Presse 19.04.2013

Morgen wartet bereits das Spiel gegen den Torgelower SV Greif. Nicht die ganz große Fußballkultur, aber ein Spiel, in dem man auch drei Punkte einfahren kann und soll. Die Konstellation überlegener Tabellenführer gegen abgeschlagener Tabellenletzter ist jedenfalls an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Fabian Franke wird gelbgesperrt ausfallen. Tim Sebastian ist weiter verletzt. Deshalb wird wohl Henrik Ernst als Innenverteidiger zum Einsatz kommen. Ansonsten wird nach heutigem Stand die Siegerelf aus dem Spiel bei Hertha II auflaufen.

BILD heute mit einem Interview mit Matthias Morys. Das in seinem Erkenntnisgewinn extrem überschaubar ist. Immerhin wissen wir nun von Morys‘ religiösen Vorlieben und dass er neben dem Fußball die Schulbank drückt und eine „Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ macht.

Der Kicker mit einem kurzen Beitrag zur Klage Fandrichs gegen Energie Cottbus und ein, zwei Sätzen zum Nachwuchs und zum Spiel gegen Torgelow.

Die Sendung Sportclub Stars am Sonntag ab 23.30 Uhr mit einem halbstündigen Beitrag über RB-Sportchef Ralf Rangnick und seine Karriere und wie er nach seinem Burn Out nun wieder ganz nach oben will.

Info TV Leipzig nutzt die unter dem Titel „Kaderschmiede“ aktuell laufende Talentsuche bei RB Leipzig zu einem längeren Bericht mit einigen O-Tönen zur Nachwuchsarbeit des Vereins und den damit verbundenen Strategien.

Ein ähnliches Thema behandelt der Nachwuchsleiter von Red Bull Salzburg Ernst Tanner im Interview mit dem Merkur. Auch dort geht es um Strategien bei der Nachwuchsförderung und die Frage, was Fußballer, aber auch Trainer mitbringen müssen. Mal abgesehen von der etwas plakativen und vielleicht etwas zu großspurigen Ansage, dass Salzburg eine bessere Nachwuchsarbeit habe als 1860 und als die Bayern, ein interessantes Interview mit einigen Einblicken in die Ziele bei Red Bull generell. Inklusive der klaren Konzeption für die Förderung der Nachwuchsspieler alle Vereine und so auch RB Leipzig zu nutzen, wenn es denn in die Entwicklung eines Fußballers passt.

Von den aktuell aktiven Nachwuchsmannschaften bei RB Leipzig tritt am Sonntag (21.04., 15 Uhr) die U23 am heimischen Cottaweg gegen Borea Dresden an. Die sportlichen Voraussetzungen sind klar. Es spielt der Tabellenzweite gegen den Tabellenletzten, der mit einer extrem jungen Mannschaft und einigen Junioren antreten. Eigentlich ein Pflichtsieg, aber Wahrnung sollte es sein, dass die SG Leipzig Leutzsch zuletzt völlig überraschend eine Heimniederlage gegen Borea kassieren musste. Im Kampf um Platz 2 sind drei Punkte für RB aber trotzdem Pflicht.

Auch am Sonntag, auch am Cottaweg, allerdings bereits um 11 Uhr tritt die U19 gegen Hertha Zehlendorf an. Dort steht aktuell noch Sebastian Hoeneß (Neffe von Uli und Sohn von Dieter) an der Linie, der ab der kommenden Saison bei RB Leipzig unter Vertrag stehen und seine Fußballlehrer-Ausbildung beginnen wird, um später die U16 zu übernehmen. Eine gute Gelegenheit für Freunde des Nachwuchses also, um die Spielweise seiner Mannschaft und wofür der Trainer Hoeneß steht, zu beobachten. Das Spiel gegen den Tabellenvierten ist für RB in einer Restsaison ohne größere Ziele noch mal eine Standortbestimmung. Ob der aktuell auffälligste Spieler Vincent Rabiega auf RB-Seite teilnehmen kann, ist unklar, da er sich unter der Woche bei der polnischen Nationalelf verletzte.

Die U17-Bundesligamannschaft spielt auch am heimischen Cottaweg, allerdings bereits am Samstag (20.04., 11 Uhr). Mit dem Hamburger SV ist der Tabellendritte und damit eine sehr schwer zu knackende Nuss zu Besuch. Da die Abstiegssorgen praktisch nicht mehr vorhanden sind, kann man eigentlich auch befreit aufspielen.

Und zum Schluss noch der Kölner Express, der sich der Kölner Fortuna und derem Aufstiegswunsch zuwendet. Und als möglichen Relegationsgegner den FV Illertissen aus Bayern ins Spiel bringt. Gehen sie zurück auf Los und wenden sie sich an einschlägig informierte Internet- oder auch Printmedien des Vertrauens, wer denn eigentlich überhaupt an der Relegation teilnehmen kann.

————————————————————–

[BILD] Der Schwaben-Pfeil: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/interview-mit-matthias-morys-30061232.bild.html

[Express] Neues Ziel: Spitzenreiter Lotte abgefangen: http://www.express.de/fussball/vier-siege-in-serie–neues-ziel–spitzenreiter-lotte-abgefangen,3186,22398836.html

[Info TV Leipzig] Bist du der nächste Leipziger Fußballstar?: [broken Link]

[Kicker] Fandrich klagt gegen seinen Ex-Klub: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/584966/artikel_fandrich-klagt-gegen-seinen-ex-klub.html

[L-IZ] RB Leipzig: Die Rote Laterne zu Gast im Zentralstadion: [broken Link]

[LVZ] RB Leipzig erwartet Regionalliga-Schlusslicht – Torgelow kommt mit neuem Trainergespann: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-leipzig-erwartet-regionalliga-schlusslicht-torgelow-seit-14-spielen-ohne-sieg/r-rb-leipzig-a-184623.html

[Merkur] „Wir sind besser als Bayern und 1860“: http://www.merkur-online.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen-stadt/tsv-1860-muenchen-ii/ernst-tanner-interview-wir-sind-besser-bayern-1860-fvo-2861094.html

[NDR] Sportclub Stars trifft Ralf Rangnick: [broken Link]

[redbulls] „Wir sind Favorit und haben trotzdem etwas zu gewinnen – nämlich 3 Punkte!“: [broken Link]

[redbulls] Tabellenerster gegen Tabellenletzten: Die Roten Bullen empfangen Torgelow!: [broken Link]

[redbulls] Kaiser und Zorniger vor dem Spiel gegen Torgelow (Audio): [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.