Presse 30.08.2013

Ein Tag noch bis zum Spitzenspiel RB Leipzig gegen den SV Wehen Wiesbaden. Der Hessische Rundfunk wird für alle Daheimbleibenden das Spiel live im Netz übertragen.

BILD ruft das Spiel zu einem „Aufstiegs-Härtetest“ aus und bringt neben Tobias Willers auch Clemens Fandrich für die Startelf ins Gespräch. Thiago Rockenbach und Christian Müller stünden dagegen nicht mal im Kader und seien nicht mit nach Wiesbaden gereist. Bei ersterem werden Leistungsgründe vermutet. Zweiterer dürfte nach Verletzung noch nicht so weit sein. Die Ausmusterung Rockenbachs kommt sicherlich ein wenig überraschend und dürfte den hiesigen Boulevardsport noch eine Weile beschäftigen.

Die LVZ bringt in die Atmosphäre des gegenseitigen Respekts zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und RB Leipzig eine kleine Unruhestory ein. RB Leipzig soll demnach am 15jährigen SV-Top-Talent und Nachwuchsnationalspieler Constantin Heider dran gewesen sein. Der hat aber eigentlich einen Vertrag bei den Hessen, den wiederum RB als ungültig angesehen haben soll. Inzwischen habe das Hessische Sportgericht entschieden, dass der Vertrag gilt und Heider noch ein weiteres Jahr bei Wehen Wiesbaden bleibt. Ein anschließender Wechsel nach Leipzig ist demnach möglich bzw. wahrscheinlich.

Wehen-Coach Peter Vollmann präsentiert sich im LVZ-Interview derweil weiter als ruhiger Vertreter seiner Art und anerkennt die sportlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten von RB Leipzig, will aber trotzdem gewinnen. Allerdings sind die Bedinungen für ihn in der letzten Woche aufgrund vieler Ausfälle und teilweise nur 14, 15 Trainingsteilnehmern nicht optimal. Ausfallen wird neben einigen anderen gegen RB Leipzig der gesperrte Kapitän Nico Herzig. Robert Müller und Marcus Mann werden nachdem sie die Woche über nicht oder kaum trainieren konnten gegen RB wohl trotzdem dabei sein.

Ein Spiel 1. gegen 3., in das beide Mannschaften mit dem Willen hineingehen, drei Punkte zu holen und beide auch die Qualität dazu haben. Viel mehr kann man sich eigentlich auch nicht erhoffen.

Im Nachwuchsbereich ist am Wochenende nach dem Pokalsieg der U17 unter der Woche (dazu noch ein Bericht auf der Vereinshomepage) wieder volles Programm.

Die genannte U17 hat mit dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV (31.08., 11 Uhr) einen dicken Brocken vor der Brust und fährt sicherlich als Außenseiter in den Norden. Allerdings auch nicht als chancenloser Außenseiter. Bisher hat RB erst ein Spiel in der Bundesliga absolviert und steht noch bei 0 Punkten.

Die U19 bestreitet am Sonntag (12 Uhr) ebenfalls ihr zweites Ligaspiel der Saison und tritt nach einem lockeren 4:0 zum Auftakt gegen Babelsberg nun erneut bei einem Aufsteiger, nämlich bei Borea Dresden an. Sollte eine lösbare Aufgabe sein.

Und auch die U23 mit einem Spiel gegen einen Aufsteiger. Am Sonntag (01.09., 15 Uhr) stellt sich am Cottaweg der FC Stollberg vor. Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen ist RB Leipzig sicherlich eindeutig Favorit gegen das Team aus dem Erzgebirge.

Und: Ein schnelles Wiedersehen wird es mit dem in der ersten Jahreshälfte bei RB Leipzig gekündigten Jeremy Karikari geben. Denn gestern unterschrieb er für ein Jahr beim VfL Osnabrück, bei dem RB Ende September antreten wird. Ob damit auch die Klage auf Wiedereinstellung, die Karikari gegen RB gestellt hatte und die im Oktober verhandelt werden sollte, zurückgezogen wird, ist noch unklar.

[BILD] Aufstiegs-Härtetest für die Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/aufstiegs-haertetest-fuer-rb-leipzig-32033784.bild.html

[BILD] Zorniger mustert Rockenbach aus: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-zorniger-mustert-rockenbach-aus-32048296.bild.html

[Frankfurter Neue Presse] Wehen will Leipzig distanzieren: [broken Link]

[Hessischer Rundfunk] Wehen im Livestream: [broken Link]

[L-IZ] Zorniger vor Wiesbaden-Spiel optimistisch: „Wir sind in der Lage vorne mitzuspielen“: [broken Link]

[LVZ] Wiesbadens Chefetage sauer auf RB Leipzig http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6559

[LVZ] Vollmann-Interview: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6558

[LVZ] Verbale Blumensträuße vor dem Spitzenspiel: RB spielt in Wiesbaden um Tabellenspitze: [broken Link]

[rb-fans] Hessen bitten zum Spitzenspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20130830-vorbericht-wiesbaden.html

[rb-fans] Wochenrückblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20130829-special-wochenrueckblick.html

[RB Leipzig] Zahlen und Fakten zum Spitzenspiel: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Statistiken-Wiesbaden.html

[RB Leipzig] U17 verteidigt Titel: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Pokalsieger-U17.html

[SV Wehen Wiesbaden] Samstag Spitzenspiel gegen RB Leipzig: [broken Link]

[Wiesbaden aktuell] SVWW empfängt Aufsteiger RB Leizig in der Brita Arena – Mann und Müller einsatzbereit: [broken Link]

[Wiesbadener Kurier] SVWW: Mann und Müller gegen Leipzig einsatzbereit: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.