Presse 16.01.2015

Die Zeit der Transfers und Transfergerüchte ist vorerst ein bisschen durch. Im Nachklapp des Damari-Deals berichtet der Kurier, dass RB Leipzig wesentlich mehr Ablöse bezahlt haben könnte als bisher bekannt. Es könnten sogar mehr als 7 Millionen Euro sein, die Rangnick hat an Austria Wien überweisen lassen, was den 25jährigen Stürmer Damari zum teuersten Einkauf seit Erfindung des Fußballs im Hause Red Bull machen würde.

Probleme könnte Omer Damari bezüglich des nächste Woche beginnenden Trainingslagers in Katar bekommen. Denn laut BILD ist unklar, ob Damari ein Visum zur Einreise in Katar bekommen wird. Hintergrund sind fehlende diplomatische Beziehungen zwischen Katar und Israel und ein eher schwieriges Verhältnis zwischen den Ländern, was auch eine Einreiseablehnung für den israelischen Staatsbürger Damari bedeuten könnte. Die LVZ hält dagegen und sagt: „Alles wird gut.“

Alles gut wird vielleicht auch für André Luge, der vor der Saison an die SV Elversberg verliehen wurde. Der Ausflug war ähnlich unglücklich wie Luges Saison 2013/2014 bei RB Leipzig, sodass der 23jährige nun leihweise zum FSV Zwickau geht, von wo Luge einst nach Leipzig kam. In Leipzig hat Luge noch bis 2017 Vertrag. Wahrscheinlich dürfte sein, dass man für Luge im Sommer eine finale Wechsellösung (im Idealfall nach Zwickau) finden will und finden wird.

Mit Michael Schlicht hat zudem ein weiterer Ex-RB-Spieler seinen Vertrag in Zwickau vorzeitig bis 2016 verlängert.

Der Kicker widmet sich den neuen Offensivkräften von RB Leipzig und dem möglichen Wechsel auf ein 4-3-3-System.

Bei den RB-Fans fragt man sich, inwiefern Daniel Frahn noch Teil der Offensivkräfte bleiben oder den Verein lieber verlassen sollte.

Die New York Post berichtet, dass die New York Red Bulls in der Draft (quasi die US-Variante des Transfermarkts, wo die Vereine nacheinander aus einem Pool von Freiwilligen ihre neuen Spieler wählen) Leo Stolz als Neuzugang ausgewählt haben. Was insofern interessant ist, dass Stolz deutscher Staatsbürger ist, mit durchaus vorhandenem Interesse, auch wieder in Deutschland zu spielen. Stolz wurde beim TSV 1860 München ausgebildet, wurde zuletzt zum besten Spieler im College Fußball gewählt, ist 23, spielt am liebsten mit offensiven Ambitionen auf der Acht und könnte über das Sprungbrett New York unter Umständen auch für RB Leipzig interessant werden.

Bei abseits.at stellt man die These auf, dass Red Bull Salzburg ‚dank‘ diverser Abgänge zusehends zerfällt und dies vor allem vor dem Hintergrund geschieht, dass RB Leipzig für Red Bull langsam die wichtigere Option ist. Salzburg werde so zur eh schon immer als solche geplanten U21-Mannschaft (wobei es wohl eher eine U23-Mannschaft sein dürfte) und Leipzig soll mit aller Macht in die Bundesliga geschoben werden. Das Geld werde aktuell in Leipzig ausgegeben, während Salzburg mit den Transfers dieser Saison Mané, Kampl und Alan insgesamt fast 40 Millionen Euro eingenommen hat.

Rudi Völler (Bayer Leverkusen) und Jörg Schmadtke (1.FC Köln) wiederholen im Interview mit BILD ihre schon früher geäußerte entspannte Sicht auf RB Leipzig. Es sei letztlich vor allem „entscheidend, was mit dem Geld gemacht wird“ und Clubs mit unterschiedlichen Möglichkeiten werde es immer geben.

RB-Fußball gespielt wird am Wochenende in verschiedenen Variationen auch. Die Profis spielen am morgigen Samstag (17.01.2015) ihr Testspiel gegen den Regionalligisten Berliner AK. Wird am Ende einer harten Trainingswoche sicherlich auch noch mal eine Willensfrage. Anpfiff am Cottaweg ist um 14 Uhr. Maximal 900 Menschen dürfen zugucken.

Die U23 tritt auch morgen zu einem Testspiel beim Siebtligisten VfL Pirna-Copitz an.

Und die U19 testet nach dem 3:6 vergangene Woche gegen Regionalligist Energie Cottbus diese Woche gegen den Regionalligisten Erzgebirge Aue. Anpfiff ist am heimischen Cottaweg am morgigen Samstag (17.01.2015) um 11 Uhr.

[Abseits] Auch Alan weg! Red Bull baut über Salzburg “Kriegskasse” für Leipzig auf: http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/auch-alan-weg-red-bull-baut-ueber-salzburg-kriegskasse-fuer-leipzig-auf/

[BILD] Bullen ohne Israeli Damari nach Katar?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/omer-damari-ohne-visum-fuer-katar-39354846.bild.html

[BILD] Tradition? Entscheidend ist, was mit dem Geld gemacht wird!: http://www.bild.de/sport/fussball/joerg-schmadtke/und-rudi-voeller-interview-39356728.bild.html

[FSV Zwickau] Michael Schlicht verlängert vorzeitig: http://www.fsv-zwickau.de/index.php/news/134-verein/saison-2014-2015/regionalliga-2014-15/780-michael-schlicht-verlaengert-vorzeitig

[Kicker] Leipzig nimmt die Beletage in Angriff – mit neuem System: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/619156/artikel_leipzig-nimmt-die-beletage-in-angriff—mit-neuem-system.html

[Kurier] Damari-Transfer sprengt alle Dimensionen: http://kurier.at/sport/fussball/damari-transfer-sprengt-alle-dimensionen/108.429.420

[LVZ] Ende eines Irrtums, Anfang eines Abenteuers: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8753

[New York Post] Red Bulls somehow grab college’s best player in SuperDraft: http://nypost.com/2015/01/15/red-bulls-somehow-grab-colleges-best-player-in-superdraft/

[RB-Fans] Soll Daniel Frahn RB Leipzig in der Winterpause verlassen?: http://www.rb-fans.de/artikel/20150103-special-pro-contra-frahn.html

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: Hinserie 2.Liga 2014/2015 – Teil II: rotebrauseblogger.de/2015/01/16/kaderrueckblick-rb-leipzig-hinserie-2-liga-20142015-teil-ii/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.