Presse 18.10.2016

Aufarbeitungen zum Wolfsburg-Sieg heute noch. Irgendwo zwischen ‚Wo ist das Limit?‘ und demütig bleiben. Forsberg irgendwo zwischen Scheiß-Elfmeter und Super-Tor. Eine ordentliche Portion (berechtigten) Stolzes spürt man in vielen Wortmeldungen. Die Zufriedenheit mit den ersten sieben Spielen führt aber nicht zu Nachlassen. Zumindest nicht im Training. Denn Hasenhüttl entschied sich gestern gegen zwei freie Tage, weil man bis Weihnachten durchziehen will und noch nichts erreicht hat.

Gar nicht gut die Laune in Wolfsburg nach der Niederlage gegen Leipzig. Es war das letzte Spiel für Trainer Dieter Hecking, denn er wurde gestern entlassen und (vorerst) durch Valerien Ismael ersetzt.

Marcel Sabitzers Verletzung wurde gestern als Außenbandriss im rechten Sprunggelenk diagnostiziert. Drei Wochen Ausfallzeit heißt das laut RB Leipzig. Ralph Hasenhüttl ist froh, dass es nichts schlimmeres ist. Und insgeheim hofft man offenbar allgemein, dass es kürzer als drei Wochen dauert. In knapp drei Wochen steht für RB Leipzig das Heimspiel gegen Mainz an. Danach wäre Länderspielpause. Leverkusen in viereinhalb Wochen sollte also auf jeden Fall Ziel für Sabitzer sein.

Kürzer geht es laut Kreiszeitung bei Serge Gnabry. Der hatte sich am Wochenende eine Wirbelprellung zugezogen, soll am Wochenende für Werder in Leipzig aber wieder dabei sein.

Wieder mal bei seinem Ex-Klub Hapoel Tel Aviv im Gespräch ist Omer Damari laut Raphael Gellar. Wie so ziemlich jede Transferperiode seit Damari nach Leipzig kam. Im Moment ist der Israeli leihweise bei den New York Red Bulls und verpasst dort die meisten Spiele wegen Verletzung. Aktuell tastet er sich an Kurzeinsätze zumindest wieder heran.

Mein Leipzig verbindet zwei Leipziger Lokalpolitiker sehr unterschiedlicher Coleur anhand ihres Daseins als RB-Fans und ihrer Auswärtsfahrt nach Wolfsburg.

BILD berichtet, dass Dynamo Dresden für die Geschichten am Rande des DFB-Pokalspiels gegen RB Leipzig mit einem Zuschauerteilausschuss und zusätzlich 55.000 Euro Strafe belegt werden soll, aber diese Strafe nicht akzeptieren will. Die LVZ fügt mit Verweis auf Dynamo-Geschäftsführer Michael Born hinzu, dass es sich dabei um einen Antrag des DFB-Kontrollausschusses handelt, dem Dynamo nicht zustimmt. Nun wird ein Einzelrichter entscheiden.

BILD meint, dass Rudi Völler und Ralf Rangnick um die Kaderkosten von RB Leipzig streiten. Völler hatte bei Sky angezweifelt, dass Leipzig im Bundesligavergleich zum unteren Drittel gehört. Rangnick meint, dass man sehr wohl zumindest zum Bundesligamittelfeld gehört und man die Gehaltsbeschränkungen nicht nur behaupte, sondern tatsächlich habe. Völler glaubt, dass Papadopoulos in Leipzig mehr verdient als das ausgerufene Salary Cap von 3.000.000 Euro, weil er dessen Verdienst aus Leverkusener Zeit kennt. Rangnick meint, siehe oben. Nennen wir es Streitchen. Mittelfeld der Bundesliga in Sachen Gehalt dürfte hinkommen. Hinsichtlich Papadopoulos darf man auch eher bei Rangnick sein als bei Völler.

