Presse 30.09.2016

Heute Abend dann also wieder Bundesligafußball in der Stadt. Der FC Augsburg ist zu Gast bei RB Leipzig. Vermutlich eher mit der Außenseiter-Defensivtaktik und ohne viel Ballbesitz. Dirk Schuster glaubt eine Idee zu haben, wie man aus Leipzig was mitnehmen kann. Ralph Hasenhüttl glaubt, dass sein Team Geduld braucht, wenn es einen Sieg mitnehmen will.

Ausfälle hat RB Leipzig jenseit der Langzeitausfälle von Ken Gipson und Lukas Klostermann nicht zu beklagen. Der FC Augsburg hat da schon größere Sorgen. Die längeren Ausfälle von Raul Bobadilla, Caiuby und Dominik Kohr reißen richtige Löcher in die Mannschaft. Kurzfristig kommt auch noch Jan Moravek dazu. Wie man Schuster-Teams aus der Vergangenheit kennt, spielt das aber auf dem Platz oft erstaunlicherweise meist gar keine große Rolle.

Geleitet wird die Partie vor wahrscheinlich irgendwas unter 40.000 Zuschauern von Harm Osmers. Der dritte Schiedsrichter schon, der eine RB-Partie leitet und diesen Sommer aus der 2.Liga aufgestiegen ist. Allerdings hatte er bereits bei Freiburg gegen Mönchengladbach seine Bundesliga-Premiere. Das Spiel in Leipzig ist also sein zweites Bundsligaspiel. Osmers war letztmals vor einem knappen Jahr beim Spiel gegen Düsseldorf in Leipzig zu Besuch und zeigte sich bisher bei RB-Spielen nicht unbedingt konsistent in der Spielleitung, aber auch nicht entscheidend fehlerhaft.

Leipzig kann den Rekord der längsten Serie ohne Niederlage zum Auftakt einer Spielzeit eines Bundesliga-Neulings (also ein Team, das erstmals in die Bundesliga aufsteigt) aufstellen. Wenn man denn eben gegen Augsburg nicht verliert. Ein Sieg würde den sowieso schon sehr guten Start zu einem überragenden machen. Augsburg kann mit einem Sieg an RB Leipzig vorbeiziehen.

BILD enthüllt, dass die Bundesligisten, die bei Lok vor dem RB-Spiel ihre Anschwitz-Trainingseinheit absolvieren, dafür 150 Euro abdrücken müssen. Eher die Kategorie Schnäppchenpreis. Aber für den Regionalligisten kommt dann ja auch immer noch ein bisschen Imagepflege rum, wenn die Bundesligisten über ihre Social-Media-Kanäle Bilder aus dem Bruno-Plache-Stadion verschicken. Augsburg ist heute offenbar auch in Probstheida zu Gast. Zuletzt war dort schon Mönchengladbach zum Training erschienen. Wieviel die BSG Chemie für ihre Vergabe des Platzes an Borussia Dortmund gekriegt hat, ist nicht bekannt. Vielleicht kriegt man ja dort die Trainingseinheit sogar noch billiger..

Gerüchtezeit wieder mal. Aus England die Kunde, der dortige Fußballverband habe Interesse an Ralf Rangnick und auch schon Gespräche mit ihm geführt. In Deutschland einigt man sich medialerseits (LVZ, Kicker) darauf, dass Rangnick tatsächlich mit dem englischen Fußballverband gesprochen hat, aber aktuell kein Kontakt besteht und es kein Thema ist.

Rangnick hatte bei einer ähnlichen Geschichte mit Belgien schon durchklingen lassen, dass eine Tätigkeit als Nationaltrainer eher eine Frage der Organisation ist. Sprich, wenn er den Job neben seinem Job bei RB Leipzig machen kann, dann hätte er sich schon Belgien vorstellen können. Durchaus möglich, dass er bei England, was ihm emotional noch etwas näher liegen dürfte, im Sommer bei den Gesprächen ähnlich dachte. Stand jetzt klingt es eher unwahrscheinlich. Aber sage bei England und Rangnick nie jemand nie. Müsste halt organisatorisch passen. Und in England ist man zumindest überzeugt, dass der Fußballverband noch mal bei Rangnick anrufen wird.

Ralph Hasenhüttl findet, dass man einfach nicht mehr über Proteste gegen RB Leipzig berichten sollte, dann verschwünden die „Minderheiten“ von allein. Nun ja, ganz so einfach könnte es unter Umständen nicht werden, auch wenn es sicher richtig ist, dass manch Schreiben und Aktion von irgendeiner kleinen Fangruppe oft mehr Aufmerksamkeit kriegt, als es diese inhaltlich und von der Relevanz her kriegen sollten.

Mediale Aufmerksamkeit bekommt Ralph Hasenhüttl auch nach dem Spiel gegen Augsburg noch. Denn am Montag ist er bei Servus TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ zu Gast. Anpfiff ist 21.10 Uhr. In Österreich zumindest. Bei der deutschen Version von ServusTV geht es am Dienstag Morgen um 0.15  Uhr los.

RBLive berichtet über die eher unglücklichen ersten Wochen der RB-Spieler Omer Damari, Massimo Bruno, Atinc Nukan, Anthony Jung und Nils Quaschner bei ihren neuen Leihklubs.

Die Frauen von RB Leipzig sind dieses Wochenende spielfrei. Das ist gut und richtig, schließlich haben sie ja Ende September/ Anfang Oktober schon ein Saisonspiel absolviert (also absolviert schon mehr, aber eins wurde nur gewertet) und es sind nur noch 25 übrig..

Im Nachwuchsbereich ist die U23 von RB Leipzig das einzige Team, das am Wochenende im Einsatz ist. Der überraschende Tabellenzweite reist zu Viktoria Berlin, die in den letzten beiden Spielen gegen Neugersdorf und bei Lok wichtige Punkte liegengelassen haben. Weswegen man die Begegnung gegen RB schon als Schlüsselspiel ausruft, ob es in dieser Saison eher nach oben oder eher im Mittelfeld der Tabelle zur Sache geht. Sehr unangenehmer Gegner auf gehobenem Regionalliganiveau, auch wenn sich das angesichts von vier Zählern weniger als der RB-Nachwuchs nicht so recht in Zahlen ausdrückt.

————————————————————————–

So ziemlich der einzige glückliche Moment, den Omer Damari bisher in New York hatte. Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images
Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images

————————————————————————–

[Augsburger Allgemeine] Dirk Schuster: Wir haben einen Vorteil gegenüber Leipzig: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Dirk-Schuster-Wir-haben-einen-Vorteil-gegenueber-Leipzig-id39223317.html

[Augsburger Allgemeine] Wird Halil Altintop beim FC Augsburg noch gebraucht?: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/sport/Wird-Halil-Altintop-beim-FC-Augsburg-noch-gebraucht-id39226877.html

[BILD] Poulsen jagt sein 1. Bundesliga-Tor: http://www.bild.de/sport/fussball/yussuf-poulsen/jagt-sein-erstes-bundesliga-tor-48065070.bild.html

[BILD] Wenn Kacar spielt, gibt es Punkte: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-augsburg/wenn-kacar-spielt-gibt-es-punkte-48065140.bild.html

[BILD] Rangnick sollte England-Trainer werden: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rangnick-sollte-england-trainer-werden-48064046.bild.html

[BILD] Lok macht Kasse mit RB-Gegnern: http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/macht-kasse-mit-rb-gegnern-48063574.bild.html

[Freie Presse] RB Leipzig peilt Bundesliga-Erfolg an: Augsburg mit Sorgen: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/RB-Leipzig-peilt-Bundesliga-Erfolg-an-Augsburg-mit-Sorgen-artikel9644737.php

[Hennes. Ihm. Sein. Blog.] Keiner wird es wagen…: https://hennesihmsein.blogspot.de/2016/09/keiner-wird-es-wagen.html

[Henning Uhle] RB Leipzig gegen FC Augsburg – oder Mateschitz gegen Hofmann: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-oder-mateschitz-gegen-hofmann

[Kicker] England-Coach? Rangnick will in Leipzig bleiben: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661425/artikel_england-coach-rangnick-will-in-leipzig-bleiben.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Das wird ein dickes Brett“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/661413/artikel_hasenhuettl_das-wird-ein-dickes-brett.html

[Kicker] Warum Hasenhüttl Poulsen nicht nur an Toren misst: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661453/artikel_warum-hasenhuettl-poulsen-nicht-nur-an-toren-misst.html

[Kicker] FCA – ohne Moravek, aber mit 600 Fans nach Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661407/artikel_fca—ohne-moravek-aber-mit-600-fans-nach-leipzig.html

[LVZ] Knackt RB Leipzig gegen Augsburg Bundesliga-Uralt-Rekord?: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Knackt-RB-Leipzig-gegen-Augsburg-Bundesliga-Uralt-Rekord

[LVZ] England will RB-Leipzigs Sportdirektor Rangnick als Nationalcoach: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/England-will-RB-Leipzigs-Sportdirektor-Rangnick-als-Nationalcoach

[LVZ] Heiße Puppenkiste/ Mister Rangnick bleibt treu: nur Print

[MDR] servusRBL gegen Augsburg: Sind aller guten Dinge drei?: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/vorschau-erstebl-rbl-augsburg-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Medienappell von Hasenhüttl – „Eine Lächerlichkeit nach der anderen”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/medienappell-von-hasenhuettl–eine-laecherlichkeit-nach-der-anderen–24825726

[Mitteldeutsche Zeitung] Heimspiel gegen FC Augsburg – Der erste Alltagstest für RB Leipzig : http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/heimspiel-gegen-fc-augsburg-der-erste-alltagstest-fuer-rb-leipzig-24826368

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL gegen Augsburg – Als Favorit zum Startrekord: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-gegen-augsburg-als-favorit-zum-startrekord-24824556

[Mitteldeutsche Zeitung] Martin Hinteregger in Leipzig – „Für mich ist das kein besonderes Spiel“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/martin-hinteregger-in-leipzig–fuer-mich-ist-das-kein-besonderes-spiel–24825030

[Mitteldeutsche Zeitung] Sperrungen zum RB-Spiel – Freitag wird das Waldstraßenviertel zum Sperrkreis: http://www.mz-web.de/leipzig/sperrungen-zum-rb-spiel-freitag-wird-das-waldstrassenviertel-zum-sperrkreis-24823352

[Mitteldeutsche Zeitung] Gegnercheck – FC Augsburg – Das ist der kommende RBL-Gegner: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/gegnercheck-fc-augsburg—das-ist-der-kommende-rbl-gegner-24829120

[Mitteldeutsche Zeitung] Marcel Sabitzer – Der Gewinner des RBL-Saisonstarts weckt Begehrlichkeiten: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/marcel-sabitzer-der-gewinner-des-rbl-saisonstarts-weckt-begehrlichkeiten-24829106

[Outside of the boot] Scout Report: Marcel Sabitzer | The talented young Austrian: http://outsideoftheboot.com/2016/09/29/scout-report-marcel-sabitzer-the-talented-young-austrian/

[RB Leipzig] „Ich genieße jeden Bundesliga-Einsatz“: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-Hinspiel-Augsburg.html

[RB Live] Leihspieler von RB Leipzig bisher ohne Glück: http://rblive.de/2016/09/30/leihspieler-von-rb-leipzig-bisher-ohne-glueck/

[ServusTV] RB Leipzig-Erfolgstrainer Ralph Hasenhüttl zu Gast bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160930_OTS0019/rb-leipzig-erfolgstrainer-ralph-hasenhuettl-zu-gast-bei-sport-und-talk-aus-dem-hangar-7-bild

[Sportschau] Leipzig gegen Augsburg – Sachsen im Höhenflug: http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/rb-leipzig-fc-augsburg-100.html

[Spox] Effzeh – Rasenballsport – 1. Auswärstspiel: http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/1–Auswaerstspiel,222222.html

[Telegraph] England chiefs ready to speak to dark horse Ralf Rangnick for a second time in new manager hunt: http://www.telegraph.co.uk/football/2016/09/29/german-ralf-rangnick-wants-another-chance-to-pitch-for-england-j/

[Urbanite] RB Leipzig gegen FC Augsburg: „Wir sind nicht das Problem“: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-wir-sind-nicht-das-problem

[Zeit] RB Leipzig will Höhenflug fortsetzen: http://www.zeit.de/news/2016-09/30/fussball-rb-leipzig-will-hoehenflug-fortsetzen-30073603

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *