-gegen-Werder-nun-Zweiter-_arid,1481346.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 24.10.2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *