Presse 03.09.2015

Erste Länderspielpause der Saison ist weiterhin auch Bilanzenzeit. BILD weist Gewinner (Fabio Coltorti, Zsolt Kalmár und Emil Forsberg) und Verlierer (Yussuf Poulsen, Anthony Jung, Rani Khedira) der ersten Saisonspiele von RB Leipzig aus. Die RB-Fans kümmern sich um den Leistungsstand der Neuzugänge.

‚Once a metro‘ mit einem längeren Beitrag mit der These, dass die New York Red Bulls dieses Jahr stärker in die von Ralf Rangnick geprägte Philosophie im Fußball-Hause Red Bull eingegliedert wurden, nachdem man zuvor noch eher eine eigenständige Rolle gespielt hatte. Was sie dazu führt, den Stand der Dinge als „RalfBall era of RBNY“ zu bezeichnen.

Durchaus nicht uninteressant das Nachzeichnen, wie nun New York stärker in die Gesamtfußballstrategie eingegliedert wird. Würde allerdings nur Sinn machen, wenn auch auf Dauer Synergien zwischen New York und Brasilien, Österreich und Deutschland entstehen. Diesbezüglich wird man wohl abwarten müssen, ob dies über Adaptionen von Spielphilosophien hinausgehend auch Spielertransfers betreffen wird.

Die LVZ springt auf die Geschichte mit den beim Auswärtsspiel bei Union angegriffenen RB-Anhängerinnen auf und kriegt dazu ein Statement von Union („nicht tolerierbar und entspricht nicht den Werten des 1. FC Union Berlin“ – werden die entsprechenden Täter vor der Abseitsfalle vermutlich anders sehen).

Außerdem äußert sich der Union-(Stadion)Sprecher auch zum Gestank im Gästeblock, der von „handelsüblichen Stinkbomben“ gekommen und deren Einsatz nicht „strafbewehrt“ (also für deren Einsatz keine Strafe droht) sei. Zudem sei der Gestank vor Öffnung des Gästblocks noch nicht da gewesen. Subtil ist die Art und Weise mit der hier ausgedrückt wird, dass es einem eigentlich völlig egal ist, wonach es im Gästeblock (wie schon vor einem Jahr an selber Stelle) so stinkt und wer dafür jenseits der Gästefans verantwortlich sein könnte, nun wirklich nicht mehr..

Die Mitteldeutsche Zeitung mit der heutigen Version der Wahrheit über den Halstenberg-Transfer. Eine etwas ausführlichere Version der gestrigen BILD-Variante. Neue Details kommen nicht wirklich hinzu. Vielleicht noch am Rande interessant, dass Thomas Meggle im Namen St. Paulis den Halstenberg-Deal am Sonntag noch leugnete, zu einer Zeit zu der Ralf Rangnick sagt, dass der Deal schon lange abgeschlossen und alle Verträge unterschrieben gewesen seien. Soviel nur dazu, inwiefern man sich auf Äußerungen von Mikrofonen so verlassen kann (egal wer in diesem Fall nun tatsächlich die Wahrheit spricht).

Aus Kreisen der RB-Fans heraus entsteht gerade eine Paten-Aktion, die es ermöglichen soll, dass Flüchtlinge ein Heimspiel von RB Leipzig besuchen. Offenbar springt auch der Verein auf die Idee auf und will Kartenkontingente im größeren Ausmaß zur Verfügung stellen.

Terminiert wurden nach den Ligaspielen gestern auch die DFB-Pokalpartien der zweiten Runde. Für RB Leipzig geht es am Dienstag, den 27.10.2015 zur SpVgg Unterhaching. Anpfiff ist 20.30 Uhr. Falls es eine Verlängerung gibt, wird es eine richtige Nachtschicht. Unglücklich zeigte man sich in Unterhaching schon mit dem Los selbst. Nun muss man auch noch damit leben, dass die Partie gegen Leipzig parallel zum Topspiel der Bayern in Wolfsburg (live im Free-TV) läuft und somit vermutlich die Zahl Münchener Fußballinteressierter, die den Weg in den Sportpark hinausfinden, geringer ausfallen wird als zu einem anderen Spieltermin.

Länderspieltechnisch geht es heute für Davie Selke und Lukas Klostermann mit der deutschen U21 los. Gegner ist in einem Testspiel die dänische U21. Eurosport überträgt die Partie ab 18 Uhr live.

Paul Schinke fühlt sich via LVZ bei seinem neuen alten Club Lok Leipzig nach seinem Wechsel von RB Leipzig wohl.

Im Nachwuchsbereich verlor die U17 gestern ihr Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg zumindest vom Spielverlauf her unglücklich mit 1:2. Sowohl der Ausgleich zum 1:1 für RB als auch der Siegtreffer für Wolfsburg fielen in der Nachspielzeit der Begegnung. Insgesamt ging der Sieg der Gäste nach Chancen und Auftreten in Ordnung. Nach der Niederlage ist die U17 von RB Leipzig jetzt Zweiter der Bundesliga Nord/ Nordost hinter dem VfL Wolfsburg.

[BILD] Rangnicks Gewinner und Verlierer: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/gewinner-und-verlierer-42427890.bild.html

[LVZ] Union Berlin verurteilt Übergriff auf drei RB-Anhängerinnen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Union-Berlin-verurteilt-Uebergriff-auf-drei-RB-Anhaengerinnen

[LVZ] RB Leipzig lädt Flüchtlinge zu Paderborn-Spiel ein: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-laedt-Fluechtlinge-zu-Paderborn-Spiel-ein

[LVZ] Schinke bereut den Wechsel zu Lok Leipzig nicht: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig stellt gleich sieben Spieler ab: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/laenderspiele-zur-em-qualifikation-rb-leipzig-stellt-gleich-sieben-spieler-ab,27404014,31698544.html

[Mitteldeutsche Zeitung] So lief der Halstenberg-Deal wirklich: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/vom-fc-st–pauli-zu-rb-leipzig-so-lief-der-halstenberg-deal-wirklich,27404014,31691530.html

[onceametro] Welcome to RalfBall, or how the New York Red Bulls are embracing corporate synergy: http://www.onceametro.com/2015/9/2/9075283/ralf-ball-new-york-red-bulls-austria-rangnick-ali-curtis-jesse-marsch-mls-rb-leipzig-salzburg

[RB-Fans] Die Neuzugänge unter der Lupe: http://www.rb-fans.de/artikel/20150902-special-neuzugaenge.html

[RB-Fans] Setzt auch ihr ein Zeichen für die Leipziger Willkommenskultur!: https://www.facebook.com/rbfans.le/photos/a.368583446490339.107131.198716890143663/1166921696656506/

[RB Leipzig] Ligaspiele bis Dezember & Pokal-Partie terminiert!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Terminierung-Spieltage-10-bis-17.html

[RB Leipzig] Lasst’s euch schmecken! Cottaria seit heute geöffnet!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Eroeffnung-Cottaria.html

[VfL Wolfsburg] Last-Minute-Sieg: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/nachwuchs/aktuelles/detailseite/artikel/last-minute-sieg-40023.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.