Presse 12.09.2016

Zwei Tage schon her das 1:0 von RB Leipzig gegen Borussia Dortmund. Wenn man die bundesdeutsche Presse so liest, bedeutet das viel Imagegewinn durch einen sportlich und emotional hervorragenden Tag. Und für Sky wieder mal eine sehr gute Quote. Die zweitbeste der Saison und des Spieltags hinter Schalke gegen Bayern (meedia).

In einer ausgeglichenen und chancenarmen Partie, in der Dortmund in der ersten Hälfte Vorteile hatte und RB Leipzig in der zweiten, setzte RB Leipzig kurz vor Abpiff den glücklichen, aber beileibe nicht unverdienten, entscheidenden Wirkungstreffer. Der eingewechselte Neuzugang Naby Keita hatte auf Vorlage des eingewechselten Neuzugangs Oliver Burke den Ball aus fünf Metern im Tor untergebracht.

N-TV sieht in einer Analyse der strittigen Szenen des Bundesliga-Spieltags vor dem 1:0 von RB Leipzig gegen Borussia Dortmund keine Regelwidrigkeiten. Weder habe ein strafbares Handspiel von Marcel Halstenberg bei der Balleroberung vorgelegen (wie Thomas Tuchel und Sky meinten), noch ein strafbares Abseits zuvor beim Abschlag von Peter Gulacsi (wie Marcel Schmelzer vermutete).

Knapp 43.000 Zuschauer, davon handgeschätzt irgendwas zwischen 5.000 und 6.000 BVB-Anhänger in den verschiedensten Bereichen des Stadions wohnten der Partie bei. Rahmen war prima, auch wenn es im ausverkauften Gästeblock bei Abwesenheit verschiedener, zentraler Fangruppen etwas ruhiger blieb, als man es bei BVB-Spielen kennt.

Durch den Sieg ist RB Leipzig in der noch wenig aussagekräften Tabelle auf Platz 5 vorgerückt. Vier Punkte nach zwei Spielen sind deutlich mehr als man erwarten durfe. Und das kommende Auswärtsspiel beim HSV ist sicherlich noch nicht per se verloren.

Mittagessen wollte die BVB-Führungsspitze derweil vor der Begegnung nicht mit ihren RB-Kollegen. Offiziell aus Zeitgründen wie die LVZ vermeldet (RBLive).

Am Tag nach dem Spiel war RB-Trainer Ralph Hasenhüttl zu Gast im Doppelpass von Sport 1. Natürlich mit allerbester Laune. Und dazu wurde er noch gebauchpinselt von den sonstigen Anwesenden. Vielleicht noch das interessanteste einer seltsamen Sendung, dass Hasenhüttl seinem Neuzugang Oliver Burke eine „leere Festplatte“ bezüglich des Spiels gegen den Ball bescheinigte. Also viel Arbeit, um den Schotten in das aktuelle System einzufügen, in das er mit dem Ball schon perfekt passt.

Am Rande der Partie zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund trat die Initiative 60plus mit einem Flyer erstmals in Erscheinung (siehe RB-Fans und RBLive). Die Initiative setzt sich in den Diskussionen um einen Stadionneubau für einen Verbleib in der Red Bull Arena in der Innenstadt ein, weil dies der Ort sei, mit dem sich die Fans identifizieren und mit dem Emotionen verbunden sind. Weitere Aktionen zum Thema Innenstadtstadion sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Am Rande der Partie sorgte auch noch für ein bisschen Aufregung, dass Dortmunder Anhänger vor dem Betreten von Sektor D der Red Bull Arena dazu aufgefordert wurden, ihre Fanutensilien, sprich Trikots auszuziehen und abzugeben. Welt bauscht das Thema zum „Bundesligaskandal“ auf.

Viel Wirbel um ziemlich wenig. Bei Sektor D handelt es sich, auch wenn das manch einem nicht so vorkommen mag, um einen Fanblock, der entstand, nachdem im ursprünglichen Fanblock die Platzbindung aufgehoben wurde und viele nach entsprechender Vereinskommunikation in den Bereich hinter das andere Tor zogen, weil sie nicht die Bequemlichkeit missen wollten, einen festen Platz zu haben und sich nicht jedes Spiel einen neuen suchen wollten.

Das Betreten in Kleidung der Gastmannschaft ist in diesem Bereich seitdem offiziell verboten, so wie das in Fanblöcken in Deutschland üblich ist. Anfangs wurde das eher lax bis gar nicht umgesetzt, weil die Notwendigkeit im beschaulichen Sektor D nicht unbedingt bestand. Allerdings stieß dies nicht bei allen RB-Fans, die dachten in einen Fanblock gewechselt zu sein, auf Gegenliebe, sodass das offene Tragen von Fankleidung zumindest am Einlass später, mal mehr, mal eher weniger konsequent unterbunden wurde.

So dann offenbar auch gegen Dortmund. Wo Gästefans Tickets für D gekauft hatten und entgegen der Hinweise beim Online-Kauf der Karte, dass Gästeutensilien in diesem Block unerwünscht sind, trotzdem in Gästetrikots kamen. Dass sie ihre Trikots abgeben mussten, ist letztlich nur eine Umsetzung der Stadionordnung. Die noch nicht mal vollends konsequent umgesetzt wurde, denn am Ende hatten es diverse gelbe Trikots in den Sektor D geschafft, ohne dass sie dort von Ordnern wieder vertrieben wurden.

Vielleicht ist es von der Ordnerschaft etwas arg kleinlich, Leute lieber mit freiem Oberkörper als mit gelbem Shirt in den Sektor D gehen zu lassen. Andererseits ist es nun mal ein Fanblock-Bereich. Es gibt Menschen, die genau aus diesem Grund dort ihren Platz haben und die Dinge sind beim Kauf der Karte klar. Wer das nicht will, muss sich halt Tickets für die Bereiche auf den Geraden kaufen, wo man völlig problemlos mit Gäste-Shirts sitzen kann.

Eine recht charmante Lösung wäre es allerdings, wenn man für die Verpeiler auf Gäste-Seite, die es halt dann doch nicht mitkriegen, in welchen Bereich des Stadions sie gehen, am Einlass Alternativkleidung zur Leihe (meinetwegen gegen Obolus) anzubieten. Irgendein Shirt oder andere Formen von Oberteilen. Vielleicht ja irgendwas mit Bullen drauf..

Die zu Hause gebliebenen Teile der BVB-Fans sorgten dafür, dass mehr als 6.000 Zuschauer beim Spiel der U23 gegen Wuppertal waren. Vor dem Spiel hatte der BVB-Anhang RB Leipzig in einer Choreo „zum Abschuss freigegeben“. Das Spiel gegen Dortmund am Radio hören, wollten im Stadion Rote Erde allerdings später am Tag nur noch knapp 1.000 Menschen.

Timo Werner findet im Focus, dass man nicht alles, was Kevin Großkreutz so zu RB Leipzig sagt, allzu sehr aufbauschen muss, weil Großkreutz nicht alles so ernst meine. Werner und Großkreutz seien beim VfB „sehr gute Freunde“ geworden.

Die Frauen von RB Leipzig konnten bei ihrem Neustart in der Landesliga ihr Spiel gegen Silesia Görlitz nicht gewinnen. Das 1:1 bedeutete den ersten Punkt im ersten Spiel, nachdem die bisherigen Auftritte annulliert wurden. Bei dem Spiel trat man mit einer deutlich verjüngten Mannschaft an. Vereinbarungsgemäß müssen mindestens sieben Spielerinnen in der Formation Jahrgang 1999 oder jünger sein. Görlitz liegt nach drei Spielen mit sieben Punkten auf Platz 2 in der Landesliga.

Im Nachwuchsbereich kämpfte sich die U23 von RB Leipzig zu einem durchaus verdienten 1:0 beim Lokalrivalen Lok Leipzig. Federico Palacios schoss kurz nach der Pause das goldene Tor. Terrence Boyd, Marius Müller, Zsolt Kalmár und Ken Gipson bekamen als Leihgaben aus dem RB-Profiteam Spielpraxis. Wobei Gipson sich nicht nur in der ersten Halbzeit verletzte, sondern in der U23 in der Vergangenheit sowieso sein Spielzuhause hatte.

Terrence Boyd feierte in dem Spiel sein Comeback nach fast zwei Jahren ohne Pflichtspiel. Er selbst zeigt sich via Kicker mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, aber freut sich, wieder auf dem Platz zu stehen.

Mit dem Sieg ausgerechnet beim zu Hause schon seit vielen Monden nicht mehr geschlagenen Stadtrivalen hat sich der RB-Nachwuchs auf Platz 3 in der Regionalliga vorgeschoben und führt mit 13 Punkten zusammen mit der U23 von Hertha BSC das Verfolgerfeld hinter dem überlegenen Spitzenreiter Carl Zeiss Jena an. Lok folgt mit 10 Punkten auf Platz 5.

Jenseits des sportlichen machte ein Böller, mit dem Lok-Teammanager Rene Gruschka verletzt wurde, besonders von sich reden. Die RB-Bank wurde aus Sicherheitsgründen gar nicht erst vor der Haupttribüne aufgebaut, sondern auf die Gegengerade verschoben.

Die U19 von RB Leipzig gewinnt gegen den JFV Nordwest deutlich mit 6:0. Als Vierter liegt man in der Bundesliga weiter in Tuchfühlung zum vier Punkte enteilten Spitzenreiter Hertha BSC. Ralf Rangnick, U19-Nationalcoach Frank Kramer und DFB-Sportdirektor Hansi Flick beobachteten die Begegnung laut LVZ.

Die U17 hatte spielfrei. Dafür spielte die deutsche U17-Nationalmannschaft ein Vier-Länder-Turnier. Am Freitag gewann man dabei mit 2:1 gegen die Niederlande. Gestern folgte ein 2:1 gegen Italien. RBler Nicolas Kühn schoss dabei gegen die Niederlande beide Tore und kam bisher etwa 80 Minuten zum Einsatz. Auf mehr Spielzeit kommen aus den RB-Quartett bisher Erik Majetschak und Marcel Hoppe mit 110 bzw. 100 Minuten. Kilian Ludewig war ungefähr für 60 Minuten im Einsatz. Das Turnier wird morgen Mittag in Jena mit dem Spiel gegen Israel abgeschlossen.

——————————————————————————–

Naby Keita will die Welt umarmen. Foto: GEPA Pictures/ Sven Sonntag
Foto: GEPA Pictures/ Sven Sonntag

——————————————————————————–

[11Freunde] Ralf-Rangnick-Fußball: http://www.11freunde.de/artikel/wie-rb-leipzig-dortmund-besiegte

[11Freunde] Protestwahl: http://www.11freunde.de/artikel/rb-leipzigs-erstes-heimspiel-der-bundesliga

[Berliner Morgenpost] Leipzig hat jetzt eine Samstags-Demo: http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article208224347/Leipzig-hat-jetzt-eine-Samstags-Demo.html

[BILD] Leipzigs 32-Mio-Tor gegen den BVB: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kampfansage-an-liga-32-mio-tor-gegen-den-bvb-47765072.bild.html

[BILD] Wie gefährlich wird Leipzig für die Topklubs?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wie-gefaehrlich-wird-leipzig-fuer-die-topklubs-47771116.bild.html

[BILD] RasenBallsport Leipzig – Borussia Dortmund – 1:0 – Bullen-Schock für Götze & Dortmund!: https://www.youtube.com/watch?v=clPjUt0NKso

[BILD] Dortmund hakt 1. Titel schon ab!: http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/hakt-ersten-titel-schon-ab-47770150.bild.html

[BILD] Timo Werner – „Fans haben uns zum Sieg getragen“: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/werner-im-interview-47765064.bild.html

[BILD] Bubi-Bullen gewinnen Leipziger Derby: http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/rb-reserve-gewinnt-gegen-lok-47768668.bild.html

[Borussia Dortmund] 0:1 – Leipzigs Keita trifft den BVB mitten ins Herz: http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2016/Bundesliga/02-Rasenballsport-Leipzig-Borussia-Dortmund/Spielbericht/0-1-Leipzigs-Keita-trifft-den-BVB-mitten-ins-Herz

[Borussia Dortmund] „Viele falsche Entscheidungen, aber nicht alles in Frage stellen“: http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2016/Bundesliga/02-Rasenballsport-Leipzig-Borussia-Dortmund/Nachbericht/Viele-falsche-Entscheidungen-aber-nicht-alles-in-Frage-stellen

[Borussia Dortmund] Götze: „Nur ein Schuss aufs Tor – das ist zu wenig!“: [broken Link]

[Borussia Dortmung] 0:1 in Leipzig analysiert – Fokus liegt jetzt auf Warschau: http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2016/Bundesliga/02-Rasenballsport-Leipzig-Borussia-Dortmund/Nachbericht/0-1-in-Leipzig-analysiert-Fokus-liegt-jetzt-auf-Warschau

[Bundesliga] RB Leipzig gegen Borussia Dortmund: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/2-spielbegegnung-rb_leipzig-borussia_dortmund.jsp

[Deutsche Welle] Kommentar: Lasst es doch prickeln: http://www.dw.com/de/kommentar-lasst-es-doch-prickeln/a-19543384

[DFB] U17-Spiele: http://www.dfb.de/u-17-junioren/spiele-termine/spiele/?no_cache=1

[Eurosport] 3 Dinge, die bei RB Leipzig gegen BVB auffielen: Götze-Debüt, Hasenhüttl-Kniff und Castro-Ausfall: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/3-dinge-die-bei-rb-leipzig-gegen-bvb-auffielen-gotze-debut-hasenhuttl-kniff-und-castro-ausfall_sto5844382/story.shtml

[FAZ] RB Leipzig ist ein Gewinn: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-ist-ein-gewinn-fuer-die-deutsche-bundesliga-14430832.html

[Focus] Warum der Brause-Club für die Bundesliga ein Segen ist: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/rb-leipzig-warum-der-brause-club-fuer-die-bundesliga-ein-segen-ist_id_5922351.html

[Focus] „RB Leipzig ist mehr als Red Bull und die Finanzkraft“: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/rb-leipzig-rb-leipzig-ist-mehr-als-red-bull-und-das-viele-geld_id_5917723.html

[fupa] JFV Nordwest verliert 0:6 in Leipzig: https://www.fupa.net/berichte/jfv-nordwest-verliert-06-in-leipzig-523380.html

[Kicker] Leipzigs Joker versüßen die Heimpremiere: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/2/3317271/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_borussia-dortmund-17.html

[Kicker] Rangnicks Sorgen und Hasenhüttls Händchen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/660028/artikel_rangnicks-sorgen-und-hasenhuettls-haendchen.html

[Kicker] Comeback für Boyd: Happy und unzufrieden: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/660065/artikel_comeback-fuer-boyd_happy-und-unzufrieden.html

[Lok Leipzig] Wir sind positiv verrückt, nicht kriminell!: http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/wir-sind-positiv-verrueckt-nicht-kriminell/

[Lok Leipzig] Keine Punkte für den FCL: http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/keine-punkte-fuer-den-fcl/

[LVZ] Historischer Sieg: RB Leipzig gewinnt Heimpremiere gegen Dortmund: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Historischer-Sieg-RB-Leipzig-gewinnt-Heimpremiere-gegen-Dortmund

[LVZ] Das 32,6-Millionen-Euro-Tor: Die Königstransfers bei RB Leipzig stechen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Das-32-6-Millionen-Euro-Tor-Die-Koenigstransfers-bei-RB-Leipzig-stechen

[LVZ] Vor Duell mit RB Leipzig: Dortmunder Weltstars trainieren im Kunze-Sportpark: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Vor-Duell-mit-RB-Leipzig-Dortmunder-Weltstars-trainieren-im-Kunze-Sportpark

[LVZ] Ein Tag wie kein anderer: nur Print

[LVZ] Hasenhüttl wechselt Sieg ein: nur Print

[LVZ] RB Leipzigs U19 siegt hochverdient und deutlich gegen den JFV Nordwest: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Leipzigs-U19-siegt-hochverdient-und-deutlich-gegen-den-JFV-Nordwest

[LVZ] RB-Fans mit Haut und Haaren: Doris und Rainer Kurth aus Kitzen sind Bundesliga: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Fans-mit-Haut-und-Haaren-Doris-und-Rainer-Kurth-aus-Kitzen-sind-Bundesliga

[MDR] RB-Neuzugänge erlegen Dortmund: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-bl-rbl-bvb-100.html

[MDR] Boykott mit Siegern und Verlierern: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-nachklapp-100.html

[MDR] Timo Werner: „Wir haben es den Leuten heute gezeigt“: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/interview-werner-100.html

[MDR] Doppelter Lok-Frust nach Stadtduell: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rlno-lokleipzig-rbleipzig-100.html

[meedia] Sky: Schalke-Bayern holt Mega-Quote, auch Leipzig-Dortmund stößt auf großes Interesse: http://meedia.de/2016/09/12/sky-schalke-bayern-holt-mega-quote-auch-leipzig-dortmund-stoesst-auf-grosses-interesse/

