Presse 23.07.2013

Heute schon wieder Livefußball mit RB Leipzig. Diesmal in Form eines Testspiels in der heimischen Red Bull Arena gegen Werder Bremen. Ein Spiel gegen einen Bundesligisten, das wäre vor zwei, drei Jahren noch euphorisch begleitet worden. Inzwischen wird es relativ entspannt aufgenommen. 7.000 Tickets gingen im Vorverkauf weg. Eine Zahl, in der die Dauerkarten schon enthalten sein dürften. Reichlich 10.000 sollten sich den Werder-Neucoach Dutt und sein Team angucken wollen.

Ausfallen wird beim Test gegen Werder Stammkeeper Fabio Coltorti, der leicht verletzt pausiert. Auflaufen soll dagegen nach längerer Verletzungspause wieder Innenverteidiger Fabian Franke. Anpfiff wird um 18 Uhr sein. Angesichts der Temperaturen ist wohl eher mit einem Sommerkick zu rechnen.

Clemens Fritz, Kapitän in Bremen und ehemaliger Nachwuchsspieler beim VfB Leipzig, findet RB Leipzig und deren Arbeit gut. Leipzig gehöre in den Profifußball und die Nachwuchsarbeit von RB sei „vorbildlich“. In unterschiedlichen Versionen hat Fritz auch das Auftaktspiel von RB in Halle „beim MDR verfolgt“ (LVZ) bzw. „gleich das Ergebnis nachgeschaut“ (BILD)..

Robin Dutt äußert sich ähnlich und findet dazu noch Alexander Zorniger und dessen Arbeit gut. RB ist für Dutt „eine Chance, die Region zu stützen.“ Beim aktuellen Trainingslager im thüringischen Blankenburg habe er viele Stimmen vernommen, die den Weg von RB Leipzig unterstützen.

Der Weserkurier erklärt seinen LeserInnen währenddessen in kritischer Absicht die Vereinsstrukturen von RB Leipzig. An den dargestellten Fakten lässt sich freilich nicht rütteln. Die Bewertung ist wiederum jedem selbst überlassen.

Die Westfälischen Nachrichten werfen schon mal einen Blick auf das samstägliche Drittliga-Topspiel RB Leipzig gegen Preußen Münster und hebt dabei mit leicht sarkastischem Unterton auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten ab. Coach Pavel Dotchev ist von der sportlichen Seite von RB Leipzig aber angetan und findet, dass der Auftakt von RB in Halle besser war als der Auftakt von St. Pauli gegen 1860 München eine Spielklasse höher.

In jedem Fall wartet am Samstag im Glutofen Red Bull Arena (Anstoß 14 Uhr bei vorhergesagte mehr als 30 Grad, auf dem Rasen also locker 40) ein echtes Spitzenspiel, bei dem die Preußen als gewachsenes Drittligateam leicht favorisiert sein dürften. Verkauft wurden für das Spiel im Vorverkauf bisher 6.500 Karten. Bis zu 15.000 Zuschauer kann man erwarten. Mehr dürften es auch angesichts der Hitze nicht werden.

Übertragen wird das Spiel auch wieder per MDR-Livestream im Netz. Wie eine Übersicht bei liga3-online zeigt, kann man sich sowieso im Saisonverlauf auf viel dritte Liga live im Netz freuen.

Und letzte Vorverkaufszahl für heute. Für das Spiel im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg am 02.08., also in eineinhalb Wochen, gingen bisher 17.200 Tickets weg. Das dürfte dann auf eine Kulisse von etwa 30.000 Besuchern hinauslaufen.

[BILD] Clemens Fritz lobt die Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/clemens-fritz/clemens-fritz-lobt-rb-leipzig-31494694.bild.html

[Kreiszeitung] Werder wird in Leipzig viel wechseln: http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/heute-wieder-keine-sieg-garantie-3020095.html

[L-IZ] RB Leipzig: Am Dienstag Test gegen Werder Bremen: [broken Link]

[liga3-online] Noch mehr Live-Spiele: http://www.liga3-online.de/noch-mehr-live-spiele-so-planen-die-tv-sender-fur-die-neue-saison/

[LVZ] Bremen als Gradmesser für Augsburg: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6351

[LVZ] 7000 Tickets weg: Werder Bremen gastiert am Dienstag zum Testspiel bei RB Leipzig: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/schon-7000-tickets-weg-werder-bremen-kommt-am-dienstag-zum-testspiel-bei-rb-leipzig/r-rb-leipzig-a-198108.html

[MDR] RBL & RWE freuen sich auf Werder: [broken Link]

[rb-fans] Bremen-Vorschau: http://www.rb-fans.de/artikel/20130722-bremen-vorschau.html

[redbulls] RB Leipzig empfängt Bundesligadino!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Fakten-vor-dem-Testspiel-gegen-Werder-Bremen.html

[Werder Bremen] Kann Werder den „Roten Bullen“ die Flügel stutzen?: [broken Link]

[Weser Kurier] Mateschitz ist der starke Mann: http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Mateschitz-ist-der-starke-Mann-_arid,620892.html

[Westfälische Nachrichten] Nach der Rockband folgen die Kicker – Zweites münsterisches Gastspiel in Leipzig: http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Muenster/H-Blockx-und-SCP-Nach-der-Rockband-folgen-die-Kicker-Zweites-muensterisches-Gastspiel-in-Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.