Presse 21.08.2013

Drei Tage nach dem Duisburg-Spiel, zu dem die RB-Fans noch eine Mittelfeldanalyse beisteuern, ist drei Tage vor dem Erfurt-Spiel. Nach einem trainingsfreien Tag trainiert RB Leipzig heute gleich zweimal.

Für das Spiel RB Leipzig gegen Rot-Weiß Erfurt wurden bis gestern 6000 Tickets verkauft. Man erwartet 15.000 bis 20.000 Zuschauer. Davon 2.500 aus Erfurt. Erfurt Coach Walter Kogler spekuliert via Thüringer Allgemeine sogar auf bis zu 30.000 Besucher. Das ist dann aber doch deutlich zu hoch gegriffen.

Sportlich sieht sich Kogler bei allem Respekt nicht chancenlos und hat RB Leipzig im Duisburg-Spiel beobachtet. Im Interview mit der LVZ dazu noch dies und das.

Erfurts Sportdirektor Alfred Hörtnagl betont derweil, dass man trotz der Ausfälle von gleich drei Offensivkräften keinen Neuzugang mehr plane. Man vertraue jetzt auf die jungen Spieler.

Der Ex-Leutzscher und Jetzt-Erfurter Jens Möckel freut sich auf das Spiel gegen RB in seiner Heimatstadt und lässt sich auch auf Nachfrage keine Spitze gegen den Verein entlocken, sondern findet die Möglichkeiten, die RB einer Stadt wie Leipzig bringt, gut.

In der LVZ noch mal Erklärungen, warum vor dem Spiel gegen Duisburg an den Tageskassen lange Schlangen entstanden. Weil nämlich überraschend viele Besucher die Tageskasse und nicht wie sonst den Vorverkauf nutzten. In diesem Zusammenhang auch die Aussage, dass ein Online-Ticketsystem schon vor der Saison kommen sollte und nun für die Rückrunde geplant ist. Auf der Vereinsseite die Bitte, vor dem Erfurt-Spiel den Vorverkauf zu nutzen oder zeitig im Stadion zu erscheinen.

Und im Interview mit BILD RB-Geschäftsführer Ulrich Wolter mit ein paar Aussagen zu Infrastruktur und Co: Am Gästeblock der Red Bull Arena werden nach vorn und zu den Seiten noch Netze angebracht werden. Baustart am Cottaweg für die Vereinsräumlichkeiten ist Ende des Jahres. Und das neue ‚Amateur’stadion wird nicht am Cottaweg und auch nicht nördlich der Red Bull Arena entstehen, sondern entweder in Abtnaundorf oder an einem anderen Standort, der mit wenig Auflagen verbunden ist.

Anmerkung: Synergieeffekttechnisch wäre es optimal, wenn man sich mit dem FFV Leipzig auf ein Stadion am Gontardweg einigen könnte..

Und auch im Wolter-Interview die Aussage, dass der nächste Termin in der Klage Jeremy Karikari gegen RB Leipzig Anfang Oktober sei. Laut BILD sei RB nicht zu einer außergerichtlichen Klage bereit. Wolter will sich dazu nicht äußern. Da Karikari gerade beim Probetraining in Osnabrück weilt, könnte man vermuten, dass die Klage wohl eher zurückgezogen wird, falls Osnabrück von Karikari überzeugt ist. Vielleicht spekuliert RB ja genau auf diesen Fall. Oder man ist sich ziemlich siegessicher. Auf jeden Fall würden wohl bei einer Verhandlung die Details der Kündigung ans Tageslicht kommen. Gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit..

[BILD] Uli Wolter vor dem Ost-Derby: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/chef-wolter-erfurt-wird-haerteprobe-31912684.bild.html

[LVZ] Erfurts Coach Walter Kogler im Interview: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6501

[LVZ[ Lange Schlangen und Frust bei Fans von RB Leipzig – Wolter: „Ungewöhnlicher Andrang“: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/lange-schlangen-und-frust-bei-fans-von-rb-leipzig-wolter-ungewoehnlicher-andrang/r-rb-leipzig-a-202542.html

[LVZ] Jens Möckel freut sich aufs Derby gegen RB Leipzig: „In der Liga kann jeder jeden schlagen“: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/jens-moeckel-freut-sich-aufs-derby-gegen-rb-leipzig-in-dieser-liga-kann-jeder-jeden-schlagen/r-rb-leipzig-a-202648.html

[rb-fans] Im Fokus: http://www.rb-fans.de/artikel/20130820-spielbericht-msv-fokus.html

[RB Leipzig] Vorverkauf Erfurt: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Karteninfos.html

[rotebrauseblogger] Leipziger Fußball 2013/2014: http://rotebrauseblogger.de/2013/08/21/leipziger-fussball-20132014/

[Thüringer Allgemeine] Rot-Weiß-Sportchef Alfred Hörtnagl: Vertrauen in die Talente: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Rot-Weiss-Sportchef-Alfred-Hoertnagl-Vertrauen-in-die-Talente-1315976922

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.