Weiter ein bisschen viel demonstrative Öffentlichkeitswirksamkeit bei der Strafe für Vitaly Janelt und Idrissa Touré. Bei deren Start der Sozialstunden in einer Kita war gestern sogar ein Fotograf anwesend, wie ein entsprechender BILD-Bericht zeigt. Worin sich vielleicht ein Teil des Problems, das auf Jugendlichen lastet bzw. das ihre Persönlichkeitsausbildung begleitet, ausdrücken könnte und nicht unbedingt dessen Lösung.

Der HSV-Blog guckt neidisch nach Leipzig. Zumindest darauf, was man mit dem Geld, was man in Hamburg auch verbrannt hat, in Leipzig alles auf die Beine stellte.

Und das Sachsenpokal-Lokalderby Chemie gegen Lok wird im Alfred-Kunze-Sportpark stattfinden und nicht in der Red Bull Arena. Für Chemie habe nie etwas anderes zur Debatte gestanden. Ausgetragen wird die Partie am 13.11. Einen Tag zuvor soll der BFC Dynamo bei der U23 von RB Leipzig in der Regionalliga antreten.

———————————————————————————

Omer Damari wird auch in New York nicht glücklich. Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images
Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images

———————————————————————————

[Augsburger Allgemeine] Ist RB Leipzig schon titelreif?: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Ist-RB-Leipzig-schon-titelreif-id39407697.html

[BILD] Dynamo droht HAMMER-STRAFE: http://www.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden/droht-hammer-strafe-48330168.bild.html

[BILD] Streit um Bullengehälter: nur Print

[BILD] Hier kommen die RB-Talente zum Sozialdienst: nur Print

[Bundesligafanatic] ‘Hecking Raus’ chants during Wolfsburg’s defeat to RB Leipzig foreshadow the coach’s firing: http://bundesligafanatic.com/hecking-raus-chants-during-wolfsburgs-defeat-to-rb-leipzig-foreshadow-the-coachs-firing/

[Chemie Leipzig] ERSTE | Derby steigt im AKS!: http://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=25&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2512&cHash=b230ace03e5de648dcecb8ef3ffaadfb

[Eurosport] RB Leipzig in der Bundesliga auf bestem Weg zum Bayern-Jäger: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/rb-leipzig-in-der-bundesliga-auf-bestem-weg-zum-bayern-jager_sto5915941/story.shtml

[FAZ] „Warum soll es Limits geben?“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-siegt-gegen-vfl-wolfsburg-in-bundesliga-14485141.html

[HSV-Blog] Was der HSV von RB Leipzig lernen kann: http://hsv-blog.abendblatt.de/2016/10/17/was-der-hsv-von-rb-leipzig-lernen-kann/

[IST-Hochschule] RB Leipzig – Fluch oder Segen für den deutschen Fußball?: http://blog.ist-hochschule.de/rb-leipzig/

[Kreiszeitung] Gnabry in Leipzig wohl dabei: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-serge-gnabry-gegen-leipzig-wohl-dabei-6853262.html

[Kreiszeitung] „Keinen Funken nachlassen“: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werders-zlatko-junuzovic-keinen-funken-nachlassen-6853783.html

[LVZ] Forsbergs Träume und Hasenhüttls Tritt auf die Euphoriebremse: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Forsbergs-Traeume-und-Hasenhuettls-Tritt-auf-die-Euphoriebremse

[LVZ] Dynamo Dresden: DFB-Richter entscheidet über Strafe für Bullenkopf-Wurf: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Dynamo-Dresden-DFB-Richter-entscheidet-ueber-Strafe-fuer-Bullenkopf-Wurf

[LVZ]Drei Spiele, drei Siege: erfolgreiches Wochenende für RB Leipzigs Nachwuchs: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/Drei-Spiele-drei-Siege-erfolgreiches-Wochenende-fuer-RB-Leipzigs-Nachwuchs

[LVZ] Jubel, Trubel, Sabitzer: nur Print

[mein-leipzig] Fußball verbindet – Leipziger Politiker beim Auswärtsspiel: http://mein-leipzig.info/fussball-verbindet-leipziger-politiker-beim-auswaertsspiel/

[Mitteldeutsche Zeitung] Ralph Hasenhüttl – Schon nach 100 Tagen unverzichtbar: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ralph-hasenhuettl-schon-nach-100-tagen-unverzichtbar-24931790

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig – Matchwinner Forsberg krönt sich mit lässiger Mütze: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-matchwinner-forsberg-kroent-sich-mit-laessiger-muetze-24930658

[Raphael Gellar] Hapoel Tel Aviv need a traditional 9: https://twitter.com/Raphael_Gellar/status/788084910938619904

[RB-Fans] „Wir woll’n den Trainer seh’n“: http://www.rb-fans.de/artikel/20161018-spielbericht-wolfsburg.html

[RB Leipzig] Marcel Sabitzer fällt 3 Wochen aus!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Verletzung-Marcel-Sabitzer.html

[RB Leipzig] Stimmen nach dem Dreier in Wolfsburg!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Wolfsburg.html

[RB Live] Elf des Spieltags bei #WOBRBL: https://rblive.de/2016/10/18/forsberg-poulsen-orban-elf-des-spieltags/

[Rheinische Post] Rolle als Bayern-Jäger ringt Rangnick nicht mal müdes Lächeln ab: http://www.rp-online.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-rolle-als-bayern-jaeger-ringt-rangnick-nicht-mal-muedes-laecheln-ab-aid-1.6332926

[Sächsische Zeitung] Euphorischer Träumer: https://www.sz-online.de/nachrichten/euphorischer-traeumer-3519226.html

[Salzburger Nachrichten] Fußball: Zwei Österreicher jagen den FC Bayern München: http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/sport/fussball/sn/artikel/fussball-zwei-oesterreicher-jagen-den-fc-bayern-muenchen-218371/

[Spielverlagerung] Leipzig’s intensity claims another victim: http://spielverlagerung.com/2016/10/17/leipzigs-intensity-claims-another-opponent/

[Sportschau] VfL Wolfsburg entlässt Trainer Hecking: http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/vfl-wolfsburg-entlaesst-trainer-dieter-hecking-100.html

[Stuttgarter Nachrichten] Der VfB leistet Aufbauhilfe Ost: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-dynamo-dresden-aufbauhilfe-ost.1ffb2573-f97f-4df7-936c-bda87b6384bd.html

[transfermarkt] Leipzig-Coach Hasenhüttl: „“Wir sind kein Bayern-Jäger“: http://www.transfermarkt.at/leipzig-coach-hasenhuttl-quot-quot-wir-sind-kein-bayern-jager-quot-/view/news/252932

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 18.10.2016“

  1. Ich habe noch etwas lesenswertes entdeckt, da Du ja vor ein paar Tagen den Foul-Nicht-Foul-Blog geschrieben hattest:

    http://torfabrik.de/querpass/aktuelles/datum/2016/10/16/stoerfaktor-leipzig.html

    Etwas wahres ist da schon dran, aber eben nie und nimmer mit gelb zu ahnden. Und da haben die Jungs auch dazu gelernt, wenn ich an Hoffenheim denke und die Abwehr dort 4(?) gelbe Karten bekam.

    Warum es jetzt für die Polizei besser ist, die U23 gegen den BFC am Vortag von BSG gegen LOK zu bestreiten erschliesst sich mir nicht.

    Ach ja, der HSV-Blog ist ja mal Top!!
    Und dann die Kommentare dort …

    1. Torfabrik hatte ich gestern verlinkt, aber nicht extra drauf hingewiesen, weil die Daten nicht zu ihrer These passen. Wolfsburg hatte mehr Fouls als RB, weswegen man schwerlich davon sprechen kann, dass RB gewonnen hat, weil sie den Gegner nerven. Generell ist RB in der Foulstatistik in der Bundesliga nur Durchschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *