Presse 12.05.2015

Aufstieg abgehakt, Trainerdebatte wieder in vollem Gange. LVZ so: Achim Beierlorzer weiter im Rennen um den Job, Thorsten Fink (Vertrag in Zypern aufgelöst) und Sascha Lewandowski (würde gern wieder mit Profis arbeiten und dann auch Leverkusens Nachwuchs verlassen) kein Thema. BILD so: Achim Beierlorzer ist raus, Thorsten Fink und Sascha Lewandowski sind ein Thema. Alles klar.

Als Abweichung von der gemeinsamen Namensliste präsentiert BILD noch Uli Forte (Trainer von Young Boys Bern) als möglichen Kandidat, der in der Blick sagt, dass er „noch nie mit Rangnick gesprochen habe“. Trainerkarussell halt. Solange es keine offizielle Bekanntgabe des neuen Trainers gibt, wird es in dem Stil weitergehen. Zumal es sportlich ja in dieser Saison um nichts mehr geht.

In Ingolstadt geht es dagegen sehr wohl noch um sehr viel. Ein Punkt braucht man am Sonntag gegen Leipzig, um aus eigener Kraft aufzusteigen. Nach der Niederlage in Bochum ist man leicht enttäuscht, aber auch schon wieder angriffslustig.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit ein paar Gedanken dazu, warum es diese Saison bei RB Leipzig mit dem Aufstieg nicht klappte. Die LVZ mit einem Überblick über Kaderfragen über den Sommer hinaus mit weitgehend nachvollziehbaren bzw. bekannten Abgängen und Zugangsüberlegungen. Die Sächsische Zeitung mit einer Mischung aus Saisonanalyse, Kaderbetrachtungen und Trainerfragen.

Nachklapps zum Spiel gegen den SV Sandhausen gibt es auch noch. Die allerdings sportlich ein wenig obsolet werden, da die DFL den Sandhäusern heute drei Punkte für die laufende Saison (und noch mal drei Punkte für die kommende Saison) abgezogen hat. Was bedeutet, dass man den Klassenerhalt doch noch nicht sichern konnte, sondern nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Macht den Sieg in Leipzig im Endeffekt aber noch wichtiger.

Salzburg-Coach Adi Hütter sagt bei Sky, dass er auch noch nicht wisse, wie es mit Marcel Sabitzer weitergehe und ob er in Salzburg bleibt oder nach Leipzig geht. Er könnte sich aber „vorstellen, dass ihm eine weitere Saison in Salzburg gut tun würde“. Hans Krankl ist da direkter und meint, dass Sabitzer im Sinne seiner Entwicklung nicht nach Leipzig gehen solle, weil „Salzburg eine bessere Mannschaft“ ist.

Yordy Reyna steht im vorläufigen Aufgebot für das peruanische Team bei der Copa America, die Mitte Juni in Chile beginnt. Allerdings muss der 30-Mann-Kader noch auf 23 zusammengestrichen werden.

Der Darmstädter Marco Sailer spürt im Focus-Interview keine besondere Befriedigung, RB Leipzig in dieser Saison hinter sich gelassen zu haben. Vielmehr sei man „einfach stolz, dass es so viele Clubs sind, die in der Tabelle hinter uns stehen“.

Die TSG Hoffenheim organisiert für das Halbfinalhinspiel der deutschen U19-Meisterschaft bei RB Leipzig kostenlose Fanbusse.

[BILD] Lewandowski Trainer-Kandidat in Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/sascha-lewandowski/trainer-kandidat-in-leipzig-40913906.bild.html

[Blick] Ziehts YB-Forte zu Red Bull?: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/im-gespraech-ziehts-yb-forte-zu-red-bull-id3746404.html

[Bundesliga] Verstöße gegen Lizenzierungsordnung: Punktabzug für den SV Sandhausen: [broken Link]

[Donaukurier] „Wir machen nächste Woche den Sack zu“: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/Bochum-Wir-machen-naechste-Woche-den-Sack-zu;art19158,3051168

[Focus] Nackttänzer und Zottelbart: Deutschlands wildester Fußball-Profi: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/marco-sailer-von-darmstadt-98-nackttaenzer-und-vollbart-traeger-hier-spricht-deutschlands-wildester-fussball-profi_id_4675849.html

[Kicker] „Brutal enttäuschend“: RB knabbert am Heimdebakel: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/626848/artikel_brutal-enttaeuschend_rb-knabbert-am-heimdebakel.html

[Kicker] Zellners Blessur überschattet den Coup: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/626799/artikel_zellners-blessur-ueberschattet-den-coup.html

[Kicker] Hasenhüttl bleibt entspannt – und selbstkritisch: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/626837/artikel_hasenhuettl-bleibt-entspannt—und-selbstkritisch.html

[Kicker] Lewandowski drängt es zurück in die Bundesliga: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/626811/artikel_lewandowski-draengt-es-zurueck-in-die-bundesliga.html

[LVZ] Aufräumarbeiten: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9136

[Mitteldeutsche Zeitung] Die Analyse des Scheiterns: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-die-analyse-des-scheiterns,27404014,30678630.html

[rotebrauseblogger] berNd Schuster for RB-Trainer: http://rotebrauseblogger.de/2015/05/12/bernd-schuster-for-rb-trainer/

[rpp] Selección Peruana: Ricardo Gareca dio lista de 30 jugadores para Copa América: [broken Link]

[Sächsische Zeitung] Ratlosigkeit bei Rasenball: http://www.sz-online.de/nachrichten/ratlosigkeit-bei-rasenball-3101820.html

[Sky] Hans Krankl in Richtung Marcel Sabitzer: ‚Sportlich ist Salzburg für ihn wertvoller als Leipzig‘: http://www.90minuten.at/index.php/presseschau/sky/87963-hans-krankl-in-richtung-marcel-sabitzer-sportlich-ist-salzburg-fuer-ihn-wertvoller-als-leipzig

[TSG Hoffenheim] U19 hungrig auf Titelverteidigung / Fans fahren kostenlos nach Leipzig: http://www.achtzehn99.de/u19-hungrig-auf-titelverteidigung-fans-fahren-kostenlos-nach-leipzig/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.