Presse 05.06.2015

Fix und offiziell seit heute die Wechsel von Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker und Nils Quaschner von Salzburg nach Leipzig. Der 24jährige Keeper Gulacsi erhält einen Vertrag bis 2019. Der 26jährige Mittelfeldmann Ilsanker erhält einen Vertrag bis 2018. Der 21jährige Stürmer Nils Quaschner tritt den Vertrag an, den er schon im Januar unterschrieben hatte und der an UEFA-Bedenken gescheitert war, und kommt entsprechend auch bis 2018 nach Leipzig.

Gulacsi und Ilsanker dürften ordentliche Konkurrenz für Coltorti und Khedira sein und auf jeden Fall das Potenzial haben, deren Stammplätze anzugreifen. Bei Nils Quaschner ist davon auszugehen, dass er eher als Backup in die Saison geht.

Die Zukunft von Marcel Sabitzer und Massimo Bruno ist derweil noch unklar. Beide müssten theoretisch nach Ende ihrer Leihzeit von Salzburg nach Leipzig wechseln. Bei beiden werde man sich in den nächsten zwei Wochen noch mal zusammensetzen und gucken, wohin der Weg geht.

Bei Sabitzer ist vom Wechsel nach Leipzig über ein weiteres Jahr Leihe nach Salzburg bis hin zum Verkauf bei exorbitanten Ablösesummen alles möglich. Ziel ist es aber, den 21jährigen im Hause Red Bull zu halten.

Bei Massimo Bruno ist es denkbar, dass er noch ein Jahr länger in Salzburg bleibt, weil dort seine Chance auf Einsatzzeiten größer sei als in Leipzig.

Die Zukunft von Omer Damari ist ebenfalls noch nicht geklärt. Auch hier werden erst Gespräche zeigen, wo die Zukunft des Israelis liegt. Ein Wechsel nach Salzburg sei eine Option, um dem Stürmer wieder Spielzeiten zu verschaffen.

Klingt weiterhin nach einem ordentlichen Kaderpuzzle, auch wenn man die Torwartposition bei RB Leipzig nun geschlossen hat und auch in Bezug auf defensivstarke Sechser mit Khedira und Ilsanker gut besetzt ist.

Die LVZ berichtet, dass sich Daniel Frahn zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim entscheiden muss bzw. darf, aber vorher noch heiratet.

Niklas Hoheneder und Sebastian Heidinger auf der Vereinswebsite im großen, launigen Abschiedsinterview, dem man anmerkt, dass sie mit einiger Wehmut den Verein verlassen und dass die Mannschaft, die von der vierten in die zweite Liga aufgestiegen ist, etwas ganz besonderes war.

Sport1 mit einer kleinen Aufarbeitung des Wechsels von Willi Orban nach Leipzig. Mit ein paar Erklärungen seitens seines Beraters Roger Wittmann. Der bestätigt, dass Orban sich für RB Leipzig entschieden habe, weil sich mit dem Neu-Trainer Rangnick „eine neue Situation“ ergeben habe und ihm „eine unglaubliche Perspektive aufgezeigt“ wurde.

Zudem bestätigt Wittmann die Geschichtenversion, dass Orban von sich aus bei der U21-EM abgesagt habe, weil er sich voll auf seinen neuen Verein fokussieren will. Wäre er in Kaiserslautern geblieben, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. In Kaiserslautern selbst ist man weiterhin unzufrieden damit, dass ihnen nicht Orban selbst vom Wechsel erzählt habe, sondern dies ein Anruf von RB Leipzig erledigen musste.

Beim Passiven Abseits noch ein paar Zeilen zur Absage von Davie Selke für die U20-WM. These: Für Selkes Entwicklung ist es besser, die komplette Vorbereitung bei RB Leipzig mitzumachen und eine gute Saison zu spielen, als in Neuseeland an einem Turnier teilzunehmen, dem die Topnationen fehlen.

Das Oberbayerische Volksblatt mit einem partiell auch mit RB Leipzig verknüpften Artikel zum umkämpften Jugendbereich in Deutschland, in dem es schon bei den 14- bis 15jährigen zwischen den Vereinen einen harten Wettbewerb um die Talente gibt.

Bei RB Leipzig hat man wieder mal einen Job zu vergeben. Diesmal im gastronomischen Bereich im künftigen Trainingszentrum.

Im Nachwuchsbereich am Wochenende die U23 mit ihrem vorletzten Saison- bzw. ihrem letzten Heimspiel. Zu Gast ist am Sonntag (07.06.2015) der freundschaftlich verbundene Nachbar vom VfL Halle. Für beide Teams geht es um nichts mehr. Der RB-Nachwuchs ist als Staffelsieger schon aufgestiegen, der VfL steht als 7. im Tabellenmittelfeld jenseits von Gut und Böse. Anstoß im Markranstädter Stadion am Bad ist 14 Uhr.

Die U17 hat auch am Sonntag ein wesentlich wichtigeres Spiel zu bestreiten. Im Rückspiel des Halbfinales der deutschen Meisterschaft versucht man gegen Borussia Dortmund ein 0:2 aus dem Hinspiel wettzumachen. Gegen den Titelverteidiger eine nicht völlig unlösbare, aber eine sehr schwere Aufgabe. Anpfiff in der Red Bull Arena ist bei freiem Eintritt 11 Uhr.

[BILD] Der Rangnick-Faktor: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/der-rangnick-faktor-41228304.bild.html

[BILD] Drei Salzburger werden zu Leipziger Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/drei-salzburger-werden-zu-leipziger-bullen-41236268.bild.html

[derStandard] ÖFB-Teamspieler Ilsanker von Salzburg zu Leipzig: http://derstandard.at/2000016997006/OeFB-Teamspieler-Ilsanker-von-Salzburg-zu-Leipzig

[DFB] Highlights: Borussia Dortmund vs. RB Leipzig: http://tv.dfb.de/video/highlights-borussia-dortmund-vs-rb-leipzig/11270/

[Kicker] Gulacsi und Ilsanker wechseln den Bullen-Stall: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/628495/artikel_gulacsi-und-ilsanker-wechseln-den-bullen-stall.html

[LVZ] Sündiges Pauli oder ländliches Heidenheim: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9231

[LVZ] U17 von RB Leipzig muss Rückstand gegen Dortmund aufholen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/U17-von-RB-Leipzig-muss-Rueckstand-gegen-Dortmund-aufholen

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig meldet Zugänge aus Österreich: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/p-ter-gul-csi–stefan-ilsanker–nils-quaschner-rb-leipzig-meldet-zugaenge-aus-oesterreich,27404014,30875196.html

[Oberbayerisches Volksblatt] Für Fußball und Birne: http://www.ovb-online.de/sport/fussball-birne-5073741.html

[oe24] Fix: Auch Ilsanker geht nach Leipzig: http://sport.oe24.at/fussball/fussball-national/bundesliga/Fix-Auch-Ilsanker-geht-nach-Leipzig/191210478

[Passives Abseits] Dass Dinge auch immer eskalieren müssen: http://passives-abseits.blogspot.de/2015/06/das-dinge-auch-immer-eskalieren-mussen.html

[RB Leipzig] „Diese innigen Freundschaften sind etwas ganz Besonderes!“: [broken Link]

[RB Leipzig] RBL-U17 im Halbfinal-Rückspiel gegen den BVB!: [broken Link]

[RB Leipzig] Servicemitarbeiter (W/M) für unsere Gastronomie: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: 2.Liga 2014/2015 – Teil I: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/05/kaderrueckblick-rb-leipzig-2-liga-20142015-teil-i/

[Sport1] Willi Orban: Leipzig statt Europa: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/06/nach-dem-wechsel-von-willi-orban-vom-1-fc-kaiserslautern-zu-rb-leipzig

[Zeit] Gulácsi und Ilsanker wechseln zu RB Leipzig: http://www.zeit.de/news/2015-06/05/fussball-gulcsi-und-ilsanker-wechseln-zu-rb-leipzig-05115808

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.