[Mitteldeutsche Zeitung] 1:0 zur Heimpremiere – Später Keita-Treffer bringt RB Leipzig den Sieg: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/1-0-zur-heimpremiere-spaeter-keita-treffer-bringt-rb-leipzig-den-sieg-24721488

[Mitteldeutsche Zeitung] Sieg eingewechselt – Burke und Keita werden zu Leipzigs Matchwinnern: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/sieg-eingewechselt-burke-und-keita-werden-zu-leipzigs-matchwinnern-24723744

[Mitteldeutsche Zeitung] Timo Werner: „In der Kabine ging es richtig ab”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-timo-werner—in-der-kabine-ging-es-richtig-ab–24721464

[Mitteldeutsche Zeitung] Nach erstem Dreier – Auf der Suche nach dem eigenen Leistungsvermögen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/nach-erstem-dreier–auf-der-suche-nach-dem-eigenen-leistungsvermoegen-24724108

[Mitteldeutsche Zeitung] Ärger im Heimfanblock – Deshalb mussten BVB-Fans Trikots ausziehen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aerger-im-heimfanblock–deshalb-mussten-bvb-fans-trikots-ausziehen-24721906

[Mitteldeutsche Zeitung] Spiel gegen RB Leipzig II – Lok-Teammanager Gruschka durch Böller verletzt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/spiel-gegen-rb-leipzig-ii-lok-teammanager-gruschka-durch-boeller-verletzt-24726392

[N-TV] Hummels duselt, Tuchel irrt, Alarm in Bremen: http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Hummels-duselt-Tuchel-irrt-Alarm-in-Bremen-article18617391.html

[NDR] RB Leipzig und die reine Fußballkultur: https://www.ndr.de/info/sendungen/auf_ein_wort/RB-Leipzig-und-die-reine-Fussballkultur,rbleipzig102.html

[Nordwest Zeitung] Leipzig zeigt Aufsteiger JFV die Grenzen auf: http://www.nwzonline.de/fussball/leipzig-zeigt-aufsteiger_a_31,1,686236009.html

[Rabale und Liebe] Heimsieg! Der erste in der Bundesliga. Gegen den BVB!: http://rabale-und-liebe.de/2016/09/11/heimsieg-der-erste-in-der-bundesliga-gegen-den-bvb/

[Rabale und Liebe] #RBLBVB: Schuld war nur der Rasen: http://rabale-und-liebe.de/2016/09/12/rblbvb-schuld-war-nur-der-rasen/

[RB-Fans] Hamburg zur rot-weißen Perle machen: http://www.rb-fans.de/artikel/20160905-fahrt-hsv.html

[RB-Fans] Initiative 60plus: http://www.rb-fans.de/artikel/20160911-special-initiative-60plus.html

[RB Leipzig] WAHNSINN! Keïtas 1:0 krönt genialen Abend: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Hinspiel-Dortmund.html

[RB Leipzig] Stimmen nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Dortmund.html

[RB Leipzig] Derbysieg! U23 gewinnt mit 1:0 bei Lok Leipzig!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Hinspiel-LOK.html

[RB Leipzig] Frauen/Mädchen: Nur U15 punktet dreifach!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW36.html

[RB Leipzig] RBL-Junioren: Sieben Siege aus acht Partien!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-36.html

[RB Leipzig] Neu: Die KLUB-Sonderausgabe zur Bundesliga-Premiere!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/KLUB-Magazin-Sonderausgabe.html

[RBLive] Faninitiative für Stadion in der Innenstadt: http://rblive.de/2016/09/12/faninitiative-fuer-stadion-in-der-innenstadt/

[RBLive] Mit BVB-Führung ist nicht gut Mittag essen: http://rblive.de/2016/09/12/mit-bvb-fuehrung-ist-nicht-gut-mittag-essen/

[RBLive] Hasenhüttl im Doppelpass: „Habe mir gewünscht, von 40.000 bejubelt zu werden”: http://rblive.de/2016/09/11/hasenhuettl-im-doppelpass-habe-mir-gewuenscht-von-40-000-bejubelt-zu-werden/

[Reviersport] Tuchel und Schmelzer loben Rückkehrer Götze: http://www.reviersport.de/337987—bvb-tuchel-schmelzer-loben-rueckkehrer-goetze.html

[Reviersport] Tuchel lobt RB Leipzig: http://www.reviersport.de/337969—bvb-tuchel-lobt-rb-leipzig.html

[Reviersport] Enttäuschende Mannschaftsleistung in Leipzig: http://www.reviersport.de/337960—bvb-enttaeuschende-mannschaftsleistung-leipzig.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Borussia Dortmund 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2016/09/11/bundesliga-rb-leipzig-vs-borussia-dortmund-10/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz RB Leipzig vs. Borussia Dortmund: http://rotebrauseblogger.de/2016/09/10/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-borussia-dortmund/

[Ruhrnachrichten] BVB-Podcast: https://soundcloud.com/ruhr-nachrichten/bvb-e5

[Salzburger Nachrichten] Es ist nicht richtig, dass Salzburg fremdbestimmt wird: http://www.salzburg.com/nachrichten/meinung/kolumne/bullenstall/sn/artikel/es-ist-nicht-richtig-dass-salzburg-fremdbestimmt-wird-213221/

[Spielverlagerung] Disziplinierte Bullen entnerven den Vizemeister: http://spielverlagerung.de/2016/09/11/disziplinierte-bullen-entnerven-den-vizemeister/

[Spielverlagerung] Leipzig pressing blunts Dortmund attack: http://spielverlagerung.com/2016/09/11/leipzig-pressing-blunts-dortmund-attack/

[Spiegel] RB Leipzig zwingt BVB-Fans zu oben ohne: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-rb-leipzig-zwingt-bvb-fans-ihre-trikots-auszuziehen-a-1111901.html

[Spiegel] Der BVB lernt sich kennen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-erneuertes-borussia-dortmund-in-der-findungsphase-a-1111826.html

[Spiegel] Die glückliche Hand des Flitzers: http://www.spiegel.de/sport/fussball/leipzigs-sieg-gegen-dortmund-die-glueckliche-hand-des-flitzers-a-1111796.html

[Sport1] Dortmunds Transplantation schmerzt noch: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/09/borussia-dortmund-nach-pleite-bei-rb-leipzig-hier-zwickt-es

[Sport1] Leipzig kann sich nicht mehr verstecken: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/09/kommentar-zum-erfolg-von-rb-leipzig-gegen-borussia-dortmund

[Sport1] „Leipzigs Wachstum ist eine Kunst“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/09/kolumne-zum-volkswagen-doppelpass-von-sport1-experte-armin-veh

[Sport1] Hasenhüttl: „Ärgern reicht nicht“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/09/doppelpass-leipzig-coach-hasenhuettl-schwaermt-von-burke-und-keita

[Spox] „Leipzig hatte die klareren Chancen“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2016-2017/spieltag-2/spielberichte/leipzig-dortmund/interview-roman-buerki.html

[Süddeutsche Zeitung] Wie Leipzig 34 Millionen Euro einwechselt und gewinnt: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-wie-leipzig-millionen-euro-einwechselt-und-gewinnt-1.3156304

[Süddeutsche Zeitung] Dominik Kaiser – der ewige Leipziger: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-leipzigs-lumpi-heisst-dominik-kaiser-1.3155696

[Süddeutsche] Es blüht wieder was: http://www.sueddeutsche.de/sport/kommentar-es-blueht-wieder-was-1.3157170

[WAZ] BVB unterliefen in Leipzig zu viele leichte Fehler: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-unterliefen-in-leipzig-zu-viele-leichte-fehler-id12182009.html

[WAZ] 0:1 in Leipzig ist für den BVB eine erträgliche Niederlage: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/0-1-in-leipzig-ist-fuer-den-bvb-eine-ertraegliche-niederlage-id12182002.html

[WAZ] Dosenwerfen in der Roten Erde – 5000 Fans feiern BVB-Party: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/dosenwerfen-in-der-roten-erde-5000-fans-feiern-bvb-party-id12181877.html

[Welt] Die nächsten 18 Tage entscheiden über Saison des BVB: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article158060591/Die-naechsten-18-Tage-entscheiden-ueber-Saison-des-BVB.html

[Welt] RB Leipzig zwingt BVB-Fans, ihre Trikots auszuziehen: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article158052066/RB-Leipzig-zwingt-BVB-Fans-ihre-Trikots-auszuziehen.html

[Westline] RB Leipzig schlägt den BVB und zeigt der Liga, was Mut bedeutet: http://www.westline.de/fussball/borussia-dortmund/rb-leipzig-schlaegt-den-bvb-und-zeigt-der-liga-was-mut-bedeutet

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *