Presse 06.02.2015

Ende der Winterpause in der zweiten Liga. Für RB Leipzig geht es heute zum Auftakt zum Tabellenletzten FC Erzgebirge Aue. Wie immer nach einer längeren Pause fährt eine große Portion Ungewissheit mit, wo beide Mannschaften aktuell stehen. Zumal Aue im Winter acht neue Spieler holte (von denen laut BILD mindestens vier in der Startelf auflaufen sollen) und RB Leipzig vier neue Spieler einbauen muss und das Spielsystem umstellte. Im Sinne der Saisonziele wäre ein Sieg für beide Mannschaften enorm wichtig.

Auf Seiten von RB Leipzig erwartet die BILD, dass Neuzugang Rodnei neben Tim Sebastian in der Innenverteidigung in die Startelf rutscht und Lukas Klostermann verdrängt. Im Angriff dürfte zudem Daniel Frahn Yordy Reyna ausstechen und im Mittelfeld Rani Khedira über Diego Demme stehen. Rechts hinten bleibt dann noch die Wahl zwischen Georg Teigl und Sebastian Heidinger. Der Rest des Teams steht mit Coltorti, Jung, Kaiser, Kimmich, Poulsen und Forsberg wohl fest.

Bei Temperaturen deutlich unter null Grad erwartet man mehr als 15.000 Zuschauer. Eventuell wird das Stadion sogar ausverkauft sein, wobei zumindest im Gästebereich ein paar der 2.900 Karten wohl nicht mehr verkauft werden. Anpfiff in Aue ist um 18.30 Uhr.

Die Welt widmet sich RB-Neuzugang Emil Forsberg, den man aus dem Zweitliganiveau deutlich herausstechen sieht. Eingestreut werden ein paar Zitate von Age Hareide, unter dem Forsberg zuletzt bei Malmö FF trainiert hatte. Auch Hareide meint, dass Forsbergs „Qualität auch für die Bundesliga reicht“. Abwarten und die nächsten Wochen den Pflichtspielbetrieb in der zweiten Liga abwarten, könnte man dem entgegnen.

Die LVZ mit einem längeren, lesenswerten Interview mit Sportdirektor Ralf Rangnick. Themen: Argumente gegen RB Leipzig und Rangnicks Umgang damit; wie viel Trainer immer noch in Rangnick steckt; Burnout; Verletzungsprobleme und allerlei mehr.

Sport1 mit einem Videoschnipsel vom kreuzbandverletzten, aber gut gelaunten Terrence Boyd noch aus dem Trainingslager in Katar. Die Vereinswebsite videoschnipselt auch noch aus dem Trainingslager und gewährt ein paar Einblicke in die eher privaten Spielerwelten.

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet mit Verweis auf BILD, dass beim HFC nach der eigenen Spielabsage in der dritten Liga die „Notoption“ eines Spiels gegen den Anschlusskader von RB Leipzig (Spieler, die in Aue nicht gespielt haben) „verworfen wurde“, weil die „Rivalität zu groß sei“. Lieber kein Testspiel als eins gegen RB Leipzig also. Keine ganz neue Aussage. Auch wenn man im Nachwuchsbereich in den unteren Altersstufen auch weiterhin immer mal wieder aufeinandertrifft. Und auch wenn im konkreten Fall RB Leipzig vielleicht gar nicht zum Testspiel zur Verfügung gestanden hätte. Da Profis, U23 und U19 heute und morgen im Einsatz sind, wäre sowieso die Frage gewesen, was man für einen Test gegen den HFC für eine Mannschaft hätte aus Feld schicken können.

Im Nachwuchsbereich testet die U23 heute parallel zum Spiel der Profis gegen den thüringischen Sechstligisten Eintracht Eisenberg. Anpfiff am Cottaweg ist um 19 Uhr.

Morgen (07.02.2015) starten dann U19 und U17 wieder in ihre Pflichtspiele. Die U19 hat dabei in der Bundesliga Nord/Nordost Hansa Rostock zu Gast. Dabei dürfte RB als Tabellenzweiter gegen den abstiegsgefährdeten Zehnten deutlich favorisiert sein. Anpfiff am Cottaweg ist um 13 Uhr.

Die U17 spielt auch morgen, muss dabei aber zum VfL Wolfsburg reisen. Damit steht gleich zum Rückrundenstart in der Bundesliga Nord/Nordost das Topspiel 2 gegen 1 an. Mit einem Sieg ab zwei Toren Differenz würde Wolfsburg die Tabellenführung von RB übernehmen.

[BILD] Rodnei soll Aue stoppen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rodnei-soll-aue-stoppen-39648460.bild.html

[BILD] So will Aue die Bullen knacken: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue/so-will-aue-die-bullen-knacken-39648628.bild.html

[Freie Presse] Große Kulisse kann den Lila-Weißen Flügel verleihen:[broken Link]

[LVZ] Aufstieg nicht um jeden Preis: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8825

[MDR] Erzgebirge Aue und RB Leipzig unter Hochspannung: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Schiri-Diskussionen, Vertragsprognosen und kein Testspiel gegen RB Leipzig: http://www.mz-web.de/hallescher-fc/die-woche-beim-hfc-schiri-diskussionen–vertragsprognosen-und-kein-testspiel-gegen-rb-leipzig-,20652620,29757386.html

[RB Leipzig] Trainingslager in Katar – Was sonst noch geschah…! (Video): http://www.dierotenbullen.com/feeds/videodetail.html?videoid=a38c0b51-d5b2-4fb1-94f1-db9f24067a02

[RB Leipzig] Heute: Die Roten Bullen in Aue! Wichtige Hinweise zum Sachsenderby!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Hinweise-Rueckspiel-Aue.html

[RBL Observer] Vorschau FC Erzgebirge Aue – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2015/02/vorschau-fc-erzgebirge-aue-rb-leipzig.html

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne: [broken Link]

[Sport1] RB geht doppelt in die Offensive: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/02/2-bundesliga-rb-leipzig-macht-in-sachen-aufstieg-ernst

[Sport1] Terrence Boyd macht sein Seepferdchen (Video): [broken Link]

[Sportschau] Aue krempelt sich um: [broken Link]

[Spox] Überholmanöver mit Konfliktpotenzial: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1502/Artikel/rb-leipzig-transfers-damari-forsberg.html

[Welt] Schwede soll RB Leipzig in die Bundesliga schießen: http://www.welt.de/sport/fussball/article137167308/Schwede-soll-RB-Leipzig-in-die-Bundesliga-schiessen.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.