Presse 01.09.2016

Oliver Burke ist bei der schottischen Nationalmannschaft angekommen und redet dort über seinen Wechsel zu RB Leipzig. Die RB-Spielphilosophie passe zu ihm. Die hohe Ablösesumme bedeutet zwar Druck, aber wer Druck nicht aushält, komme im Fußball eh nicht weit. Das große Interesse von RB habe ihn geehrt und habe sich gut angefühlt. Alle Verantwortlichen inklusive Rangnick waren prima mit ihm und haben ihn gut behandelt. Trainingsbedingungen seien perfekt. Alles was er jetzt möchte ist „work my socks off“, also auf Deutsch, wo man mit Socken-Metaphern nicht punkten kann, sich den Arsch aufreißen. Dresden-Banner-und-Tierkopf-Videos wurden dem sympathischen Neuzugang mit den faszinierenden Ohren bei der Transferüberzeugungsarbeit vermutlich eher nicht vorgespielt.

Gestern wurde von RB Leipzig noch der Transfer von Atinc Nukan offiziell gemacht. Bzw. die einjährige Leihe zu Besiktas Istanbul. Von dort war Nukan erst vor einem Jahr nach Leipzig gekommen. Erstaunlich, was im Zusammenhang mit dem Wechsel eine Veröffentlichungsplattform, auf der Firmen und Organisationen Transaktionen zugänglich machen, zutage bringt. Laut dieser Plattform (KAP) verdient Atinc Nukan bei Besiktas Istanbul in der kommenden Saison sicher 750.000 Euro plus Prämien.

Das erstaunliche allerdings, dass RB Leipzig offenbar nicht nur keine Leihgebühr erhält, sondern den Wechsel noch mit 100.000 Euro bezuschusst. Quasi einen Teil des Jahresgehalts übernimmt. Ein wenig skurril, für einen Spieler, den man vor einem Jahr für viel Geld holte, nun demselben Verein Geld dafür zu geben, dass er ihn geliehen zurücknimmt.

Auch offiziell nun der Wechsel von Kyriakos Papadopoulos, der auf Leihbasis für ein Jahr von Bayer Leverkusen nach Leipzig kommt und dabei auf einiges an Gehalt verzichtet haben soll, um ins RB-Raster zu passen. In einem Jahr soll es dann eine Kaufoption für den 24jährigen, griechischen Innenverteidiger geben. Das große Fragezeichen hinter Papadopoulos ist halt dessen Verletzungsanfälligkeit, die man bei RB offenbar hofft in den Griff zu bekommen.

Ralph Hasenhüttl gestern bei einer LVZ-Veranstaltung mit einer Mixtur aus bisher schon verschiedentlich getätigten Aussagen plus X. Kein Alkohol. Künftig weniger Milch wegen der RB-Ernährungsregeln. Super Papadopoulos. Weniger Gegentore kassieren. Spieler dürfen auch mal feiern, wenn der Trainer es nicht erfährt. Und gegen Dortmund darf es gern auch ergebnistechnisch „historisch“ zugehen.

Rani Khedira im Interview bei goal mit ein paar Sätzen zu Trainer, Teamgeist, Leipzig, Bruder und Anfeindungen gegen seinen Club. Hinsichtlich seiner eigenen Situation hält er sich bedeckt („verletzungsfrei bleiben“, „so oft wie möglich spielen“, „liegt nicht an mir, das zu entscheiden“, „meine Leistung bringen, alles andere wird man sehen“). Ist aber auch nicht das ganz lockere Antwortarsenal auf die Frage, welche „Ziele als Spieler“ man im kommenden Jahr habe..

Die DFL hat gestern die Spieltage 6 bis 12 terminiert. Und RB Leipzig dabei gleich drei Freitagsspiele (darunter die langen Reisen nach Leverkusen und Freiburg), drei Sonntagsspiele und nur ein Samstagsspiel zugeschustert. Bis zum 12.Spieltag wird RB Leipzig entsprechend nur zweimal am samstäglichen 15.30-Uhr-Termin antreten. Insgesamt neunmal tritt Leipzig zu einem Termin an, an dem kein Parallelspiel stattfindet. Könnte sein, dass Sky Bock hat, das anfängliche, bundesweite Interesse an RB Leipzig erstmal voll auszukosten. Geht dann halt auf Kosten vor allem von Menschen, die gern zu Auswärtsspielen fahren. Leverkusen und Freiburg dürften anreise- und abreisetechnisch ordentliche Herausforderungen werden.

Daniel Frahn witzelt auf Vorlage von Kevin Großkreutz, aber nicht auf dessen Niveau über einen Wechsel von Dominik Kaiser zum Chemnitzer FC.

Die Stadt Leipzig gibt schon mal Hinweise für das Heimspiel von RB Leipzig gegen Dortmund heraus. Im Kampf gegen Verkehrsprobleme rund um RB-Spiele sperrt man nun offensichtlich großflächiger das Waldstraßenviertel, während die LVB einige Sonderlinien einrichtet. Wie immer bei solchen Spielen gilt das Motto, dass gesunder Menschenverstand weiterhilft. Mit dem Auto bis zum Stadion zu fahren, gehört bei 44.000 Zuschauern, die zu einem Innenstadtstadion wollen, entsprechend nicht unbedingt zu den ganz schlauen Ideen.

Die Bundesliga mit einer Rekordtransferperiode und Ausgaben von mehr als einer halbe Milliarde Euro. RB Leipzig dabei mit dem größten Transferminus, da man kaum Einnahmen durch Abgänge generiert hat. Zudem hat RB Leipzig mit knapp 50 Millionen Euro mehr Geld in die Hand genommen als jeder andere Aufsteiger zuvor. Ralph Hasenhüttl ist entsprechend in der Mitteldeutschen Zeitung zufrieden mit der Kadersituation.

Niederlage für RB Leipzig bzw. den Sächsischen Fußballverband vor dem Sportgericht des Verbandes. Auf die Frage, ob die Teilnahme der Frauen von RB Leipzig am Landespokal korrekt ist, antwortete das Gericht mit nein. Damit ist das 7:0 aus der ersten Runde gegen den SV Johannstadt wertlos.

Hintergrund ist, dass ursprünglich die Spielgemeinschaft aus RB Leipzig und Leipziger FC für den Pokal gemeldet war und nach Aufhebung der Spielgemeinschaft einfach RB Leipzig dafür in die eigentlich schon fertige Pokalauslosung eingefügt wurde. Dagegen legte der SV Johannstadt Protest ein und bekam nicht ganz unerwartet in der Sache Recht.

Nächste Woche soll laut SV Johannstadt nun auch ein Treffen der Landesligsten im Frauenfußball mit dem Verband erfolgen, in dem über den Unmut der Konkurrenz über die Eingliederung von RB Leipzig in die Landesliga gesprochen werden soll. Juristisch ist an dieser Eingruppierung wohl nicht mehr zu rütteln, da das Sportgericht entsprechende Begehren bisher zurückgewiesen hatte. Kommunikativ kann man vielleicht ein bisschen von dem kitten, was in den letzten Wochen zerstört wurde.

Etwas lustige Geschichte bei N-TV. Demnach sollen Dynamo Dresden und RB Leipzig Brüder im Geiste sein, weil sie mit ihren gestiegenen Ticketpreisen nach dem Aufstieg dafür sorgen, dass die Inflation in Sachsen leicht über dem Bundesdurchschnitt liegt. Um 20% seien die Preise für Sportveranstaltungen innerhalb eines Jahres in Sachsen gestiegen. Unter anderem wegen der erfogreichen Fußballteams.

Bei Wismut Gera sieht man die eigenen Ultras und deren Meinung zu RB Leipzig mit einiger Entspanntheit.

Für die RB-Spieler läuft die Länderspielwelle heute an. Neuzugang Kyriakos Papadopoulos tritt heute Abend mit Griechenland bei den Niederlanden an. Angepfiffen wird um 20.45 Uhr. Zu sehen gibt es das Spiel in Deutschland wohl maximal in ruckeligen Livestreams in den dunklen Ecken des Internets.

——————————————————————————

Daniel Frahn würde gern Dominik Kaiser auch in solche Trikots stecken. Foto: Imago.
Daniel Frahn würde gern Dominik Kaiser auch in solche Trikots stecken. Foto: Imago.

——————————————————————————

[BILD] Wegen RB! Ausweispflicht im Waldstraßenviertel: http://www.bild.de/regional/leipzig/personalausweis/wegen-rb-ausweispflicht-im-waldstrassenviertel-47603366.bild.html

[BILD] In Leipzig kämpft Papa um seine Karriere: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kaempft-papa-um-seine-karriere-47604606.bild.html

[BILD] Deshalb ist RB perfekt für mich: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/deshalb-ist-rb-perfekt-fuer-mich-47610436.bild.html

[bundesligafanatic] Controversial off the Pitch, RB Leipzig will be Entertaining on the Pitch: http://bundesligafanatic.com/controversial-off-the-pitch-rb-leipzig-will-be-entertaining-on-the-pitch/

[Daniel Frahn] Hammertransfer: https://www.instagram.com/p/BJx_lRdgQjE/

[futbolcicade] Bernardo – RB Leipzig’s Red Bull Product: http://futebolcidade.com/bernardo-rb-leipzigs-red-bull-product/

[goal] Rani Khedira exklusiv: „Neues wird erst einmal abgelehnt“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/08/31/27039212/rani-khedira-exklusiv-neues-wird-erst-einmal-abgelehnt

[Henning Uhle] RB Leipzig leiht sich Kyriakos Papadopoulos aus: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-leiht-sich-kyriakos-papadopoulos-aus

[Kicker] „Finanzielle Abstriche“: Papadopoulos unterschreibt bei Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/659285/artikel_finanzielle-abstriche_papadopoulos-unterschreibt-bei-leipzig.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen Borussia Dortmund am 10. September 2016 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: http://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-borussia-dortmund-am-10-september-2016-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] „Ich bin ein Harmonie-Mensch“ – RB-Coach Ralph Hasenhüttl in der LVZ-Kuppel: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ich-bin-ein-Harmonie-Mensch-RB-Coach-Ralph-Hasenhuettl-in-der-LVZ-Kuppel

[LVZ] Leipziger Forscher sicher: RB Leipzig landet auf dem neunten Platz: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Leipziger-Forscher-sicher-RB-Leipzig-landet-auf-dem-neunten-Platz

[Mitteldeutsche Zeitung] Rekord-Ausgaben bei Transfers – RB Leipzig ist bei Ausgaben Bundesliga-Spitze: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rekord-ausgaben-bei-transfers-rb-leipzig-ist-bei-ausgaben-bundesliga-spitze-24675818

[N-TV] Deutsche Inflation stagniert: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Inflation-stagniert-article18530676.html

[Ostthüringer Zeitung] Wismut-Gera-Ultras fordern Absage des Testspiels gegen Red Bull Leipzig II: Verein reagiert gelassen: http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Wismut-Gera-Ultras-fordern-Testspiel-gegen-Red-Bull-Leipzig-II-abzusagen-Verein-1714895480

[Paparazzo Orange] Sportgericht gibt Johannstadt Recht: https://twitter.com/PaparazzoOrange/status/771263470448676864

[RB-Fans] Transfers: Oliver Burke: http://www.rb-fans.de/artikel/20160901-transfer-oliver-burke.html

[RB Leipzig] Leihe: Kyriakos Papadopoulos verstärkt die RBL-Defensive!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Leihe-Kyriakos-Papadopoulos.html

[RB Leipzig] Doppel-Leihe! M. Bruno nach Anderlecht, A. Nukan zu Besiktas!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Leihe-Bruno-und-Nukan.html

[RB Leipzig] Spieltage 6 bis 12 terminiert!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Terminierung-6.-bis-12.-Spieltag.html

[rotebrauseblogger] Transfers: Burke, Bernardo, Papadopoulos, Bruno, Nukan: http://rotebrauseblogger.de/2016/09/01/transfers-bernardo-burke-papadopoulos-bruno-nukan/

[Scottisch FA] Record breaking Oliver Burke reflects on manic few days: http://www.scottishfa.co.uk/scottish_fa_news.cfm?page=2986&newsCategoryID=6&newsID=16469

[Sportsupreme] RB Leipzig – der völlig andere Aufsteiger: http://www.sportsupreme.de/news/rb-leipzig-der-voellig-andere-aufsteiger-11709/

[SV Johannstadt] Pokaltraum lebt weiter: https://www.facebook.com/SV-Johannstadt-90-Frauenfu%C3%9Fball-419263001614329/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *