Presse 01.10.2013

Nach einem trainingsfreien Tag heute bei RB Leipzig Start der direkten Vorbereitung auf das Topspiel beim 1.FC Heidenheim mit zwei Trainingseinheiten.

Die LVZ widmet sich derweil Anthony Jung, der das 2:2 gegen Unterhaching mitverschuldete. Und BILD mit einer Art kreativer Countdown der letzten Negativerlebnisse.
Auch in BILD ein Bericht zu Joshua Kimmich, der einen Tag nach seinem Kurzeinsatz gegen Unterhaching in der dritten Liga in der U19 im DFB-Pokalachtelfinale gegen Wacker Burghausen zum Einsatz kam, ein starkes Spiel machte und das 1:0 erzielte. Auch Heimatsport und Vereinswebsite mit Berichten zu dem Spiel.

Die RB-Fans mit einem Artikel zum Fanverbandstreffen von letzter Woche. Thema vor allem die Sicherheitskonzepte rund um die Red Bull Arena. Zu Gast waren Markus Slipek, der bei RB für Spielbetrieb und Organisatorisches verantwortlich ist und der Sicherheitsbeauftragte Uwe Matthias. Beide nahmen zur Kenntnis, dass die Fans nicht wollen, dass RB ihren Anteil an den Pokaleinnahmen Lok Leipzig (Sachsenpokal, 3.Runde) überlässt und dass man sich wundert, wie in den Gästebereich immer wieder RB- und DFB-Schmähungen gelangen können. Zudem sei sicherheitstechnisch aus Vereinssicht weiterhin problematisch, dass es keinen richtigen Gästeparkplatz gebe.

(Randbemerkung zum Spiel gegen Lok: Bisher wurden 1.500 Tickets für das Spiel verkauft. Die Partie findet in 11 Tagen, am 12.10.2013 statt.)

Die Torgauer Zeitung mit einem Bericht über den U16-Co-Trainer bei RB Leipzig Nico Knaubel, der in Torgau „die Verantwortung für den sportlichen, den fußballerischen Part im neuen Projekt des Europäischen Bildungswerks mit dem Titel „Fußball als Spiegel der Gesellschaft“ übernommen“ hat.

Das Theater der Jungen Welt am 10.10.2013 mit einem Stück, in dem der Druck, den Profifußballer aushalten müssen, thematisiert wird. Im Anschluss an die Aufführung wird RB-Coach Alexander Zorniger mit dem „Sportphilosoph“ Arno Müller über Burnout im Fußball reden.

Am Rande noch zwei eigentümliche Geschichten aus der dritten Liga. Dass die Stuttgarter Kickers einen neuen Trainer präsentieren, ist nicht ungewöhnlich. Dass der neue sportliche Leiter Michael Zeyer einen alten Wegbegleiter aus Fußballertagen, nämlich Horst Steffen einstellt, geht auch gerade noch so als normal durch. Dass Zeyer für den weitgehend unbekannten Steffen aber einen erfolgreich arbeitenden Interimstrainer, nämlich Jürgen Hartmann, der aus drei Spielen sechs Punkte holte und gern weitergemacht hätte, abschießt, ist dann schon etwas erstaunlicher. Dass man auch den 90er Weltmeister und Hartmann-Verfechter Guido Buchwald als Präsidiumsmitglied opfert, weil der die Entscheidung nicht mittragen kann und zurücktritt, ist dann das I-Tüpfelchen. Erstaunliche Geschichte, dass ein neuer Sportdirektor direkt einen solchen Machtkampf gegen ein prominentes Präsidiumsmitglied gewinnt. Fraglich trotzdem, ob die Entscheidung gegen Hartmann und für Steffen inhaltlich und sachlich Sinn macht.

Die zweite Geschichte passiert beim SV Wehen Wiesbaden, wo der mit seinem Team auf Rang 2, also einem direkten Aufstiegsplatz rangierende Peter Vollmann in der Diskussion steht und nach dem 1:1 gegen den VfB II von einem Journalisten gefragt wurde, ob er „noch fest im Sattel“ sitze. Hintergrund sollen Unstimmigkeiten mit (auch hier) dem Sportdirektor Michael Feichtenbeiner sein. Erstaunlich, da wird man beim SVWW zum ersten Mal seit Jahren den eigenen sportlichen Ansprüchen zumindest tabellarisch gerecht und die Stimmung ist trotzdem schlecht..

[BILD] Der Bullen-Countdown: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/der-bullen-countdown-32618712.bild.html
[dfb] Stuttgarter Kickers: Weltmeister Buchwald tritt zurück: [broken Link]
[Heimatsport] Bundesliga-Letzter und nun auch im DFB-Pokal draußen: Wacker-Junioren verlieren bei unterklassigen Leipzigern: http://www.heimatsport.de/fussball/junioren/ueberregional/pokal/1034007_Bundesliga-Letzter-und-nun-auch-im-DFB-Pokal-draussen-Wacker-Junioren-verlieren-bei-unterklassigen-Leipzigern.html
[LVZ] Jung sieht alt aus: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6686
[rb-fans] Sitzung des Fanverbandes: http://www.rb-fans.de/artikel/20130930-special-fanverband.html
[RB Leipzig] Rückblick 11.Spieltag/ Vorschau auf Heidenheim: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/11.-Spieltag-und-Vorschau-Heidenheim.html
[RB Leipzig] Spielberichte U23 und U19: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielberichte-U23,-U19.html
[RB Leipzig] Nachwuchs-Ergebnisse: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Nachwuchs-Ergebnisse-KW39.html
[rotebrauseblogger] Scorerkarrieren: http://rotebrauseblogger.de/2013/10/01/scorerkarrieren/
[Theater der jungen Welt] Publikumsgespräch zu »Aus der Traum!« mit RB-Cheftrainer Alexander Zorniger und Sportphilosoph Arno Müller: [broken Link]
[Torgauer Zeitung] Auch schon in Norwegen gekickt: http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus%2872011%29

[Wiesbadener Kurier] SVWW: Machtprobe zwischen Trainer und Sportdirektor?: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.