Presse 06.08.2013

Am zweiten Tag der Woche – RB Leipzig heute mit zwei Trainingseinheiten – noch Blicke zurück.

Die Mitteldeutsche Zeitung blickt auf das Freundschaftsspiel von Grün-Weiß Piesteritz bei RB Leipzig vom Samstag und berichtet von einem sehr enttäuschten Trainerteam des Oberligisten, die ihre Mannschaft kurz vor Saisonbeginn weitestgehend desolat sahen.

Die rb-fans blicken noch mal auf das DFB-Pokal-Spiel RB Leipzig gegen den FC Augsburg bzw. genaugenommen auf das Sturmduo Frahn/ Poulsen. Desolat waren die beiden jedenfalls nicht.

Die LVZ sieht am Dach der Red Bull Arena Rost und berichtet, dass Stadionbesitzer Michael Kölmel dafür 500.000 Euro bezahlen müsse (BILD spricht von 250.000). Es handele sich um lange verschleppte Ausbesserungen.

Blickt man voraus, dann wartet am Samstag auf RB Leipzig das Auswärtsspiel in Burghausen. Der MDR wird die Partie per Stream live übertragen.

Mitwirken wird auf Burghausener Seite der eigentlich aussortierte ehemalige Erst- und Zweitligaspieler Youssef Mokthari. Dem wurde im April eigentlich gekündigt, woraufhin der Profi erfolgreich auf Wiedereinstellung klagte und sich nun mit dem Verein auf eine langfristige Weiterbeschäftigung zu reduzierten Bezügen einigte. Und eventuell schon gegen RB Leipzig auflaufen wird. Von seiner individuellen Klasse her sicher einer der sehr guten Drittligaspieler..

Ob auf RB-Seite Thiago Rockenbach mitwirkt, ist unklar. Gegen Augsburg saß er nur auf der Bank. Coach Alexander Zorniger mahnt öffentlich, dass er mehr aus seinen Fähigkeiten machen müsse. Via BILD betonte er nun, dass es auch bald wieder aufwärts gehe und er um seinen Stammplatz kämpfen werde. In den nächsten Wochen wird Rockenbach sicherlich besonders unter Beobachtung stehen..

Zum Bundesligastart Interviews mit DFL-Präsident Reinhard Rauball und mit DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Unter anderem mit Fragen zur möglichen Lizenzierung von RB Leipzig. Beide betonen die Rolle von Statuten und Rechtslage. Während Seifert das eher nüchtern macht („Wenn du jemanden nicht mitspielen lässt, musst du dir sehr gut überlegen, welche Kriterien du da anlegst, denn möglicherweise will der unbedingt mitspielen und kann die Entscheidung rechtlich angreifen.“), formuliert Rauball es eher drohend („Ich denke, dass man bei RB Leipzig weiß, wie strikt bei der Lizenzierung gedacht wird und dass man sich dem anpassen muss und nicht umgekehrt.“). Aber vielleicht muss er das in seiner gleichzeitigen Funktion als Präsident von Borussia Dortmund auch etwas schärfer formulieren.

Letztlich wird da in den nächsten Wochen sicherlich noch ziemlich geklappert. Aber letztlich wird es wohl wie immer sein und man wird Lösungen finden. Weil man bei der DFL wohl auch sehen wird, dass ein Klageweg keinem der Beteiligten hilft. Und die Lizenzierung durch den DFB für die 3.Liga, in dessen Rahmen Fragen von 50+1 und Co bereits geprüft wurden, verweist eigentlich darauf, dass es so viele Wege, RB Leipzig die Lizenz zu verweigern, wohl nicht gibt. Nächstes Jahr weiß man dann mehr, denn zumindest einen Lizenzantrag für die 2.Liga wird RB Leipzig mit Sicherheit einreichen.

[BILD] Wann rockt Thiago wieder?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/wann-rockt-thiago-wieder-31675038.bild.html

[Frankfurter Rundschau] Ligapräsident Reinhard Rauball: http://www.fr-online.de/sport/ligapraesident-reinhard-rauball—dann-wird-einem-angst-und-bange-,1472784,23924600.html

[LVZ] Rost im Rohr kostet 500 000 Euro: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6437

[MDR] Auswärtsauftritte von RWE & RBL im Livestream: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Klatsche bei Generalprobe: http://www.mz-web.de/sport-wittenberg-jessen/fussball-klatsche-bei-generalprobe,20642902,23910376.html

[rb-fans] Im Fokus – Frahn und Poulsen: http://www.rb-fans.de/artikel/20130805-spielbericht-fca-fokus.html

[rotebrauseblogger] Neues Jahr, neues Glück: RB Leipzig und die U23-Regel: http://rotebrauseblogger.de/2013/08/06/neues-jahr-neues-glueck-rb-leipzig-und-die-u23-regel/

[Welt] „Wir dürfen nicht größenwahnsinnig werden“ (Seifert-Interview): [broken Link]

[Wochenblatt] SV Wacker und Youssef Mokhtari einigen sich auf weitere Zusammenarbeit: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/altoetting/regionales/SVW-Mokhtari-Prozess-Muehldorf-Burghausen;art22,193065

Ein Gedanke zu „Presse 06.08.2013“

  1. Für eine nächste Image-Kampagne von RB wünsche ich mir einen Satz Rollatoren und Stützstrümpfe. Und dazu die BILD, versteht sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.