Presse 08.08.2013

Zwei Tage noch bis zum Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Wacker Burghausen. Nicht auflaufen wird Christian Müller, ansonsten sind die Kaderentscheidungen noch nicht endgültig gefallen. Insgesamt nimmt man den Gegner als erfahrenen Drittligisten sehr ernst und lässt sich nicht von der aktuellen Tabellensituation (Burghausen ist punkt- und torlos Letzter), die nach zwei Spieltagen noch nichts zu sagen hat, täuschen.

Burghausen bemüht sich derweil um die Dienste von Alessandro Ciarrocchi, der in der vergangenen Saison in der ersten Schweizer Liga 6 Tore erzielte. Dass Ciarrocchi bereits gegen RB Leipzig spielberechtig ist, ist aktuell eher unwahrscheinlich, da es schwer wird bis dahin die Freigabe durch die FIFA zu erwirken.

Auch ohne Ciarrocchi will Burghausen laut eigener Vereinshomepage gegen RB Leipzig unbedingt punkten. Angesichts der Tabellensituation wären es auch wichtige Punkte

Das Spiel Burghausen gegen RB Leipzig wird vom Bayerischen Rundfunk als Livestream übertragen.

Die U23 von RB Leipzig startet am Sonntag in der Sachsenliga auch in die Saison. Offiziell ausgegebenes Ziel ist „ganz vorn mitmischen“. Inoffiziell dürfte bei einem erneut verpassten Aufstieg im Betreuerteam kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Die Vorgabe wird zwangsläufig Aufstieg heißen, da die sechste Liga zu weit weg ist von der Profimannschaft, um Talente sinnvoll an höhere Aufgaben heranführen zu können.

Das erste Spiel für die U23 ist ein Heimspiel gegen die letztjährige Mittelfeldmannschaft Radebeuler BC. Angepfiffen wird am Cottaweg am Sonntag, 11.08. um 14 Uhr. In den letzten Jahren war immer der Saisonstart das Problem, wegen dem man sich früh aus dem Aufstiegsrennen verabschiedete. Das soll dies Jahr mit zwei Neuzugängen von den Profis und einigen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs anders werden. Die Vereinshomepage zu Start in die Saison mit einem Überblicksbeitrag, dem leider neben der Übersicht der Zu- und Abgänge eine Kaderübersicht fehlt.

Auf Abgangsseite sicherlich besonders erwähnenswert Ingo Hertzsch (der aber in der vergangenen Saison praktisch schon nicht mehr zur Mannschaft gehörte), Alexander Laas (der offenbar wie Hertzsch seine Karriere beendet – allerdings erst 29 Jahre jung ist), Toptorjäger Mirko Jentzsch (Meuselwitz) und Matthias Hamrol (letztes Jahr noch zum Profikader gehörend, ist der 19jährige offenbar bei RB perspektivlos).

Fabio Coltorti betonte derweil auf der heutigen Pressekonferenz, dass der Impuls zu Verlängerung seines Vertrages bei RB Leipzig von ihm ausging. Er könne sich auch durchaus vorstellen, dass er bei RB Leipzig seine Karriere beende. Allerdings sei der Fußball zu schnelllebig, um sich darauf festzulegen.

BILD mit einem Bericht über das Training von Zweikampfverhalten bei RB Leipzig. Zorniger dementierte heute via Pressekonferenz die Zeitungsversion und sprach davon, dass man nicht Zweikämpfe trainiert habe, sondern Pressingüberzahlsituationen.

Die LVZ mit irgendeinem anekdotenhaften Vergleich FC Sachsen vor 10 Jahren und RB Leipzig heute und einem guten Online-Vorbericht zum Burghausen-Spiel.

Und die Jungle World mit einem eher wenig sagenden Artikel über Red Bull, aufgehangen an der neuen Trendsportart Cliff Diving alias High Diving. Inklusive eingestricktem Tod, der die Sätze drumherum wohl in einen düsteren Kontext stellen soll und der Klage, dass erstmals eine Sportart zu einer offiziellen wurde, die eine Firma bekannt machte und dementsprechend mit dieser fest verknüpft ist. Warum der Unterschied zu anderen Trendsportarten, die nicht durch Red Bull bekannt und in den offiziellen Sportkanon aufgenommen wurden, beklagenswert sein soll, bleibt dabei im Dunkeln.

[Bayerischer Rundfunk] Burghausen – Leipzig im Livestream: [broken Link]

[BILD] Zorniger zeigt Zweikampf: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-zorniger-zeigt-zweikampf-31737708.bild.html

[Heimatzeitung] Mokhtari trainiert wieder, Stürmer Ciarrocchi im Anflug: Neue Hoffnung für Wacker: http://www.heimatzeitung.de/heimatsport/sportnachrichten/landkreis_altoetting/899682_Mokhtari-trainiert-wieder-Stuermer-Ciarrocchi-im-Anflug-Neue-Hoffnung-fuer-Wacker.html

[Jungle World] Der große Sprung: http://jungle-world.com/artikel/2013/32/48264.html

[LVZ] Ein Jahrzehnt im Niemandsland: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6443

[LVZ] RB will die Negativ-Serie von Burghausen ausbauen – Coltorti plant Karrieende in Leipzig: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-will-die-negativ-serie-von-burghausen-ausbauen–coltorti-plant-karrieende-in-leipzig/r-rb-leipzig-a-200561.html

[rb-fans] Pflichtspieljubiläum in Burghausen: http://www.rb-fans.de/artikel/20130808-wacker-vorbericht.html

[RB Leipzig] Saisonstart U23: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Saisonstart-U23.html

[rotebrauseblogger] Reise ins Unbekannte (inklusive Pressekonferenzticker): http://rotebrauseblogger.de/2013/08/08/reise-ins-unbekannte/

[Wacker Burghausen] SVW will die Bullen bei den Hörnern packen: http://wacker1930.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=893&cHash=d47053b98bb06af0d64285dc2b22a5f8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.