Presse 16.08.2013

Zwei Tage vor dem Spiel von RB Leipzig gegen den MSV Duisburg gibt es diverse Vorberichte.

In Duisburg macht man sich mal eben zum finanziell angeschlagenen Underdog. Hat aber gleichzeitig in der Top11 einen höheren Marktwert als RB Leipzig. Das Wegschieben der Favoritenrolle kann man eher als psychologisches Spielchen, als den Kern treffende Analyse verstehen.

Mittelfeldmann Kevin Wolze gibt sich da auch selbstbewusster und tippt in RevierSport ein 1:0 für seine Zebras. Das letzte Mal, dass Kevin Wolze in Leipzig spielte, war im Oktober 2010. Damals fuhr er mit einem 1:0 im Gepäck wieder zurück nach Wolfsburg. Seitdem hat sich in Leipzig aber auch so einiges verändert..

Und auch Michael Ratajczak, Keeper in Duisburg, will die drei Punkte mitnehmen.

BILD nimmt die beiden Trainer Karsten Baumann und Alexander Zorniger in den Blick, die ihrer Trainerlehrgänge jeweils als Beste abschlossen. Der MDR ergänzt dies durch ein Interview mit Baumann, in dem dieser sich über seinen Job in Duisburg freut, nicht mit jenen zürnt, die ihn in Aue Ende der letzten Saison entließen und RB Leipzig nicht verteufelt.

BILD bringt Aufstellungsvariationen ins Spiel und sieht Tim Sebastian, der laut Zorniger definitiv spielen wird als möglichen Kandidaten für die Sechserposition. Das wäre dann die Chance für Fabian Franke als Innenverteidiger zurück ins Team zu kehren. Möglich wäre aber auch Sebastian als Innenverteidiger.

Möglich auch, dass Zorniger wieder mit einem Zehner spielt. Dann müsste der nach seiner Länderspielpause noch etwas müde Yussuf Poulsen wohl erst mal Richtung Bank weichen. Auch wo und ob Carsten Kammlott oder Matthias Morys spielen, ist noch unklar. Einige offene Kaderfragen, die wohl aber auch erst am Sonntag kurz vor dem Anpfiff beantwortet werden.

Definitv nicht dabei sein werden aber Tobias Willers (gesperrt) und Christian Müller (verletzt). Für letzteren wird wohl wieder Juri Judt in die Startelf rücken.

Der Kicker arbeitet einen LVZ-Artikel zu Tim Sebastian zu einem Interview auf. Die LVZ mit einem launischen, aber weitgehend inhaltsleeren Interview mit Daniel Frahn.

Die WAZ mit einem Beitrag über Anthony Jung, der im Sommer für eine Woche beim MSV Duisburg unter Vertrag stand, bevor dieser wegen des Lizenzentzugs ungültig wurde und Jung nach Leipzig wechselte.

Bleibt noch der Nachwuchsbereich von RB Leipzig. Dort spielt lediglich die U23. Und zwar ihr zweites Saisonspiel. Nach dem 3:0 zum Auftakt geht es am Samstag (17.08., 15 Uhr) nach Grimma zum dortigen FC. Im vergangenen Jahr verlor die U23 dort zum Saisonauftakt. Diesmal sollen drei Punkte für einen perfekten Saisonstart herausspringen.

[BILD] Das Duell der Trainer-Streber: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-gegen-duisburg-duell-der-trainer-streber-31854902.bild.html

[Kicker] Sebastian: „Traumpässe kann ich nicht“: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/590766/artikel_sebastian_traumpaesse-kann-ich-nicht.html

[L-IZ] RB Leipzig: Sonntag gegen Duisburg, Willers zwei Spiele gesperrt: [broken Link]

[LVZ] Frahntastischer Daniel kann es auch in der 3. Liga: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6475

[MDR] Erfurt und RB blicken nach oben: [broken Link]

[MDR] Karsten Baumann: „Bin nicht im Zorn aus Aue weg“: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig gegen Duisburg ohne Willers und Müller: [broken Link]

[MSV Duisburg] Zebras reisen selbstbewusst zum Favoriten nach Leipzig: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5154

[rb-fans] Wochenrückblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20130816-special-wochenrueckblick.html

[RB Leipzig] Duell der Tabellen-Nachbarn: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Stimmen-Duisburg.html

[RB Leipzig] Zahlen, Fakten und Informationen zum MSV: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Statistiken-Duisburg.html

[RB Leipzig] Echter Prüfstein für die U23: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/U23-Vorschau-Grimma-und-Nationalmannschaft.html

[Reviersport] Klamme Zebras greifen beim Krösus an: http://www.reviersport.de/242720—msv-liegen-welten-zwischen-duisburg-leipzig.html

[Reviersport] Auch RB soll leer ausgehen: http://www.reviersport.de/242818—3-liga-expertentipp-kevin-wolze-msv.html

[rotebrauseblogger] Der Geruch der großen Fußballwelt (inklusive Pressekonferenzticker): http://rotebrauseblogger.de/2013/08/16/der-geruch-der-grossen-fussballwelt/

[WAZ] Anthony Jung und das schnelle Wiedersehen mit dem MSV Duisburg: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/anthony-jung-und-das-schnelle-wiedersehen-mit-dem-msv-duisburg-id8319377.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.